ein unnötiger wurf der verhindert wurde, rechtfertig eine generelle kastra für alle TH hunde? das ist jetzt nicht dein ernst, oder? eine solche massnahme verhindert eine einzige form von vermehrung: ups würfe (und zwar die echten). also solche die wirklich nicht gewollt sind aber dank falscher haltung passieren (zu wenig aufgepasst in der läufigkeit, ein rüde überspringt einen zaun oder untergräbt ihn). doch wieviel machen diese würfe am elend aus? ich wage zu behaupten einen kleinen teil (ich spreche von unseren breitengraden wo die hunde nicht streuner sind). die meisten ups würfe sind doch solche, die mind. halbswegs gewollt oder wenigstens akzpetiert wurden. ein ups wurf ist auch nicht "ich wollte doch nur ein baby von meiner süssen hündin, jetzt hab ich 10 was soll ich bloss damit"?
in D ist es offenbar neuerdings üblich eine teilkastra zu machen: man entnimmt die gebärmutter und einen eierstock. der andere verbleibt im hund. man kann somit verhindern, dass hormonelle wesensveränderungen entstehen, gleichzeitig aber verhindert man eine schwangerschaft. der gedanke an sich find ich noch spannend. denn was mich an der kastra stört ist ja nicht, dass man so nachwuchs verhindert sondern dass man dem hund soviel antut damit (wenn man von der sicht aus geht, dass man es nich will).
in D ist es offenbar neuerdings üblich eine teilkastra zu machen: man entnimmt die gebärmutter und einen eierstock. der andere verbleibt im hund. man kann somit verhindern, dass hormonelle wesensveränderungen entstehen, gleichzeitig aber verhindert man eine schwangerschaft. der gedanke an sich find ich noch spannend. denn was mich an der kastra stört ist ja nicht, dass man so nachwuchs verhindert sondern dass man dem hund soviel antut damit (wenn man von der sicht aus geht, dass man es nich will).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: