Tipps bezüglich Amstaff

lennox2010

Erfahrener Benutzer
14. Feb. 2011
264
0
0
hallo zusammen

kennt jemand ein amstaff-forum um tipp's,tricks und erfahrungen auszutauschen?

oder gibt es hier leute die mir tipps und tricks geben können oder sonstige erfahrungen mitteilen?

danke für eure antworten!

LG Lennox

Amstaffs sind einfach nur Hunde, egal op Appenzeller oder Schäferhund. die Grundbedürfnisse sind eigentlich überall gleich, von dem her hannst du auch ruhig uns fragen zudem ich auch Erfahrung mit Amstaffs und div. anderen Rassen habe

Was willst du den genau wissen? Hund ist Hund egal ob SoKa oder nicht! :D
Besuchst du eine Welpenspielgruppe? (hoffe ich doch sehr)
Da dein kleiner noch jung ist hoffe ich den gewöhnst ihn an viele sachen im Alltag (Bahnhöfe, Stadt, viele diverse Menschen, Hunde begegnungen, und und und) Da du ja ein Staffie hast und diese Rasse leider in Verruf geraten ist solltest du dir bewusst sein deinen Hund gut zu sozialisieren und zu erziehen. Leider musst du deinen kleinen auch schon an den Maulkorb gewöhnen (falls du in Kantone oder so gehen willst wo MK Pflicht ist)

also mein amstaff ist gut sozialisiert. wir wohnen auch ca. 200m vo einem bahngleis entfernt :)
zug,bus,auto fahren kein problem.
hundeschule gehen wir natürlich! immer samstags:) unter der woche wird geübt..

mich interessieren einfache ding wie ich was meinem hund beibringen kann. wie hat was bei euch funktioniert =)

:thanks: :peace:

Ich glaube die Trainerin zu fragen und es Dir zeigen zu lassen bringt dir mehr als hier im Forum nachzufragen.

Und nochmals, um was geht es den genau und was willst Du ihm beibringen ;)

Lg Natascha

zum beispiel laut geben würde ich ihm gerne beibringen!
wie auch pfötli geben=)

meine traininerin ist momentan aus das "wichtige" für den test fixiert.

das andere betrachtet sie als "extras" :p

Ich habe einen Pitbull, auch der ist nur ein normaler Hund nicht und auch nicht weniger.
Was willst du denn so "speziell" für Tipps für die AmStaff haltung?

Ich geh mit meinem im 0815 Kynologischen Verein in die Hundeschule und in eine Private Hundeschule...
Ausserdem bin ich Mitglied im APBT- Club Schweiz:)

Da hat deine Trainerin schon recht!
Trickli üben ist Spass nebenbei... zuerst das "wichtige" erlernen :p
Wie wärs mit Clickern? Kauf dir doch mal ein Buch und informiere dich darüber :D

hoi pitstaff

sie müssen nicht umbedingt spezielle sein:D

z.B. wie lange und wie viel mal bist du mit deinem pitt spazieren gegange (auch mit spielen, apportieren usw.) als er ca. 4 monate war?
ich gehe immer recht lange aber will in noch nicht überfordern.

solche sachen interessieren mich. oder kann er z.b. laut geben und pfote geben? wenn ja wie hast du ihm das bei gebracht?

kannst du mir mehr erzählen über diesen club:)?

Ich habe mal gehört, dass man die Länge der Spaziergänge so bestimmen kann:
pro Alterwoche 1min. Also wenn deiner ca. 4 Monate alt ist, ca. 16 min

Aber ich weiss nicht ob das stimmt. Wurde mir in der Welpenspielstunde gesagt

[QUOTE='MixLove]Ich habe mal gehört, dass man die Länge der Spaziergänge so bestimmen kann:

pro Alterwoche 1min. Also wenn deiner ca. 4 Monate alt ist, ca. 16 min

Aber ich weiss nicht ob das stimmt. Wurde mir in der Welpenspielstunde gesagt
[/QUOTE]Doch doch stimmt schon so. Deshalb würde es mich auch sehr intressieren was er mit recht lange meint

[QUOTE='Jade]Doch doch stimmt schon so. Deshalb würde es mich auch sehr intressieren was er mit recht lange meint
[/QUOTE]Jup das stimmt :thumbsup:

Ich habe meinen als er 2 Jahre war übernommen. Aber die Regel pro Spaziergang ist 1 Minute pro Alterswoche, ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder selber für seinen Hund rausfinden.

