Terra Canis

Hi

ja genau in D bestellen ?(
so als kurzer Vergleich, in D umgerechnet auf CHF und geschätzte Versandkosten wären es ca. 46 Franken.
Das aber OHNE Zoll, MwSt. und das Risiko, dass geöffnete Ware ankommt.
In der Schweiz bestellt, ca. 54 Franken.

LG Hundeli

Ja, unsere Futtergeschichte ist mittlerweile lange und leider noch nicht zu Ende.
Deine Fragen kann ich dir noch nicht beantworten, mach ich aber, sobald ich das Paket und das Futter getestet habe. Füttere werde ich ihn für einige Zeit (bis ich ein anständiges TroFu gefunden habe und er mit dem Gewicht wieder unten ist) mit NaFu, aber dazwischen sicher ab und zu noch barf, so wie jetzt auch.

Hundeli: jaaa, wissen wir jetzt.

[QUOTE='reenie]Isen: das ist schön, dass Nino keine schlechten Ausdünstungen entwickelte. davor hab ich auch etwas Angst. seit wann fütterst du denn Terra Canis? hast schon mal anderes NF gefüttert? Wieviel fütterst du denn am Tag für Nino?
[/QUOTE]Terra Canis füttere ich seit ein paar Monaten, aber wie gesagt nicht NUR Terra Canis, sondern zwischendurch. Da es einfach zu teuer ist, leider. Aber sehr gut!
Sonst füttere ich NaFu von Rinti und RealNature, beides auch sehr gut, finde ich. Zwischendurch gibts aber immer wieder mal frisches Fleisch, Poulet oder Rindsfleisch...

Nino bekommt zum Znacht ca. 350 g NaFu, mehr mag er gar nicht. Kommt natürlich auf das Gewicht deiner Hündin drauf an! :)

@reenie: Terra Canis kannst du übrigens auf www.wolfwhisper.ch bestellen (oder eben über Deutschland auf www.zooplus.de)... :)

[QUOTE='Isen]@reenie: Terra Canis kannst du übrigens auf www.wolfwhisper.ch bestellen (oder eben über Deutschland auf www.zooplus.de)... :)
[/QUOTE]hab jetzt mal bei www.wolfwhisper.ch bestellt, aber da muss ich jetzt für die wenigen Dosen 10Franken Versand bezahlen...nur um mal zu testen :thumbdown: schade...aber bin mal gespannt wie es meiner Hündin schmeckt.

NINA:

danke, das ist lieb von dir. bin ganz gespannt.

Reenie mach doch bitte mal einen Vorstoss bei der Post, vielleicht arbeitet dann die die Schweizer PTT etwas günstiger, ich glaube wir wären alle froh.

@Kiss

naja, wenigstens schneller sein würd ihnen bei den Preisen auch gut tun.....

LG Hundeli

So, Matti und ich haben jetzt ja wirklich eine lange Futtergeschichte. Seit ein paar Wochen füttere ich ihm nun Terra Canis NaFu. Ich habe sämtliche Sorten ausprobiert (6 verschiedene Glutenfreie und 5 Getreidefreie). Er verträgt alle wirklich bestens (bis auf Huhn getreidefrei, da hat er dünneren Kot, kein Durchfall, aber matschig). Seine Kotmenge hat sehr abgenommen, vergleichbar wie wenn ich ihn barfe. Auch sonst, schön regelmässig, fest, wirklich super. Ihm gehts auch gut und er mag das Futter sehr.
Bei den glutenfreien Sorten hab ich gemerkt, dass er davon deutlich weniger abgenommen hat bei gleicher Menge, wie bei den getreidefreien Sorten (ich habe zuerst 2 Wochen nur glutenfrei und danach 2 Wochen nur getreidefrei gefüttert, immer die gleiche Menge, die Bewegung ist auch in etwa ähnlich, keine grossen Schwankungen beim Stress usw. um es in etwa vergleichen zu können).
Item, ich hab mich jetzt entschieden, ihm die getreidefreien Sorten zu füttern, damit er a) genug im Napf hat und ich B) seine Kausachen und Guddis nicht von der Tagesration abziehen muss.
Ich habe nun Rind, Pute, Pangasius und Seelachs wieder bestellt. Huhn werde ich nicht weiter füttern. Mit 4 Sorten und Pansen, Karkassen und Poulethälsen hat er immer noch absolut genug Abwechslung im Napf.

