Teilbarfer, wie füttert ihr?

jeblo

Erfahrener Benutzer
08. Sep. 2010
779
0
0
36
hallo ihr lieben

wie teilbarft ihr?
was für Fleisch gebt ihr?
wann trofu/nafu wann frisch?
wieviele mahlzeiten pro tag?
habt ihr einen fasten oder einen fleischfreientag?
was gebt ihr für zusätze?

also alles in allem, wie teilbarft ihr? =)

chillie kriegt morgens die tierische Mahlzeit entweder gleich mit der Gemüse/obstpampe, wenn ich etwas Stress habe gibts die Gemüsepampe auch schonmal einzeln am Mittag, hab ja einen Goldie, die frisst alles :)
Abends kriegt sie dann ihr Fertigfutter

Chillie kriegt Wild, Huhn, Pferd, Kaninchen, Pansen, Truten, Rind und auch Fisch. Ich verfüttere Innereien, frischer Pansen oder Blättermagen (bestelle ich als beim Schlachthof) sowie RFK, Hühnerhälse, Pouletkarkassen, Kalbsbrustspitz, etc.

An Zusätzen kriegt Sie Grünlippenmuschelextrakt und jetzt über den Winter auch etwas Hagenbutten und ach weiss es grad nicht auswendig eine Algenmischung

Chillie hat keinen Fasten oder Fleischfreien Tag, aber ich glaube das sollte ich ändern wie genau macht ihr das denn?

so, ich hoffe es hat hier einige teilbarfer die gerne Auskunft geben :)

 
Bei uns ist es so, dass Mutter den Zmorgen gibt und ich den Znacht - somit gibts morgens TroFu und abends Barf :ugly:


Bei uns gibts ziemlich alles an Fleisch, da sie alles ohne Probleme vertragen. Dazu geraffeltes Gemüse, Öl und Eierschalenpulver, wenn ich dran denke. Regelmässig zwischendurch am Mittag oder Nachmittag mal einen frischen Knochen und gut ist. Und Fastentag gibts bei uns nicht

 
ich gebe am morgen und am abend trofu und am nachmittag gibts barf
ich füttere alles was sie gern hat...
dazu gibts immer wieder knabberzeugs wie hasenohren oder strauss knabberzeugs

 
Am Mittag gibts TroFu und am Abend 500g Frischfleisch, ab und zu mit Beilagen, Gemüse, Obst...) aber auch oft nur Fleisch oder Hühnerhälse!

An Fleisch geb ich, was es von Goldenway gibt: Pferd, Wild, Huhn, Rind...

Zusätze: Ab und zu gemahlene Eierschale, Grünlippenmuschel...

Fleischfrei oder Fastetag gibts bei ihm nicht, seh auch nicht ein wieso

 
ja beim "vollbarf" wurde mir schon erklärt wolle man halt so gut wie möglich die natur imitieren und da habe der wolf auch nicht jeden Tag etwas zu essen, ausserdem würde es die Organe entlasten und entschlacken.
in fast jedem BARFbuch wurde ein Fasten- oder zumindest Fleischfreier Tag empfohlen.. habs bis jetzt noch nie gemacht und weiss auch nicht so recht, wie es beim teilbarf gehandelt werden sollte, fleischfrei nur gemüse, oder frischfleischfrei nur trofu, oder ganz fasten?!

haaach, die liebe ernährung..

 
[QUOTE='jeblo]ja beim "vollbarf" wurde mir schon erklärt wolle man halt so gut wie möglich die natur imitieren und da habe der wolf auch nicht jeden Tag etwas zu essen, ausserdem würde es die Organe entlasten und entschlacken.

in fast jedem BARFbuch wurde ein Fasten- oder zumindest Fleischfreier Tag empfohlen..
[/QUOTE]Ja ich weiss, dass es empfohlem wird, aber ich seh meinen Hund als Hund und nicht als Wolf der unfreiwillig einen Fastentag einlegt, weil er keinen Erfolg auf der Jagt hatte, aber jedem das seine und red da auch keinem rein ;)
ich weiss einfach von mir, wie unverträglich ich werde, wenn ich Hunger hab und bei Danjo hab ich schon öfters gesehen, dass, wenn er fasten musste, er gekotzt hat (da liess ich ihn fasten weil er nicht fit war, aber gekotzt hat er mir dann weil sein Magen leer war :( )

 
morgens gibt es bei uns eingewichtes trofu mit quark und öl, evtl. hin und wieder eigelb.
gelenkszusätze, immunstimmulanzien, tabletten für tara sepparat.
mittags "kauzeug" in diverser form.
abends frischfleisch.. ohne einschränkung (ausser schwein)... von innereien, fleisch, fisch bis über ganze hühner..
die herdis bekommen keine weiteren zusätze. brauchen diese hunde auch nicht.
fastentag gibts keinen.

