Stubenreinheit

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Zu unserer Freude hat sich rausgestellt, dass Dewey nicht wirklich so stubenrein ist. Natürlich können es zum Teil noch Nachwirkungen vom Stress und der Umstellung sein, aber bei Zappa und Luna war es nie so stark bzw. sie haben nicht wirklich reingemacht.

Wie kriegt man einen Hund am Besten stubenrein ?
Das Problem ist, dass nicht rund um die Uhr jemand zu Hause ist. Ich kann schon 2-3mal am Morgen von der Arbeit kurz nach Hause gehen und die Hunde auf die Wiese lassen, aber er macht im Allgemeinen nicht so gerne draussen.

Bis jetzt kenne ich nur die Methode, dass man den Hund einfach sofort bestätigen muss, wenn er draussen ein Häufchen oder einen Bisi macht. Was man aber machen muss, wenn man ihn sieht, da bin ich mir nicht so sicher.
Mama hat ihn das erste Mal neben den Kaka gedrückt, aber ich habe ihr klar gesagt, dass ich das nicht ok finde. Auch wenn es ihr Hund ist, gibt es einige Dinge, die man einfach nicht machen sollte, und zudem gehört das Hindrücken.

Bin auch um Buch-, DVD- oder Internettipps froh, einfach alles, das hilft ;)

Wir waren die ersten paar Wochen zuhause. Draussen wurde sie für jedes geschäft gelobt. Sie hat nur 2-3 mal drin gepinkelt und da habe ich sie kommentarlos auf die Arme genommen und bin mit Ihr rausgegangen. In der Nacht war sie im Laufgitter, da Hunde ja meistens ihr Schlafplatz nicht zum versäubern benutzen hat sie dann einfach angefangen zu winseln habe sie gleich gepackt und bin raus mit Ihr..

Ich habe Akyro kommentarlos nach draussen genommen. Ich hab da nie mit ihm geredet auch nicht geschimpft.
Laufgitter hatten wir auch, ein riesen grosses, aber der Kleine kam da raus 8o

...könnte schon möglich sein, dass es noch mit der Umstellung zu tun hat...sonst du dir halt wirklich die Mühe machen und alle zwei bis drei Stunden die Hundis mal schnell raus lassen...wäre halt schon von Vorteil, wenn man die ersten zwei Wochen daheim sein könnte...den am einfachsten geht es, wenn man den Hund in gleichmässigen Abständen nach draussen bringen kann und mit einem gezielten Kommando z.B. "Pipi", zu seinem Geschäft locken kann...

man geht einfach vor wie bei einem welpen.. alles von vorne.
in die kacka oder pippi tauchen ist no go.. absolut. man muss vorher sehen wann der hund anstalten macht, dass er jetzt "muss"...
wenn du sagst er macht eh nicht gerne draussen.. um so wichtiger ist, dass wenn er denn draussen sein geschäft macht auch wie ein irrer gelobt wird.. und es mit was super tollem verknüpfen soll.
ansonsten wie beim welpen.. alle 2-3 stunden raus. ich hatte kein laufgitter/kennel etc.. sondern einen wecker und der wurde auch nachts im 2 stunden rhytmus gerichtet.

Wir hatten noch nie einen Welpen :D

Dann schaue ich mal, wie ich das mit Arbeit kombinieren kann.. kann ja auch nicht sein, dass ich dann alle Ãœberzeit für Mamas Hund kompensieren muss, aber anders gehts wohl nicht, momentan.

Wir haben heute LeParfait gekauft, die liegt immer schön bereit um mit nach draussen zu kommen 8) Dann leite ich das mal Mama weiter mit dem kommentarlosen Raustragen.

Ist der Hund nur morgens alleine? Wenn ja würde ich ihn für diese Zeit in einer Box parken. Klingt jetzt fies, ist es aber nicht. Sunny benutzt ihre Box jetzt noch, wenn sie einfach in Ruhe gelassen werden will :D Natürlich musst du den Hund an die Box gewöhnen, das heisst am Anfang Guddi rein werfen und Komando zum rein gehen sagen. Bei uns heisst das "gang Garage". Dieses Komando benutze ich übrigens auch für die Transportbox im Auto

Wenn du ihn erwischt während dem rein machen, ein klares nein, Hund nehmen und draussen bleiben bis er wieder biselt und dann loben.
Er muss lernen, dass die Wohnung seine Höhle ist und er dort nicht rein machen darf. Achte darauf, dass der Hund nicht zuschaut wenn du das Bisi oder Häufchen aufputzt. Das haben wir bei Sunny anfangs falsch gemacht - sie fand den Wischlappen meeeega lustig :(

Viel Glück

Caffy, sorry, ich habe das etwas verpasst. Wie alt ist der Kleine?

Es kann auch so sein, dass er in dem Sinne nicht unsauber ist, sondern markiert. Junghunde die in einen neuen Platz kommen oder Welpen die z.B. in grosse Häuser mit vielen Räumen kommen, können auch ein Orientierungsproblem (räumlich) haben und sich mit Pipistellen behilflich sind, damit sie nicht verloren gehen.

