Trick-Challenge 2015

ou yeah!

matthews und ich lieben diesen trick!

wir können schon:

kleines gudi balancieren und abfangen.

kauartikel, grosses gudi, beisswurst und leuchtstift (liegend) balancieren.

nun brauchen wir neue herausforderungen!

was soll hundi noch alles balancieren?

nehme wünsche/idee gerne entgegen

@matthews

Wie wärs mit einem Becher, welcher mit Wasser gefüllt ist? Wenn er den sitzend/stehend balancieren kann, kannst du dann versuchen ihn so balancierend zum laufen zu animieren :)

Wir sind bei dem Trick auch dabei :)

• Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Das ist für uns ein guter Trick, weil es dazu keine körperlichen Verrenkungen braucht. Da machen wir mit,

@matthews: Wie wäre es, wenn Matthews langsam laufend balancieren muss?

Das wollen sie hier im Büro Lilo schon längst beibringen :D
Wie fängt man sowas den an?

Ich bin Grad elend froh, dass wir beim Kopf in Hand ablegen so dran geblieben sind. Ich glaube, das könnte was werden.

Matthews, ein Ball wär doch ne Herausforderung

ououou...gleich ein ball

wir versuchens mal mit nem mandarindli, ist auch (fast) rund

Anhang anzeigen 82253

also zum aufbau

ich habe als erstes ein kommando für "kopf still halten" konditioniert, heisst bei mir "halten"

zwar habe ich ihm einen gegenstand ins maul gegen und immer wenn er es ruhig gehalten hat gabs den click.

sehr nützlich für begleithund-leute[emoji12]

als er das kommando halten verstanden hatte hab ich den gegenstand auf die nase gelegt. zuerst natürlich nur super kurz und später immer länger.

wenn hundi das kapiert hat sollte man das eigentlich mit fast jedem gegenstand / gudi machen können...

das gudi auffangen hat er sich selbst beigebracht[emoji2]

edith:

@noura @tabasco

hab eure beiträge zuerst garnicht gesehen.

ich will mal versuchen ob er das gudi im stehen balancieren kann.

den becher wasser find ich ein bisschen fies...matthews würde dich beim eventuellen runterfallen total erschrecken

• Like
Reaktionen: chnopf und Pfösu
So, dann wollen wir gleich mal ein Video einstellen. Chuck konnte auch bereits Guetzli auf der Nase balancieren und mit Stiften hatten wir das eher Spasseshalber auch schon probiert. Also versuchten wir uns am Ball - das war dann zum Scheitern verurteilt...Ich kann den Ball nicht so positionieren, dass er zumindest zu Beginn stabil wäre, deshalb hab ich den dann auf den Kopf gesetzt :blush:

Zum Aufbau: Wir hattens damals mit den Gutzis so geübt, dass er mir den Kopf in die Hand legen muss (im Film halte ich ihm jeweils auch die Hand noch unter das Kinn, allerdings ohne Kommando) dort lernte er, dass er auf "Wartä" sich nicht mehr zu bewegen hat, bis ich ihn bestätige und/oder freigebe. So kann ich jeweils seine Kopfposition auch noch etwas "gerader" machen. Äh ja, ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich immer konsequent bin in der Durchführung, aber Chuck schnallts glaubs schon, auf was ich jeweils raus will. (ich war irgendwie zu blöd zum Einbetten des Videos, deshalb jetzt als Link - hoffe es klappt jetzt)

Chuck - Balancieren Teil 1

P.S.: Der aufmerksame Zuschauer sieht, wie Chuck gegen Ende immer mehr zu zittern beginnnt - Tricks, bei denen keine Action dabei ist, fallen ihm unheimlich schwer. Daher ist auch das Filmli eher kurz.

P.P.S: Ja, Chuck züngelt. Unglaublich oft. Das liegt aber nicht daran, dass er es mega dooffindet einen Trick zu lernen, sondern daran, dass alle Gegenstände in meiner Hand von oben auf seinen Kopf kommen. Die Hand von oben ist bei ihm (vermutlich) mit Schlägen assoziiert und da wird auch gezüngelt, wenn sie mit Futter gefüllt ist. Ich werde aber beim nächsten Mal versuchen, die Gegenstände mehr von der Seite her auf seine Nase zu platzieren als von oben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yes, Leckerli bleibt auf der Nase :)

5d2f4889768584b1bc1451bb99b9aec1.jpg

52498648aac295747545557ba27c2866.jpg

suuper!

Wir sind leider erst so weit, dass man den Finger drauf halten kann (beide Hände, aber ich brauchte eine für die Kamera)

So richtig Fan davon ist er noch nicht, aber er hält trotzdem super ruhig. Die Guzi-Sucht ist halt einfach grösser^^

Bei uns ist das auch noch nicht wirklich sauber und sattelfest. 

Sie macht das eher "wenns sein muss..." :eng

Habe ihr zuerst das Gutzi in der Nähe des Kopfes geklickert. Das fand sie am Anfang schon sch*** 
Wenn sie was nicht haben darf, dann dreht sie lieber den Kopf weg im Sinn von "Aus den Augen aus dem Sinn"

Die Gutzis sind dann zum "drauf legen" auch einfach, weil sie gut "haften". Denke mit was grösserem / glatteren werden wir auch eher mühe haben. 
Jetzt aber erstmal die Gutzi-Sache ausbauen und nicht mehr nur das "wenns sein muss" ;)

So, heute fange ich auch an. Ich werde jedoch nicht mit einem Gudi beginnen sondern mit etwas Neutralem. Dadurch erhoffe ich mir mehr Ruhe im Halten... ein keinen schielenden Blick.

Ausserdem darf es gerne etwas Schwereres sein, damit er das Gewicht spürt und den Kopf dadurch bewusster ruhig halten muss.

So zumindest meine Überlegung. Ob es dann auch wie gewünscht klappt, berichte ich später.

Zeit für nen neuen Trick?
Ich beginne gerade mit dem rückwärts Laufen.

Das Balancieren auf der Nase (war ja der letzte Trick) klappte bei uns nicht so gut. Kleine Sachen wie ein Gudi geht, aber bei grösseren Dingen, wo Hund aktiv die Balance halten muss, ist nicht so seins.

Weil ich mittlerweile bei Tricks nur diejenigen weiter verfolge, die er gerne macht oder die ich als nützlich erachte, flog das Balancieren bei uns wieder raus.