Territorialverhalten Hund

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Kennt jemand gute Bücher oder Internetseiten zum Thema Tarritorialverhalten? Würde mich gerne ausführlich über das Thema informieren! Ursachen, Verhaltensmuster, Prävention, richtiges Reagieren etc.

Bin mir nicht sicher was Du mit Territorialverhalten meinst?

- Haus/Garten
- Umgebung
- Artgenossen

Es gibt eine DVD von Martin Rütter über die Kommunikation zwischen Hunden. Zeigt unter anderem auch das "Territorial"-Verhalten unter den Rüden.

Original von Aik_Funcky

Bin mir nicht sicher was Du mit Territorialverhalten meinst?

- Haus/Garten

- Umgebung

- Artgenossen

Es gibt eine DVD von Martin Rütter über die Kommunikation zwischen Hunden. Zeigt unter anderem auch das "Territorial"-Verhalten unter den Rüden.
Eigentlich geht es mir ganz allgemein um das Territorialverhalten. Möchte mich über dieses Verhalten erst mal ganz allgemein informieren.

Insbesondere interessiert mich aber ein ausgeprägtes Territorialverhalten im Haus. Sprich das Anbellen von Eindringlingen, das Verfolgen solange diese noch im Reich des Hundes sind und wie man sich als Mensch in solchen Momenten am besten ggü dem Hund verhält.

Weiter auch, wie man extremem Territorialverhalten entgegenwirken kann (wenn z.B. ein Hund in einem Restaurant innerhalb von 1min den Tisch als sein Territorium betrachtet und dann versucht den Kellner wegzujagen...)

Sprich, insbesondere interessiert mich das Territorialverhalten ggü. Menschen.

Original von Santana

Eigentlich geht es mir ganz allgemein um das Territorialverhalten. Möchte mich über dieses Verhalten erst mal ganz allgemein informieren.
?( ganz Allgemein. Einfach so wirst du dich ja nicht mit diesem Thema beschäftigen wollen ;)

Territorialverhalten ist halt Rassen-/Charakterabhängig aber auch eine Erziehungssache. Die Frage die man sich stellen müsste, meiner Meinung nach, ist wieso sich der Hund gegenüber Menschen so verhält. Sprich wieso zeigt der Hund in gewissen Situationen ein Agressionsverhalten.

Das passiert nicht einfach so und nicht von heute auf morgen.

Es gibt viele Bücher über territoriales Verhalten, aber den Ursprung dieses Verhaltens sollte man nicht vernachlässigen.

Bei Buch.ch findest Du eine grosse Auswahl.

:]

Original von Aik_Funcky

?( ganz Allgemein. Einfach so wirst du dich ja nicht mit diesem Thema beschäftigen wollen ;)

Territorialverhalten ist halt Rassen-/Charakterabhängig aber auch eine Erziehungssache. Die Frage die man sich stellen müsste, meiner Meinung nach, ist wieso sich der Hund gegenüber Menschen so verhält. Sprich wieso zeigt der Hund in gewissen Situationen ein Agressionsverhalten.

Das passiert nicht einfach so und nicht von heute auf morgen.

Es gibt viele Bücher über territoriales Verhalten, aber den Ursprung dieses Verhaltens sollte man nicht vernachlässigen.

Bei Buch.ch findest Du eine grosse Auswahl.

:]
Eben ja, ich wüsste gerne was für Ursachen dass es ganz allgemein gibt.

Ich möchte es natürlich nicht einfach so wissen, sondern weil es ein sehr grosses Problem bei meiner Hündin ist und ich einfach nicht weiss wie ich dagegen ankomme.

Ich möchte nun diesem Verhalten auf den Grund kommen und wissen, wie ich mich in solchen Situationen ganz korrekt ihr gegenüber zu verhalten habe. Mir ist klar, dass ein gewisser Schutztrieb und ein gewisses Territorialverhalten völlig normal ist....ich möchte aber, dass sie es akzeptiert wenn ich die Situation als ungefährlich eingestuft habe und dann mit ihrem Verhalten aufhört!

