[split] Zuchtdiskussion - Mehrere Hündinnen belegen

ich weiss nicht, aber ich glaube, einige haben nicht ganz begriffen, dass die hündinnen sich "absprechen" mit dem läufig werden. die ranghöchste fänge an und dann kommt eine nach der andern, jedenfalls ist dies häufig so.
stimmt :headbang:

Welpen haben bei uns rund 2'000 m2 Spielplatz

Flitzen.jpg

Wissen eignet man sich an indem man

1.indem man über eine lange Zeit überall aufmerksam zuhört

2.indem man auch ganz viele Fehler selber macht und einfach daraus lernt

also nur zu der Züchtersache - wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äusser, da ich kein ähm Öl ins Feuer werfen wollte (wenns schon mal still geworden ist :) )

mir ist bewusst, dass Hündinnen sich bei der Läufigkeit "absprechen" und in einem Rudel meist eben alle "gleichzeitig" (bzw. nach Rangordnung nacheinander) läufig werden

Aber für MICH stimmt es einfach nicht.
Ich will für MICH keinen Grosszüchter
Ich will für MICH einen "kleinen" Züchter, der MICH auch nach Jahren noch erkennt und nicht "ach, ich hab schon 100te von Welpen vermittelt und erkenn die einzelnen Besitzer nicht mehr"
Ich will für MICH einen Züchter, der vielleicht ein oder zwei Zuchthündinnen hat und sich für einen Wurf wirklich Zeit nimmt.

Für mich ist schon ein Wurf eine heiden Arbeit - wie schafft es der Züchter, gleich vier Würfen gerecht zu werden?

Ich sag nicht, dass Kiss eine schlechte Züchterin ist deswegen. es ist einfach für MICH nicht der richtige Züchter
(und ja, ich bin sehr pingelig bei der Züchterwahl - was ich im übrigen nicht als schlecht anschaue - und glaub von den X Welpen hier, hätte ich kaum einen auch "unterstützt", weil ich immer ein Haar in der Suppe gefunden hätte :eng )

Vielleicht ist es auch, weil ich mich für RRs interessiere und da grosse Würfe nicht selten sind.
Gerade diesen Sommer hatte ein Züchter einen Doppelwurf (zwei Wochen auseinander glaub) - 20 Welpen! (8 + 12)
Wenn man also vier Hündinnen gleichzeitig decken würde, wären 40 Welpen sicher im Rahmen vom Möglichen!

Ich finde es eben schon für ~12 Welpen eine morz Arbeit und schon da hab ich das Gefühl, dass man gleich wieder vorne Anfangen kann, wenn man hinten fertig ist
Wie will man das bei ü20 Welpen den noch hinkriegen + noch die Zeit haben um alle so zu sozialisieren wie man es bei einer kleinen Anzahl Welpen machen würde??

nein eben, jedem seins.
Ich motz auch nicht nur des motzens willen ;)
Sondern einfach, weil es für MICH nicht stimmen würde.
Von MEINEM Züchter erwarte ich was anderes

(Und ja, stellt euch vor, sogar ich habe einen Züchter gefunden, wo meinen Vorstellungen passt ;) )

nein, es geht mir nicht ums Affentheater

ich fühle mich hier aber auch etwas falsch verstanden und auch von den anderen fast angegriffen und für dumm hingestellt
deswegen wollte ich es für mich nochmal klarstellen

@Troll
Du musst weder Fluchen noch kotzen, absolut unnötig. Denn wenn Du mal genauer nachliest, sind es die, wo es ja befürworten, wo das Thema schön warm halten und drauf rumreiten.
Der Letzte wo sich gemeldet hat, dass er/sie es nicht gut findet war GESTERN um 8:30, alle Andern danach bis zu Kaethus Beitrag Heute sind doch Deiner Meinung...?
Aber Deine "Reaktion" kommt erst nach einem erneuten Beitrag von Jemandem wo's nicht gut findet.

@all
Darf man seine Meinung, egal welche das man hat, auch noch kundtun, oder lieber nicht?

Man mag ja von mehreren würfen gleichzeitig halten, was man will!
Aber: hier wurde anständig diskutiert, ich sehe also keinen grund, wieso man das nicht dürfte! Wir sind ein DISKUSSIONSforum! Solange es anständig bleibt, darf jeder seine meinung vertreten.

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

Ich finde es eben schon für ~12 Welpen eine morz Arbeit und schon da hab ich das Gefühl, dass man gleich wieder vorne Anfangen kann, wenn man hinten fertig ist

Wie will man das bei ü20 Welpen den noch hinkriegen + noch die Zeit haben um alle so zu sozialisieren wie man es bei einer kleinen Anzahl Welpen machen würde??
@ Kathu, ich lasse dir deine Meinung uneingeschränkt, jeder kann dort kaufen wo er meint, das Beste zu bekommen, ICH setze niemanden auf die "schwarze Liste".

Ich frage mich nur wie du weisst, wieviel Arbeit ein 12-er Wurf gibt? Wieviele Würfe hast du schon grossgezogen?

Du redest nach dem Hörensagen und nicht aus der Erfahrung heraus, das ist vielleicht noch ein klitzekleiner Unterschied.

und je mehr welpen, desto mehr zukünftige welpenbesitzer... man muss es nur ausnutzen. da die ja sowieso jedes weekend vor der tür stehen, "müssen" sie eben auch mit ran... bei meiner freundin haben wir es jeweils richtig "streng". noch bevor man reinkommt, kriegt man ein welpi in die hand gedrückt fürs leinentraining (in entsprechendem alter), sobald die kleinen nicht mehr nur muttermilch trinken füttert man sie aus der hand mit fleischbrei... kein mensch kann sich ein begriff machen wie wir hinterher jeweils ausschauen... wir zügeln die welpis vom welpenraum in den garten und vom garten später wieder in den welpenraum... jemand fährt mit zum impfen, jemand hilft beim krallenschneiden, jemand säuber das welpenwc, jemand macht welpenwäsche... da müssen alle mit ran und wer unter der woche nicht arbeitet, hat "weekend-verbot" und darf/muss/soll unter der woche erscheinen, auch da braucht es helfende hände... und meine freundin hat dann nur einen einzigen wurf auf einmal und das nur etwa alle 2 jahre... ;) und übrigens: hat man zwei würfe gleichzeitig fällt das problem weg, wenn es einzelwelpen gibt, dies ist für mich nämlich ein weitaus grösseres problem als zwei oder drei würfe (bei entsprechend viel zeit, platz und menschen).

Da ich nicht züchte: ja, hörensagen
Aber du willst doch nicht behaupten, dass ein 12er Wurf (oder generell Würfe) einfach sind? ;)

Muss auch sagen, dass bei meinem Züchter es egal ist, ob die vier würfe gleichzeitig oder aufs Jahr versetzt (rein theoretisch) fallen. Ich für mich suche eher den kleinen Züchter, wo ich nicht nur eine Dienstleistung beziehe.

Und nein, ich beziehs nicht auf dich Kiss! Ich kenn dich und dein Zuchtverhalten nicht, noch habe ich speziell deine Beiträge verfolgt. Ih red hier eher von meiner Einstellung zu Züchtern.

Na aber wer sagt denn, dass Züchter, die hald eben mehrere Würfe im Jahr haben es als Diehstleistungsverhältnis ansehen? Einem Züchter, der nur jedes Schaltjahr nen Wurf hat, kann ein Wurf genau so egal sein wie einem "Massenvermehrer"

Kenn nun doch ein paar Züchter, die bei dir wohl eher schon in die Richtung Vermehrer gehen, die haben sehr wohl ne Ahnung, wie es den Zöglingen geht, wo jeder von denen Steckt und welche noch leben oder schon gestorben sind.

Ich für mich muss sagen, ich möchte noch nicht mal sooo engen Kontakt zum Züchter haben. Die, die über jeden Furz informiert werden wollen möcht ich nicht geschenkt haben. Macht man da mal etwas gegen die Meinung des Züchters, hat man den Salat. Es ist schön, wenn man Antwort auf eine Mail oder mal nen Facebookkommentar bekommt, reicht für mich völlig. Ich kauf mir nen Welpen und keine besten Freunde.

Schau dir mal diese Zucht an, die hatten schon x-Würfe. Du findest alls unter "unsere Zucht" ich finde die Zucht echt genial. Solche Transparenz kannst erstmal suchen gehen, auch unter den "kleinen" Züchtern. Malinoiszucht Belgian Tigers - Home

Da ich nicht züchte: ja, hörensagen

Aber du willst doch nicht behaupten, dass ein 12er Wurf (oder generell Würfe) einfach sind? ;) .
Es kommt schon auch drauf an wie man eingerichtet ist ob es sehr viel oder eher weniger Arbeit gibt.

Schwierig wird es eigentlich erst wenn eine Hündin erkrankt oder zuwenig Milch hat, wobei in unserem Zuchtregelment auch noch die Möglichkeit von Ammenaufzucht besteht

Und weisst man hat Hilfe! Riesengrosse Hilfe und die beste, die es überhaupt gibt, nämlich gute Hündinnen!

welpen 3w 128.jpg

meine eine freundin in A hat grad eine hündin (gehört nicht ihr, aber sie bekam ihre welpen unter ihrem kennel und lebt jetzt mit dem wurf natürlich auch dort) die vor ein paar tagen geworfen hat. nun hat die zuchthündin meiner freundin bereits kontakt zu den welpen und da sie vor kurzem läufig war...peng, hat sie jetzt milcheinschuss und lässt diese welpen sogar saugen... und die eigentliche mutter akzeptiert das völlig problemlos... hab ich so noch nie gehört, aber es zeigt, wie problemlos man ammenaufzucht handhaben kann.

Vielleicht bin ich zu "pingelig" bei meiner Züchterwahl ;)

Im Gegensatz zu dir Jade, will ich eben zu meinem Züchter eine Art Freundschaft haben. Ich will mich in Fragen an sie wenden können und sie auch mal nachfragt.

Ich war bei einer Züchterin, die ist sicher seriös und alles (bei ihr hats einfach mir einfach nicht *klick* gemacht)
Sie hat jetzt ähm E Wurf und um die 70 Welpen total.
Bei 70 Welpen kannst du nicht mehr den engen Kontakt haben, wie ich mir ihn wünsche.
Ich würd schon fast behaupten (verglichen mit meinem Löcherhirn), dass sie nicht mehr alle Welpenhalter auf der Strasse erkennen würde.
Aber mag mich täuschen ;)
(und nein, gegen diese Zucht habe ich grundsätzlich nichts, sie ist es nur nicht geworden, weil mir mein *klick* gefehlt hat :eng )

Wenn wir gerade bei Zuchtvorstellungen sind (finde ich ein sehr interessanes Thema und glaub langsam sind wir wieder auf einem netteren diskussionslevel :eng ):
Es gibt auch eine Zucht, die zwei Rassen züchtet. Was sagt ihr dazu?
Die eine Zucht hat jedes Jahr ca. Zwei Würfe von Rasse A und 2-4 von Rasse B.
Sowas findet ihr auch ok?
Für mich ist das wieder "zu viel" :ugly:

Ich merk gerade, ich steh echt auf kleine "Hobbyzuchten" (FCI) :ugly:

Vielleicht bin isch schon "streng" in meiner Auswahl... Aber viel lieber so, als beim nächstbesten "Züchter" holen!
(jaja schon klar, es gibt da noch ein gesundes Mittelmas ;) )

Ich verstehe es nicht. Wenn einer über zig Jahre züchtet und so Erfahrung ohne Ende sammelt... findest du ihn nicht gut? Also sollen alle Züchter am besten nach fünf Jahren wieder mit dem Züchten aufhören?

Ich frage mich gerade, ob du neue Freunde oder einen Hund suchst, der aufgrund von einem grossen Erfahrungsschatz einen optimalen Start ins Leben hatte...

Ach... egal. Kann ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen...

geht mir wie nora. soll ein erfolgreicher züchter nach so und sovielen jahren aufhören, nur weil er ev. die besitzer des A-wurfest nicht mehr erkennen würde? und wenn der A wurf dann tot ist, darf er weitermachen oder wie? das ist doch unsinn.

von mir aus kann man auch zwei rassen züchten, kommt auch hier drauf an. ich wäre jetzt vermutlich vorsichtig bei zwei hardcoreworkern wie border und mali, aber ich kenne immerhin eine zucht die border und BBS züchtet. bei jendayi haben sie zu den whippets noch cotons gezüchtet, heute aber nicht mehr. wenn eine zucht nur aus einer person besteht, und die züchtet zwei rassen, hat aber pro rasse nur ein oder zwei zuchthündinnen, ist das doch besser als 9 zuchthündinnen aber nur von einer rasse. man kann doch sowas nicht einfach verallgemeinern. züchten ist eine sache, die man nicht beurteilen kann, wenn man nicht reingesehen hat. von aussen sieht man dinge völlig anders, als sie eigentlich ablaufen. es kommt immer auf die umstände an und gibt kein patentrezept was gut ist und was nicht. das einzige was für mich ein muss ist, sind FCI papiere. das alleine macht dann aber noch keine gute zucht aus, es garantiert nur einen gewissen level. aber bis ich dann die zucht finde, die genau die linie züchtet, in der farbe, mit den elterntieren einen wurf plant, die ich gern hätte... da spielt dann ganz viel anderes noch mit.

