Sohn meines Freundes hat Hirntumor

Vielleicht kannst du die Pharmariesen (Roche, Novartis) direkt anschreiben, evtl. gibt es da auch einen Fond. Weiters alle Unikliniken und Krebsforschungszentren anschreiben. Kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber Bravo, dass du den Kopf nicht in den Sand stecktst. Es lohnt sich zu kämpfen! Vielleicht kannst du über einen Fernsehsender (RTL (Stern TV), Sat 1 (Reporter)) etwas erreichen.
Liebe Grüsse und fühl dich gedrückt!

 
Nochmal ich! Gibt es die Möglichkeit eine Facebook-Gruppe zu eröffnen oder einen Blog, wo du diese Geschichte erzählst? Dann können wir Foris das weiterleiten und so evtl. Geld zusammenbringen?

 
Boah, Ihr überhäuft mich ja geradezu mit Ideen, vielen vielen Dank Euch allen!

Facebookgruppe: Super Idee, werde ich gleich mal eröffnen und den Link dann hier rein setzen.
Ansonsten, wer mich direkt anklicken möchte: "Mija Hilä Hilä" ist mein Name, auf dem Profil sind meine Hundis zu sehen =)

Forumsversteigerung: Wow! Supi, mache mich auch heute noch schlau, wie und wo diese am besten realisiert werden könnte!

Flohmarkt zu Hause wär super Idee, da fehlt mir leider der Platz. Ich müsste mal die Gemeinde anfragen, ob ich einen Standort haben dürfte für eine gute Aktion...

Es wird doch wohl irgendwie machbar sein.

RTL habe ich auch angeschrieben, doch sie zeigen sich leider nicht interessiert, da ja Polen nicht gerade das allerallerärmste Land ist und die Geschichte nicht schrecklich genug ist. Janu, weiterschauen...

 
Super Ideen und so wollt ihr ca 100K zusammenbringen? Illusorisch oder etwa nicht?

Wenn es dem Jungen so schlecht geht, dann würde ich hier nicht Sandkasten spielen sondern bei geeigneten Stellen SCHNELL Unterstützung holen.

Wie gesagt eine solche Behandlung kostet schnell mal 100K das ist nicht mit Halsbändeli Verkauf zu bewerkstelligen.

 
Original von humphrey

Super Ideen und so wollt ihr ca 100K zusammenbringen? Illusorisch oder etwa nicht?

Wenn es dem Jungen so schlecht geht, dann würde ich hier nicht Sandkasten spielen sondern bei geeigneten Stellen SCHNELL Unterstützung holen.

Wie gesagt eine solche Behandlung kostet schnell mal 100K das ist nicht mit Halsbändeli Verkauf zu bewerkstelligen.
?( Und welche geeigneten stellen geben "einfach so" schnelle Unterstützung ? - Ich glaube um diesen Tip wäre die TS echt dankbar

 
Es geht doch gar nicht darum, die gesammte Therapie so zu finanzieren sondern JETZT vielleicht ein Päckli dieser Tabletten zusammenzubringen, dieses reicht dann für einen Monat... Ein Monat Luft... Ein Monat Zeit....

Ich wäre aber dankbar, wenn Du humphrey DIE ultimative schnelle Hilfe hast.

Parallell habe ich wie bereits geschrieben, Kontakt mit einigen Stiftungen und ähnlichem, die wollen aber alles genauestens prüfen und es kann bis zu vier Monaten gehen, bis ein Entscheid gefällt wird...

 
Original von sapi

?( Und welche geeigneten stellen geben "einfach so" schnelle Unterstützung ? - Ich glaube um diesen Tip wäre die TS echt dankbar
Hab ich bereits gepostet; werdet vorstellig beim Pharmakonzern, Nicht einfach ein Briefchen oder Mail - persönlich vorstellig mit dem Kleinen im Schlepptau. Auf Bettelmails geben die nie ne Antwort, da braucht es schon etwas mehr Engagement.

