Tierquälerei im Pferdesport

Die Rollkur gehört verboten!!! Absolute Tierquälerei - ob 1 Minute oder 10 Minuten spielt keine Rolle.

In meiner ganzen Zeit beim beobachten von Pferden, habe ich eine solche Haltung des Kopfes von Natur aus noch nie gesehen.

Zum Springreiten ansich: Auch ich bin eine von den "frechen" die sagt, springreiten ist nicht natürlich und ab einem gewissen Mass schädlich für die Gesundheit des Tieres.
Ich habe noch nie in all den Stunden, welche ich Pferde beobachtet habe, ein Pferd gesehen, aus lauter Freude über ein Hindernis springen 8)

Grundsätzlich verurteile ich Springreiter nicht, welche dies als Sport betreiben und dabei das Pferd noch einen gewissen Stellenwert hat.
Was ich nicht mag, sind Springreiter, die behaupten nur das allerbeste für ihr Pferd zu wollen und es dann über eine 1.80m Hürde reiten...

uff hab mich durchgelesen und schmerzhaft erinnert was ichc vor jahren gesehen habe..

es war im sommer bei meinem ersten und letzten derbi das ich live erlebte.
eine angesehene reitlehrerin ritt ihren apfelschimmel erst mit den sporen blutig(ich sass ganz vorne neben der absperrung am boden direkt neben einem hindernis).
schliesslich hatte es genau bei diesem hindernis ein einen grossen schatten vo nebenstehenden baum. Genau da reichte es dem jungen wallach.

er verweigerte den sprung und kassierte harte sporenkicks, man sah richtig wie er blutig gescheuert war. die jury rief sie als disqualifiziert aus, doch die ehrgeizige person oben drauf(wage es nicht "reiterin "zu schreiben), sie dachte wohl gewalt ist eine lösung. -dieses scheiss pferd muss springen und ihr den sieg bringen- ....

sie quälte ihn weiter obwohl sie mehrfach aufgefordert wurde den parcour sofort zu verlassen

der wallach dachte nicht daran gehorsam zu leisten aus welchem grund auch immer. er stieg mehrfach, bockte entledigte sich ihrer und donnerte in panischem galopp aus dem gelände.

schliessslich endete sein lauf auf der hauptstrasse vor einem laster der gottlob bereits zum bremsen aufgefordert wurde von zuschauern...
Mit dem sattel unterm bauch , zügeln um die beine gewickelt, schweisssnass zitternd konnte der arme mupf von der tortour erlöst werden.

dieses erlebnis war ne schockterapieh für mich und führte nochmals vor augen zu was menschen fähig sind, selbst die, die man Reitlehrer schimpft....

finde es ernüchternd.

woher nimmt sich der mensch eigentlich das recht jegliche tierarten zu unterjochen, zu brechen, kaputt zu machen für den eigenen nutzen oder, für den ehrgeiz oder schlicht nur fürs ego...???

Original von Sunny

Die Rollkur gehört verboten!!! Absolute Tierquälerei - ob 1 Minute oder 10 Minuten spielt keine Rolle.
Bin ich auch der Meinung.

Original von Sunny

In meiner ganzen Zeit beim beobachten von Pferden, habe ich eine solche Haltung des Kopfes von Natur aus noch nie gesehen.
Hm, das Imponierverhalten des Hengstes hat etwas Ähnliches (Hals wölben, Kopf "einklappen"), jedoch wird dies nicht erzwungen und schon gar nicht über Stunden gezeigt..... von daher finde ich es ebenfalls unnatürlich, ein Pferd ständig in so eine Haltung zu zwingen. Vor allem wenn es auf der Hinterhand und mit der Muskulatur über den Rücken nicht stimmt. Mit dieser "Einzwängerei" vertuscht man halt vieles und hinterlässt das Bild, das von den Richtern gewollt ist.