Ich äussere mich jetzt auch mal zu dieser Diskussion.
Meine Grossmutter züchtete ja auch über 30 Jahre lang, hatte über 35 Würfe und gegen die 300 Welpen. (alle Angaben ohne Gewähr)
Und ja Kathue, sie würde jeden Welpenkäufer wieder erkennen, hat mit denjenigen Welpenkäufer, welche es wünschten auch heute noch sehr guten Kontakt, deinige, die es nicht wollen, werden nicht gezwungen.
Und noch etwas, meine Grossmutter konnte früher (inzwischen altershalber leider nicht mehr) von jeder Verpaarung aus ihrer Zucht und auch von vielen anderen Zuchten die Eltern und Grosseltern auswendig aufsagen.

Ich bin selber Züchterin und habe höchstens eine Zuchthündin. Für mehr hab ich ganz einfach das falsche Umfeld, sprich den falschen Ehemann ;-) .

Was sind die Ziele eines Züchters? Jeder engagierte Züchter hat gewisse Zuchtziele, die er mit seiner Zucht erreichen möchte. Wer nur wenige Würfe macht, hat es da einfach etwas schwieriger - aber er kann sich mit gleichgesinnten Züchtern seiner Rasse austauschen und evt. zusammen arbeiten (Infos, etc.).

Für mich sollte ein guter Züchter sich für seine Rasse engagieren, ihm sollte das Wohl der Rasse am Herzen liegen, sein Herz sollte für die von ihm ausgesuchte Rasse brennen. Wer heute das und morgen dies züchtet, auch wenn's bloss ein Wurf pro Jahr ist, bei dem würde ich mir keinen Welpen kaufen.

Ja und manchmal entwickeln sich zwischen Züchter und Käufer Freundschaften - und über jeden Kackhaufen will/ muss ich auch nicht informiert werden. Aber ich freue mich immer, wenn mal wieder ein Echo eines ehemaligen Zöglings bei mir eintrifft, und vor allem will ich wissen, wie sich die Hunde gesundheitlich entwickeln. Das hat nichts mit Überwachung zu tun.

Ach ich seh schon, hat garkeinen sinn, meine einstellung erklären zu wollen ;)

Ich steh halt auf die kleinen Zuchten eher als auf grosse.
Und auch, dass ich halt auch eine Freundschaft zu meinem Züchter pflegen will, finde ich nicht verwerflich.

Sage ja auch nicht, das grosse Zuchten scheisse sind. Es ist einfach nicht das, was ich suche.

Keine ahnung, fühle mich hier wieder etwas für doof hingestellt. Dabei ist das ja lediglich meine Einstellung und irgendjemandem weh tu ich damit auch nicht, also was solls?
Ich bin glücklich so und hab ja die Zucht gefunden, die mir entspricht und auch eine ähnliche Meinung vertritt ;)

Hm, soll ich dieses Thema mal splitten und einen separaten Thread eröffnen dafür?
Wenn ja: weiterhin im Mitgliederbereich oder ganz öffentlich?

@kaethu: himmel, eine zucht mit einem wurf alle zwei jahre hätte nach 20 jahren auch eine ganze menge welpen hervorgebracht und für mich IST das eine kleine zucht und ich suche mir, ehrlich gesagt, nicht den tollsten freund als züchter aus, sondern den besten hund, ich muss ja mit dem hund leben und arbeiten, nicht mit dem züchter... und jendayi zb. kommt aus NRW, ja da fällt ein enger kontakt schon vom weg her flach. aber egal, ist ja deine welpensuche, nicht meine...

ich weiss jetzt gar nicht warum sich so aufregen, weil alle Würfe fast gleichzeitig waren....

alle die sich immer selber so loben, von wegen Hund vom Tierschutz, die unterstützen meistens indirekt genau Vermehrer....

darüber sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken machen.....
das hätte ich gerne genauer erklärt......weil ich grundsätzlich nur Tierschutzhunde übernehme...........................