Original von Santana
Ja, das es sich ev gar nicht um Territoralverhalten handelt habe ich mir auch schon überlegt. V.a. da sie auch sonst ein sehr unsicherer Hund ist.
es ist eindeutig (für mich so aus der ferne) kein territorial verhalten.
Ich mache es Momentan genau so wie Andi beschreibt. Wenn es an der Tür klingelt schicke ich sie weg, sie darf dann gar nicht an die Türe gehen. Das akzeptiert sie auch gut, eigentlich habe ih das Gefühl dass sie ganz froh ist dass sie in diesem Moment die Verantwortung abgeben kann.
sie ist froh.. glaub mir
Wenn der Besuch im Haus ist schicke ich sie auf ihren Platz. Dort bleibt sie auch, sie knurrt dann einfach die ganze Zeit.
Und da bin ich eben unsicher, ob ich gegen dieses Knurren etwas unternehmen sollte oder ob ich das einfach akzeptieren muss.
lass sie knurren...sie ist hier nur "mürrisch".. und bruddelt über etwas was ihr nicht passt. mit viel geduld wird dies sicher auch besser werden.
Sie darf auch wieder vom Platz aufstehen wenn sie den Raum verlassen will (normalerweise verlässt sie den Raum wenn ich gehe und bleibt dann nicht beim Besuch). Wenn ich dann in einem anderen Raum bin knurrt sie weiterhin wenn der Besuch etwas lautes sagt oder an der Zimmertüre vorbeigeht...
tja.. hier "verfolgt" sie sich.. un d empfindet den besuch als nur störend..
Mit dem Fersenbeissen hatte sie noch nie Erfolg. Erstens beisst sie nicht wirklich sondern deutet es nur an, und zweitens ist sie so klein dass sie Leute sie gar nicht ernst nehmen...aber nichtsdestotrotz möchte ich dies nicht beschönigen. Ich lasse sie auch gar nicht zu den Leuten hin, aber ab und zu gelingt es ihr doch sich heimlich unter dem Tisch anzuschleichen.
Das irritiert mich wiederum, denn - so denke ich - wenn sie unsicher ist müsste sie doch ihren Platz, auf dem sie sicher ist und in Ruhe gelassen wird. ggü dem "Besuch verfolgen" vorziehen.... ?(
für mich nicht. würde sie fest beissen, wäre dies weniger ein zeichen von unsicherheit. du musst sie unbedingt bei besuch hier besser kontrollieren. sie darf keinesfalls alleine zu besuch dürfen. denn sonst hat sie "erfolg".. sie übt hier auch kontrolle über deinen besuch aus. der soll ihrer meinung nach "verschwinden"..und sie äussert das eben auf "hündisch".. und schnappt.
Ãœbrigens verteidigt sie weder ihren Napf, noch ihr Spielzeug noch ihr Bett! Und zwar niemandem gegenüber! Ihr Bettchen ist auch an keinem zentralen Ort, sondern in einer ruhigen Ecke...
das braucht sie gar nicht. du bist ihr wichtiger. dafür hat sie die kontrolle über dich. das reicht ihr so. somit ist die zuteilung von ihrem platz (standort) auch nicht wichtig.
Ich weiss einfach echt nicht was der Grund ist für ihr Verhalten. Ist die unsicher? hat sie Angst? gebe ich ihr zu weing Sicherheit, so dass sie immer denkt sie müsse selber die Kontrolle übernehmen? sie ist eigentlich eine, die mir im Alltag 100% die Kontrolle überlässt und die auch kaum die Grenzen austestet....habe ich sie mal "enttäuscht", sprich habe ich mal nich eingegriffen als sie es gebraucht hätte? ich weiss es einfach nicht....
ich glaube nichts von dem allem. aber sie "klammert"..habe dies von schon einigen hunden aus dem süden gehört, welche sich eine person als die "ihre" auserkoren haben, da sie sowas wie einen besitzer noch nie hatten und demnach in der junghundphase in bezug auf menschen viel versäumten. ich würde ihr noch engere grenzen setzen.. strengere regeln. oder anders gesagt: eine ganz klare führung vorgeben..(noch strenger als zuvor) dies gibt sicherheit.
Ich weiss auch nie was ich dem Besuch sagen soll: "ja, du darfst versuchen sie anzufassen..." "nein, fass sie bitte nicht an"..... gut, die meisten Besucher ignorieren sie dann einfach, was ich auch o.k. finde...
dein besuch muss sie gar strikt ignorieren. dies wäre eine der verhaltensregeln, welche ich jedem besuch auferlegen würde. nicht streicheln oder zu arge annäherung zulassen.
das ist nur meine einschätzung der situation.. achte ganz strikt drauf, dass sie von besuch niemals bedrängt wird. und lasse sie nicht.. und niemals von sich aus zu besuch hin. und wenn du sie anleinen müsstest. ich würde auch darauf achten, dass sie nicht in deiner nähe ist, wenn besuch da ist. hierfür hat sie ihren platz auf dem sie bleiben muss.
.