Ich persönlich sehe auch in der Dressur lieber Pferde, die halt zwischendurch mal nicht "perfekt" am Zügel sind, jedoch gut und leicht vorwärtsgehen und Nerven beweisen. Aber ich bin ja auch keine Richterin, ist vielleicht besser so :D

Original von Sunny

Zum Springreiten ansich: Auch ich bin eine von den "frechen" die sagt, springreiten ist nicht natürlich und ab einem gewissen Mass schädlich für die Gesundheit des Tieres.

Ich habe noch nie in all den Stunden, welche ich Pferde beobachtet habe, ein Pferd gesehen, aus lauter Freude über ein Hindernis springen 8)
Naja, dass ein Pferd auf einer weitläufigen Weide nicht auf die Idee kommt, einfach über ein Hindernis zu springen, ist ja logisch. Ich würde dann auch fressen oder um Dinge herumgehen.

Jedoch habe ich selber 5 Jahre lang ein Pferd geritten, das Springen über alles geliebt hat. Im Freispringen blühte er richtig auf und auch unter dem Sattel. Er war so einer, der putzesauer wurde, wenn man in die Halle ging zum dressürlen, jedoch Sprünge da standen. Wenn man dann die Sprünge ritt, war er danach auch bereit, sich zu konzentrieren für das, was man eigentlich arbeiten wollte. Er wurde mit 24 Jahren noch Vereinsmeister im Springen (Höhe in etwa ein R1). Auf ihm habe ich so viel gelernt, weil er die ersten paar kompletten Parcours, die ich geritten bin, quasi im Eigen-Durchlauf gemacht hat. Ich musste nicht viel machen, ausser Richtung vorgeben, zurücknehmen und wieder beschleunigen. Jedoch war er mit absolutem Eifer dabei und wer ihn gekannt hat wusste, dass er ein Pferd war, das Dinge die ihm nicht passten auch gerne mal nicht mitgemacht hat. Man brauchte fürs Springen weder Trense, Sporen noch Gerte, er wurde gebisslos geritten, barhuf, stand im Offenstall und war ein Teddybär im Winter (nie geschoren, trotzdem nie erkältet). Und ich vergesse nie das Leuchten und den Stolz in seinen Augen und seiner Haltung, wenn er wieder in der Sieger-Reihe stand.....

Oder der Wallach einer Kollegin, der sonst ein kleiner Schisshase ist im Alltag und gerne mal wegen einem "Mückenpups" erschrickt, aber Military-Prüfungen mit einer Konsequenz und einer Freude durchzieht... und am Start automatisch hinten in die "Hocke" geht um sich loszukatapultieren, wenn der Pfeifton ertönt..... er würde dies bestimmt nicht machen, wenn es ihn so ankotzen würde...

Wie gesagt, es gibt die Pferde, die Spass und das gewisse Etwas in diesem Sport sehen. Ist meine Meinung. Und auch als Tierkommunikatorin erlebe ich immer wieder Pferde, die gerne im Sport gehen.

@nicki: schlimme Geschichte ;( so jemand sollte keine Turniere mehr reiten dürfen! Und keine Pferde mehr halten......

ja du es ist einfach übel und nicht das erste mal...finds einfach schrecklich

@TalkingAnimals
Wenn diese Pferde ja so gerne springen: Wieso machen sie es deiner Meinung nach nicht freiwillig, weil sie lieber grasen?
Wenn du ein freudig springendes Pferd alleine auf einen Platz mit Hindernissen stellst: Wieso springt es nicht?

Original von Disthen

Alles hat seine guten und schlechten Seiten. Sobald etwas aber extrem betrieben wird, sei es Sport, Religion, Züchten, einfach alles, wird es schlecht.