Sie ist ansonsten ein SUPER Hund und zu allen die sie kennt ein RIESEN SCHATZ! Sie gehorcht aufs Wort, gibt immer ihre Bestes und ist mein grosser kleiner Sonnenschein.

Doch ich würde sehr sehr gerne diese Problem in den Griff kriegen, da sie weder mein noch ihr eigens Leben damit einfacher macht.

Ich weiss dass es manchmal nur einen kleinen Kniff braucht um so etwas grundlegen zu verändern, doch weiss ich leider nicht was es ist.

Darum möchte ich mich erst mal ganz theoretisch mit dem ganzen Thema auseinandersetzen! Wenn ich einen Durchblick durch die ganze Thematik erhalten habe werde ich mir überlegen, wie ich das Problem im Konkreten Fall angehen will.

meine haben zwar überhaupt kein territorialverhalten, bzw. es zeigt sich im alltag nicht, aber dieses buch geht, meines erachtens, recht gut auf das thema ein. allerdings hab ich mich nie wirklich damit auseinandergesetzt, da ich wusste, das windis das so gut wie nicht kennen und daher weiss ich nicht ob es dir genügt.

"Hundeverhalten" von Dr. Barbara Schöning

Original von sighthound

meine haben zwar überhaupt kein territorialverhalten, bzw. es zeigt sich im alltag nicht, aber dieses buch geht, meines erachtens, recht gut auf das thema ein. allerdings hab ich mich nie wirklich damit auseinandergesetzt, da ich wusste, das windis das so gut wie nicht kennen und daher weiss ich nicht ob es dir genügt.

"Hundeverhalten" von Dr. Barbara Schöning
Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich habe die Bücher von Barbara Schöning auch in Betracht gezogen!

Habe zwei gesehen welche mich interessieren würden: Hundeverhalten und Hundeprobleme!

Kennst du zufällig beide? Weiss eben nicht für welches ich mich entscheiden soll, anscheinend behandeln beide das Thema des Territorialverhaltens.....

ich kenne nur das "hundeverhalten", besitze es selber aber nicht, lieh es mir mal aus. ich würd beide kaufen...hundebücher kann man nie genug haben... ;) bei mir stapeln sich insbesondere die rassenbücher...auch von rassen, die mir einfach gefallen, ich aber wohl nie halten werde...

@Santana: Beide meiner Hunde zeigen in bestimmten Situationen ein "Territorialverhalten". Ich dulde es bis zu einem gewissen Punkt.

Bitte verstehe meinen vorherigen Bericht nicht falsch, ich finde es gut, dass Du Dich mit dem Thema im Allgemeinen auseinander setzen möchtest. Hab ich auch und es half mir indem ich mir einen Gesamtüberblick dieses "Problems" verschaffen konnte.

Nur mein Tipp: Vielleicht wäre ein Trainer der Erfahrungen damit hat, sich damit auskennt die schnellere und bessere Variante.

Lg :]

Original von Aik_Funcky

@Santana: Beide meiner Hunde zeigen in bestimmten Situationen ein "Territorialverhalten". Ich dulde es bis zu einem gewissen Punkt.

Bitte verstehe meinen vorherigen Bericht nicht falsch, ich finde es gut, dass Du Dich mit dem Thema im Allgemeinen auseinander setzen möchtest. Hab ich auch und es half mir indem ich mir einen Gesamtüberblick dieses "Problems" verschaffen konnte.

Nur mein Tipp: Vielleicht wäre ein Trainer der Erfahrungen damit hat, sich damit auskennt die schnellere und bessere Variante.