Eigentlich wollte ich mit dem NaFu nur eine "angenehme" Diät für Matti haben. Hat übrigens gut geklappt, er hat ein bisschen mehr wie 1kg abgenommen (in 2 Wochen, in den ersten 2 hat er gar nicht abgenommen) und ist laut TA perfekt. Wenn er noch 500g runtergeht, ist das für mich dann das Traumgewicht. Mehr hat mir die Tierärztin verboten, damit er noch Reserven hat, im Falle einer Magen-Darm-Grippe oder sonstwas. Bemuskelung ist auch schön, hab richtig Freude.
Also, ich werde wohl bei Terra Canis NaFu bleiben. Ich wollte ja eigentlich ein neues TroFu suchen und lass das jetzt aber wohl sein. Er verträgt es so gut, ich bin zufrieden mit den Inhaltsstoffen, also passt das eigentlich. Ich bezahle sehr gerne mehr, wenn unsere Odyssee nun endlich ein Ende hat und wir etwas gefunden haben, das passt. Hoffentlich bleibt das auch so.

Finde ich super, Niina! :thumbsup: Ich würde es auch so belassen, wenn er es so gut verträgt und mag!

Aber teuer ist's halt leider schon, gell... :S

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

ich freu mich für euch :D

ich habe eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht mit beiden Sorten, juppi

meine Beobachtungen:
- hohe Akzeptanz
- Kotmenge deutlich weniger, feste Konsistenz
- Fell glänzt jedoch weniger
- ich vermute, das meine Hündin von den Glutenfreien Sorten zugenommen hat, könnte also mit deinen Beobachtungen übereinstimmen
- bei den getreidefreien Sorten braucht sie irgendwie mehr Futter, da zu wenig Energie enthalten ist(!?!?!?)
- ich denke auch, dass man die Kauartikel nicht mehr abziehen muss, zumindest von den getreidefreien Sorten(!?!?!?)

Wollte jetzt mal getreidefreies Wolfsblut (siehe anderen Thread) ausprobieren,um noch weiterhin ein TF zu haben.... hat jedoch sofort Dünnes gegeben :(

Mattis Fell und Haut ist besser. Ich habe aber auch ein Spezialshampoo, weiss also nicht, inwiefern es mit dem Futter zusammenhängt, aber ich denke, es hat schon auch dadurch eine Besserung gegeben.

Matti braucht von den getreidefreien Sorten auch mehr Futter, wie von den glutenfreien. Ist mir aber egal. Und eben, Kausachen muss ich nicht abziehen. Unsere Beobachtungen decken sich demfall fast 1:1 reenie :)

Ich füttere Terra Canis Dosen immer im Urlaub (sonst Teilbarf und am Morgen Orijen) und kann bisher nur Positives berichten. Die Verträglichkeit ist gut, es wird sehr gerne gefressen und (positiv für mich) es riecht sehr angenehm ;) Die Zusammensetzung finde ich auch super - wenn halt nur der Preis nicht wäre :thumbdown:

Aber was tun wir nicht alles für unsere Hunde, oder? :D

1) hab jetzt schon öfters mal was von Terra Canis Nassfutter gelesen und
wollt mal fragen, wer es zufällig als Hauptfutter füttert?
- Ich füttere es nicht, ist an sich kein schlechtes Futter

2) wer kann Nassfutter als Hauptfutter empfehlen? hab da so meine Bedenken...

