Tierheim Paradiesli Ennetmoos

hallo Lina. Süss der kleine ;)
Mir hat man auch sehr viel negatives auf den Weg gegeben alsich mich für mein "Monster" entschiedne hab, aber bestättigt hat sich genau eins.... meiner musste auch in Einzelhaft sitzen, da er angehblich nicht verträglich ist. Er hatte auch seine Unarten im Tierheim, die haben sich dan bei mir zu Hause aber nie, nicht einmal gezeigt. Ich denke oft trägt der Stress im TH zu schlechtem Verhalten bei...
Und schlussendlich sollte man doch mit Jedem Hund arbeiten und wens nur zur Beschäftigung ist. Also ich würd mich nicht alzufest von seinen angeblichen Unarten abhalten lassen! ;)
;)

Der Kerl ist doch sooooooooo süss! :D

da sehe ich einige Parallelen mit Dix...ich stelle mir vor, dass wenn Dix in einem Tierheim wäre, könnte man sie auch nicht einfach so mit andern Hunden zusammen lassen...(Schnappen, Ueberforderung)...da wird sicher eine Menge Arbeit auf dich zukommen, aber es ist auch enorm lehrreich und wunderschön zu sehen, wenn sich kleine Fortschritte bemerkbar machen...ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner Entscheidung:D

Zur Verteidigung der Tierheime wäre sicherlich auch zu sagen, dass sie häufig die Situation bewusst etwas überspitzen.
Gerade momentan ist ein Hund aus unserem TH auf Probewohnen. Die Pflegerin gab sich beste Mühe, ihn den Interessenten nicht zu schmackhaft zu machen.
Er ruiniert ALLE Möbel, Kinder frisst er gleich auf, man könne keine Sekunde ruhig schlafen….
So können die Pfleger auch etwas sicherer sein, dass es "verhebt".
Und schlussendlich ist der Interessent, der sich dann trotz allem für den Hund entscheidet dann vielleicht auch froh, wenn er dann nicht die ganzen Möbel, sondern nur den alten Stuhl zerlegt :rolleyes:

Hallo Lina, hab's ja bereits gewusst, weil ich deinen Freund mit Hundis beim Spazi getroffen habe. Ich finde es schön, dass ihr einem "Problemhund" ein Zuhause geben möchtet. Man muss sich aber auf jeden Fall bewusst sein, wie viel Geduld und Nerven dies braucht und sich fragen, ob wirklich alle beteiligten Personen mit einem Hund wie Gismo klarkommen. Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute, dass ihr die richtige Entscheidung für euch treffen werdet.

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor.Also die sehr negative Beschreibung und die eigenen Erfahrung mit dem Hund.

Ich versteh die THs wenn sie negativer schreiben als das Tier womöglich ist.Besser so als alles positiv und es stimmt nicht.

Meiner hätte auch ziemlich Probleme haben sollen neben unkooperativ gegenüber dem HH.Nur die Ängste waren wirklich da.Ich bin aber überzeugt dass vieles auch am HH liegen kann.Möglich dass er bei jemand anderem total anders ist.Zu dem ist das Tierheim für die Tiere eine Ausnahmesituation was da nochmals mitwirkt.Kann aber auch sein dass einiges erst später zum Vorschein kommt.

Ich sollte hier vielleicht meine Aussage noch genauer definieren, wollte da noch nicht viel sagen, da noch nicht bekannt war ob es sich um den Bully handelt.

Nun auch ich als Bullybesitzerin, muss leider sagen, dass es viele ungesunde Bullys gibt (weiss man von wo Gismo kommt?), die Rasse ist halt definitiv ein wenig Überzüchtet und daher gibt es einige Krankheiten die diese tolle Rasse mit sich bringen kann. Vor allem sind das unter anderem auch Allergien! Da kommt die Fellfarbe weiss ins Spiel, diese Bullys sind meistens noch ein wenig mehr betroffen von dem Ganzen.

Noch rasch wegen der Erziehung...Bullys sind generell sehr sehr friedliche Hunde, sie brauchen aber eine ganz klare Linie, mir ist bewusst, dass fast jeder Hund eine solche klare Linie braucht. Meine Erfahrung ist einfach, unterschätze nie eine Französische Bulldogge bei der Erziehung.