Hier werden ganz abartige Extremfälle thematisiert. Macht auf jedem Hunde- und Reitplatz die Augen auf und ihr seht die kleineren Fälle. Denen wird dann teilweise sogar noch applaudiert oder Bewunderung entgegen gebracht. (siehe teils die Hundesport-Threads hier im Forum)

Mich regt es aber auch teils auf was sich Leute betreffend dem Pferdesport herausnehmen. Ich werde extrem oft angefeindet, wenn ich erzähle, dass unsere Tochter reitet und ein Auge auf den Springsport geworfen hat. Wenn ich dann noch sage, dass sie einen eigenen Pony hat und in einem Sportstall trainiert, brechen dann alle Dämme. Teils werde ich sogar beschimpft. Ich finde das dann eine bodenlose Frechheit von Leuten, die weder uns noch unseren Pony oder das Training kennen. Dann hör ich Sprüche wie, kein normales Pferd springt über solche Hindernisse freiwillig etc. Wenn ich aber unseren Pony sehe, wie sie gerne springt, dann muss ich sagen, Leute macht die Augen auf. Und dies erlebe ich bei vielen Pferden - natürlich wenn sie nicht überfordert werden, sondern sauber aufgebaut an die Aufgaben herangeführt werden. Wenn ich teils sehe wie scheisse (sorry) unsere Tochter einen Sprung anreitet, dann müsste dieser Pony wenn er nicht gerne springt nebendurch rennen oder hinstehen. Aber nein, sie fliegt mit einem riesen Satz und Spass darüber! Gleichzeitig sehe ich aber Offenstall-Herdenhaltungen wo es von gestressten unter Dauerspannung stehenden Pferden nur so wimmelt, weil die Herdenzusammenstellung überhaupt nicht stimmt. Da wäre es dem einen oder anderen Pferd in einer Einzelbox "in Sicherheit" definitiv wohler. Aber diese Besitzer lehnen sich dann locker zurück als wahre Tierfreunde denen auf die Schulter geklopft wird.

Genau und unvoreingenommen hinsehen und nicht extrem werden ist wohl das Einzige was man machen kann, damit man sicher geht, selber nie in eine solche Schiene zu geraten!
Sehr gut erkannt Disthen, aber nimm dir das Fettgedruckte doch auch zu Herzen, wenn es um was anderes wie euer Pony und eure gewählte Sportart geht.

@Kiss: Das sind immer Leute die keine Ahnung haben, einen Sportstall oder ein Springtraining noch nie von der Nähe gesehen haben und teils sogar noch nie mehr Kontakt zu einem Pferd gehabt haben als beim Ponyreiten oder klassischen Reiten überhaupt nicht kennen und nur auf Cowboy machen. Der Unterschied ist, dass ich mich mit Sachen beschäftige und mir Dinge ansehe und dein mein Urteil mache! Und meine Meinungen über Züchter und gewisse Hundesportarten basieren auf Erfahrungen praktisch - nicht nur aus Büchern! Kannst dir also diesen Satz sparen!

Original von Sunny

@TalkingAnimals

Wenn diese Pferde ja so gerne springen: Wieso machen sie es deiner Meinung nach nicht freiwillig, weil sie lieber grasen?

Wenn du ein freudig springendes Pferd alleine auf einen Platz mit Hindernissen stellst: Wieso springt es nicht?
Vielleicht ein dummer Vergleich,

aber würde ich Luna auf den Hundeplatz bringen und der Agiparcours ist aufgestellt, würde sie mit 80%iger Sicherheit über keine Stange springen.. vielleicht mal ein Tunnel oder sonst ein Hindernis, aber sie würde wohl auch eher rumliegen, schnüffeln und sonstigen Seich machen. Trotzdem liebt sie das Agi, es ist halt ein 'Gemeinsamer Spass'

Nein Disthen, du globalisierst immer, wenn es Hunde betrifft.
Was glaubst du, was ich in Sportställen mit Pferden schon gesehen habe und trotzdem würde ich mich hüten alle Liebhaber der Sportpferde in einen Sack zu stecken und ich würde mich noch mehr hüten, zu sagen die Springreiterei sei schlecht oder gut.
Und glaube mir, ich habe auch jahrelange Erfahrung mit Pferden.