Lg :]
Leider kenne ich wirklich keinen Trainer der mich überzeugt (gut, wenn ich Rütter mal haben könnte würde ich nicht nein sagen...bei seinen Problemslösungen bin ich immer aufs neue wieder überrascht). Es hat einmal ein in der CH sehr bekannter Trainier mit ihr bez. dem "Alleinebleiben" gearbeitet. Er hat es fertiggebracht das Problem noch um einiges zu verschlimmern... seit daher bin ich sehr kritisch...dazu ist das Problem schon so lange aktuell dass ich auch jetzt keine "von-Heute-auf-Morgen-Lösung" brauche...ich habe notfalls auch 3 Jahre Zeit um das Problem zu kurieren... aber ich möchte das ganze jetzt halt mal an die Hand nehmen :)

Und ja, ich könnte ein solches Verhalten in einem gesunden Rahm problemlos akzeptieren, aber momentan geht es über den Rahmen des für mich Tolerierbaren hinaus....

Es ist halt immer gefährlich wenn man sich ab seinem Hund beginnt zu nerven. Ich möchte nicht dass dieses ganze Theater unsere Beziehung zu sehr belastet, denn wie geschrieben, ansonsten ist sie mein absoluter und unschlagbarer Traumhund!

Spannendes Thema. Wie alt ist den deine Hündin und was zeigt sie für Dich für ein Territoralverhalten?

Lg Natascha

Original von Santana

Leider kenne ich wirklich keinen Trainer der mich überzeugt (gut, wenn ich Rütter mal haben könnte würde ich nicht nein sagen...bei seinen Problemslösungen bin ich immer aufs neue wieder überrascht). Es hat einmal ein in der CH sehr bekannter Trainier mit ihr bez. dem "Alleinebleiben" gearbeitet. Er hat es fertiggebracht das Problem noch um einiges zu verschlimmern... seit daher bin ich sehr kritisch...dazu ist das Problem schon so lange aktuell dass ich auch jetzt keine "von-Heute-auf-Morgen-Lösung" brauche...ich habe notfalls auch 3 Jahre Zeit um das Problem zu kurieren... aber ich möchte das ganze jetzt halt mal an die Hand nehmen :)
Oh je das tut mir leid! Ich weiss wie schwierig es ist einen richtigen Trainer zu finden. Es gibt so viele und dann deeen raus zu picken....uufff. Vielleicht wäre ein Seminar noch was für Dich (ohne Hund). Schau mal bei Anita Balser. Sie ist zwar von Deutschland, aber meiner Meinung, versteht sie sehr viel über Hundeverhalten.

*pfotendrück*

Original von Natascha

Spannendes Thema. Wie alt ist den deine Hündin und was zeigt sie für Dich für ein Territoralverhalten?

Lg Natascha
Sie ist ca 5.5...so genau weiss man das bei den Spanienimporthunden ja nicht ;)

Das Verhalten zeigt sich folgendermassen:

-Ankläffen von Besuchern

-ständiges Nachschleichen und umkreisen der Besucher mit angedeutetem "in-die-Füsse-schnappen"

-ständiges Knurren wenn sie auf ihrem Platz bleiben muss

- schnelles in-Besitz-nehmen von neuen Territorien (Tische im Restaurant, Büro wenn sie zum Arbeiten mitgenommen wird). Danach werden alle Fremden angeknurrt, Leute die zu Nahe kommen werden wiederum andeutungsweise in die Füsse geschnappt

- wenn ich irgendwo mit ihr stehe und jemand kommt direkt auf uns zu -> Aufstellen der Nackenhaare und Knurren

Original von Aik_Funcky

Oh je das tut mir leid! Ich weiss wie schwierig es ist einen richtigen Trainer zu finden. Es gibt so viele und dann deeen raus zu picken....uufff. Vielleicht wäre ein Seminar noch was für Dich (ohne Hund). Schau mal bei Anita Balser. Sie ist zwar von Deutschland, aber meiner Meinung, versteht sie sehr viel über Hundeverhalten.

