Phu, da sind ja einige Antworten zusammen gekommen. Vielen Dank für all eure Antworten, Wünsche, Gedankengänge, kritischen Stimmen..! Hoffe, vergesse nichts beim Antworten..
Also... Gleich vorneweg: uns ist bewusst, dass mit Gismo viel Arbeit auf uns zukommen würde. Ich bin mir bewusst, dass drei Hunde viel Zeit, Nerven, Geduld, Geld usw. brauchen. Mit meinen Zweien hatte ich es auch nicht immer einfach, die beiden waren nicht schon seit eh und je so gäbige Hunde und sind's auch jetzt noch nicht immer. Auch sind wir uns bewusst, dass ein French Bully nicht zu unterschätzen ist. Ich meine, wir haben uns mit Emma einen ebenfalls nicht zu unterschätzenden, enorm schwierigen und sturen Hund geholt und siehe da, nach zwei Jahren harter Arbeit und nervenaufreibender Pubertät haben wir in ihr nun einen tollen Hund gewonnen. Versteht mich nicht falsch, aber bitte spart euch diese Sätze etwas.... Und ausserdem: es ist noch NICHT'S entschieden!
Bacy, ja, ich habe schon oft gelesen, dass besonders weisse Bullys sehr anfällig sind was Allergien angeht und auch sonst nicht (mehr) zu den eher gesunden Hunderassen gehören. Bei Gismo könnte dies auch schon der Fall sein. Er hat Durchfall, seit er im Tierheim ist. Sie hätten aber scheinbar schon jegliches Futter ausprobiert und haben noch keinen Grund dafür gefunden. Ich denke aber, dass dies bei ihm auch etwas mit dem Stress zusammenhängt, denn er ist dort unter enormem Dauerstress. Ansonsten sei er aber bis jetzt gesund, werde aber am Samstag nochmal genauer fragen.. Wie ist das mit der Brachyzephalie bei den Bullys? Wohl wie bei den Möpsen ein Problem, gell?
Leider konnte mir die Tierpflegerin nichts genaueres über die Zucht sagen, werde aber auch da nochmal nachhaken. Mich nimmt's doch auch schon Wunder. Wenn ich die Zucht herausfinde, ratet ihr mir wohl an, weitere Nachforschungen darüber zu machen oder?
Troll, meine beiden können gut alleine bleiben, müssen dies jedoch kaum. Ich werde im Sommer mein (unregelmässiges) Arbeitspensum reduzieren, Dreibein arbeitet von zu Hause aus. Sind wir mal nicht zu Hause, sind sie bei meiner Mum und geniessen die Freiheiten, die man bei Oma eben so hat:escape: Genau dies wird bei Gismo eher schwierig, da ich ihm diese Freiheiten (noch) nicht ermöglichen will. Dies wird aber eher selten der Fall sein und wenn, wird er dort wahrscheinlich Gismo-Guantanamo in einer grossen Box geniessen.. So Sicherheitshalber, weil meine Mum nur bedingt eingreifen könnte.
Noch zu den eher negativen Äusserungen vom Tierheim.. Ich find es ja so schon auch besser, als wenn sie jegliches noch so dekonstruktives Verhalten bagatellisieren und so dem neuen Besitzer falsche Hoffnungen vorgaukeln.. Dennoch hatte ich irgendwie etwas Mühe damit und eben das Gefühl, sie hätten den kleinen Kerl schon etwas abgeschrieben..