Macht er denn draussen? Wenn ja, relativ selbstverständlich und unkompliziert oder dauert es etwas länger, sucht er, wirkt eher ein bisschen unsicher?

Disthen, wir haben ihn seit Samstag, er wird in ca. 3Wochen aber schon ein Jahr alt.

Das mit dem Markieren dachten wir erst auch, da er auch nicht kastriert ist. Aber draussen markiert er auch nicht, da macht er höchsten einen langen Bisi und gut ist. Ich weiss allerdings auch nicht, ob es damit zusammenhängt, dass er draussen noch ein wenig überfordert ist.
So wie es scheint, kennt er nichts. Wenn es im Baum raschelt, muss er sofort schauen, was es ist, auch wenn er gerade das Bein heben wollte! Im Haus ist es ruhig und gewohnt, vielleicht macht er darum rein ? Draussen dauert es immer ziemlich bis er macht. Ich sass vorhin mit der Kollegin auf der Treppe die durch unsere Wiese führt und hatte ihn an der Flexi, er ging zwar umher und schnupperte, aber hat nie einen Bisi gemacht.
Sollen wir ihm allenfalls so einen Markiergürtel umschnallen, wenns nicht bessert ?

Das mit der Transportbox ist keine gute Idee, da Luna ja auch im Haus ist und sich frei bewegt. Zudem sind auch die Katzen da und das wäre sehrsehr ungerecht ihm gegenüber, dazu kommt, dass er die Box nicht kennt.

Wie könnte ich denn das Markieren in den Griff bekommen ? Viele sagen ja, man müsse ihn kastrieren; aber da sehe ich den Sinn nicht unbedingt, denn Zappa war auch unkastriert aber hat nie ins Haus gepinkelt, wenn, dann nur in die Badewanne wenns dringend war.

Hat er beim vorigen Besitzter auch rein gemacht? Leert er drinnen die Blase oder hebt er nur kurz das Bein? Macht er nachts auch rein? An Kastrieren würde ich momentan auch nicht denken....

Ich würde die Box in einem Raum aufstellen, wo er alleine ist und die Tür zu machen. An die Box kann der Hund gewöhnt werden :D

Anfangs fand ich das auch recht fies Sunny gegenüber. Whiskey und die Katzten bewegen sich ja auch frei im Haus. Wir haben jedoch sehr positive Erfahrungen mit der Box gemacht. Wie gesagt: Voraussetzung ist, dass der Hund daran gewöhnt wird. Ich habe das mit Sunny an einem Tag hingekriegt - jetzt ist die Box ihre Ruhezone.
Als ich die Boxentür vormittags während ich arbeite noch geschlossen habe, hat sie nach ca einer Woche von selbst ihren Kauknochen genommen, ist in ihre Box gegangen und gut war :D Es brauchte nicht einmal mehr das Komando :]

Sie sagte uns "ja die markieren halt manchmal, bei einigen Rüden" ?(
Allerdings haben wir ja keinen anderen Rüden hier und es ist auch nicht so, dass er einen Gegenstand anpieselt, sondern wirklich einen Fleck auf den Boden macht. Das sieht für mich nicht nach Markieren aus sondern wirklich nach Pipi machen. Oder täusche ich mich da ?
Ich kenne nur Rüden, die Dinge anmarkieren, aber nicht einfach mitten auf die Strasse zB.

Ich frage Mutter mal, was sie von der Boxensache hält.. Ansonsten melde ich mich für Details bei dir :D

Also so wie du dies beschreibst, ist er gestresst und unsicher. Du hast es gut erkannt, draussen ist alles so aufregend und drinnen schön ruhig. Da heisst es einfach so lange draussen rum laufen bis er sein Geschäft macht. Würde aber dann - ganz wichtig!!! - nicht zu grosses Tamtam mit Loben veranstalten. Wenn du dann so voll loslegst ist der gleich wieder verunsichert was jetzt los ist und pinkelt das nächste Mal wieder nicht. Ein ruhiges freundliches fein reicht.

Wichtig ist auch, dass ihr im Moment immer an die selbe Pinkelstelle geht. Wie bei einem Welpen, nach dem Fressen, wenn ihr nach Hause kommt immer auf das selbe Wiesli und dort warten, bis er gepinkelt hat. Nicht irgendwo gross lang laufen oder auf verschiedene Wiesli gehen. Er soll lernen, wenn wir dort hin gehen kann ich pinkeln und nichts passiert.

Mit dem Gürtel und so würde ich gar nicht erst anfangen. So einen Quatsch empfehlen nur Kleinhundezüchter mit potenten Rüden. Sonst kommt niemand auf die Idee.

Das Kastrationsthema ist ein anderes und dieses "Markieren" dass ich beschrieben habe, ist nicht das selbe wie das normale Markieren eines Rüden.

