Teilbarfer, wie füttert ihr?

ne, kann dir die adresse leider nicht geben... war zwar einmal beim metzger, aber weiss die addi nicht. meine freundin die züchterin ist, bestellt das fleisch immer und ich hole meine 10 kg dann bei ihr ab, pro kg 3 fr und super fleisch. aber es hat eben nicht unendlich viel und daher will sie nicht dass ich das weitergebe. er schlachtet eben selber, darum kriegen wir von ihm so günstig gutes fleisch.
neeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin
man, irgendwie sind alle selberschlachtendenmetzger schon vergeben sniff ;(

ich händle das gewicht (nur ayla.. die andern beiden brauchen es nicht) auch über die morgendliche trofu gabe.

[QUOTE='Lady]@ Hilde habe dieses:

B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L.Schäfer/ B.R.Messika vom Kynos Verlag.

Finde es wirklich sehr hilfreich ;)

Liebs Grüessli Lady
[/QUOTE]Habe das Buch auch. Finde es super!

Etwas intressiert mich jetzt noch, habt Ihr die Umstellung gut gemerkt? Hunger, Unruhe oder was es alles zu lesen gibt?

Hör jetzt dann glaubs auf mit lesen, ausser bei euch und fange einfach an und probiere es einfach :)

@ Andi. Du schreibst Du gleichst das Gewicht mit dem Trofu aus, dann kann ich am Anfang auch ausprobieren wieviel Trofu sie am morgen wirklich brauchen und jenachdem reduzieren oder mehr geben ?(

Danke euch nochmals sehr, ihr seit super :thumbsup:

Liebs Grüessli Lady

fleisch friere ich portionenweise ein, kann die menge also nicht verändern. wenn nötig, gleiche ich mit dem getreide aus. jedoch sind meine ja eher zu mager, jetzt im winter kriegen sie daher mehr davon.

:eek:fftopic: @ Andi was fütterst Du den Tara für ein Wundermittel, soooooooo ein stolzes Alter *WAU*

[QUOTE='Lady]:eek:fftopic: @ Andi was fütterst Du den Tara für ein Wundermittel, soooooooo ein stolzes Alter *WAU*
[/QUOTE]oh je...sie bekommt alles.. auch vom tisch.

:D nein.. natürlich nicht immer..

ich habe bei ihr immer auf die gaben von viel innereien und fisch geachtet. seit einigen monaten frisst sie sehr -mäkelig-.. liegt wohl am alter.

jetzt koche ich für die nuss auch nudeln mit viel öl, käse etc..oder gar mit sosse.

das fleisch schnipple ich für sie neuestens auch klein.

ansonsten bin ich kein "ernährungsspezialist"..was tara schon alles geklaut hat, was kein hundefutter ist, lässt sich wohl nicht mehr zählen..schoggi, pizza.. usw.

sie ist eh nicht dick und ich will unbedingt, dass sie ihr gewicht hält. also wird "gestopft"..seniorfutter bekommt sie auch keines mehr. die beiden herdis jedoch schon. die brauchen kein hochwertiges futter.

bei tara achte ich prinzipiell nicht mehr darauf ob es jetzt genau ausgwogen ist. bei ihr ist wichtiger, dass sie überhaupt genügend frisst. das darf dann auch mal ein halber big mac sein...

@ Andi :D muss so lachen, müsste ja kein Labrador sein. Meine würde wohl auch alles fressen wenn ich Sie lassen würde und wie Du sagst, ist wohl besser weiss ich gar nicht alles was Shila schon verputzt hat.

Liebs Grüessli von Lady mit einem nicht minder verfressenem Labrador ;)

[QUOTE='Lady]@ Andi :D muss so lachen, müsste ja kein Labrador sein. Meine würde wohl auch alles fressen wenn ich Sie lassen würde und wie Du sagst, ist wohl besser weiss ich gar nicht alles was Shila schon verputzt hat.

Liebs Grüessli von Lady mit einem nicht minder verfressenem Labrador ;)
[/QUOTE]ja die labis..schon eher -komische-hunde. tara glaubt hundefutter ist jetzt nichts mehr für sie. das wird gar ansatzweise verscharrt. natürlich mit dem zugehörigen ekelblick..

schicke teile vom cordon bleu, big mac oder alles andere braucht keine diskussion mit ihr. ratz fatz weg. was solls..

wäre sie jetzt 10 jahre jünger und würde solche allüren entwickeln hätte ich eine ernste diskussion mit ihr. :ill:

Hihi Andi, deine Antworten "heimeln" mir so. :D Meine Oldies betteln sogar, das durften sie als Junghunde niiiiiiemals :laughingmyassoff:

[QUOTE='Kiss]Hihi Andi, deine Antworten "heimeln" mir so. :D Meine Oldies betteln sogar, das durften sie als Junghunde niiiiiiemals :laughingmyassoff:
[/QUOTE]auf die idee ist sie noch nicht gekommen...habe ich damals hardcore aberzogen. aber wer weiss...ist ja schon lange her. das kann man nat. auch "vergessen"..

dafür darf und macht sie jetzt dinge, welche ich eben "hinnehme" und auch darüber hinweg sehe. sie hat eben jetzt narrenfreiheit.

Rohkost kennen meine beiden ja schon lange.
Respektive habe ich ihnen immer wieder mal was unter's Trofu gemischt, oder einfach dso gegeben ;(

Das man das nicht soll hab erst jetzt durchs lesen und mit dem Thema befassen gemerkt, wie heisst es so schömn man lernt nie aus :D

Daher hab ich schon ein wenig Anhaltspuntkte was sie vertagen und hab mir gedacht ich schreib euch mal auf, was sie den schon fressen und vieleicht könnt Ihr mir dann weiterhelfen, wie ich was am besten mische.