Du hast ein paar schlechte Exemplare bei den Hundeausbildner gesehen, ok ich auch! Ich habe mehr wie ein paar schlechte Exemplare bei der Pferdeausbildung gesehen, trotzdem sind nicht alle schlecht!
Die Mehrheit versucht es richtig und gut zu machen, ob jetzt bei Hund oder Pferd, vielleicht hörten sie auf die falschen Personen und sind mit der Materie noch nicht so weit vertraut, dass sie den Unterschied selber erkennen können. Damit meine ich natürlich nicht Extremfälle, ich meine die Finessen die bereits in eine falsche Richtung gehen können.

Original von Sunny

@TalkingAnimals

Gute Fragen! Ich denke, weil sie es ohne Führung über einen Sprung durch den Reiter nicht kennen? Weil es - wie Jessy beschreibt - ein gemeinsamer Spass ist?

Wobei Freispringen ja auch super geht mit springfreudigen Pferden! Da musste ich beim Oldie-Irländer nie eine Longierpeitsche haben, Schnalzen genügte und körperlich musste ich auch keinen Druck machen.....

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es Pferde gibt, die gerne springen! Ich habe es selber erlebt......

So wie es Cow-Horses gibt, die Spass am Cutten haben, so wie es Fahrpferde gibt, die am Wagen aufblühen, so wie es Dressurpferde gibt, die schön geritten zu schweben scheinen und die Show lieben.

"Meine" Araber-Dame ist an Shows auch ein anderes Pferd, als Zuhause beim Ausreiten. Dann weiss sie, dass Show angesagt ist und entsprechend präsentiert sie sich!

Original von Kiss

Nein Disthen, du globalisierst immer, wenn es Hunde betrifft.

Was glaubst du, was ich in Sportställen mit Pferden schon gesehen habe und trotzdem würde ich mich hüten alle Liebhaber der Sportpferde in einen Sack zu stecken und ich würde mich noch mehr hüten, zu sagen die Springreiterei sei schlecht oder gut.

Und glaube mir, ich habe auch jahrelange Erfahrung mit Pferden.

Du hast ein paar schlechte Exemplare bei den Hundeausbildner gesehen, ok ich auch! Ich habe mehr wie ein paar schlechte Exemplare bei der Pferdeausbildung gesehen, trotzdem sind nicht alle schlecht!

Die Mehrheit versucht es richtig und gut zu machen, ob jetzt bei Hund oder Pferd, vielleicht hörten sie auf die falschen Personen und sind mit der Materie noch nicht so weit vertraut, dass sie den Unterschied selber erkennen können. Damit meine ich natürlich nicht Extremfälle, ich meine die Finessen die bereits in eine falsche Richtung gehen können.
Disthen hat meiner Meinung nach nirgends irgendwen verurteilt..... finde es nicht ok, wenn du sie angreifst.

ICH greife nicht an, ich verurteile die Globalmeinung von Disthen, dass Hundesport in Form von VPG schlecht sei und nur dem Ego der Besitzer diene, so global über den Daumen gepeilt und zusammengefasst aus zig Beiträgen.
Sie ärgert sich aber, und findet es eine Frechheit, wenn Leute genauso über ihr Pony reden..... und ja ich habe schon begriffen, dass sie diejenigen meint, welche sich überhaupt nicht in dieser Sportart auskennen. Ich frage einfach, hat sie schon mal einen Hund in VPG ausgebildet oder stand sie nur als Zuschauer am Rande?

Im Grunde genommen schätze ich die Beiträge von Disthen sehr oft, ich frage mich nur, wenn man so ein breites Wissen über Gesundheit hat, warum muss man so engstirnig über andere Sachen denken.

Jeder kämpft für seine Sparte, jede Sparte hat aber auch ihre Berechtigung, solange sie tierschutzrelevant betrieben wird.

