Eigentlich geht es mir ganz allgemein um das Territorialverhalten. Möchte mich über dieses Verhalten erst mal ganz allgemein informieren.Original von Aik_Funcky
Bin mir nicht sicher was Du mit Territorialverhalten meinst?
- Haus/Garten
- Umgebung
- Artgenossen
Es gibt eine DVD von Martin Rütter über die Kommunikation zwischen Hunden. Zeigt unter anderem auch das "Territorial"-Verhalten unter den Rüden.
?( ganz Allgemein. Einfach so wirst du dich ja nicht mit diesem Thema beschäftigen wollenOriginal von Santana
Eigentlich geht es mir ganz allgemein um das Territorialverhalten. Möchte mich über dieses Verhalten erst mal ganz allgemein informieren.
Eben ja, ich wüsste gerne was für Ursachen dass es ganz allgemein gibt.Original von Aik_Funcky
?( ganz Allgemein. Einfach so wirst du dich ja nicht mit diesem Thema beschäftigen wollen
Territorialverhalten ist halt Rassen-/Charakterabhängig aber auch eine Erziehungssache. Die Frage die man sich stellen müsste, meiner Meinung nach, ist wieso sich der Hund gegenüber Menschen so verhält. Sprich wieso zeigt der Hund in gewissen Situationen ein Agressionsverhalten.
Das passiert nicht einfach so und nicht von heute auf morgen.
Es gibt viele Bücher über territoriales Verhalten, aber den Ursprung dieses Verhaltens sollte man nicht vernachlässigen.
Bei Buch.ch findest Du eine grosse Auswahl.
:]
Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich habe die Bücher von Barbara Schöning auch in Betracht gezogen!Original von sighthound
meine haben zwar überhaupt kein territorialverhalten, bzw. es zeigt sich im alltag nicht, aber dieses buch geht, meines erachtens, recht gut auf das thema ein. allerdings hab ich mich nie wirklich damit auseinandergesetzt, da ich wusste, das windis das so gut wie nicht kennen und daher weiss ich nicht ob es dir genügt.
"Hundeverhalten" von Dr. Barbara Schöning
Leider kenne ich wirklich keinen Trainer der mich überzeugt (gut, wenn ich Rütter mal haben könnte würde ich nicht nein sagen...bei seinen Problemslösungen bin ich immer aufs neue wieder überrascht). Es hat einmal ein in der CH sehr bekannter Trainier mit ihr bez. dem "Alleinebleiben" gearbeitet. Er hat es fertiggebracht das Problem noch um einiges zu verschlimmern... seit daher bin ich sehr kritisch...dazu ist das Problem schon so lange aktuell dass ich auch jetzt keine "von-Heute-auf-Morgen-Lösung" brauche...ich habe notfalls auch 3 Jahre Zeit um das Problem zu kurieren... aber ich möchte das ganze jetzt halt mal an die Hand nehmenOriginal von Aik_Funcky
@Santana: Beide meiner Hunde zeigen in bestimmten Situationen ein "Territorialverhalten". Ich dulde es bis zu einem gewissen Punkt.
Bitte verstehe meinen vorherigen Bericht nicht falsch, ich finde es gut, dass Du Dich mit dem Thema im Allgemeinen auseinander setzen möchtest. Hab ich auch und es half mir indem ich mir einen Gesamtüberblick dieses "Problems" verschaffen konnte.
Nur mein Tipp: Vielleicht wäre ein Trainer der Erfahrungen damit hat, sich damit auskennt die schnellere und bessere Variante.
Lg :]
Oh je das tut mir leid! Ich weiss wie schwierig es ist einen richtigen Trainer zu finden. Es gibt so viele und dann deeen raus zu picken....uufff. Vielleicht wäre ein Seminar noch was für Dich (ohne Hund). Schau mal bei Anita Balser. Sie ist zwar von Deutschland, aber meiner Meinung, versteht sie sehr viel über Hundeverhalten.Original von Santana
Leider kenne ich wirklich keinen Trainer der mich überzeugt (gut, wenn ich Rütter mal haben könnte würde ich nicht nein sagen...bei seinen Problemslösungen bin ich immer aufs neue wieder überrascht). Es hat einmal ein in der CH sehr bekannter Trainier mit ihr bez. dem "Alleinebleiben" gearbeitet. Er hat es fertiggebracht das Problem noch um einiges zu verschlimmern... seit daher bin ich sehr kritisch...dazu ist das Problem schon so lange aktuell dass ich auch jetzt keine "von-Heute-auf-Morgen-Lösung" brauche...ich habe notfalls auch 3 Jahre Zeit um das Problem zu kurieren... aber ich möchte das ganze jetzt halt mal an die Hand nehmen
Sie ist ca 5.5...so genau weiss man das bei den Spanienimporthunden ja nichtOriginal von Natascha
Spannendes Thema. Wie alt ist den deine Hündin und was zeigt sie für Dich für ein Territoralverhalten?
Lg Natascha
Danke, werde mich mal informierenOriginal von Aik_Funcky
Oh je das tut mir leid! Ich weiss wie schwierig es ist einen richtigen Trainer zu finden. Es gibt so viele und dann deeen raus zu picken....uufff. Vielleicht wäre ein Seminar noch was für Dich (ohne Hund). Schau mal bei Anita Balser. Sie ist zwar von Deutschland, aber meiner Meinung, versteht sie sehr viel über Hundeverhalten.
*pfotendrück*
Ja, leider. Ich hoffe das es eines Tages ein anerkannter Beruf wird, für den man eine eidgenössische Prüfung machen muss.Original von Santana
Danke, werde mich mal informieren
Ich denke es gibt durchaus sehr gute Hundetrainer...nur sind die halt sehr schwer zu finden....in der CH kann sich ja jeder Hundetrainer nennen der das möchte X(
ich lad dich ein..Original von Santana
Eigentlich geht es mir ganz allgemein um das Territorialverhalten. Möchte mich über dieses Verhalten erst mal ganz allgemein informieren.
Insbesondere interessiert mich aber ein ausgeprägtes Territorialverhalten im Haus. Sprich das Anbellen von Eindringlingen, das Verfolgen solange diese noch im Reich des Hundes sind und wie man sich als Mensch in solchen Momenten am besten ggü dem Hund verhält.
Weiter auch, wie man extremem Territorialverhalten entgegenwirken kann (wenn z.B. ein Hund in einem Restaurant innerhalb von 1min den Tisch als sein Territorium betrachtet und dann versucht den Kellner wegzujagen...)
Sprich, insbesondere interessiert mich das Territorialverhalten ggü. Menschen.