*pfotendrück*
Danke, werde mich mal informieren :)

Ich denke es gibt durchaus sehr gute Hundetrainer...nur sind die halt sehr schwer zu finden....in der CH kann sich ja jeder Hundetrainer nennen der das möchte X(

• Like
Reaktionen: tosci
Original von Santana

Danke, werde mich mal informieren :)

Ich denke es gibt durchaus sehr gute Hundetrainer...nur sind die halt sehr schwer zu finden....in der CH kann sich ja jeder Hundetrainer nennen der das möchte X(
Ja, leider. Ich hoffe das es eines Tages ein anerkannter Beruf wird, für den man eine eidgenössische Prüfung machen muss.

@Thema: Ich kenne dieses Verhalten von meinem ersten Hund, der hat ein sehr ausgeprägtes Territorial Verhalten. Allerdings lebt er jetzt bei meinen Eltern, die ein sehr grosses eingezäuntes Grundstück haben, da kann er seinen Trieb ungehindert ausleben (alles anbellen und anknurren, was sich in die Nähe des Zaunes wagt) :rolleyes:

Das abzutrainieren ist zwar möglich, aber sehr mühsam.

Bei meinen Windis ist das kein Thema- die kennen so etwas gar nicht, und da bin ich sehr froh drum.

Es wird niemand angebellt, oder angeknurrt- ein Einbrecher würde wahrscheinlich wedelnd begrüsst werden. :D

ich frage mich gerade, ob das überhaupt ein problem des territorialverhaltens ist... oder nicht eher ein anderes...

Original von Santana

Insbesondere interessiert mich aber ein ausgeprägtes Territorialverhalten im Haus. Sprich das Anbellen von Eindringlingen, das Verfolgen solange diese noch im Reich des Hundes sind und wie man sich als Mensch in solchen Momenten am besten ggü dem Hund verhält.

Weiter auch, wie man extremem Territorialverhalten entgegenwirken kann (wenn z.B. ein Hund in einem Restaurant innerhalb von 1min den Tisch als sein Territorium betrachtet und dann versucht den Kellner wegzujagen...)

Sprich, insbesondere interessiert mich das Territorialverhalten ggü. Menschen.
ich lad dich ein..

vor allem kaukasen gehören zu den vehemmentesten wächtern.

kannst dann direkt am hund studieren und beobachten..

denn du wirst auch ein "eindringling" sein.

und wie wir das händeln.. denn es muss kontrollierbar sein und umgehen muss man damit auch.

bessere beispiele als meine hunde wirst du kaum finden.

wenn es sich bei eurem hund um wirkliches terretorial verhalten handelt.. dann müsst ihr den hund unbedingt aus dieser situation bringen und dies für den hund -regeln-..
der hund übernimmt sonst eine verantwortung, welche ihm so eigentlich nicht zusteht (ich rede jetzt nicht von meinen hunden, denn das wachen und beschützen ist nunmal zuchtziel dieser rassen).
dh. ihr übernehmt die situation und nehmt somit auch dem hund die verantwortung ab. und auch ihr signalisiert dem hund: der ist ok, der darf rein. wenn denn jemand kommt, nehm ihr den hund zu euch.. und zwar gesichert.
geht zusammen mit besuch rein und signalisiert somit dem hund auch, dass ihr die kontrolle über die situation habt. im haus verhält es sich genauso. der hund hat keinesfalls als erster am besuch zu sein. hier übernehmt ihr wieder den part der "einlasser"..
falls der hund seinen platz kennt, schickt ihr ihn auf diesen und dort soll er im moment auch bleiben. somit habt ihr wiederum eine leitende funktion übernommen und dem hund verantwortung entzogen.
falls ein hund zb. im restaurant.. am tisch etc. solche verhaltensweisen zeigt... nun denn wäre ich mehr als vorsichtig.
(meine hunde sind hier zb. völlig neutral)
hier kann es durch die falsche reaktion von zb. kellner etc.. sehr rasant eskalieren. dies wäre jedoch eine ganz andere situatinen als daheim und somit auch anders in angriff zu nehmen.
denn hier hat es nichts mehr mit territorial verhalten, denn mehr mit schutztrieb zu tun.