Terra Canis

@Jade, sie hatte jetzt immer das gleiche ( dies von der Zucht ) das sie nicht wirklich gerne frisst.
Und wie geschrieben andauernd experimentieren zu müssen ist mir auch leid desswegen stelle ich jetzt auch auf NaFu um von Terra Canis ;)

Grad gestern oder vorgestern hast du ja noch geschrieben dass sich das Blatt gewendet hat, also geh ich mal davon aus dass sies nun gerne frisst

Sie frisst das Futter eben nur wenn die anderen Hunde mit dabei sind. Futterneid. Ansonsten rührt sie es nicht an. Beim Nassfutter im Gegenteil. Habe lange überlegt und mich jetzt def. Für Terra Canis entschieden. Und dabei wird es auch bleiben.
Habe keine Lust x TroFu auszuprobieren jetzt wo sie im Wachstum steckt. NaFu ist ja nicht schlechter und sie frisst es sehr gerne.

Dann bleib aber bitte dabei und entscheide dich nicht in 2 Wochen wieder für etwas anderes

@ Jade ähm ich wüsste nicht wieso ich dies sollte , ich schaue immer noch was für meinen Hund am besten ist und nicht was mir besser passt. Und so wie ich gelesen habe vertragen das Terra Canis nur sehr wenige Hunde nicht. Dazu kommt noch das ich Aria ins Nassfutter dann ohne Probleme Lebertran und Muschelpulver mischen kann was ich beim TroFu nie konnte.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und aus all den verschiedenen Threads zusammengesucht, was du über Arias Fütterung geschrieben hast. Ich denke, ein Teil des Eindrucks kommt, weil du immer wieder neue Threads eröffnest...

3.März:
Aria geboren

16. Mai:
Aria zieht bei euch ein.

20. Mai:
Ihr hattet folgende Fütterungsvarianten versucht: Trofu (Happy Dog Premium Gr. 29?) eingeweicht und uneingeweicht, 2-4x täglich. Jetzt habt ihr Happy Dog Nature Croc gekauft.

21. Mai:
Aria bekommt Happy Dog Nature Croc und ein Junior Nassfutter.

23. Mai:
Aria bekommt uneingeweichtes Happy Dog Nature Croc und 1/2 Pkg. Nassfutter mit Kohlekompretten, Muschelpulver und Lebertran.

29. Mai:
Aria bekommt 3x täglich uneingeweichtes Happy Dog Supreme Gr. 29.

15. Juni:
Aria bekommt noch Happy Dog Supreme Gr. 29. In Zukunft soll sie Terra Canis bekommen, auch damit die Gabe von Muschelpulver und Lebertran leichter wird.

Danke Frau D, genau dieses durcheinander meinte ich! Wozu sollte sie denn Lebertran bekommen?

Ich warte noch auf den ersten "Heute hat Aria gepupst/gerülpst/einen Sack Reis umgestossen/whatever"-Thread :lalala:

@Jade , Lebertran ist gut fürs Fell ( Züchter empfohlen )

@schmue, ähm kann ich dir erfüllen wenn du möchtest :laughingmyassoff: ne sorry, meine Beiträge sind nicht zum nerven da , ach ja und genau diese häufigen Threads zeigen ja wie viel ich mich mit dem Thema Hund befasse. Aber das komplizierte an allem ist ja das jeder etwas anderes besser findet :D

Ich füttere meiner Hündin auch Terra Canis (nicht ausschliesslich, sondern neben TF/Knabbersachen/ab und zu rohe Knochen etc.). Ich bin voll zufrieden damit und kann es wirklich wärmstens empfehlen. Mein Hund liebt es und es riecht sehr sehr lecker.

Ich kann dir wie Nina empfehlen, es bei zooplus.de zu bestellen. Ist um einiges billiger, und wie Nina schreibt: wenns mal Probleme gibts sind die dort wirklich extrem kundenfreundlich (hab ich zumindest so erlebt).

Momentan habe ich noch die Sorte mit Getreide, ich werde aber als nächstes mal die getreidefreie Sorte ausprobieren da meine Maus sehr schnell zunimmt wenn man nicht aufpasst und ich den Eindruck habe, bei Getreide im Futter ist das gleich immer noch ein wenig schlimmer.

