Tierquälerei im Pferdesport

Original von Sunny

@Sidney

Danke für das Foto. Schönes Pferd. Ist das dein Hengst?

@TalkingAnimals

Viele Stunden habe ich Hengste beobachtet und konnte nieeemals eine Kopfhaltung wie bei der Rollkur sehen.

Ueberleg doch mal: Wieso soll ein Pferd "freiwillig" den Kopf so halten, dass es nur noch wenig Luft bekommt?

Wo hast du das bei einem Hengst gesehen? Ich komme es mir gerne anschauen :D
Bitte. Er gehört meinen Eltern, ist einer unserer Zuchthengste.

Einfach zur Klärung: Ich habe nichts gegen Westernreiten und bin mir auch bewusst, dass auch da eine solide Arbeit in der Ausbildung gefordert ist und durchaus Klasse dahinter steckt. Ein guter Ausbildner in Western Reiten wird sich auch nie abfällig über ein sauber ausgebildetes klassisches Pferd äussern, weil er weiss wie viel Arbeit dahinter steckt und akzeptiert dies, ebenso umgekehrt. Es ist einfach eine andere Welten. Es gibt aber viele, die meinen, sie seien die coolen Pferdeversteher nur weil sie auf einem Westernsattel mit schlodrigen Zügeln rumhopsen und dann die grossen Belehrungen rauslassen, meine dieses Völkchen.

Zu diesem Foto: Ich finde das jetzt nicht wirklich ein aussagekräftiges Beispiel, obwohl das Pferd hammermässig aussieht :D , weil die Hals- und Kopfstellung sowieso durch den Haag beeinflusst wird und durch das eigentliche Hinwollen zum Pferd nebenan.

OT @Kiss: Das hier ist ein Pferdethread und kein "ich-lasse-gerade-meinen-persönlichen-Disthen-Frust-aus"-Thread. Wenn du ein Problem mit mir hast dann gibt es ein Mail!

Original von Disthen

Zu diesem Foto: Ich finde das jetzt nicht wirklich ein aussagekräftiges Beispiel, obwohl das Pferd hammermässig aussieht :D , weil die Hals- und Kopfstellung sowieso durch den Haag beeinflusst wird und durch das eigentliche Hinwollen zum Pferd nebenan.
Klar ist es nicht ein Top Foto :) .

Aber auch wen unser Hengst keinen Haag hat den ihn beeinflusst sieht das ganz anderst aus weder bei einer Rollkur.

Hach die Western und die English Szene haben doch beide meistens das Gefühl sie seien die besseren :p .

Kenne beides und finde beides im Vernünftigen Masse genial.

Ich meinte eher sowas hier mit dem Imponiergehabe.

barockpferd.jpg

Wobei ein Foto ja eine Momentaufnahme ist und das Pferd sich niemals so stark einrollt wie mittels Rollkur und diese Haltung auch nicht stundenlang hält.... habe ich ja bereits geschrieben.

Original von TalkingAnimals

Ich meinte eher sowas hier mit dem Imponiergehabe.

barockpferd.jpg

Wobei ein Foto ja eine Momentaufnahme ist und das Pferd sich niemals so stark einrollt wie mittels Rollkur und diese Haltung auch nicht stundenlang hält.... habe ich ja bereits geschrieben.
Oukey, ich möchte klar festhalten: Das Pferd rollt sich nieeeemals so extrem ein wie eins in "Rollkur"

Die Haltung des Pferdes auf diesem Bild kann man nicht mit der Rollkur vergleichen.

Schönes Pferd... kennst du es?

Es gleicht dem wunder schönen Cartujano Henst meines Freundes :D

hallo

ich habe mir den bericht aufgezeichnet (danke talking animals für den bericht) und gerade angeschaut..

ich hätte weinen können..

ich ahbe mich auch lange mit pferden beschäftigt und weiss auch dass in dieser szene einiges schief läuft, aber es erschüttert mich dennoch immer wieder.

ich glaube man muss gar nicht darüber diskutieren ob die kopfhaltung der rollkur in der natur vorkommt oder nicht. wer den ausdruck der pferde dabei beobachtet weiss bescheid.

ausser rennen (das ist für mcih kinderarbeit) verurteile ich keine sparte der reiterei.
in der regel geht ruhm und geld immer irgendwo auf kosten des tieres.
und das ist schade.

ich glaube sofort, dass fast jeder reiter sein pferd liebt. aber liebe und verständnis sind zwei verschiedene dinge und manche menschen lieben auch ihr auto :(

Original von Sunny

Oukey, ich möchte klar festhalten: Das Pferd rollt sich nieeeemals so extrem ein wie eins in "Rollkur"

Die Haltung des Pferdes auf diesem Bild kann man nicht mit der Rollkur vergleichen.

Schönes Pferd... kennst du es?

Es gleicht dem wunder schönen Cartujano Henst meines Freundes :D
Habe ich ja geschrieben, dass es sich nicht so stark einrollt *wink* jedoch kenne ich diese Haltung von Hengsten, die sich präsentieren... aber eben, ohne von Zügeln runtergeschnürt zu werden und nie so extrem und lange, wie bei der Rollkur!

Wie gesagt, ich verurteile die Rollkur aufs Schärfste und würde sie niemals anwenden! Ehrliche Arbeit, die halt länger dauert, ist das, was für mich stimmt. Sprich dass ein Pferd sich irgendwann selber in der ECHTEN Versammlung hält, auch wenn man ohne Trense und Sattel draufsitzt oder zumindest fein an den Hilfen steht. Dies ist jedoch ein extrem langer Weg, den nicht alle gehen können oder wollen.

Das Bild ist von Google, bin jedoch auch begeistert von dem schönen Pferd :D hast du ein Foto vom Hengst deines Freundes? Sehe mir immer gern Schönheiten an =)