Toffi ängstlich

noch ein dringender tipp, weil ich nicht glaube dass du alleine mit ihr so weiter kommst...

hier im forum hat dir sicher jemand einen guten tipp mit einer hundeschule oder einem trainer, bei dir in der nähe, an den (oder die) du dich dringendst wenden solltest.

da läuft meiner meinung nach zu viel schief und gerade jetzt wäre es bei der kleinen maus so immens wichtig, dass du richtig mit ihr trainierst und zwar vor allem eines: sicherheit geben..immer u. überall. dazu brauchst du jedoch hilfe und anleitung.

Maren,

Bei einem solch jungen Hund, der bereits solche Defizite hat, ist es sehr wichtig, dass man so früh wie möglich, aber auch sehr behutsam versucht die Defizite auszugleichen! Ich persönlich kann dir die HuSchu dogrelax oder Kathrin Schuster (sie ist auch hier im Forum aktiv) empfehlen. Wenn du einen Hund suchst, welcher ev. als Kontakthund geeignet wäre, darfst du dich auch gerne mal melden, ich würde dir mit meiner Hündin zur Verfügung stehen!

Wie alt ist Toffi jetzt?
Wichtig wäre jetzt ihr zu zeigen das Hunde wie auch Menschen die ihr fremd sind keine Drohung darstellen. Das heisst sie braucht soziale und positive Kontakte. Dies am besten wie schon einige erwàhnt haben mit einem Trainer zusammen.
Ich hab schon einige solche Angsthunde trainiert. Wenn ich euch helfen kann, meld dich bei mir :)

Hallo bin gerade von einen Spaziergang gekommen und bin mit unseren Hausmeister gestossen und er hatte selber einen Hund und da fragte er mich wieso mein Welpe so ängstlich ist ich erklärte ihm alles und vereinbarte mit ihm einen Trainingsplan morgen geht es los den er war hunderteiner ich freue mich so sehr und er ist mein Nachbar und Toffi vertraut ihn sie kennt ihn ja schon ich habe den perfekten Trainer gefunden ich werde euch schon morgen von Toffis Vortschritten berichten mal sehen ob sie es schaffen wird bin so happy

du darfst dich auch gern bei mir melden, wenn du liebe hunde zum üben suchst. ich wohn im nachbardorf und hab einen chimix, der sich anderen hunden super anpasst.

Ich vertraue meinen Hauswart als ich kleiner war und meine Eltern arbeiten gingen. Blieb ich bei ihm oder wir gingen oft mit seinem Hund spazieren er ist ziemlich alt und für mich wie mein Opa und er hat mir auch gesagt es würde lange dauern ich habe zeit und möchte alles durchziehen egal wie lange es dauert

Da wartet jede Menge Arbeit auf dich Maren. Nimm unbedingt die Angebote von sore_zet und dsire an. Die Beiden haben viel Erfahrung. Hundebegegnungen die positiv verlaufen sind sehr wichtig für deine Kleine. Jamie ist ein idealer Trainingspartner (weiss ich aus eigener Erfahrung mit meiner unsicheren Hündin). Du solltest auch mit deiner Hündin zu Hause ein Entspannungssignal üben. Wenn sie sich sicher fühlt und ganz entspannt ist, sagst du ihr easy oder so etwas (immer das selbe) das kann ihr dann in Angstsituationen helfen, zu entspannen und sich zu beruhigen. sore_zet hat auch damit jede Menge Erfahrung und hilft dir sicher gern wenn du nicht genau weisst, wie du das umsetzen sollst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen heute hatte Toffi das erstmal mit einen Hund gespielt nämlich mit einem guterzogenen Dobermann und um 15.00 werden wir mit mehreren Hunden ihm Wald gehen damit er sich daran gewöhnt Schritt für Schritt er hat mir gesagt das es auch Monate oder Jahre dauern könnte

Übrigens habe ich toffi gestern entspanungsmusik abgespielt und eine nette Massage hatte sie noch gekriegt ☺️

Ich würde zuerst an der Bindung und Beziehung zum Hund arbeiten und ihm Sicherheit geben sowie das Selbstvertrauen stärken, bevor er zwingend mit anderen Hunden "spielen" muss.

Das war nicht zwingend toffi vorderte den anderen Hund zum Spielen auf und dann spielten die beiden