Also, habe nochmals mit Mama gesprochen und er macht ausschliesslich Pfützen, wenn es wohl nicht mehr reicht. In der Nacht hat er noch nie reingemacht, aber als Mama ins Bad ging, liess er es dort gleich laufen; also heisst es, dass sie direkt nach dem Aufstehen im Pyjama raus muss, zumindest für den Anfang :D

Danke für den Tipp mit dem immerselben Bisiwiesli.. das wird dann wohl unser Wiesli sein, da der Abendbisi eigentlich immer nur hier ist. Also verstehe ich das richtig:
Wenn ich einen kurzen Bisi von ihm möchte, dann gehe ich einfach auf dieses Wiesli bis er macht und bestätige ihn mit einem stillen "Fein" und gebe ihm zB noch einen Schleck LeParfait, mehr nicht. Wenn er beim grossen Spaziergang nicht macht, dann zB 10Minuten nach dem Heimkommen auf die Wiese raus, denn nur auf die Wiese geht ja wohl kaum..?

Unsere Hundekursleiterin hat uns angeraten, wir sollen ihn in die Box tun, wenn er auf dem grossen Bisi nicht gemacht hat. Nach Maximum 20Minuten rausnehmen und aufs Wisli, bis er einen Bisi macht.
Kann man dies auch machen, oder soll ich ihn einfach im Haus rumstreunern lassen und nach 10Minuten raus ?

Nach meiner Erfahrung kann ein Jähriger Hund das Bisi die Nacht durch locker halten. Fragt sich natürlich wie lange die Nacht dauert. Unter der Woche gehe ich mit meinen Hunden um ca. 22.00 Uhr das letzte mahl raus und morgens um 6.30 Uhr das erste mahl. Am Wochenende je nach dem um Mitternacht das letzte mahl und um ca. 10.00 Uhr das erste mahl.
Also ich würde den Hund in die Box tun 8)

Wenn du ihn nach der grossen Runde im Haus rumschnüffeln lässt, wird er wahrscheinlich rein machen.

Ja wie gesagt, die Nacht hat er immer durchgehalten, nur dann im Bad liess er dann laufen.. Bei ihm dauert die Nacht von etwa 22.00/23.00-ca.5.00 von daher ist es nicht sooo lange.. Aber dann werden wir die Box morgen aus dem Auto holen und ins Wohnzimmer stellen.. vielleicht gewöhnt er sich dann auch direkt daran und fährt dann lieber Auto.. mal schauen

Viva war wirklich ne Pissnelke ;)

Sie musste sehr lange nach jedem Ruhe, Fressen, Spielen, Toben, Arbeiten rauss um sich zu lösen...

Am Morgen hatte ich knapp Zeit, Schuhe und Jacke zu montieren und schon lies sies laufen - und das bis sie ca. 7 Monate alt war !! :D

Nachts war Viva in der Box und dort hat sie sich brav gemeldet (wer möchte schon sein Bett verpissen) allerdings hatte ich vom melden - bis sies nicht mehr halte konnte keine 5 Minuten!! :p Also je nach dem auch keine Lösung wenn er alleine bleiben muss ...

Ich würde versuchen, Anfangs 1-2x am Morgen Nachhause zu fahren um ihn zu versäubern ...

Toitoitoi :)

meiner ist zwar noch ein kleines stück jünger, ich darf aber am morgen nicht noch lange rumachen sondern gleich nach dem aufstehen raus.

caffy ist dir aufgefallen, ob er eventuell ans katzenklo gewöhnt wurde? wird leider noch viel gemacht :( dann muss er es wirklich erst lernen. ansonsten würde ich es gleich machen wie es andi vorgeschlagen hat.

und übt euch mit geduld du wirst sehen, dass er es schnell lernt.

Original von caffy

Also, habe nochmals mit Mama gesprochen und er macht ausschliesslich Pfützen, wenn es wohl nicht mehr reicht. In der Nacht hat er noch nie reingemacht, aber als Mama ins Bad ging, liess er es dort gleich laufen; also heisst es, dass sie direkt nach dem Aufstehen im Pyjama raus muss, zumindest für den Anfang :D
:D jaja wie beim welpen eben.. ich latschte morgens um 3 .. um 5..immer so draussen rum. keine zeit zum was anziehen. pippi geht vor.

Original von andi+rudel

:D jaja wie beim welpen eben.. ich latschte morgens um 3 .. um 5..immer so draussen rum. keine zeit zum was anziehen. pippi geht vor.
Django musste auch gleich raus am Morgen,aber ich musste mich zuerst anziehn,sonst hätten Nachbarn den Schock fürs Leben gehabt :D :D

Hab das Gefühl,Dewey ist eher an ein Klo gewöhnt worden.

dachte ich auch schon... hunde suchen eher wenn sie noch nicht stubenrein sind keine glatten böden.. sondern teppich.
ausser es war ein badvorleger.
also das mit dem katzenklo könnte durchaus sein.