Wie alt ist er denn? Wenn ein Welpe ist würde ich versäubern lassen und dann Suchspiele, Futterverstreuen oder Futter in anderen gegnständen wie Plastikbällen oder Tannenzapfen vertecken.

Sicherlich nicht Stundenlang laufen gehen, eher Suchspiele und so wegen der Kopfarbeit und Spassfaktor:)

Auch würde grundlegende UO wie deine Trainerin sagt machen das ist wichtiger.

So giblaut und Pföti geben kannst du mit ihm üben mit Gudelis so zwischndurch und nur in kurzen sequenzen, aber dann nur Gudi belohnen wenn er das gewünschte macht. Am besten geht das natürlich wenn du jemanden hast dessen Hund das kann.

Ich hatte bis Dato nur einmal einen Welpen, der Rest der Hunde kamen alle im adulten Alter zu mir.

Mein Welpe musste dazumal mit 4 Monaten weder apportieren, noch Laut geben können. Auf was ich hingearbeitet habe war das Abrufen aus verschiedenen Situationen und anständiges Leinenlaufen. Das hat auch ihm genügt. Spazierengegangen 2mal am Tag zu je 30min. Dazwischen im Garten. Der hat mit seinen 4 Monaten noch oft und gerne geschlafen. War ein Appenzeller-Border-Mix. Tricks gelernt habe ich ihm erst zu einem späteren Zeitpunkt. Ich hab den erst mal so gut es ging Welpe sein gelassen. Man hat ja in der Regel ein ganzes Hundeleben lang Zeit Hunden zusätzliche Dinge beizubringen.

Lg Natascha

Hallo Du und Dein Staff

Menno sind die doch knuffig wenn sie klein sind :love:

Ich habe bei meinem Staff auch langsam aufgebaut mit dem spazieren gehen. 5 min. je Lebensmonat - grob genommen. Klar ging ich auch mal länger oder mal kürzer, aber so im Gross und Ganzen hab ich mich da dran gehalten.

Allerdings finde ich, muss ein Welpe noch nicht "spazieren gehen". Es ist mehr ein "Die Welt entdecken", "Abenteuer erleben", "Spielen und Kuscheln", "Pinkeln", "Warten und beobachten". Also nicht stumpf geradeauslaufen und Hund mitnehmen. Das würde ich nicht machen.

Der Besuch einer Welpenschule und danach in den Junghundkurs finde ich sinnvoll. Bin aber kein Fan von WelpensSPIELgruppen wo einfach die Welpis aufeinander losgelassen werden. Kontrolliertes Spiel ok, dann aber auch Bindungsspiele mit dem HH und kleine Gehorsamkeitsübungen die aber noch spierlerisch erlernt werden. Pass auf, dass er keine negativen Erfahrungen mit anderen Hunden macht.

Grundsätzlich ist der Staff ein Hund wie jeder andere Terrier. Grins. Ich finde halt schon, dass alle Terrier-Arten etwas "Anders" sind. Sie fragen halt oft zwei/dreimal nach, ob das jetzt WIRKLICH sein muss. Hehe... Aber das macht sie doch genau aus, oder etwa nicht?

Jede Rasse ist auf ihre Art speziell und anders - aber Staffis sind einfach :love: (subjektiv bertrachtet :p )

Wenn Du noch Fragen hast, her damit.

Ach ja, mit dem Maulkorb habe ich erst mit 6 Monaten angefangen. Davor sind sie ja meist auch MK-befreit. Aber ja, lern ihm unbedingt das Tragen eines MK's. Du wirst es (leider) in vielen Kantonen brauchen.