Ich habe Tyson ja von Klein auf und ich kann euch sagen die Erziehung ist nicht ohne bei ihm, vor allem das Macho gehabe sei es Neid oder einfach seine ver**** freche Art auf andere Hunde zuzugehen.

Ich möchte ihn die keinen falls ausreden, sondern einfach als kleiner Hinweis.

Phu, da sind ja einige Antworten zusammen gekommen. Vielen Dank für all eure Antworten, Wünsche, Gedankengänge, kritischen Stimmen..! Hoffe, vergesse nichts beim Antworten..

Also... Gleich vorneweg: uns ist bewusst, dass mit Gismo viel Arbeit auf uns zukommen würde. Ich bin mir bewusst, dass drei Hunde viel Zeit, Nerven, Geduld, Geld usw. brauchen. Mit meinen Zweien hatte ich es auch nicht immer einfach, die beiden waren nicht schon seit eh und je so gäbige Hunde und sind's auch jetzt noch nicht immer. Auch sind wir uns bewusst, dass ein French Bully nicht zu unterschätzen ist. Ich meine, wir haben uns mit Emma einen ebenfalls nicht zu unterschätzenden, enorm schwierigen und sturen Hund geholt und siehe da, nach zwei Jahren harter Arbeit und nervenaufreibender Pubertät haben wir in ihr nun einen tollen Hund gewonnen. Versteht mich nicht falsch, aber bitte spart euch diese Sätze etwas.... Und ausserdem: es ist noch NICHT'S entschieden! :)

Bacy, ja, ich habe schon oft gelesen, dass besonders weisse Bullys sehr anfällig sind was Allergien angeht und auch sonst nicht (mehr) zu den eher gesunden Hunderassen gehören. Bei Gismo könnte dies auch schon der Fall sein. Er hat Durchfall, seit er im Tierheim ist. Sie hätten aber scheinbar schon jegliches Futter ausprobiert und haben noch keinen Grund dafür gefunden. Ich denke aber, dass dies bei ihm auch etwas mit dem Stress zusammenhängt, denn er ist dort unter enormem Dauerstress. Ansonsten sei er aber bis jetzt gesund, werde aber am Samstag nochmal genauer fragen.. Wie ist das mit der Brachyzephalie bei den Bullys? Wohl wie bei den Möpsen ein Problem, gell?
Leider konnte mir die Tierpflegerin nichts genaueres über die Zucht sagen, werde aber auch da nochmal nachhaken. Mich nimmt's doch auch schon Wunder. Wenn ich die Zucht herausfinde, ratet ihr mir wohl an, weitere Nachforschungen darüber zu machen oder?

Troll, meine beiden können gut alleine bleiben, müssen dies jedoch kaum. Ich werde im Sommer mein (unregelmässiges) Arbeitspensum reduzieren, Dreibein arbeitet von zu Hause aus. Sind wir mal nicht zu Hause, sind sie bei meiner Mum und geniessen die Freiheiten, die man bei Oma eben so hat:escape: Genau dies wird bei Gismo eher schwierig, da ich ihm diese Freiheiten (noch) nicht ermöglichen will. Dies wird aber eher selten der Fall sein und wenn, wird er dort wahrscheinlich Gismo-Guantanamo in einer grossen Box geniessen.. So Sicherheitshalber, weil meine Mum nur bedingt eingreifen könnte.

Noch zu den eher negativen Äusserungen vom Tierheim.. Ich find es ja so schon auch besser, als wenn sie jegliches noch so dekonstruktives Verhalten bagatellisieren und so dem neuen Besitzer falsche Hoffnungen vorgaukeln.. Dennoch hatte ich irgendwie etwas Mühe damit und eben das Gefühl, sie hätten den kleinen Kerl schon etwas abgeschrieben..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte das mit der Erziehung einfach noch erwähnen und habe von mehreren Bullybesitzern gehört das gerade Rüden doch eher noch schwieriger sind. Einfach noch so nebenbei:)und es ist vom Charakter her schon nochmals einen heftigen Unterschied Mops oder Frenchie (jetzt nicht nur Erziehungstechisch). Habe den direkten Vergleich, da Freundschen Eltern zwei Möpse:p haben.

