Hm, soll ich dieses Thema mal splitten und einen separaten Thread eröffnen dafür?
Wenn ja: weiterhin im Mitgliederbereich oder ganz öffentlich?
Also wegen dem Verschieben...
Mir wärs auch recht, wenns im Mitgliederbereich geblieben wäre!
Es war öffentlich, dann Mitgliederbereich. Ich hab hier (und werd noch
) über Züchter schreiben und weiss nicht wie prickelnd ich es finde, wenn jeder hier mitlesen kann (auch die Züchter)
Und nein, es geht mir nicht darum, dass ich dem einzelnen Züchter meine Meinung nicht auch ins Gesicht sagen würde, sondern weil sie es einfach nicht über ein Forum lesen müssten
Wer sagt denn dass ich das bei Bones Züchter nicht kann? Ich brauch aber nicht demjenigen in den Arsch zu kriechen :ugly: eine Freundschaft entwickelt sich über Jahre und nicht mit dem Kauf eines Welpen.
Ich kriech ihr doch deswegen nicht in den arsch :ugly:
Und ja, Freundschaften kommen und gehen - aber ich kenne meine Zucht schon VOR dem Kauf und bevor der Wurf überhaupt "in produktion" geht
Und wenn ich mich in ein paar Jahren mit ihr verkrache - ja kann passieren, nicht nur mit dem Züchter - dann ist das so. Aber ich kann dann sagen, dass es JETZT (Vor und beim Welpenkauf) für mich perfekt war.
@kaethu: himmel, eine zucht mit einem wurf alle zwei jahre hätte nach 20 jahren auch eine ganze menge welpen hervorgebracht und für mich IST das eine kleine zucht und ich suche mir, ehrlich gesagt, nicht den tollsten freund als züchter aus, sondern den besten hund, ich muss ja mit dem hund leben und arbeiten, nicht mit dem züchter... und jendayi zb. kommt aus NRW, ja da fällt ein enger kontakt schon vom weg her flach. aber egal, ist ja deine welpensuche, nicht meine...
Vielleicht ist das ja auch der Unterschied zu uns. Mir ist ein guter Züchter wichtiger als ein "guter" Hund.
Klar, der Hund steht an erster Stelle und ist sicher auch ein Kriterium. Aber der "gute" Hund wird meiner Meinung nach nicht so geboren, sondern wird vom Züchter und von mir so geformt.
Für mich ist es so, dass bei einem guten Züchter, wird auch der gute Hund dabei sein.
Wir gehen die Sache unterschiedlich an
(und bitte, ich habe NIE behauptet, eine "Jahrealte" Zucht sei eine schlechte Zucht - also nicht hier was zurechtdrehen)
und vielleicht noch etwas, um "über den Tellerrand zu gucken" (Das zählt auch für mich)
Ich selber habe mich "nur" mit den RRs auseinandergesetzt - und ich behaupte, nicht wenig
Mit anderen Rassen bzw. Zuchten anderer Rassen habe ich mich nicht auseinander gesetzt, weil kein Interesse (das ist ja auch nichts verwerfliches
)
Vielleicht kruz zu den RR-Zuchten, wie ich sie beobachte (Zahlen einfach so aus dem Kopf, ohne Gewähr)
- es gibt ~25 Zuchtstätten (nicht alle haben jedes Jahr Welpen)
- davon weiss ich genau eine, die bereits einen Wurf X hatte. Klar, diese Frau hat ca. 30 Jahre Erfahrung und das ist sicher nicht zu unterschätzen. Für mich - ganz oberflächlich gesehen, habe sie bisher nicht kennen gelernt - hat sie ein eher konservatives Zuchtverhalten und reizt das Zuchtreglement für meinen Geschmack zu sehr aus. Heisst nicht, dass sie schlecht ist!! Sie würde ich gerne mal kennenlernen und genauer anschauen.
Sonst kann ich kaum einen Züchter nennen, der über einen E-Wurf gekommen ist.
Bei den RRs ist es also noch recht "Jung" und wenn ein Züchter schon das ganze ABC durch hat, ist es einfach ein "Uuui"-Effekt bei mir
- Ich beobachte die Züchter bzw. die Würfe erst seit ca. 2 Jahren genauer. Ich kann nur einen Züchter nennen, der eine Doppelbelegung gemacht hat und höchstens eine Handvoll, die mehr als einen Wurf pro Jahr haben
(kann mich aber auch anhand der Zuchtangaben auf deren Webseiten nicht daran erinnern, dass es bereits "häufig" Doppelbelegungen gegeben hat bzw häufig mehrere Würfe pro Jahr fallen)
- Ich kann auch nur zwei Züchter nennen, die neben dem RR noch eine weitere Rasse züchten.
es gibt sicher Rassen, da ist es gang und gäbe, mehrere Würfe zu haben, eine Zweitrasse zu halten oder generell einfach grössere Rudel zu halten etc.
Bei den RRs scheint es nicht "normal" zu sein, weswegen anderes Zuchtverhalten bei mir schnell den "Uuui"-Effekt auslöst, weil ich es von meiner Rasse nicht kenne.
(Normal = was die Mehrheit macht)
und ja, solange ich ~25 Zuchten zur Auswahl habe, kann ich es mir erlauben, mit dieser "Haar-in-der-Suppe"-Suche vorzugehen und den FÜR MICH perfekten Züchter zu finden.
würde ich so keinen Züchter finden, müsste ich ganz klar mein "Verfahren" anpassen oder mir überlegen, ob ein Rassehund aus FCI Zucht wirklich das ist, was ich suche!
(und nein, damit meine ich nicht, auf Dissidenz auszuweichen. Für mich gibt es nur die Option FCI oder Tierschutz - aber das ist ein anderes Thema)