starker Mundgeruch! ;-( Hilfe...

also betreffend pansen zum beispiel füttere ich einmal pro woche den ganzen tag pansen und er liebt es :D
wurde mir auch so empfohlen und klappt bis jetzt ganz gut. :thumbsup:

 
Piper wird zu 80% gebarft, 3-4 Mal die Woche gibt es morgens TroFu, die oben genannten Sorten.

 
Mona Lisa hatte auch schon sehr jung viel Zahnstein und auch schlimmen Mundgeruch. Wir haben den Zahnstein dann vom TA entfernen lassen, ihr dann alle zwei Tage die Zähne geputzt und dann bald auf BARF umgestellt. Zudem bekommt sie täglich etwas festes zum kauen (Ziemer, Bullkau, Rinderkopfhautplatte), womit sie zwischen 30 Minuten und 1.5 Stunden beschäftig und aktiv am kauen ist.

Seither hat sie so gut wie keinen Zahnstein mehr entwickelt, keine nennenswerten Munderuch mehr und das Zähneputzen konnten wir auf 1 Mal pro Woche reduzieren.

 
achsoo ;-)



nun ja, ich habe mich soeben entschieden, mal verschiedene andere futter auszuprobieren. zusätzlich werde ich mit ihm mal in die tierklink fahren und alles mit dem TA besprechen. jetzt meine frage: wenn ich solche ausprobier-futter bestelle, dann sind das ja meistens nur ganz kleine probiererli. dann merk ich ja nicht, ob es etwas nützt oder nicht? sind die einfach zum ausprobieren, ob er das futter mag?

 
@pipolina: habe jetzt denen eine mail geschrieben und futterproben erfragt ;-)

 
Hallo Unolino

Du solltest wirklich schleunigst das Futter wechseln, denn Eukanuba ist schlechtes Futter und ausserdem basiert es auf grausame Tierversuche:

http://www.iamsgrausam.de/fiffi.php

Das viele Getreide und die Zuckerrübenschnitzel >das ist quasi Zucker< dazu dieses Sorghumhirsemehl, welches die Amis lieber in Afrika gelassen hätten...... :rolleyes:

Sorghum ist das wichtigste Brotgetreide in Afrika. http://de.wikipedia.org/wiki/Sorghum

das viele Getreide = Kohlehydrat- und Zuckerlastig, kann schon für einen üblen Geruch verantwortlich sein.

Du musst neues Futter ausprobieren. Kleine Probepäckchen reichen da aber nicht. 4 - 6 Wochen sollte man schon testen, der Organismus braucht diese Zeit - aber meistens merkt man schon nach 2 Wochen eine deutliche Besserung/Veränderung.

Ich kann Dir von Bestes Futter das Fellow Banane (das ist wirklich getreidefrei!) empfehlen, solltest Du nicht barfen können oder wollen:

http://www.bestesfutter.ch/hunde_inhaltsstoffe/00Fellow_Banane.html

Die Leute von BestesFutter sind sehr hilfsbereit, lass Dich dort beraten.

Die Zähne des Hundes kannst Du mit einer enzymatischen Zahncreme pflegen:

z.B. mit dieser http://www.virbac.de/files/vet-aquadent.pdf

Aber zuallererst sollte tierärztlich abgeklärt werden, ob eine organische oder zahnmedizinische Ursache für den Geruch vorliegt, oder ob eine Medikamentengabe der Auslöser ist.

Bei Epilepsie gibt man üblicherweise Luminal oder auch Dibro. Welches Medikament bekommt Dein Hund?

lg Susanne

 
@fischerhundefan: vielen lieben dank für deine sehr hilfreiche antwort, ich werde auch noch mit dir per pn kontakt aufnehmen. er ist momentan medikamenten- sowie auch anfallfrei ;-)



@troll: ich habe beides getrocknet gemeint ;-) also truthanhälse...woher bekomme ich die denn frisch? ;-)

 
Bevor ich jetzt den Hund vom TA auf den Kopf stellen lassen würde, würde ich persönlich den Zahnstein nochmals angehen. Es schliessen einige Indizien darauf, dass dort das Übel begraben ist. Lässt du den nochmals entfernen, dann merkst du eigentlich sofort, ob es besser ist und kannst dann entsprechend weiter handeln - entweder Zahnstein aktiver bekämpfen oder weiter Ursachenforschung betreiben.

Bei unserem Zwergpudel ist es auch so, dass sie extrem Zahnstein ansetzt und dann Mundgeruch hat. Da sie Kauartikel, die zuviel Arbeit machen verweigert und das Zähneputzen auch nicht wirklich hinhaute, habe ich jetzt die Lösung darin gefunden, dass unsere neue Hundecoiffeuse auch Zahnstein entfernt. Da sie alle 8 Wochen geschoren wird, wird dies gleichzeitig erledigt, sicher jedes 2. Mal. Ist so viel angenehmer und einfacher und braucht auch nicht jedes Mal eine Narkose! Ausserdem ist es so auch absolut bezahlbar. Und der Mundgeruch ist dann immer kein Thema mehr.