Fleisch werd ich jetzt mal mit Rind anfangen, was ist den da am besten geeignet ?(

Also sie fressen:

Äpfel, Bananen, Rüebli, gekochte Erbsli, Zuketti, Salatgurke...

Naturejoghurt, Magerquark, Hüttenkässe, Ei (roh)

Nudeln gibt es auch zwischendurch, einfach glutenfrei, genauso wie hartes Brot, aber eben alles glutenfrei, auch die Gudis, wegen Shilas Allergie.

Was ich jetzt nicht sicher bin ist wegen den gekochten Kartoffeln, da das niergend in meinen Futtterplänen steht und Reis stehe ich momentan auf der Leitung, wegen Weizenfrei oder nicht :wall:

Ich weiss ich könnt einfach wild drauf losprobieren, aber ich möchte mir wirklich einen Futterplan erstellen und würd mich freuen wenn Ihr mir helfen würdet oder mir sagn könnt wenn noch was fehlt *smile*

Eierschalenpulver habe ich bestellt und ÖL gebe ich auch immer dazu.

Hmmmmm was braucht es noch ?(

Liebs Grüessli von Lady

hallo lady

also eierschalen mahl ich selber.
ich gebs immer dazu wenn ich grünzeugs püriere ;)
willst du das calzium nur über eierschalen abdecken ?
kannst du anfangs machen, ich würde aber später dann doch das ca mittels rfk und knochen abdecken.
die gibts auch gewolft, falls du angst vor der knochenfütterung hast.

fleisch: ich würde zu beginn normal durchwachsenes rindlfeisch als basics nehmen. nicht zu mager, nicht zu fett.

reis ist nicht unbedingt nötig und wenn dann nur matschig gekochter. denn 'normaler' reis wirkt entwässernd.
ich füttere eh getreidefrei. bei mir gibts hirse, kartoffeln und selten mal reste v. teigwaren & co. zb. an fleischfreien tagen.

denk daran, grünzeugs und früchte immer nur püriert geben, damit der hund an die nährstoffe kommt.
ein gutsch tägl. v. gutem öl sollte auch nicht fehlen für die fettlöslichen vitamine.
gekochte erbsen find ich jetzt nicht unbedingt ein nahrungsmittel für hunde. die kannst getrost weglassen.
geb lieber dunkles gemüse wie salate und in der warmen jahreszeit kannst auch auf dem feld selber kräuter sammeln gehen (löwenzahn, gänseblümchen, brennesseltriebe, brombeerblättertriebe etc.).

viel spass :)

[QUOTE='Lady]Danke für Deine Angaben das hilft mir schon sehr viel weiter. Kleine Frage noch wegen den gemahlenene Eierschalen, fügt man die jeden Tag dazu?

Gemüse und Früchte sind kein Thema damit sind sie aufgewachsen. Fleisch lernen sie jetzt dann kennen :headbang: wie lange würdest Du zum angwöhnen bei einer Sorte Fleisch bleiben?
[/QUOTE]sorry, hab das erst später gesehen.

also wenn du das ca ausschliesslich über eierschalen abdeckst, dann würd ich diese auch tägl. zufügen.

aber da du auch noch trofu fütterst, ist es eben fast unmöglich exakt auszurechnen wie die dosierung sein müsste.

gib einfach mal die hälfte, weil du ja hälftig frisch fütterst.

ich würde ca. 1-2 wochen nur eine fleischsorte füttern. ist etwas hund-abhängig.

sobald sich die umstellung eingestellt hat, der kotabsatz regelmässig ist und du merkst, es hat sich alles eingespielt, beginnst du langsam mit anderen zutaten.

Danke Hilde, die Liste hab ich mir gleich gespeichert ;)

@ Patricia musste lachen wegen Deinem Satz:

Die gibts auch gewolft, falls du Angst vor der Knochenfütterung hast. :ugly: das ist nicht das Problem aber Shila ist ein Schlinger und schluckt alles runter, daher meine bedenken.

Durch das langsamere Abnagen kann der Magen sich sozusagen auf die Verdauung vorbereiten , das ist definitiv nicht Shila :escape:

Liebs Grüessli Lady
Aber danke für eure Hilfe, bin schon viel weiter und werd mir jetzt einen Futterplan aufstellen :D

Kann man auch einen älteren Hund mit Herzproblemen (bekommt Medikamente) auf TeilBrarf umstellen?

@ Patricia musste lachen wegen Deinem Satz:

Die gibts auch gewolft, falls du Angst vor der Knochenfütterung hast. :ugly: das ist nicht das Problem aber Shila ist ein Schlinger und schluckt alles runter, daher meine bedenken.

Durch das langsamere Abnagen kann der Magen sich sozusagen auf die Verdauung vorbereiten , das ist definitiv nicht Shila :escape:
jaja, gell die lieben Retriever, bei mir gibts auch entweder gewolfte Knochen, riesige welche sie nicht verschlucken kann, oder ich halte es ihr hin, anders gehts definitiv nicht..

[QUOTE='Laska2010]Kann man auch einen älteren Hund mit Herzproblemen (bekommt Medikamente) auf TeilBrarf umstellen?
[/QUOTE]auf jeden fall :)

Wir füttern zuhause seit Jahren Flocken, Frischfleisch und eine Hand vol TroFu und zwar zweimal täglich, nur habe ich keine ahnung ob das TeilBARF ist oder nicht ?(
Allerdins füttert meine Grossmutter seit ca. 30 Jahren so, und wir sind immer gut damit gefahren! Auch unsere Welpen bekammen alle schon einen Flocken-Frischfleischbrei, und es sind immer alle gesund gewesen!