Stubenreinheit

Also ins Badezimmer hat er nur das eine Mal gemacht, als es wohl ganz dringend war und er Mama nachlief. Sonst macht er immer ins Wohnzimmer oder in den oberen Flur, und da hats beidemale den Teppich. Wir haben im Bad ein offenes Katzenkistli, was ihn aber noch nie interessiert hat, denke weniger, dass sie ans Kistli gewöhnt wurden. Zudem hätte sie es sicher gesagt, anderes dummes Zeug sagte sie ja auch :D

Ich denke, er ging einfach nie richtig spazieren und hatte einfach seinen grossen Garten, um sich zu versäubern..

Heute geh ich mal in der Mitte des Morgens, da es mir vorher nicht möglich ist. Aber Morgen sollte es klappen und dann ist ja schon bald das Wochenende da. Aber gestern hat er noch schön auf die Wiese gemacht und habe Mama alles erklärt mit immerselber Wiese und nach dem Bisi nicht übermütig loben, das sollte klappen :]

 
Ohman, unglaublich, aber es klappt!! Gestern ging ich um halb10 mit ihm raus und er machte sein Bisi und noch nichts war im Haus. Heute wurde es halb11, Drinnen wars noch immer trocken und draussen hat er dann gemacht.

Auf den Spazergängen macht er noch immer nicht, aber das liegt wohl doch da dran, dass er nichts kennt und erst mal alles anschauen muss. Aber auf unserer Wiese macht er meist innert 5Minuten.

Das Lustige ist, dass man enorm gut aufpassen muss, sonst verpasst man seinen Bisi. Er steht einfach normal hin, ein wenig breitbeiniger, aber er hält kein Bein hoch. Zudem plätschert es leiser als man flüstern kann, ich muss dann immer prüfend schauen obs auch wirklich tropft :D

 
Hey, Caffy, super! Das kommt schon, nur Geduld. Ãœbrigens unser Labi hat erst mit 7 Monaten angefangen extern zu pinkeln und das auch nur, wenn sie den Weg gut kannte. In neuen Umgebungen - keine Chance. Auch mit einem Jahr pinkelte sie in ungewohnter Umgebung nur äusserst ungern und auf nachdrückliche Aufforderung von mir.

 
Super das es klappt - ich denke so lernt er am schnellsten und besten ! :)

Ich muss mich auch erst an die Rüdeneigenschaften gewöhnen ... einfach hinstehen und es plätschern lassen kenn ich nun von Kerry auch ... die Weiber "högglä" sich ja von anfang an hin beim pinkeln.. :p

Ich war am Di. das erste Mal mit Kerry (fast Jährig, Labi) im Agilityaufbaukurs. In der Ballymore-Halle mit Teppichboden .. er lief am Tunnel vorbei - an der Leine - blieb kurz stehen, schnüffelt - ich guck ihm gemütlich zu wie er das Bein hebt und an den Tunnel pisst 8o 8o 8o 8o Meiiiiiiiiiiiii peinlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich war sooo perplex, ich konnt ihn nicht mal zurecht weisen ... Meine Weiber würden und haben niiiiemals sowas gemacht :D :D :D :D :D :D :D

 
hahaha, nana was hört man da.. Hast du den Hund etwa nicht im Griff ? 8o ;)


Zappa pisste überall hin und Luna hat ihm viel abgeschaut und so hebt sie auch immer das Bein, nichts da mit anehöckle und laufelah. Jetzt haben wir halt getauschte Rollen - die Hündin hebt das Bein und der Rüde setzt sich hin :rolleyes:

 
Nööö das "Labi-Untier" macht mit mir was es will ! :D :D

Umbra kann das Bein auch heben ... sie schafft es auch an Baumstämme zu pissen, wenn dort vorher ein Rüde "hochoben" hingepinkelt hat - Viva zeigt noch kein derartiges Verhalten - nur das sie am Morgen etwa 5 Min. lang pinkelt - und es hört und hört nicht mehr auf ;)

 
So, Rückmeldung: Es klappt doch nicht :eek:


Dewey treibt uns noch in den Wahnsinn.
Er markiert wirklich nicht. Es ist immer sehr unterschiedlich, mal gehe ich auf die Wiese und er macht sofort, es gibt LeParfait und wird gelobt. Manchmal geht es 20Minuten und er macht nichts, auch wenn es dersebe Zeitabstand ist und er nicht ins Haus gemacht hat. Wenn man dann wieder drinnen ist, dann hats plötzlich wieder irgenwo Bisi.
Das Ungewöhnliche ist aber, dass er sogar in sein Bettli und auf sein Platz auf dem Sofa gepinkelt hat. Er schläft wirklich jede Nacht freiwillig in seinem Körbli bei Mama oben, und da hat er plötzlich einfach reingepinkelt, obwohl wir ja immer direkt vor dem Schlafengehen noch rausgehen. Zudem hat er noch auf Lunas Bettli in meinem Zimmer gepinkelt, obwohl er sich nie in meinem Zimmer aufhält, er schaut nur ab und an rein und geht wieder.
Ich kann mir sein Verhalten echt nicht erklären!
Manchmal macht er, wenn wir spazieren oder nur auf die Wiese gehen, manchmal macht er einen Tag nicht rein und manchmal macht er ein paar Mal rein. Wir könnens auch nicht mit irgendeinem Ereignis oder einer Zeit verbinden, man findet einfach plötzlich wieder einen Fleck. Den Kot macht er mittlerweile aber meist draussen, da ists ihm nur einige wenige Male passiert, aber die sind nicht so das Problem, sie geben keine Flecken und stinken auch nicht sonderlich.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte oder wie man es beheben könnte ?
Ich habe nun vorhin einer Tierpsychologin geschrieben, mit welcher ich schonmal in Kontakt stand, aber nur per E-Mail. Sie hat aber relativ humane Preise und ist aus dem Nachbarsdorf, von daher ist der Anfahrtsweg schonmal nicht soo teuer.

