Traurig und enttäuscht

Hallo Simba! Das ist natürlich echt doof. Aber was suchst du denn genau? Also Grösse, Interessen die der Hund mitbringen sollte, etc. Was erwartest du von deinem Vierbeiner. Was für Rassen sind dir denn sympathisch? Weisst du es ist was total anderes, ob man einen Retriever hat oder einen Hütehund oder einen Windhund. Diese Hunde sind in ihrer ganzen Art total unterschiedlich und man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, was einem entspricht, zu einem passt von der Art her.

Übrigens ein ganz tolles TH, wo man sich mit den Hunden auch wirklich befasst und keine Wundertüte einfach weitervermittelt findest du hier: http://www.tierheim.vol.at/00000198670085403/00000099f60d2df0c/index.htm Die Hunde werden wirklich auf Herz und Nieren geprüft und es wird einem nichts verschwiegen oder beschönigt.

kurz zu mir und meiner wohnsituation

ich wohne mit meiner fünf jährigen tochter in einer 95m² grossen 3.5 zimmer wohnung parterre mit sitzplatz und umschwung

unsere wohnung befindet sich in einem kleinen ländlichen dorf von da aus hab ich 2 fussminuten bis ich auf autofreien strassen bin und ca 10 minuten bis in den nächsten wald

es ist allso optimal

da wir des öffteren in den bergen am wandern sind sollte der hund auch für das geeignet sein also gut laufen und auch mal länger laufen deshalb sollte er auch von der grösse und vom karakter her eher einer sein der energie hat

ich arbeite montag und dienstag und da wäre er bei meiner mutter die hat ein beagle welpe deshalb sollte er sich auch mit anderen hunden vertragen und in einem alter sein wo er das spielen noch verträgt trotzdem aber nicht zu jung denke so ca ab 2 jahren wäre super

dazu kommt das er den grundgehorsam hat also auf fuss sitz platz und komm und so reagiert den an einem 2 jährigen hund ders nicht gelernt hat ist es schwirig das noch so beizubringen

ich werde aber selbstverständlich noch die hundeschule besuchen je nach rasse denke ich werde ich wieder agility machen

von der grösse her denke ich halt eifach das ein amstaff oder labi oder in der grösse schon fast zu gross wären für in eine wohnung oder liege ich da falsch?

dazu kommt das er sich mit kindern wie auch mit katzen gut versteht

muss aber auch sagen das meine tochter sehr genau weis wie man mit tieren umgeht und weis auch das ein hund kein spielzeug ist

so das wärs glaub mal fürs erste fals ich was vergessen habe bitte fragen

mensch ich kenn das gefühl so gings mir letzten herbst,jemand musste seinen und abgeben aus krankheitsgründen und ein tag vor der übergabe ,hat sie sich anders entschieden,für jemanden in der nachbarschaft,damit sie den hund weiterhin sehen kann.zuerst war die enttäuschung riesen gross,aber dann hab ich mir gesagt ,es findet sich bestimmt noch ein hund der zu mir passt und so war es auch,nur nicht den kopf hängen lassen.jetzt habt ihr genügend zeit um euch alle rassen die zu euch passen in ruhe anzusehen.viel glück

@troll

sorry ist nicht böse gemeint aber kann es sein das du einfach alles besser weisst oder das du die beiträge nicht richtig liest

ich hab nicht gesagt das kleine hunde weniger energy haben aber ein yorki oder pekinese wäre wirklich nicht für die berge geeignet und auch eine deutsche dogge sollte nicht unbedingt so in die berge wegen den hüften und die deutsche dogge ist ein grosser hund

also bitte leg nicht immer alles so hin wie du willst

ist wirklich nicht böse gemeint aber hab das gefühl du wilst es mir schlecht reden

aber ich weiss sehr wohl wieviel arbeit ein hund mit sich bringt und weis auch was ich zu tun habe eben wie den skn praxis kurs und bezüglich dem amstaff werde ich mít cristina kontakt aufnehmen

dazu kommt das ich mich nie mit der rasse amstaff beschäftigt habe und deshalb nicht so ne grosse ahnung habe von der rasse das sie aber unter die listenhunde gehen ist mir sehr wohl bekannt

@simba. drücke dir die daumen für deinen "traumhund".
ich beschäftige mich seit ich denken kann mit hunden und rassekunde ist mit das spannendste für mich. trotzdem weiss ich nicht über jede rasse "alles"... finde es gut, wenn man "seine" rasse noch nicht festgelegt hat, einige in die engere wahl zu ziehen und dann zu diesen büchern zu kaufen, halter und züchter zu befragen.

viel spass beim finden deines hundes.

warum sollte deine Wohnung zu klein sein für einen mittleren Hund? Also 95m2 hat nicht jeder der einen Hund hat.