 
[QUOTE='ahkuna]ich weiss einfach von mir, wie unverträglich ich werde, wenn ich Hunger hab und bei Danjo hab ich schon öfters gesehen, dass, wenn er fasten musste, er gekotzt hat (da liess ich ihn fasten weil er nicht fit war, aber gekotzt hat er mir dann weil sein Magen leer war :( )
[/QUOTE] :D wollte das eigentlich auch dazu schreiben...wenn ich hunger habe sollte sich mal besser niemand mit mir anlegen...

maxi darf eh wegen seiner krankheit nicht fasten, ayla hat (wie ich verd. schlechte laune) und tara als alter hund braucht dringend die notwendige energie.

 
ich weiss einfach von mir, wie unverträglich ich werde, wenn ich Hunger hab und bei Danjo hab ich schon öfters gesehen, dass, wenn er fasten musste, er gekotzt hat (da liess ich ihn fasten weil er nicht fit war, aber gekotzt hat er mir dann weil sein Magen leer war :( )
ja das habe ich auch schon des öfteren gelesen..
bin mir halt grad unschlüssig, weil man soviel davon liest, gottseidank kan man ja in einem forum in die runde fragen :D

also ganz fasten kommt für mich momentan nicht in frage (also das chillie fastet meine ich) wenn danne her ein frischfleisch-freier tag, aber ich hör mich mal nochw eiter um :)

 
wir fasten auch nicht.
aber wir machen des öftern 2 fleischfreie mahlzeiten hintereinander zur entlastung der nieren.

 
Hallo zusammen

ich lese immer wieder die Beiträge übers barfen und habe mich nun nach vielem lesen und informieren dazu entschieden mit Teil- Barfen anzufangen.

Da Shila ja an einer Weizen Allergie leidet und schon ein spezielles Trofu hat, denke ich ist das sicherlich eine sehr gute Möglichkeit sie noch zusätzlich gesünder zu ernähren und fressen tut Sie eh alles, müsste ja kein Labrador sein. :D

Habe aber noch ein Problem mit der Menge ausrechen, bin einfach kein Rechengenie, da hatte ich wohl Fensterplatz in der Schule :S

Könnt Ihr mir vieleicht weiterhelfen?

Also Shila wiegt genaugenommen 34 kg und 100 Gramm *grins*

Bei Kaya sind es momentan 28 kg und 700 Gramm wobei sie noch ein wenig abnehem sollte, da bei Ihr 26 kg das idealgewicht sind. Durch das dass jetzt alle krank waren und Schonfrist hatten ist das Gewicht in die Höhe :(

Shila kriegt am morgen 200 gramm Trofu und Kaya 150 Trofu. Weiss aber nicht ob ich das beim Teilbarfen erhöhen sollte?

Würde dann einfach die Abendmahlzeit ersetzen. Rezepte hab ich ganz viele aus meinem schaluen Buch, nur Knochen kriegen beide keine, da dann die Kotzerei losgeht :curse:

Dann habe ich hier noch gelesen wegen der Hirse und dem Buchweizen und soweit ich es richtig verstanden habe, sind das auch glutenfreie Produkte, also würde das auch Shila verträglich sein.

Und wie habt Ihr das gemacht, als Ihr angefangen habt, einfach quer Beet alles gegeben, oder Schritt für Schritt immer wieder mal was neues? Huuuuu hoffe das ist verständlich geschrieben und sonst einfach fragen :rolleyes:

Daaaaaaaaaanke für eure Hilfe es liebs Grüessli von Lady

 
Meine kriegen Morgens ihr FeFu und abends ihre frische Ration (Gemüse, Früchte, Nüsse, Zusätze, Fleisch, etc.).

 
hallo lady

zu deiner schlussfrage.
ich empfehle immer schritt für schritt die nahrungsmittel an den hund zu bringen u. nicht gleich komplett-menues.
beginn mit rindfleisch pur.

die menge für teilbarfer find ich sind immer schlecht auszurechnen.
auch die nährwerte weiss man beim teilbarfen einfach nie.
ich versteh aber, dass leute sich in 'sicherheit' fühlen wenn sie noch trofu füttern.
in trofu ist ja alles drin was ihr hund braucht :evil: (und vorallem was er nicht braucht; kl. persönliche anmerkung, sorry)

trofu sollte morgens gegeben werden, frisches abends, weil trofu schwerer verdaulich ist.

menge, ich würde jetzt mal die hälfte der tagesration an trofu beibehalten und abend 1 % des körpergewichtes jeden hundes als menge nehmen.
nehmen die hunde zu, menge des trofus reduzieren, nehmen die hunde ab, menge der frischen mahlzeit erhöhen.

wenn keine knochen verfüttert werden wollen, kann mit gemahlenen eierschalen das calzium abgedeckt werden.