:(

 
Vielleicht ists ja einfach nur wegen seiner Lebensumstellung. An einen neuen Platz zu kommen bedeutet ja auch Stress. Wie wars denn bei der Vorbesitzerin?

 
Angeblich hat er nur ab und an mal aufgrund der läufigen Hündinnen markiert. Aber ich weiss nicht, was ich der alles glauben kann und soll.


Aber warum macht er auf seinen Schlafplatz ? Das habe ich noch nie von einem Hund gehört. Hat das bei euch auch so lange gedauert mit der Umstellung ? Er darf ja draussen mittlerweile auch von der Leine, er kommt aufs Rufen, hat sich auch sonst super integriert und ist auch lange nicht mehr so scheu wie zu Anfang. Von daher finde ich es komisch, dass er dann noch immer nicht 'angekommen' sein soll ?

Vielleicht hatten wir auch bloss zwei super Hunde vor ihm, mal sicher in diesem Punkt, denn die haben nie reingemacht, obwohl Luna als "ziemlich stubenrein mit einigen Unfällen" zu uns kam

 
Jade hat auch auf ihr Bettli gemacht :rolleyes: aber sie war damals noch ein Welpe und machte da sowieso grad wo sie war

Aber ihr werdet es sicher schaffen. Einfach nciht die Geduld verlieren ;)

 
Dewey würde ich als Welpe ansehn,und da passiert halt mal ein Malheur.
Ashanti hat vorhin reingemacht,weil wir zu langsam waren...Meist macht sie dann aber vor der Türe rein,so dass wir nicht alles abklappern müssen nach Bisi.

Geduld ist halt wirklich das Beste. ;)

 
Aber bei der Züchterin hat er angeblich ja auch nicht reingemacht. Wir gehen wirklich oft auf die Wiese, aber trotzdem macht er rein. Und er ist ja doch schon (in 12Tagen) jährig, von daher nicht mehr ein Megaewelp. Er gibt auch nicht an, kein Winseln, kein an die Türe gehen, nichts! Rein gar nichts. :(

 
Original von caffy

Aber bei der Züchterin hat er angeblich ja auch nicht reingemacht. Wir gehen wirklich oft auf die Wiese, aber trotzdem macht er rein. Und er ist ja doch schon (in 12Tagen) jährig, von daher nicht mehr ein Megaewelp. Er gibt auch nicht an, kein Winseln, kein an die Türe gehen, nichts! Rein gar nichts. :(
Du hast ja erwähnt,das dort einiges nicht so toll ist.Und erzählen kann man viel...Vieleicht hat er es einfach nicht gelernt oder war in nem Zwinger untergebracht :(

 
Es ist relativ schwierig es einschätzen zu können, wenn man es nicht sieht, aber er ist ein intakter Rüde und Luna ist eine Hündin und die sind frisch zusammen gewürftelt und der Kleine noch in der Pubertät. Also da kann schon vieles zusammenspielen. Ob es da wirklich kein markieren ist, gerade die Bettli und Liegeplätze? Ich würde das nicht so ausschliessen. Aber eben, ohne die zwei Hunde vor Ort zu sehen ist eine "Diagnose" abschliessend eher unmöglich.

 
Dann wird es wohl doch gut sein, wenn ich mal eine Hundepsychologin kommen lasse ?


Luna ist ja kastriert und auch überhaupt nicht das Machttier. Aber werde es dann wohl lieber analysieren lassen von ihr. Mama ist momentan bei ihrer Kollegin in Olten mit Dewey. Also von heute Mittag bis morgen Abend. Nimmt mich dann Wunder, wie es gelaufen ist.

Ich will übrigens die Züchter nicht schlecht hinstellen! Es sind sehr freundliche Leute, sie haben einen grossen Garten und schöne, gesunde Hunde. Nur haben sie wohl einfach andere Ansichten von Hundeerziehung und von der Angewöhnung der Welpen an gewisse Dinge.

 
Ich würde es auch nicht zu lange anstehen lassen. Je früher ihr dieses Verhalten unterbrecht, umso einfacher geht es.