Ich habe seit 1,5 jahre eine 4,5 Zimmer 100m2 Parterre mit kleinem Garten. Und 2 Mittelgrosse Hunde. Auch wenn ich noch die 2 der Mutter hüte, hat es genug Platz. Für mich ist auch die Wohnung Ruheplatz und ein Actionplatz. Der Garten ist zum Relaxen da und nicht um Runden zu drehen (wäre auch viel zu Klein dafür)... Also rein von der Wohnung geht das doch.

Ich hoffe du findest ein liebes, schönes und geeignetes Hundi für dich :thumbs:

@troll

kam halt einfach so rüber

sorry

darfst aber genrne weiter mitschreiben aber tagsüber überfliege ich meistens kurz und bin dan wieder weg und am abend nehm ich mir dan zeit

@meine wohnung

ich hab schon viel gehört das die wohnungsgrösse nicht relevant sei den es komme drauf an was man mit dem hund macht trotzdem hab ich jetzt von überallher immer wieder gehört das ein grosser hund nichts wäre da wohnung zu klein und trotzdem dachte ich immer wie machen es andere die grosse hunde haben und auch "nur" ne wohnung

der chef von meiner schwester wollte sein 9 jährigen grossgewachsenen labrador weggeben da er keine zeit mehr hatte nicht mal mehr zum richtig spatzieren ich wollte ihn dan bei mir aufnehmen (kannte ihn weil er vorher 3 wochen bei meiner mutter ) allerdings hiess es dan der wäre zu gross für in die wohnung das arme tier und deshalb hat er ihn dan in ein tierheim gegeben

finde aber das er im tierheim ja nicht direkt mehr platz hat den die tierheims die ich kenne halten die tiere in zwingern und werden in gruppen ausgeführt oder unter aufsicht zusammen gelassen um zu spielen

@nochmals troll

zum beitrag auf der ersten seite

hab mir die seite mal angeschaut und hab da mila und noch einer mal genau durchgelesen und die seite mal gespeichert

Ich finde die grösse der Wohnung nicht wirklich relevant. Ich habe ja selber drei *grosse* Hunde und habe mit ihnen mal in einem Zimmer gelebt. Auch da waren sie zufrieden. Bedingt jadoch einfach dass die Hunde genügend zu tun haben und beschäftigt werden. Noch heute im 4Zimmerhaus wird zu Hause keine Action gemacht sondern hier wird geschlafen und gefressen.
Die Frage solltest Du Dir nur stellen wie gross oder wie klein eine Wohnung für einen Hund sein darf beim Thema: Wie oft will ich über meinen Hund klettern :laughingmyassoff:
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem Hundi, welcher auch immer es sein soll :thumbs:

Simba möchte auch noch was schreiben ich habe einen kleinen yorki 2,5 Kilo schwer und die kleine läuft in den bergen rum so 10-15 Kilometer Kein Problem also unterschätze die kleinen nicht.
Nelly

Zur Wohnungsgrösse: Im Prinzip gebe ich allen recht, dass die Grösse des Hundes nicht wirklich an die Wohnungsgrösse geknüpft werden muss. Es gibt da allerdings eine Überlegung in einem Fall wie hier und zwar wenn man Kinder hat. Dann wollen die sich auch mal mit dem Hund im Haus beschäftigen können oder spielen. Bei Regenwetter wollen die dann vielleicht nicht immer mit dem Hund raus in den Garten oder wollen in der Mittagsruhe spielen, was bei lärmempfindlichen Nachbarn auch schnell zum Problem wird und da sollte halt dann schon auch die Möglichkeit bestehen. Dies als kleiner Input einer Mutter und Hundehalterin.

Dann vielleicht noch eine Überlegung zum Amstaff. Vorab ich habe überhaupt kein Problem mit dieser Rasse im Gegenteil, ich hätte liebend gerne einen. Unsere Tochter wurde 7 Jahre alt, als wir uns einen Zweithund suchten und für mich wäre diese Rasse ein Favorit gewesen. Du musst dir aber einfach bewusst sein, dass Gspänli sich dann evtl. plötzlich nicht mehr mit deiner Tochter verabreden dürfen. Andere Mamis mit Kindern nicht mehr zu besuch kommen wollen oder man nicht mehr mit dir und Hund gemeinsam einen Spaziergang unternehmen will. Wenn ich meinen Zwergpudel mal auf dem Spielplatz dabei hatte (angeleint und auf Decke platziert natürlich) dann war das nie ein Problem und die Kinder freuten sich. Mit einem Amstaff, kannst du das in den meisten Fällen vergessen. Ich denke, du musst dir einfach auch bewusst sein, was für Konsequenzen die Wahl des Hundes auf deine Tochter hat. Unterschätze diese Problematik nicht, die Leute haben schon so oft Angst um ihre Kinder bei Hunden.

