Teilbarfer, wie füttert ihr?

ihr füttert einmal am tag?
teilbarf sollte 2 mal täglich sein. im idealfall morgens fertigfutter z.b. trofu (längere verdauungszeiten) evtl mit zusätzen und abends rein mit frischfleisch.

Wir füttern zuhause seit Jahren Flocken, Frischfleisch und eine Hand voll TroFu und zwar zweimal täglich, nur habe ich keine ahnung ob das TeilBARF ist oder nicht
nur haben wir einen sehr kleinen anteil an TroFu, aber denn bekommen sie gleichzeitig mit dem Fleisch und den Flocken

Teilbarf (Trofu/Frischfleisch) sollte getrennt gefüttert werden, da das Futter verschiedene Verdauungszeiten hat - d.h. bei Fleisch bis ca. 4h und Trofu je nach dem bis ca. 8h. Für den Körper ist es eine höhere Belastung beides zusammen zu verdauen und auch begünstigt es eher Mal ne Magendrehung.

Bin zwar nicht Teilbarfer, sondern Teil-Frischfütterer ;) , aber bei mir gibt es am Morgen eine halbe Tagesration Trofu (Markus Mühle und/oder SN Fresh). Aktuell müssen sie sich das aber grösstenteils erarbeiten, ein z'Morge gibt es nur symbolisch. Abends dann Frischfutter, auch das eigentlich eine halbe Tagesration. Entweder Fleisch/Flocken mit geriebener Karotte/Apfel, oder RFK pur.

Fleisch gibt es den Rindfleisch/Herz-Mix, oder den Pansenmix, seltener Lamm- oder Pouletfleisch oder auch Pansen pur. Einmal die Woche Trutenherzen, einmal Rindsleber zugemischt. RFK sind üblicherweise Pouletkarkassen oder Trutenhälse, einmal wöchentlich auch eine grosse TK-Sardine dazu, oder mal Kalbsgnagi, wenn es grad Aktion war.

Splash kriegt noch mehr Fleisch/Flocken und weniger RFK (da ergänze ich mit Knochenmehl), das wird jetzt langsam angeglichen. Flocken sind die von Alex, plus für Splash Haferflocken, sowie die Gemüseflocken von Vitana. Dazu gibt es Rapsöl, ab und an ein Ei und Bierhefe. Passende Tischresten werden auch verfüttert.

[QUOTE='Jennifer-Joanne]Teilbarf (Trofu/Frischfleisch) sollte getrennt gefüttert werden, da das Futter verschiedene Verdauungszeiten hat - d.h. bei Fleisch bis ca. 4h und Trofu je nach dem bis ca. 8h. Für den Körper ist es eine höhere Belastung beides zusammen zu verdauen und auch begünstigt es eher Mal ne Magendrehung.
[/QUOTE]
das kann ich auch bestätigen.

[QUOTE='Jennifer-Joanne]Teilbarf (Trofu/Frischfleisch) sollte getrennt gefüttert werden, da das Futter verschiedene Verdauungszeiten hat - d.h. bei Fleisch bis ca. 4h und Trofu je nach dem bis ca. 8h. Für den Körper ist es eine höhere Belastung beides zusammen zu verdauen und auch begünstigt es eher Mal ne Magendrehung.
[/QUOTE]Ich konnte ehrlich gesagt noch nie herausfinden, warum die unterschiedlichen Verdauungszeiten ein so grässliches Problem darstellen sollten. Es ist ja nicht so, als ob sich der Magen schlagartig nach der jeweiligen Verdauungszeit entleert, sondern das geschieht kontinuierlich über längere Zeit. Knochen und Fleisch haben auch unterschiedliche Verdauungszeiten, und trotzdem füttert man es zusammen...
Komischerweise wird auch die Zugabe von Frischfleisch zu Trofu recht häufig ohne üble Folgen praktiziert, gerade auch bei Leistungshunden. Gibt es Studien dazu, dass dies den Hund vermehrt belastet?

vorallem die versch. eiweisse können der verdaung probleme bereiten.
damit ist das getreideeiweiss und das tierische eiweiss gemeint.

getreideeiweiss wird in zucker umgewandelt welches gärt.

es gibt hunde die haben damit sichtbar keine probleme.
aber gesund ist es keinesfalls und deshalb nicht zu empfehlen.
die hunde können auch nur leichte beschwerden wie druck im bauch, völlegefühl od. leichtes bauchweh haben.
unsere hunde zeigen immer erst symptome wenn sie grössere probleme haben.

Es muss nicht zu Fehlgährungen führen aber es kann.

Fleisch braucht eine max. Verdauungszeit von 6 Std.

Fertigfutter in der Regel 12 Std.

Wenn Fleisch zulange im Darmtrakt liegen bleibt (duch den Mix mit Fertigfutter, insbesondere Extruder-Futter), kann es zu Fehlgährungen kommen, welche wiederum einen Magendreher auslösen kann.

Es sind aber nicht alle Rassen gleich stark mit diesem Risiko behaftet, so ist es bei den Schlittenhunden gang und gäbe zu mischen und ich kenne bis jetzt keinen der Probleme damit hatte.

Bei einer Dogge würde ich das nie und nimmer versuchen.