 
[QUOTE='Lady]Würde dann einfach die Abendmahlzeit ersetzen. Rezepte hab ich ganz viele aus meinem schaluen Buch, nur Knochen kriegen beide keine, da dann die Kotzerei losgeht :curse:
[/QUOTE]
@ lady

was hast du für ein Buch?

 
Hallo Branco

musste grad lachen wegen dem Trofu und gebe Dir sogar absolut recht. Nur arbeite ich eben im Nachtdienst und so sind sie über Nacht und am morgen eben bei meiner Mama, daher die einmal Trofu Variante.

Da es da eben imsgesamt 4 Hunde sind und meine Mama keinen nerv hat für das ganze und es eine Zumutung findet. Kochen für den Hund wie kann man auch und erklärt habe ich es schon ewigs, aber verstehen tut sies trotzdem nicht :rolleyes: obwohl es sicher gerade Ihren alten Ladys gut tun würde. Na ja ein Thema für sich.

Danke für Deine Angaben das hilft mir schon sehr viel weiter. Kleine Frage noch wegen den gemahlenene Eierschalen, fügt man die jeden Tag dazu?

Gemüse und Früchte sind kein Thema damit sind sie aufgewachsen. Fleisch lernen sie jetzt dann kennen :headbang: wie lange würdest Du zum angwöhnen bei einer Sorte Fleisch bleiben?

 
@ Hilde habe dieses:
B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L.Schäfer/ B.R.Messika vom Kynos Verlag.

Finde es wirklich sehr hilfreich ;)

Liebs Grüessli Lady

 
die menge für teilbarfer find ich sind immer schlecht auszurechnen.

auch die nährwerte weiss man beim teilbarfen einfach nie.

ich versteh aber, dass leute sich in 'sicherheit' fühlen wenn sie noch trofu füttern.

in trofu ist ja alles drin was ihr hund braucht :evil: (und vorallem was er nicht braucht; kl. persönliche anmerkung, sorry)
hihi musste jetzt doch schmunzeln.ja wie paradox gell, ich möchte barfen weil ich überzeugt bin der gesundheit meines hundes was gutes zu tun, fühle mich aber trotzdem sicherer 50% trofu beizubehalten.. jaja, die logik sucht man dabei vergeblich... :D

für den moment stimmt es für mich so, aber vielleicht schaff ich es ja doch noch ganz auf BARF umzustellen :)

 
meine kriegen morgens dogdog (im sommer limit im winter complet), mittags gibt es orijen im wechsel mit markus mühle. abends gibt es frischfleisch mit flocken dazu abwechselnd gemüse, früchte, hüttenkäse, ei, olivenöl. manchmal gibt es statt flocken reis oder teigwaren.

ich kaufe bei meinem metzger immer 10 kg weise geschnetzeltes rindfleisch.

daneben kaufe ich beim goldenway gehackte poulethälse, ungeputzter pansen, pouletfleisch geschnetzelt und andere fleischsorten als rind zur abwechslung.

einmal in der woche ist gourmettag. da kaufe ich was es im migros oder coop grad so hat, vor allem herz und innereien. kann dann auch schon mal kalbsleber sein...

fastentag? meine hunde würden mich umbringen... :laughingmyassoff:

 
ich kaufe bei meinem metzger immer 10 kg weise geschnetzeltes rindfleisch.
du hast einen metzger gefunden bei welchem du fleisch abholen kannst? ich hab mich dumm und dämlich gesucht! :( ist das ein sighthoundspecialdeal, oder darfst du mir die adresse weitergeben?

 
ne, kann dir die adresse leider nicht geben... war zwar einmal beim metzger, aber weiss die addi nicht. meine freundin die züchterin ist, bestellt das fleisch immer und ich hole meine 10 kg dann bei ihr ab, pro kg 3 fr und super fleisch. aber es hat eben nicht unendlich viel und daher will sie nicht dass ich das weitergebe. er schlachtet eben selber, darum kriegen wir von ihm so günstig gutes fleisch.