 
Du hast ja nen Cocker und die lieben Cockerlis neigen oft zu starken Zahnstein, das hat mir mal mein Chef erklärt der ja seit Jahren züchtet.
Wir haben ja mehrheitlich CS im Salon und wer Regelmässig kommt so alle 2-3 Monate, die haben nie bis wenig Zahnstein. Und die CS die unregelmässig kommen haben enrom Zahnstein jeweils.
Ich denke durchaus das dies auch am Zahnstein liegt, sowie Disthen. ;)

 
kannst Du den Geruch in etwa beschreiben?
riecht es leicht fischig, oder sauer, oder stechend, oder faulig, ?

Aber wie auch immer bei solchen Unsicherheiten würde ich immer zu einem Tierarztbesuch raten. Denn es kann auch Ursachen haben, welche in Behandlung gehören und das kann hier bei besten Willen keiner von uns wirklich beantworten.

 
[QUOTE='Frau_D.]Auch Nierenprobleme können Mundgeruch verursachen -
[/QUOTE]dann riecht jedoch meist der ganze hund auch über die haut und nicht nur aus dem maul...
 
[QUOTE='Troll]da müsstest Du die AGer hier fragen oder gucken, ob Du die von einem der Barfshops geliefert kriegst. Meine Bezugsquelle ist eher zu weit weg für Dich, ausser Du bist regelmässig im TG und könntest dann ein paar Kg mitnehmen ;)
[/QUOTE]wo beziehst du deine frischen truthahnhälse? wäre für campino sicher auch nicht schlecht, er kriegt zurzeit einfach poukethälse...habe bis jetzt noch keine truthahnhälse gefunden... :D

 
bei einem TA-check-up unbedingt auch die lunge kontr. lassen. lungenprobleme können, muss nicht zu mundgeruch führen und wird oft nicht in erwägung gezogen.

hoffe du hast die ursache des übels bald herausgefunden :thumbsup:

 
Unsere stinkt auch ab und zu aus dem Maul (Maulgegend) Vor ein paar Jahren, da war sie ca. 5 Jährig sagte mir mein TA das die Cockerspaniel beim Fang eine blöde Falte haben ( die einen mehr die anderen weniger) dort nisten sich resten vom Futter ( Bakterien) ein und das kann den Geruch ausmachen. Seither reinige ich diese Falten regelmässig und auch Zahnstein lasse ich einmal im Jahr machen. Seither stinkt sie viel weniger und auch die Lefzenenzündungen sind weniger geworden.

 
[QUOTE='andi+rudel]dann riecht jedoch meist der ganze hund auch über die haut und nicht nur aus dem maul...
[/QUOTE]Ja, aber manchmal gibt es eine Diskrepanz zwischen dem, was der Hundehalter wahrnimmt und was dann beim Tierarzt wahrgenommen wird. Die meisten, die in unsere Praxis kamen, sagten, ihr Hund würde seit einiger Zeit so stark aus dem Maul riechen - die Ursachen waren ganz unterschiedliche und Nierenprobleme waren auch dabei.
Ich finde es immer sehr schwierig, solche Diagnosen über das Netz stellen zu wollen - gerade wenn ein Symptom so vielseitig ist und so viele Ursachen haben kann. :)

 
vielen dank für eure anregungen



ich habe auch eine allgemeine frage: darf oder kann man 1x jährlich zahnstein entfernen? ich dachte immer, das sei viel zu viel und daher suchte ich ja auch nach alternativen. weil ich weiss dass uno zahnstein hat und wenn ich den jährlich wegmachen lassen würde...wäre das problem nicht ganz gelöst aber sicher tausend mal besser, weil letztes mal hatte er einen angenehmen atem nach dem entfernen ;-)

 
Wie schon oben geschrieben, wir entfernen ihn regelmässig spätestens alle 16 Wochen. Wieso sollte das ein Problem sein? Selbstverständlich ohne Narkose. Wegen dem Zahnschmelz? Dann dürften Hunde ja auch keine Knochen zerbeissen, das reibt genau gleich, wie wenn der Zahnstein mit einem Häckchen gelöst wird.

 
Ich weis, hier im Forum stosse ich auf viele Gegner was die Marke Pedigree anbelangt. Aber meine Anda wurde vor einem kanppen Monat 9 Jahre alt und hatte noch nie Zahnstein. Und zwar kriegt sie seit sie klein ist jeden Tag einen Denta Stix von Pedigree. Ihre Zähne sind wirklich schön. Nur abgewetzt vom Stockspiel. Aber sonst kein Zahnstein und nichts. Auch kein Mundgeruch. Unser Futter seit Jahren: Asco aus der Migros. Trocken sowie Nass. Und wie gesagt, täglich 1 Dentastix von Pedigree. Natürlich auch sonst zwischendurch so Belohnungsgudi oder mal ein Ohr oder Ochsenziemer. Versuch doch mal mit den Denta Stix.

 
vielen dank, aber diese denta stix isst er mir viel zu schnell ;-)