 
Ich würde mich an die Medien in Polen selber wenden, und diesen Fall schildern.

Unter dem Druck der Öffentlichkeit gibt die Krankenkasse vielleicht nach, und bezahlt noch den Rest der Therapie- ansonsten bin ich echt ratlos, und muss humphrey leider recht geben. Der Junge kann wahrscheinlich nicht so lange warten, bis man auf diesem Spendenwege das Geld für die Medikamente zusammen hat.

Wünsche ihm jedenfalls gute Besserung und hoffe ihr findet einen Weg.

 
Weisst Du, es ist sehr schwierig, mit dem Sohn an die Stellen zu gehen, er wohnt 1500km von uns entfernt. Einfach nur so schnell nach Polen zu fahren geht nicht, wir arbeiten beide 100% und können nicht einfach so Ferien machen.
Deshalb müssen wir irgendwie mindestens erreichen, dass wir erhört werden.
Ich habe keineswegs "Bettelbriefe" geschrieben, sondern ALLE erst angerufen und dann noch als Bestätigung unseres Gesprächs noch eine Mail geschrieben...
Du siehst, wir sitzen nicht untätig herum und heulen in den Foren herum =)

 
Was ich nicht verstehe ist das

Nun der Schock: Die Krankenkasse in Polen hat per sofort die finanzierung der Therapie gestoppt, da ja "der Resttumor weg ist und halt so eine Therapie schon teuer ist". Ich konnte es nicht fassen, da der Sohn noch sicher zehn weitere Monate Therapie machen müsste... Zwingend!
Wesshalb stellen die einfach die Zahlungen ein, schliesslich wissen die sicher auch, dass es noch weiter behandelt werden muss?

Helfen denn die behandelnden Ärzte nicht?

Wahnsinn oder?

 
ich fürchte, KK in östlichen ländern sind mit unseren nicht zu vergleichen...

 
@spookie07
das tut mir wahnsinnig leid für den jungen.
ich habe dir aber leider auch keine anderen ideen wie man dem jungen helfen könnte.
lasst den kopf nicht hängen und gebt nicht auf.

 
Original von sighthound

ich fürchte, KK in östlichen ländern sind mit unseren nicht zu vergleichen...
Also, naja- ich kann nur von den ungarischen KK sprechen, und die bezahlen sehr wohl eine Therapie solange es der Arzt anordnet.

Es macht für mich irgendwie keinen Sinn, das eine Krankenkasse eine teuer OP etc. zuerst bezahlt, und nachher den Patienten sterben lässt, weil die anschliessende Therapie nicht finanziert wird.

Irgendwie keine Logik, oder?

 
logisch ist das sicher nicht, aber ich habe kürzlich den film von michael moor über das gesundheitssystem der usa gesehen. da stehen einem auch die haare zu berge.

 
ich glaube, die TS sagte, weil der resttumor inzwischen nicht mehr diagnostizierbar ist. kann ja auch von land zu land verschieden sein.

 
Wir haben schon versucht ihn für die Behandlungsdauer in die Schweiz zu holen, jedoch müsste er eine Krankenkasse in der Schweiz machen, für diesen Abschluss braucht er eine Aufenthaltsbewilligung und genau diese bekommt er nicht... Schon versucht...

Es ist so: Die KK in Polen bezahlt nicht mehr, weil der Resttumor weg ist und die Behandlung zu teuer wird, der Sohn ist ja nun *geheilt* (Oh Wunder *ironieaus* )

Das Geld bei den Gesundheitsorganisationen ist sehr knapp und wird extrem knauserig bemessen. Tomek's Kapatzitäten sind nun halt ausgeschöpft, diskutiert wird nicht X(

Hier noch der Link der Facebook Gruppe... =)

http://www.facebook.com/?sk=2361831622#!/group.php?gid=143995455615561