Slalom durch die Beine

hihi Sorry, ja draussen ist es nicht so einfach zu filmen und ich hatte erst am Abend zeit ;) Ich muss da immer nen Platz haben wo sich das Iphone hinstellen lässt :ugly:

Ja beim Outdoor Video bücke ich mich etwas mehr als sonst- würde ich mîch noch mehr bücken würde sie nicht mehr durchgehen so klappt es sehr gut. Wir versuchen nun bei jeden zweiten Schritt ein Guddie zu geben!

 
Ich finde, auf dem ersten Video sieht es schon toll aus, beim zweiten sieht man leider gar wenig.

Den Slalom durch die Beine hatte ich bei Tabasco nicht mit Gudis aufgebaut, weil er mit seinem Hinterteil immer noch zwischen den Beinen stehen blieb, um seine Belohnung zu erhalten. Und wenn ich drauf bestanden hatte, dass er voll durch ging, war er dann schon wieder einen Meter von mir entfernt.
Ich habe dann nochmals frisch angefangen, und zwar nur mit Spannung (Spieli). Das ging Ruckzuck und absolut flüssig, ohne dass jeweils noch ein Stück Hintern im Weg blieb.
Viele Dinge kann ich ihm nicht mit Spielis beibringen, weil er dann schnell zu hektisch wird, aber der Slalom und das 8i klappte super.

 
Ja das ist mega dunkel ich weiss- ich versuch es dann mal draussen bei Tageslicht zu filmen :blush:

Heute haben wir wieder geübt. Und zwar versuchten wir das es jeden zweiten durchlauf gab es ein Gutzi. Langsam schnallt sie es wenn ich mein Knie etwas anwinkle und sag "dore", beim rechten Beim klappts super, beim linken happerts manchmal noch. Vielleicht müsste ich das linke Bein nochmals alleine aufbauen, also nur durchs linke Bein gehen und dann durch beide? Kommt ihr draus was ich meine?
Mittlerweile folgt sie auch meiner Hand wenns kein Guddie drin hat. Heute hatte sie kurz ei Blackout nachdem sie dreimal auf Kommando durch ist und dann konnte ich als Hilfe kurz meine Hand hinhalten und sie ging durch. :)

 
Es kommt drauf an was du willst. Möchtest Du ein flüssiges Slalomlaufen oder soll dein Hund lernen durch die Beine zu laufen, dann könntest Du zB auch 2 Kommandos nehmen. Ich persönlich würde für ein flüssiges Slalomlaufen nicht eine Seite speziell üben.
Das rechte Bein fällt den meisten Hunden leichter. Daran sind wir Menschen schuld. Denn sie kennen unsere linke Seite sehr viel besser als unsere rechte Seite vom Bein. Von daher ist die "Startposition" schon anders. Weisst Du wie ich das meine? Oft hilft auch einfach das rechts laufen mal wieder zu üben.

Oder Du fängst erstmal mit der "8" an. Das ist meistens für den Hund einfacher, weil wir uns nicht bewegen. Sie haben quasi ein stehendes "Objekt" das sie umrunden :)

Und nun freuen wir uns über ein Tageslicht Video :)

Gruss Wendy

 
Ja verstehe dich Wendy! Ich möchte chon das es am Schluss ein flüssiges Slalomlaufen ist :)

 
Cool! Ich glaube dass muss ich mit meinem Chinesen auch mal üben. Wobei im Agi macht er den Slalom schon sehr gut mit den Bögen :)

 
Dann würde ich wirklich verstärkt einfach rechts laufen üben. Also nicht in Unterordnung, sondern beim Spaziergang etc. Es ist auch für uns Menschen die schwierigere Seite, denn da haben wir das Lecker in der linken Hand und die meisten Leute sind ja Rechtshänder. Es könnte auch sein, das Deine Körperhaltung dadurch anders ist oder die "Lockhand" von Dir anders bewegt wird etc.
Sehen wir dann alles auf dem Video.

OT Ich antworte jetzt mal nur hier im Forum, aber ich lese die anderen Threads auch. Also nicht wundern hihi

 
Nun hatten wir ein paar Tage Pause, weil ich nicht so Zeit hatte das zu üben. Man merkte es sofort unsere "Pause" . Ich muss ihr aber nach wie vor noch helfen mit der Hand, aber dafür können wir es schon schneller und länger :D Und es gibt nicht mehr bei jedem Bein leckerlie sondern Zischendurck einen Jackpot. Bei 0:20 sieht man wie Lisa kurz Leckerie geniessen mussten :ugly:

 
Das machen du und Lisa schon sehr schön.

Ich würde nun aber versuchen, Lisa beizubringen, dass das Vorstellen des Beins und nicht mehr die Hand das Signal ist, unten durch zu gehen.