Habe es bei wolfwhisper.ch bestellt. Muss nächstes Mal schauen bei zooplus.de
Wie lange braucht die Ware bis zu einem nach Hause?

Ist ganz unterschiedlich.

Das schnellste hatte 3 Tage, und das rekordverdächtig längste hat 3 Wochen gedauert :D Aber dort ist sonst was schief gelaufen, normalerweise geht es ca. 1 Woche. Ich bestell einfach immer genug früh, so dass ich nicht in einen Engpass komme (was aber bei meinem Futterlager im Keller ohnehin schwierig ist ;) )

Du musst wissen was du tust aber Lebertran kann sehr gefährlich werden, will dich einfach darauf aufmerksam machen:

bei einer ausgewogenen Ernährung ist es nicht nötig dauerhaft
Zusatzpräparate zu füttern. In Lebertran sind
die Vitamine A + D in hohem Maße enthalten. Beide sind lipophil, werden
also im Fettgewebe gespeichert und nicht wie andere Vitamine bei
Überdosierung ausgeschieden. Es kann also zu einer Überversorung und
damit zu Folgeschäden kommen.

a, Hypervitaminose Vitamin A: führt zu einer übermäßigen Verknöcherung, zudem kommt es zu Sehstörungen.

b, Hypervitaminose Vitamin D: führt zu Calzium- und Phosphatablagerungen im Muskelgewebe sowie Herz und Nieren

Bei uns Im Kurs durde auch davon abgeraten Mit Lebertran am Hund rumzuexperimentieren. Schönes Fell solle ein gesunder Hund von sich aus bekommen, ansonsten stimmt etwas nicht und dann sollte man die Ursache herausfinden

Gesundes Fell hat sie auch ohne den Lebertran das ist so, aber komisch das mir der Züchter zu Lebertran rät wenn es wie du erwähnt hast bedenklich ist dies zu geben :huh:

Finds auch etwas komisch denn meistens kommt man eher mit Tips wie Bierhefe, Eigelb, versch. Öle usw. Alles bei weitem harmloser als Lebertran. Naja, auch Züchter sind nicht allwissend, würde vielleicht mal den TA fragen und dem Züchter ggf. bescheid sagen

Und eben wegen dem Terra Canis, das Futter ist wirklich gut, Jade bekommt jetzt auch seit ein paar Wochen und sogar das sensibelchen kriegt davon keinen Durchfall. Nur würde ich dann wirklich auch längere Zeit dabei bleiben aber vielleicht schon direkt auf Adult umsteigen aber gut, die Meinung Welpenfutter oder nicht ist umstritten und es gibt jenste Meinungen dazu. Hier im Forum findest du einige Threads dazu

Mal ne Frage: Lebertran ist doch einfach Fischöl, oder bin ich jetzt da falsch gewickelt? Bedeutet dies, dass auch das ganze Lachsöl, welches man mittlerweilen überall kaufen kann, nicht gut ist?

Sorry, blick da nicht ganz durch ?( vielleicht weiss das ja jemand genauer...

Züchter sind nicht immer Ernährungsgenies...
Terra Canis ist ein ALLEINFUTTER! Nahrungszusätze sind also nicht nötig. Und wenn du möchtest: Gib ihr die Zusätze doch Etappenweise als Kuren. Matti kriegt 1x eine Animastrath Kur und 1x eine Propoliskur im Jahr. Im Moment krankheitsbedingt halt speziell was zum Darm aufbauen.
Wie es mit dem Grünlippmuschelextrakt ist, musst du wen anderes fragen. Da weiss ich nicht, ob es besser ist, das kurweise oder täglich zuzufüttern.
Aber lass um Himmels Willen doch diesen Lebertran weg! Füttere ihr das NaFu, da hat sie eigentlich alles, was sie braucht.

[QUOTE='Niina mit Matti]Wie es mit dem Grünlippmuschelextrakt ist, musst du wen anderes fragen. Da weiss ich nicht, ob es besser ist, das kurweise oder täglich zuzufüttern.

Aber lass um Himmels Willen doch diesen Lebertran weg! Füttere ihr das NaFu, da hat sie eigentlich alles, was sie braucht.
[/QUOTE]Würde ich nicht täglich füttern, lennox muss das momentan nehmen aufgrund seiner op. doch TA hat empfohlen danach kurmässig zu geben..