Toffi ängstlich

maren2828

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2013
130
4
0
24
Hallo ich bin langsam verzweifelt meine Hündin toffi hat Angst vor Menschen und Hunden , sie vertraut keinen nur mir und meiner Familie . Sie beisst nicht reagiert auch nicht aggressiv aber sie hat Angst . Wen wir besuch kriegen dann bellt sie wie verrückt und wen die Leute zu nahe kommen rennt sie weg ,beissen tut sie nicht . Neuerdings schaut sie aus den Fenster und wen sie jemanden sieht bellt sie , oder wen sie ihm garten ist und sie Kinder Spielen hört bellt sie die Kinder an und hört damit nicht auf , dann muss ich sie immer wieder rein bringen den sie macht den Kindern Angst obwohl sie ja nicht böse ist . Was kann ich machen bitte helft mir lg maren2828

Besucht ihr eine Hundeschule? Wäre sicher gut. Aber sie ist auch noch nicht lange bei euch. Sie muss sich auch erst an alles gewöhnen. Sie hat wohl auch nicht viel Sozialisation mitbekommen. Das heisst nicht viel kennen gelernt, oder zu wenige gute Erfahrungen gemacht. Das braucht viel Zeit. Bei meiner Hündin wars so, dass je mehr sie mir vertraut hat, umso sicherer wurde sie. Aber vor gewissen Dingen (Pferde, Kühe, usw. ) hat sie immer noch Angst.

Danke erstmals für die Antworten wen toffie bellt bringe ich sie in mein Zimmer um sie zu beruhigen sie bekommt Dann auch oft Schluckauf wen sie sich beruhigt hat mach ich die Tür auf und lass sie alles erkunden doch sie bleibt im Zimmer . Die Besucher finden sie oft süss und möchten sie streicheln doch sie rennt weg ,wir sagen dann immer sie sollen Toffi ignorieren damit sie sich ein Bild von ihnen machen kann lg maren

Die Besucher finden sie oft süss und möchten sie streicheln doch sie rennt weg ,
auf jeden fall müsst ihr unbedingt verindern dass die jemand streicheln will. wenn sie wegläuft war das bereits schon viel zu heftig und sie fühlt sich hier ganz stark bedrängt. solche situationen müsst ihr dringend verhindern, da sie sonst noch unsicherer wird. ihr jedoch müsst sie vor solchen übergriffen schützen und ihr damit zeigen dass ihr nichts passiert...

Toffi hat zwei Plätzchen eines in meinen Zimmer und eines im Wohnzimmer hinter einer Pflanze ein bisschen versteckt , da wird sie auch ihn ruhe gelassen

Beim spazieren gehen ist sie fremden und Hunden ängstlich und versucht sich zu verstecken

Besucht ihr eine Hundeschule? Wäre sicher gut. Aber sie ist auch noch nicht lange bei euch. Sie muss sich auch erst an alles gewöhnen. Sie hat wohl auch nicht viel Sozialisation mitbekommen. Das heisst nicht viel kennen gelernt, oder zu wenige gute Erfahrungen gemacht. Das braucht viel Zeit. Bei meiner Hündin wars so, dass je mehr sie mir vertraut hat, umso sicherer wurde sie. Aber vor gewissen Dingen (Pferde, Kühe, usw. ) hat sie immer noch Angst.
Nein sie besucht noch keine hundeschule ich habe Angst das sie Panik kriegt wen sie da so viele hunde und Menschen sieht

Beim spazieren gehen ist sie fremden und Hunden ängstlich und versucht sich zu verstecken
dann nimm sie auch hier in schutz und lasse die anderen hunde nicht zu ihr. je öfters sie hier schlechte erfahrungen macht, desto weniger fasst sie vertrauen.

Wie sollte ich das machen sollte ich sie hoch nehmen oder vor ihr stehen oft ,gehe ich dann weg . Ich habe auch versucht immer wen sie jemanden sieht kriegt sie eine Belohnung ,damit sie gute Erfahrungen macht doch oft hat sie so Angst das sie ihre Lieblings Leckerbissen nicht isst

Wie sollte ich das machen sollte ich sie hoch nehmen oder vor ihr stehen oft ,gehe ich dann weg .
wenn du einfach weg gehst lässt du sie in der situation alleine und sich selbst überlassen....stelle dich dazwischen wenn ein anderer hund kommt und schütze sie (mit deinenem körper) , indem du sie hinter dich nimmst.

Ich habe auch versucht immer wen sie jemanden sieht kriegt sie eine Belohnung ,damit sie gute Erfahrungen macht doch oft hat sie so Angst das sie ihre Lieblings Leckerbissen nicht isst 
sie reagiert schon ängstlich wenn sie überhaupt jemanden sieht? auf welche distanz?

Etwa so 4 m genauer gesagt sobald die Leute sie ihn Betracht nehmen also wen sie ignoriert wir und man von ihr weg bleibt ist es ihr egal aber eine gewisse Distanz muss man zu ihr haben sonst hat sie Angst

dann versuche mit ihr um fremde menschen, welche nahe kommen einen bogen zu laufen. so, dass du zwischen den leuten und ihr bist und damit man ihr hier nicht zu nahe kommt.
läuft sie hier ruhig mit dir mit, belohnst du sie gleich danach. in der aufregung wird sie eher nichts nehmen.
versuche es mal mit ein wenig le parfait oder käse...

Ich möchte ja das sie Spass hat und mit anderen Hunden spielt und nicht das sie immer den Schwanz einziehen muss

An der leine läuft sie gut ich lass sie auch frei rumspringen doch ich muss immer die Augen offen haben den sobald sie jemanden sieht der rennt oder Kinder die Schreien ergreift sie die Flucht dann muss ich ihr immer hinterher rennen , ich habe Angst das die von einen Auto angefahren wird

Ich möchte ja das sie Spass hat und mit anderen Hunden spielt und nicht das sie immer den Schwanz einziehen muss 
wenn sie jedoch daran keinen spass hat, bringt es nichts sie einfach mit i.welchen hunden zusammen zu bringen.

dazu musst du einen hund finden, welchen sie gut findet und vor dem sie eben keine angst hat. meine hunde haben auch nicht spass an den meissten anderen hunden die da so kommen. eher im gegenteil...

nur dass diese nicht ängstlich sind.

hast du jedoch einen ängstlichen hund, musst du darauf rücksicht nehmen. ob du das willst oder nicht ist ziemlich relativ.

dein hund muss das aushalten und nicht du.

An der leine läuft sie gut ich lass sie auch frei rumspringen doch ich muss immer die Augen offen haben den sobald sie jemanden sieht der rennt oder Kinder die Schreien ergreift sie die Flucht dann muss ich ihr immer hinterher rennen , ich habe Angst das die von einen Auto angefahren wird 
und warum hast du sie dann nicht an der leine?

so einen hund würde ich bis sich alles ein wenig besser im lot befindet sicher nicht frei laufen lassen. das risiko ist viel zu gross.

Das mache ich nur auf einer kuhweide ist echt gross und da spielt und rennt sie herum kommt auch immer wieder wen ich sie ruf doch wen jemand kommt dann ändert sie sich sie soll ja auch ihren Spass haben

wenn du sie von allem fern hälst, wird es nicht besser, im Gegenteil...suche dir eine Hundeschule und lass dich dort beraten, wie du mit dem Problem umgehen sollst...der soziale Kontakt ist äusserst wichtig...wie alt ist sie nochmals?