Hallo Du und Dein Staff
Menno sind die doch knuffig wenn sie klein sind
Ich habe bei meinem Staff auch langsam aufgebaut mit dem spazieren gehen. 5 min. je Lebensmonat - grob genommen. Klar ging ich auch mal länger oder mal kürzer, aber so im Gross und Ganzen hab ich mich da dran gehalten.
Allerdings finde ich, muss ein Welpe noch nicht "spazieren gehen". Es ist mehr ein "Die Welt entdecken", "Abenteuer erleben", "Spielen und Kuscheln", "Pinkeln", "Warten und beobachten". Also nicht stumpf geradeauslaufen und Hund mitnehmen. Das würde ich nicht machen.
Der Besuch einer Welpenschule und danach in den Junghundkurs finde ich sinnvoll. Bin aber kein Fan von WelpensSPIELgruppen wo einfach die Welpis aufeinander losgelassen werden. Kontrolliertes Spiel ok, dann aber auch Bindungsspiele mit dem HH und kleine Gehorsamkeitsübungen die aber noch spierlerisch erlernt werden. Pass auf, dass er keine negativen Erfahrungen mit anderen Hunden macht.
Grundsätzlich ist der Staff ein Hund wie jeder andere Terrier. Grins. Ich finde halt schon, dass alle Terrier-Arten etwas "Anders" sind. Sie fragen halt oft zwei/dreimal nach, ob das jetzt WIRKLICH sein muss. Hehe... Aber das macht sie doch genau aus, oder etwa nicht?
Jede Rasse ist auf ihre Art speziell und anders - aber Staffis sind einfach
(subjektiv bertrachtet
)
Wenn Du noch Fragen hast, her damit.