Nun zur Brachyzephalie es kommt halt drauf an. Tyson hat z.b. gar keine Probleme Bacy schon, von den Bullys gibt es meiner Erfahrung nach aber schon mehr mit längerer Schnauze.

Klar kann der DF stressbedigt sein da viele Bullys sehr Magensensibel sind (ausser das Exemplar Tyson mit Kuhmagen:p).
Müsst ja im Impfausweis stehen von wo er kommt??

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Haha, musste grad laut rauslachen wegen deinem Kuhmagentier:rofl:

Ja, die Unterschiede Mops-Frenchy sind mir zum Teil bekannt. Aber ich glaub, das sollten wir schon schaffen.. Wir nehmen immer wieder gerne neue Herausforderungen an;) Ich denke auch, bei ihm spielt die späte Kastration (erst vor ein paar Tagen) bei der Erziehung und beim Verhalten auch noch eine grosse Rolle.. Hab den Impfausweis natürlich noch nicht gesehen, aber danke für den Hinweis, werd ihn am Samstag mal verlangen!
Stimmt, die Nase ist bei Gismo recht lang und auch die Augen habe ich mir anders vorgestellt. Die waren lang nicht so froschig und herausstehend, wie die von Emma..

Wie schaut das bei Tierheimhunden aus - lässt man da nach Übernahme gleich einen "Gesundheitscheck" beim eigenen Tierarzt machen oder wie handhabt ihr das?

Nur kruz wegen dem Impfausweis.Ich weiss nicht ob du da wirklich was rausfindest.Pepi wurde ja beschlagnahmt und sein Impfpass beginnt mit der ersten Impfung als er vom Tierschutt eingezogen wurde.Hab ihn grad nicht zur Hand aber da steht doch auch der Besi drin.Das bleibt ja jeweils geheim nach übernahme eines heimatlosen Vierbeiners.Ich denke auch wenn er aus einer seriösen Zucht käme würde sich doch bestimmt der Züchter für ihn einsetzen.Vielleicht nicht mit zurücknehmen aber bei der Vermittlung helfen.

Übrigens musste ich mehrfach nachfragen bis ich nur schon den Grund für die Beschlagnahmung erfuhr.

Stimmt, Lilith, du hast Recht! Da wird wohl ein neuer ausgestellt im Tierheim.. Aber mal etwas nachhaken schadet nichts.. Sie haben sich eh schon verplappert. Im Zeitschrifteninserat von Gismo stand als Abgabegrund etwas von wegen Trennung der Besitzer, nach mehrmaligem Nachfragen kam dann geraus, dass sie nicht mit ihm klargekommen sind... Er wurde deshalb schon ein paar Mal herumgereicht. Denke mitunter auch deshalb, dass er wohl kaum aus einer seriösen Zucht stammen wird.

Hast du denn schlussendlich den Grund für die Beschlagnahmung rausgefunden?

Ja man hat ihn mir dann zögerlich genannt.Musste aber min. 5x fragen.Er ist aus einer Messiewohnung geholt worden samt weiterem Hund und 2 Katzen.Man vermutet durch seine Reaktionen dass er auch geschlagen wurde.Mehr hat man mir nie erzählt.

Aber vielleicht erfährst du ja noch mehr.