Das kannst du so aufbauen, dass du Lisa wie jetzt neben dich nimmst, dann das Bein deutlich nach vorne stellst und und ihre erste Reaktion darauf bestätigst - evt. musst du ja ein klein wenig warten bis sie darauf reagiert (und sei es nur ein Blick zu deinem Bein oder das Anheben des Popo).

Genau in dem Moment indem Lisa selbst aktiv wird, bestätigst du dieses (Click/Lob) und führst sie gleichzeitig wie bis anhin mit der Hand unter dem Bein durch

Dein Körper bleibt dabei aufrecht und deine Hände ruhig..

Mit diesem frühen Click vermittelst du ihr, dass es die Bewegung von ihr ist, auf die es drauf an kommt und nicht das Folgen deiner Hand.

Und mit der Zeit wartest du immer länger bis zum Click und der Hilfe mit der Hand, bis sie es irgendwann dann ganz unten durch geschafft hat. Auch hier ist wieder zu überlegen, erst einmal mit einem Bein zu beginnen, bis sie sicher unten durch geht. Das Flüssige bekommst du später dann noch schnell dazu.

Moni

 
hei cool Desi und Lisa:zora:das wo Moni beschrieben hat, ist der nächste Schritt, schön eins nach dem andern;-)

 
Danke euch.

Moni danke für die gute Beschreibung. Ich soll also langsam die Hand wegglassen und nur das Bein vorstellen und sagen "dore" (unser Kommando) und loben wenn sie was positives macht wenn ich das Bein hebe? Habe ich das Richtig verstanden?

Wir haben heute Unterwegs während dem Spaziergang auch nochmals geübt. Nici hat dabei gefilmt :)

Man merkt schon das sie sich mehr konzentriert und auch kurz abgelenkt wird. Einmal ging sie ins Platz und einmal bellte sie kurz.

Sobald die Videos hochgeladen sind stell ich sie ein.

Uuuund weils doch so Spass macht durfte Pallina auch mal Slalom üben, sieht selbst beim ersten mal :D

 
Sooo hier kommen die Outdoor Video. Beim ersten Video haben wir die anderen Hunde angebunden. Damit sich Lisa voll auf mich konzentrieren kann:

 
Danke euch.

Moni danke für die gute Beschreibung. Ich soll also langsam die Hand wegglassen und nur das Bein vorstellen und sagen "dore" (unser Kommando) und loben wenn sie was positives macht wenn ich das Bein hebe? Habe ich das Richtig verstanden?
Ja genau, du bringst die Hand nun bei Lisa einfach später ins Spiel. Im Augenblick ist es ja so, dass du Bein und Hand im gleichen Augenblick einsetzt. Sehr gut sieht man z.B. bei Pallina, dass das sie gar nicht mitbekommt, dass du das Bein nach vorne stellst, weil sie in der Zeit noch mit Leckerchen fressen bestäftigt ist.
D.h. bei ihr würde ich warten, bis sie das Leckerchen gegessen hat und wieder Kontakt mit dir aufnimmt, erst dann stellst du das Bein nach vorne (dein Körper ist dabei noch aufrecht) und lockst sie unmittelbar danach mit der Hand unten durch.

Und bei Lisa wartest du nachdem du das Bein nach vorne gestellt hast noch ganz kurz auf eine (minimale) Aktion von ihr und bringst dann deine Hand ins Spiel (damit bestätigst du mit dem ihr vertrauten Signal, dass sie auf dem richtigen Weg ist).

Und irgendwann wird dann das nach vorne gestellte Bein (evt. zusammen mit deinem Kommando) alleine reichen und sie wartet erst gar nicht mehr auf deine Hand bevor sie losläuft.

Moni

 
Muss gestehen wir hatten nicht mehr so oft geübt, ich war noch krank u d etwas mies drauf und ich übe nur wenn wir beide motiviert sind. Gestern übten wir kurz als wir auf den Bus warteten und sie kanns mit hilfe meiner Hand recht gut, mit Kommando klappts höchstens einmal kurz. Aber ich bin ganz stolz auf Lisa, solche Beinübungen war schon immer ein Knackpunkt bei Lisa. Mit meiner Hilfe läuft sie die 8 um meine Beine, macht Slalom und läuft mit zwischen den Beinen :)

 
Oh je. Ich hoffe, es geht dir nun wieder besser.

Und das mit den Beinübungen klingt ja schon richtig toll, da hat Lisa in kurzer Zeit ja schon eine Menge gelernt. Ich hatte vor Jason ja auch einen Hund mit vielen Ängsten und weiss von daher wie toll es sich anfühlt, wenn der Hund soviel Vertrauen aufbaut, dass er sich traut, Dinge zu machen, die er sich vorher nie getraut hätte. Egal, ob es am Ende perfekt ist oder nicht.

Moni