Jedes Eiweiss ob tierisch oder pflanzlich kann letzlich umgebaut und in in den Glukose-Kreislauf eingespiesen werden als Brennstoff, wenn nicht genug Fett und KH da sind. Das passiert aber nicht im Magen, da fängt die Proteinverdauung bloss an, da werden nur die langen Eiweissketten gespalten in kürzere Teile. Und Fertigfutter enthält ja nicht nur pflanzliches Eiweiss, sondern auch tierisches. Seit Jahrhunderten werden Hunde kombiniert gefüttert, was auch eine unbewusste Selektion darauf bedeutete, und jetzt soll das plötzlich ein Problem sein?

Mag ja sein, dass manche empfindliche Hunde ein Problem damit haben (die wurden früher wohl nicht alt), aber ich finde, man sollte deren spezielle Bedürfnisse nicht zur Norm machen. Es kann immer vorkommen, dass ein Hund eine spezielle Fütterungsart oder eine Zutat nicht verträgt, dann passt man die Fütterung halt an. Aber hier in dem speziellen Fall geht es um eine kleine Trofu-Menge, die einer bereits kombinierten Ration hinzugefügt wird, offensichtlich ohne Probleme. Ich finde diese Angstmacherei, bei der mit Spätschäden gedroht wird, wenn man nicht strikt nach BARF-Credo füttert, ziemlich übertrieben, zumal es ja auch keine Daten gibt, die die Behauptung belegen. Damit will ich nichts gegen BARF sagen, aber es ist nicht die einzige Art, den Hund gesund zu ernähren.

Hi

und ich find, man soll auf die Verwertung des eigenen Hundes achten.
Im Übrigen sind die Auslöser zu einer Magendrehung nach wie vor unbekannt........damit wird zwar gern auf Frischfutter geworben, a b e r es gibt viele Hunde die nach Frischfutter auch eine Magendrehung erlitten haben.
Auch find ich, dass man nicht immer alles in einen Topf werfen soll...........oft sind nämlich gewisse Meinungen veraltete Überlieferungen von Einzel'fällen'.

Aus praktischen Gründen füttern wohl sehr Viele morgens Futter und abends Frisch oder (ich nenns) Selberzusammengestelltes. Warum das nicht gut sein soll, wissen wohl die Götter!

LG Hundeli

[QUOTE='mezzo]Seit Jahrhunderten werden Hunde kombiniert gefüttert, was auch eine unbewusste Selektion darauf bedeutete, und jetzt soll das plötzlich ein Problem sein?

......

Ich finde diese Angstmacherei, bei der mit Spätschäden gedroht wird, wenn man nicht strikt nach BARF-Credo füttert, ziemlich übertrieben, zumal es ja auch keine Daten gibt, die die Behauptung belegen. Damit will ich nichts gegen BARF sagen, aber es ist nicht die einzige Art, den Hund gesund zu ernähren.
[/QUOTE]
also früher hatten hunde auch seltener allergien, verdauungsprobleme etc.

es ist auch keine angstmacherei, niemand behauptet hier etwas ?(

sondern es sind langjährige eigene erfahrungen welche viele hundebesitzer gemacht haben mit versch. hunden. es gibt durchaus hunde die mit mischen v. versch. futter kein problem haben (man rät übrigens auch bei fefu davon ab d. versch. futter zu mischen).

es geht aber darum, dass man hier darauf HINWEIST, dass es nicht ideal ist wegen dem und dem grund. was daraus schlussendlich jeder macht, muss jeder selber entscheiden.

dass bei falscher frischfütterung spätschäden auftreten können ist fact und meiner meinung nach sollte auch darauf hingewiesen werden wenn sich jemand für diese fütterungsform interessiert.

jeder hund ist wie jedes lebewesen ein individum und deshalb kann auch keine fütterungsart als DIE fütterung aller fütterungen genannt werden.

man sollte immer seinen eigenen hund gut beobachten und selber herausfinden was gut für ihn ist.

Ich glaube Mezzo meint mit "gemischt füttern" Fleisch mit Getreide und weniger Trofu mit Getreide, denn Trofu gibt es ja erst seit ca. 50 Jahren oder sogar etwas weniger.

Aufgespaltenes Getreide oder ähnliche Komponenten sind deutlich schneller verdaulich als ein Extruder-Futter. Reis braucht auch nur zwischen 6 und 7 Stunden. Diese Mischform ist daher nicht zu vergleichen mit der Mischung von Trofu.

Es gibt Hunde, welche natürlich auch die Mischform Reis mit Fleisch schlecht vertragen, aber es ist ein seeehr geringer Anteil.

Uebrigens gärt gekochtes Fleisch deutlich weniger als rohes, sonst hätten auch wir Menschen mehr Probleme, denn auch wir essen kreuz und quer. Bedingt durch die Anatomie erleiden wir Menschen aber kaum Magendrehungen, darauf legte ich mein Hauptaugenmerk.

Bei mir hat es sich so eingependelt, dass Matti ein paar Tage TroFu bekommt und dann ein paar Tage Frisch (Pansen, Karkassen, auch mal Rinds- oder Pouletfleisch mit Gemüse- und Früchtepampe).
Gefüttert wird er sowieso nur einmal täglich. Ich mache aber eben entweder reine TroFu oder reine Frischfleisch Tage und würde nicht mischen.
Wir fahren so gut, Matti hat immer mega Freude, wenns Frisches gibt, aber ich kann auch easy ganz faul sein und ihm nur TroFu in den Napf schütten :) .