Wenn ihm Luna vielleicht genau den Tarif durchgeben würde und ihn klar in seine Rolle verweisen würde, wäre es vielleicht sogar einfacher für Dewey und er wüsste was machen. Von deinen Beschreibungen her, empfand ich ihn als eher unsicher. Es kann sein, dass er einfach ausprobiert, weil er seine Rolle nicht findet und vielleicht auch ein bisschen überfordert ist, weil ihn Luna nicht "führt". Im Prinzip müsste von der Struktur her klar Luna das Sagen haben im Haus drin als Weibchen und umso mehr, dadurch dass sie viel älter ist.

Bei vielen Züchtern ist die Erziehung sekundär. Hauptsache die Hunde sind schön gemäss Rassestandard, ob sie erzogen sind ist dann sekundär, gerade bei den "Schosshunderassen".

 
Na, dann sag ich das meiner Mutter. Sie hat entweder nächste oder übernächste Woche Ferien, von daher wäre es dann auch grad gut um das Nötige dann zu lernen.

Danke nochmals für eure Tipps. Hoffe einfach, die Hundepsychologin ist dann nicht wieder so ein Reinfall wie auch schon..

 
Ich muss den Thread mal wieder ausbuddeln :grumpy:

Dewey pisst noch immer regelmässig ins Haus und in 90% der Fälle in ein bestimmtes Zimmer. Ich glaube nicht, dass er so dringend muss, dass ihm nichts Anderes über bleibt - denn er meldet sich nicht und wenn ich alleine auf ihn schauen muss, dann hält er locker einige Stunden länger aus (vorallem über Nacht) und hat mir noch nie ins Haus gepisst!
Kann es sein, dass irgendetwas zwischen Mutter und Dewey so überhaupt nicht passt ?
Ich habe ihr des öfteren schon gesagt, sie solle ihn geistig mehr fordern, Kurse mit ihm besuchen und Spass haben. Zudem hat sie manchmal eine etwas 'assoziale' Art dem Hund gegenüber, wenn er sich zum Beispiel an sie kuschelt und ihre Hand ableckt und sie dann ziemlich laut und streng "Hör etz mal uf, ich ha kei Zit" sagt, obwohl er ja nichts weiter macht als Nähe zu suchen. Nach solchen Vorfällen mit dem Pissen flucht sie dann jedes Mal durchs Haus, dass sie ihm einen neuen Platz sucht und und und..
Ich habe ihr schon manches Mal gesagt, dass sie nicht immer nur Fluchen soll sondern es dann auch machen. Denn manchmal tut mir der Kleine echt Leid bei ihr, weil sie irgendwie einfach faul wurde. Ich habe das Gefühl, bei Zappa war sie noch etwas anders. Auch entwickelt er andere Macken (Jagen, Rumprotzen etc), auf die sie irgendwie nicht richtig eingeht und ich kann unmöglich mit zwei Hunden an ihren Macken arbeiten und gleichzeitig diesen Sommer noch LAP plus Matur bestehen, auch wenn ich gerne würde! Denn der momentane Zustand ist sicher auch nicht für Dewey angenehm. Ich hoffe nun, dass ich immerhin ab Frühling mit ihm ins Agi kann und dann später vielleicht noch ins BH.
Aber zurück zu der eigentlichen Piss-Geschichte:
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das wegbringen kann oder woran es liegen könnte ? Mir ist es nämlich nicht schade um den Teppich, sondern um den Hund!

 
Oh je das ist etwas mühsam!
Ist der kleine Kastriert? (sorry vielleicht hab ichs überlesen) :lalala:

Also so wie es tönt wie du es geschrieben hast ist deine Mutter gewaltig genervt über den kleinen? :huh:
Es kann schon sein das er unterfordert ist.. Will euch aber nix unterstellen!

 
Nein, kastriert ist er (noch) nicht..
Meine Mutter ist eher überfordert, als genervt. Ich denke einfach, dass sie sich mit der Übernahme von ihm etwas überfordert hat oder lediglich noch immer den Vergleich mit Zappa macht, der mit knapp 2Jahren zu uns kam und beinahe perfekt war - er war jederzeit abrufbereit, fuhr gerne Auto, man konnte ihn gut mal alleine lassen etc., Dewey ist nunmal ein Jungspund mit ordentlich Flöhen im Kopf, der gerne die Grenzen austestet und nicht erzogen war und auch noch immer nicht wirklich erzogen ist.

Ein wichtiger Punkt ist noch, dass Dewey meist nur reinpisst, wenn Mutter zu Hause ist. Allerdings, wie erwähnt, meist in einem bestimmten Zimmer, in welchem ich mich abends aufhalte und sonst leer ist und er lässt sich vorher oder nachher auch nichts anmerken! Ich frage mich einfach, ob ihm zu wenig läuft hier.
Aber irgendwie muss doch was zwischen Mutter und Hund nicht stimmen, da er auch schon ein Wochenende alleine mit mir und Luna verbrachte und NIE reinmachte, egal ob wir länger zwischen den Spaziergängen warteten oder ob nicht viel lief.. Ich komm einfach auf keine vernünftige Erklärung :S