Übrigens Yorkies sind untödlich an Energie und absolut wandertauglich! ;)

@wohnung/kind

die kleine weis trotz ihren fünf jahren sehr gut das ein hund kein spielzeug ist und da wir "wetterfest" sind und e bei jedem wetter draussen sind wäre das spielen kein thema

dazu kommt das wir mittagsruhen haben das heisst nach dem mittagessen muss sie sich alleine in ihrem zimmer beschäftigen einfach ruig

und danach gehts raus zum austoben

@bergtouren

meine kleine läuft ohne weiteres die strecke schwägalp-säntis und wieder zurück und dies sollte der hund auch können muss aber auch sagen das dies die längste tour ist und höchstens einmal im jahr gemacht wird ansonsten sinds kleine touren aber halt doch regelmässig

Ich finde den Einwand von Disthen zum Listenhund und wegen den Gspähnli deiner Tochter noch wichtig!
Ich merke das gerade selber, da ich mich ja über einen Zweithund informiere habe ich mir ein Buch über Miniatur Bullterrier gekauft. Als meine Kollegin das gesehen hat meinte sie auch, mit so einem Hund müsse ich ja nie zu ihr kommen. Sie hätte angst um ihre Kinder. Wohlgemerkt, sie hat selber 2 Hunde und reagiert so :wall: , ich will nicht wissen wie jemand reagiert, der gar keine Ahnung hat.

für dich wäre doch ein jack russel was?? :D
meine liebt agility,wandern,schwimmen,spazieren,suchspiele,kuscheln..... ;)
und wir wohnen in einer 4,5zi wohnung....als wir den appenzeller mix hatten wollten viele auch nicht mehr zu besuch kommen und meine kolegin sagte immer chipsy darfst du gerne mitnehmen aber matcho bitte nicht....und das nur wegen der grösse.... ;( naja abr mit 3,4 jackys oder so dürfte ich antanzen....aber für mich gibts in zukunft eh nur noch jack russel`s....
was auch noch ein vorteil ist: in den öv gratis (softböxli) ist für im notfall noch super :)

@jonas

ja ein jacky würde sicher super hierherpassen

simba wäre ja ein jacky mix gewesen

wollte immer ein langbeinigen jack russel oder parson russel und hab mich nach denen umgeschaut aber denke um so mehr das man sucht umso weniger findet man

@cristina

betreffend dem amstaff

er ist wirklich wunderschön und was du schreibst tönt auch sehr gut aber trotzdem hab ich nach langem hin und her überlegen und den postings hier mich dazu entschieden nein zu sagen und auch in zukunft kein "listenhund" bei mir aufnehmen

wie schon erwähnt wohne ich in einem kleinen dorf da kennt jeder jeden und ich hab gesehen wies meiner chefin ging als sie ein dobermann bei sich aufgenommen haben trotz kleinen kindern

hoffe aber er findet bald ein schönes plätzchen

hy simba,
wollte gerade schreiben;das der hund verträglich ist,mt beiden geschlechtern,und das der hund,falls es doch nciht klappt,ich wiider zurückbringen würde..würde dich da also cniht einfacht im stich lassen nachdem ich ihn dir gebracht hätte.

aber okay,kann dich gut verstehen,und lieber sagst dus jezt als wen er da ist :)

du wirst sicher einen hund finden der euer leben bereichern wird und zu euch passt,alles gute :)

uiii das hab ich gar nicht mitbekommen dass simba ein jacki mix wäre... ;)
ja chipsy ist auch langbeinig und sogar grösser als ihre mutter und ihr vater....
mhh "occasion" weiss ich leider auch grad nichts....

@cristina

denke es wäre für den hund auch nicht gut wen man ihn von berlin hierher fliegt und wens nicht klappt wieder zurück

wäre bestimmt ein riesen stress für den hund

was hast den du für erfahrungen gemacht mit deinem hund? hast du starke einschränkungen wegen der rasse

http://www.hts-sarastro.ch/hera.html

Dieses Hundi kenn ich persönlich. Sie ist etwas frech und mässig erzogen, *lach. Aber sonst wärs ja auch langweilig. Aber evtl. wäre sie etwas für euch! Sie wurde bei Herrn Willi (Tierarzt) zur Zucht gebraucht, wurde aber rausgenommen. Näheres müsstest du ihn selber fragen!