Tragen eure Hunde Findermarken?

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Hallöchen

Da man doch immer mal wieder von entlaufenen Hunden liest, frage ich mich wie sinnvoll eine solche Findermarke ist?

In meinem Wohnkanton haben wir keine Steuermarken. Das heisst mein Hund kann nur durch ein Chip Lesegerät identifiziert werden. Wäre es da nicht von nützen, ein Adresshülse oder Findermarke am Halsband anzubringen? Eine solche könnte man bei STMZ beantragen gegen eine jährliche Gebühr.

Habe mich nun bei Tasso registriert, da ich nächstets Jahr ins Ausland möchte. Da bekomme ich eine solche Findermarke und überlege mir nun ob ich einfach diese dran hängen soll...

Wie habt ihr das gelöst oder wie denkt ihr darüber?

 
Habe mir das auch schon überlegt bei Chery, da sie ja auch schon streunen gegangen ist und es doch immer noch Leute gibt, welche leider nichts über den Chip wissen, geschweige denn, wo man diesen ablesen lassen kann!

 
Wir haben auch keine Steuermarken mehr. Bei uns reicht der Chip, würd ich sagen. Normalerweise wird eh die Polizei gerufen, wenn ein Hund gefunden wird, die haben ein Chiplesegerät und die ANIS Zugangsdaten. Genauso wie Tierheime und Tierärzte. Ich denke somit ist eine spezielle Marke nicht nötig. Aber schlecht ist es natürlich sicher nicht.

 
meine tragen beide eine kleine Marke (kann man im Qualipet kaufen) wo der Name und die Telefonnummer eingraviert ist...vorne ein Knochen drauf :D

 
Ich habe für meine eine STMZ Marke, für die ich aber nix bezahle da sie übers ehemalige Geschäft läuft.
Nur hab ich die nie am Halsband, weils sie die immer verlieren :ugly:

 
Am Anfang hatten sie einen an, aber die Hülsen gingen immer entweder auf oder vielen runter, egal wie fest sie zugeschraubt war. Da haben wir es nach dem X sein gelassen. THs, TAs und Polizei haben immer ein Lesegerät in ihrer Ausrüstung.

 
Unsere Tragen ein Geschirr auf welchem oben gross der Name des Hundes steht und auf dem Bauchgurt unsere Handy-Nummer :D

Ich bin kein Fan von Marken am Halsband - ich finde das diese, je nach Qualität, ein unanenehmes Geräusch (chlötere) von sich geben, welches für die Hundeohren sicherlich nicht wirklich toll ist

 
Ich hab mal einen Goldi aufgeriffen, als er alleine auf der Hauptstrasse unterwegs war. Niemand in Sicht dem er gehören könnte. Also Hundchen eingesammelt und da er keine Marke trug wollte ich die Polizei informieren. Diese fuhr genau in diese Moment vorbei und ich forderte sie zum anhalten auf. Ich kann sagen, sie hatten kein Lesegerät dabei. Und bis die jemanden angefordert hatten mit Lesegerät :wall: Sie hatten keine Ahnung wo der Chip sitzt und trauten sich kaum dem Hund nahe zu kommen :wall:

Jedenfalls überlege ich mir einfach, ob es nicht einfacher wäre wenn es sogleich ersichtlich ist, dass der Hund registriert ist oder gleich dem Halter anrufen könnte...

@Desi
Wie bekomm ich denn eine Anis Marke ?(

 
Ehrich gesagt tragen meine auch keine, sind aber auch in Deutschland bei Tasso registriert, da die Grenze doch nah ist und ich oft bei meinen Eltern in Deutschland bin.

 
Meine trägt meist eine Marke mit meinem Namen und Telefonnummer drauf.
Stört nicht und ist nicht teuer. Allerdings ist sie einfach an einem Halsband angemacht, wenn sie ein anderes trägt, ist sie nicht angeschrieben.

 
Jade hatte mal eine, hat sie aber verloren :rolleyes: Seitdem rennt sie wieder ohne Marke rum

 
[QUOTE='Oceana-fay]@Desi

Wie bekomm ich denn eine Anis Marke
[/QUOTE]Beim Tierarzt ;)

 
Schade das es keine marken gibt mit GPS das währe toll, :D dann könnte man selber sehen wo er ist weis gar nicht ob es sowas überhaubt gibt.

 
Ich hab eben Schiss, dass irgendwelche Finder die süsse Chery dann einfach behalten :S

Von daher lass ich glaube ich auch mal so einen Anhänger prägen mit Tel-Nr.

 
Wir haben nur die Hundemarke von der Gemeinde am Gestältli. Spike ist im Haus und Garten ohne Geschirr oder Halsband, und wenn wir spazieren gehen trägt er das Gestältli mit der Hundemarke. Habe mir noch gar nie grosse Gedanken gemacht darüber, was wenn er weglaufen würde :shock: aber eigentlich auch deswegen, weil er gechipt ist.

 
[QUOTE='TalkingAnimals]Ich hab eben Schiss, dass irgendwelche Finder die süsse Chery dann einfach behalten :S

Von daher lass ich glaube ich auch mal so einen Anhänger prägen mit Tel-Nr.
[/QUOTE]Meinst Du echt, dass solche Vollhonks, die einfach einen Hund behalten ohne ins TH oder zum TA zu bringen um den Halter zu finden, sich von einer bedruckten Marke abhalten lassen? :huh:
Danjo hat keine Marke. Er haut mir zu 99% nicht ab (noch nie geschehen *holzanfass*) und für die 3 Tage im Jahr wo ich es mir vorstellen könnte (Silvester, 1. und 2. August) hat er das Halsband an, mit seinem Namen und meiner Handynummer.

Finds aber eine gute Sache! :thumbsup:

 
Meine laufen im sicheren Gebiet nackig.....

Rhian hat aber Marken mit Telefonnummer an zwei Halsbändern. Splash hat seine schon abgerissen und verloren. Ich warte aktuell auf eine Bestellung von englischen Collar Tags, die nicht angehängt, sondern aufs Halsband gefädelt werden. In GB ist es Vorschrift, dass der Hund auf öffentlichem Grund ein Halsband mit vollständiger Anschrift trägt. Letztes Mal habe ich improvisiert, aber die Anhänger waren den Bade- und Tobeorgien nicht gewachsen, nun will ich mit etwas dauerhaftem gerüstet sein.