- Jade bekommt nur Nass oder roh, wobei roh eher selten vorkommt. Sie stinkt nicht, hat weniger Zahnsteinbildung im Gegensatz zu damals als sie noch TroFu bekam, muss nicht literweise Wasser saufen, hatte bei TroFu etwas Mundgeruch, heute überhaupt nicht mehr und ich kann ihr mengenmässig mehr füttern und noch Guddis und Kauartikel geben, ohne dass sie aussieht wie ne Tonne! Einzige Nachteile die ich sehe sind die grösseren Abfallmengen und der höhere Preis, was ich aber sehr gerne in Kauf nehme, da TroFu FÜR MICH mehr Nachteile hat als NaFu.

3) man gibt ja nicht nur Nassfutter, sondern noch Nudeln....was könnt ihr empfehlen als Beigabe?
-Ich geb selten was dazu. Wenn dann sinds Nudel- oder Reisreste die von unserem Essen übrigblieben. Letztens hab ich mal ne Bratwurst mit rein geschnetzelt. Solange Alleinfuttermittel draufsteht, muss man nichts zusätzliches geben

4) kann man auch von Nassfutter zu viel geben und den Hund schaden?
Ja, er wird dick - kann aber auch bei TroFu und Barf passieren wenn man den Hund mengenmässig zu viel gibt...

Glaub nicht jedem Futtermärchen ;)

[QUOTE='Nra]Aber was tun wir nicht alles für unsere Hunde, oder?
[/QUOTE]jupp, das stimmt :D

Jade: vielen Dank für deine ausführlichen Antworten ;)

das ein Hund auch von Nassfutter zunehmen kann, habe ich jetzt selbst feststellen können

mich nimmt es allerdings wunder, warum glutenfrei so viel mehr sättigt (und dick) macht als getreidefrei!?!?!?

Quinoa, Amaranth, Buchweizen, Reis, Mais und Hirse sind Glutenfreie Getreine. All dies könnte also in einem glutenfreien Futter enthalten sein, da es ja nicht als getreidefrei deklariert ist. Da jede Getreidesorte reich an Kohlehydrate ist, ist es auch im Energiewert höher, als getreiefreies, bei dem meistens die Rohproteine (manchmal erschreckend) hoch sind.

...aber das das so einen Unterschied ausmacht?!? wenn man die Werte anschaut, sieht man fast keinen Unterschied....

Nun ja, das liegt daran dass beim Hundefutter die Kohlehydrate eher selten deklariert werden. Weiss nicht wies bei diesem ist, bei meinem stehts darauf und ich musste separat ausrechnen wieviele Kohlehydrate es enthält. Wenn du willst kann ichs sonst für dich ausrechnen. Schick mir per PN die Links zu den gluten- und getreidefreien Futtern. Evtl. kommt da deine Antwort heraus

Die Kohlenhydrate kannst Du relativ einfach ausrechnen und zwar wie folgt:
100%
- ?% Feuchtigkeit
- ?% Rohprotein
- ?% Rohfett
- ?% Rohfaser
- ?% Rohasche
= ?% Kohlenhydrate
(Die Werte sollten auf jeder Futterdeklaration entnommen werden können. Je nach dem hast Du noch andere %-Angaben, welche Du abziehen kannst - doch einige sind nicht angegeben und daher ist der % an Kohlenhydrate eher ein zirka-Wert.)

Aber Achtung nicht nur die Kohlenhydrate sind für die Berechnung des Energiegehalt eines Futters wichtig - ausschlaggebend sind da auch noch Rohprotein und Rohfett.

@Jennifer-Joanne

Genau ;)

Ergänzend dazu die Rechnung für Energiegehalt:

Rohproteingehalt x 3.5
Fettgehalt x 8.7
Kohlenhydrat x 3.5

Die Ergebnisse zusammenzählen

Beispiel:

Terra Canis Rind mit Gemüse, Apfel u. Naturreis

Rohprotein: 10,1 % x 3,5 = 35.35
Rohfett: 7,2 % x 8.7 = 62.64
Rohfaser: 0,9 %