Original von Disthen

oder klassischen Reiten überhaupt nicht kennen und nur auf Cowboy machen.
Möchte zu diesem Satz einfach noch kurz anmerken, das Western Horses ganz nach klassischen Grundlagen ausgebildet werden in den Anfängen.

Dieses einen auf Cowboy machen ist gar nicht so anspruchslos und einfach wie das immer aussieht, glaub mir, ich habe mich vor ein paar Jahren erstmals in die Materie reingegeben und reite seit dem auch Western.

Dass ich auf meinem Pflegepaint das Cowgirl raushängen lassen kann muss ich ganz schön fein arbeiten 8) :D

@Kiss: die anderen Threads habe ich nicht gelesen, die du meinst. Ich bezog mich auf das Thema hier, in dem Disthen niemanden angegriffen hat, im Gegenteil. Sie schrieb ja mehrmals quasi "jedem das seine", halt einfach dass alles Extreme schlecht ist (ist auch meine Meinung).

Und "kämpfen" für eine Sparte der Reiterei muss ich ehrlichgesagt nicht. Ich geniesse den Ausritt ohne Sattel mit Kappzaum auf dem robust gehaltenen Araber genauso, wie zwischendurch ein paar Hüpfer auf dem Springpferd einer Kollegin oder die Bodenarbeit, Zirkuslektionen-Stunden die ich seit kurzem nehme, etc.

Alles hat seine Berechtigung, solange dem Pferd nicht geschadet wird.

@Idesiree: ich glaube sie meint die "Cowboys", die ihrem Pferd einen Westernsattel im Hauptner für 250.- kaufen, ein Snaffle Bit mit Shanks einschnallen und dann mit hängenden Zügeln und Marlboro Rot im Mundwinkel durch die Gegend zockeln :D :D :D

Original von TalkingAnimals

Bin ich auch der Meinung.

Hm, das Imponierverhalten des Hengstes hat etwas Ähnliches (Hals wölben, Kopf "einklappen"), jedoch wird dies nicht erzwungen und schon gar nicht über Stunden gezeigt..... von daher finde ich es ebenfalls unnatürlich, ein Pferd ständig in so eine Haltung zu zwingen. Vor allem wenn es auf der Hinterhand und mit der Muskulatur über den Rücken nicht stimmt. Mit dieser "Einzwängerei" vertuscht man halt vieles und hinterlässt das Bild, das von den Richtern gewollt ist.

I
Also unsere Hengste wölben auch den Kopf aber es sieht total anderst aus und ist eine ganz andere Kofphaltung.

So sieht das bei unserem einten Hengst aus.

Ich hoffe die unvernünftigen in der Pferde und auch Hundesportwelt machen mal ihre Augen auf.

@Sidney
Danke für das Foto. Schönes Pferd. Ist das dein Hengst?

@TalkingAnimals
Viele Stunden habe ich Hengste beobachtet und konnte nieeemals eine Kopfhaltung wie bei der Rollkur sehen.
Ueberleg doch mal: Wieso soll ein Pferd "freiwillig" den Kopf so halten, dass es nur noch wenig Luft bekommt?
Wo hast du das bei einem Hengst gesehen? Ich komme es mir gerne anschauen :D

Wenn man nur natürliche Bewegungen sehen will, darf man an keine Sportveranstaltung gehen! Weder an solche, bei denen sich Menschen "alleine" messen noch an solche, wo es auch Tiere hat!

Und nicht alle "unnatürlichen" Bewegungen werden mit Gewalt antrainiert. Ob sie gesund sind oder nicht, ist wohl eine Frage, die THPs und TÄs beantworten müssen......

Aber jedem eine Gewaltbereitschaft zu unterstellen, der ein Tier an einer Prüfung hoch führt bzw. führen will, finde ich etwas gar anmassend!

Es soll tatsächlich Weltklassereiter geben, die ihre Pferde (die ja normalerweise nicht mal ihnen gehören!) über alles lieben und sie nach der aktiven Zeit im Sport zum "Gnadenbrot" behalten!

Biggy