bezügl deiner frage nach dem t.a.
wir haben keinen unserer hunde direkt nach dem einzug dem t.a. vorgestellt. mir ist es immer wichtig den hund zuerst selbst zu beobachten und evtl. probleme zu sehen. fällt etwas auf, ist nat. ein t.a. besuch auf dem programm.
sogar allfällige gesundheitliche probleme, welche im tierheim beobachtet wurden (wie z.b. durchfall), können sich in einem neuen daheim völlig anderst darstellen und sind gar nicht mehr vorhanden, da der stresslevel im tierheim mit einem neuen zuhause nicht mehr vergleichbar sind.
hinzu kommt, dass ich dem tier auch die möglickeit geben will, sich an uns zu orientieren und vertrauen aufbauen, bevor ich mit dem nächsten (stress)faktor tierarzt aufwarte.
bei einem chronisch kranken hund sähe dies allerdings anderst aus, da dieser ja meisst sehr gut t.a. überwacht werden muss.
ich drücke die daumen für den kleinen, dass er bei euch eine tolle chance bekommt.
manchmal muss man risiken eingehen mit einem neuen tier und ich finde es toll dass ihr euch soviele gedanken macht. um so besser seit ihr auch vorbereitet und um so weniger überraschungen werden auf euch warten.

Ohje, Lilith, wusste gar nicht, dass dein Süsser so eine Geschichte hat.. Klingt fast so wie bei meiner Emma..

Vielen Dank andi+rudel für deine lieben Worte! So hab ich's mit dem Tierarzt noch gar nicht angeschaut, du hast Recht, dann werden wir damit sicherlich noch etwas abwarten..

Ich bin schon so gespannt auf Morgen, wie er sich da zeigt! Wir haben uns schon mit Schlepp, Kong, Futterbeutel und Co. ausgerüstet - wir sind "parat"!

Und wie war euer weiterer Besuch??

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Es war ein toller Besuch! Wir gingen am Samstag vier Stunden mit dem kleinen Mann und unseren Weibern spazieren. Er zeigte sich echt von seiner guten Seite. Während dem Spaziergang liessen wir die Weiber frei, Gismo war anfangs an der kurzen Leine. Es war absolut kein Problem, er interessierte sich kaum für die beiden, wir liessen sie aneinander schnuppern, die Weiber konnten zu Gismo hin - alles kein Problem. Bei Hundebegegnungen nahmen wir Abstand, Gismo liess sich jeweils auch rasch beruhigen. Auffallend war jedoch, dass er wohl etwas gegen ältere Menschen hat.. Da machte er mehr Theater als bei Hundebegegnungen (seine Erstbesitzerin war eine alte Frau...). Mit der Zeit kam er dann sichtlich von seinem Stress herunter und so nahmen wir ihn an die Schlepp, was er dann echt genoss. Es war eine Freude, der Bande beim Schnuppern und Erkunden zuzuschauen! :love:

Als wir ihn zurückbrachten, legte er sich auf Dreibeins Füsse und schlief seelig ein:love: So konnten wir noch etwas mit der Heimleiterin sprechen. Es ist leider nicht's über Gismos Herkunft bekannt, sein Gesundheitszustand sei auch in Ordnung (bis jetzt keine Allergien bekannt), bis auf eine Darmerkrankung (weiss den Namen nicht mehr, etwas mit Ch...?) die aber behandelt wurde. Diese könnte mitunter auch Grund für den Durchfall sein, sie tippen aber auch eher auf Stress...

Die Leiterin war echt freundlich. Ihr fiel sofort der gute Bezug zwischen Gismo und Dreibein auf, der kleine ist enorm auf ihn fixiert. Als wir gingen, konnte es Gismo kaum glauben, dass wir ohne ihn gehen... Sein Blick war Herzerweichung, uns brach es beinahe das Herz und pssst, Dreibein Knallhart musste weinen wie ein Mädchen:escape: :love:

Nach unserem Spaziergang kam noch ein Interessent, nächstes Wochenende noch zwei weitere. Sie werden sich also anfangs nächste Woche entscheiden, ob Gismo zu uns kommen kann oder nicht... Da wir die Zeit nicht abwarten können, werden wir nächsten Samstag noch einmal mit dem kleinen Mann spazieren gehen. Ich bin gespannt, wie's weitergeht..

Hallo Lina, irgendwie stehe ich auf der Leitung, aber wer ist Dreibein? Ich habe da wohl etwas verpasst

Hallo Lina, irgendwie stehe ich auf der Leitung, aber wer ist Dreibein? Ich habe da wohl etwas verpasst
Mein werter Herr Mitbewohner, Freund und bester Kumpel... ;-) Hast nicht's verpasst, nein...