trinkverhalten, sauberkeit und co.

Ich drücke die Daumen, dass deine Springkleranlage nun begriffen hat, wo der Rasen gewässert werden soll :rofl:den Zuckerbonus hat er ja schon und so soll es auch bleiben - also schön brav auf Kistli gehen kleiner Mann, sonst komme ich doch noch aus dem Busch dich holen.... :escape:

nix da, das ist MEIN baby... und er schläft nachts neben MEINEM kopfkissen... :rofl:

Wie gehts eigentlich deinem "Giesskännchen"-Katerli?

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

gerade heute wieder ein bisi im hundebettli gelandet, nein, inzwischen hat er vom leder- zum stoffbett gewechselt... :( ich war schon weg und markus kam grad nach hause, dazwischen muss es passiert sein. es ist jetzt sonst tagsüber nie mehr passiert und nachts steh ich einmal auf, nachdem er mir mein bett einma, durchnässt hat... wir waren vorgestern nochmals beim TA, hatte sehr aufgegasten bauch. hat jetzt ein pulverförmiges darmregulans für 30 tage und morgen bringe ich urin fürs labor beim TA vorbei. ansonsten ist er fit, nimmt gut zu und benutzt im "regelfall" auch das kistli. wenns arg pressiert ist er aber nach wie vor bereit, sich auch woanders zu erleichtern. ich setze ihn weiterhin oft prophylaktisch aufs kistli wo er dann auch brav macht. wenn ich aber zeit habe, geb ich ihn die chance, selber zu gehen und solange er keine prallvolle blase hat, tut er das auch. seine urinmengen sind aber beachtlich und ich hoffe, er hat nicht wirklich ein problem im bereich von blase und niere, könnte theoretisch ja auch eine anomalie sein. laut TA sei diabetes in dem alter eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

Klingt nachdenklich...wenns nicht bessert, geht wohl kein Weg vorbei, das genauer abzuklären. Drücke die Daumen, dass es nix Schlimmes ist und bald alles im grünen Bereich verläuft.

machen wir ja. bringe morgen urin, und je nach resultat wird ihm am 10. 1. wo wir sowieso leukose impfen gehen noch blut abgenommen. geimpft wird natürlich nur wenn urintest unauffällig ist. ich glaube aber weniger, dass mit dem urin was nicht stimmt, der aufgegaste bauch find ich fast bedenklicher. jetzt hat er wenigstens keinen durchfall mehr dank dem pulver.

Ich drücke ebenfalls die Daumen das es nichts wirklich schlimmes ist und der Kleine seine Blase bald unter Kontrolle bringt... :solace:

Betreffend Trink&Pinkelverhalten gehen mir diverse Gedanken durch den Kopf. Ich schreib die einfach mal auf:
- hat er das von Anfang an gehabt/gemacht?
- wie war das bei der Züchterin?
- ist der Urin konzentriert oder uu wässrig?

ich weiss nicht ob urin konzentriert oder wässerig ist, da er sich leider auch strikt weigert, das spezielstreu zu verwenden, kann ich keinen urin für einen untersuch gewinnen, jedenfalls bis jetzt nicht. aber ich habe noch nie konzentrierten urin in solchen mengen gesehen. bei der züchterin war er offenbar sauber. er hat es nicht ganz von anfang an gemacht, etwa die ersten 3 tage nicht. heute mittag erwischte ich ihn wieder, wie er aus hundebettli urin absetzen wollte oder grad schon dabei war. ich sagte deutlich "nein" schubste ihn weg richtung tierzimmer und mit etwas "nachhilfe" ging er dort aufs kistli. gestern abend dasselbe, und da ging er gleich von selber aufs kistli, später dasselbe nochmals auf meinem bett. ich glaube, er sucht sich gerne weiche, bequeme orte aus fürs wasser lösen... ;) er trinkt übrigens mittlerweile viel weniger, ich seh ihn jetzt eigentlich nicht mehr am wassernapf, genau wie die andern katzen auch nicht. er hat kein fieber, ist putzmunter, isst und nimmt gut zu und spielt wie wild. ich glaube kaum, dass dem irgendwas fehlt.

Wenn du bei Katzen Urin sammeln musst, nimm einfach Trockenreis als Einstreu. Stört die Katzen meist nicht, da streuähnlich. Vorteil: Der Reis saugt den Urin nur sehr langsam auf und du kannst die Urinprobe bequem sammeln. Ist halt einfach ein bisserl schade, um den Reis. Aber das macht man ja nicht jeden Tag. ;-)

Wenn er es bei der Züchterin und bei dir am Anfang nicht gemacht hat, wird es kaum "was" angeborenes/organisches sein?!

ich habe vom TA so ein sand bekommen, das den urin nicht absorbiert, daher könnte ich ihn dann mit der spritze aufnehmen, aber eben, das teilchen will nicht in dieses kistli pinkeln... glaube kaum, dass er in reis eher pinkeln würde... aber ich kann mir sowieso kaum vorstellen, dass irgendwas organisches wäre, dafür ist er viel zu fit, unauffällig und normal. er schreit auch nicht beim pinkeln, hat keine pollakisurie. ich glaube langsam, der testet ganz einfach aus, ob man sich das leben nicht auch etwas bequemer machen kann... :rofl:

Dann musst du den Urin halt im Hundebett sammeln ;-)

Nein, Spass beiseite. Ich hoffe schon, dass der kleine Kerl sauber wird. Ist halt nicht ganz einfach hinzukriegen...

Wir haben ca. 2x monatl. bei einem unserer 4er Bande Markierprobleme und das reicht mir völlig. Katzenurin stinkt heftig!
Beim Markieren ist es ja nur eine kleine Menge...bei einem ganzen See, wäre ich nicht mehr so cool!

einen ganzen see hatte ich schon lange nicht mehr, ich erwische ihn fast immer. mein bettzeug damals musste natürlich gewaschen werden, aber da er noch ein kitten ist, riecht er noch nicht so stark. das hundebett ist zwar aus stoff, aber es ist ja eben ein hundebett und daher leicht wasserabweisend, ich kann also die tropfen aufsaugen, mit nassem lappen drüber und gut ist. werd es natürlich dann vermehrt waschen, aber es riecht jedenfalls nicht.

Männer!!! Die sind einfach bequem! Ist doch bei den Menschen nicht anders, die pinkeln auch einfach überall hin, wenn sie müssen... :D

Nein, Spass bei Seite. Solltest du mit es mit dem erwischen nicht hinkriegen, wäre eine Option eine Katzenkiste in seiner "Schnellpinkel"-Umgebung aufzustellen, bis er grösser ist oder die gute alte Wasserflasche. Da würde wohl reichen, ihn einmal zu erschrecken und dann die Wasserflasche beim Hundebettli hinstellen. Aber solange es mit erwischen funktioniert würde ich ihm auch noch etwas Zeit geben.

hat heute nicht funktioniert. um halb sechs hat er in meinem schlafzimmer beide geschäfte erledigt (ins kistli, wohlverstanden, sehr brav). um 8 uhr stand ich auf und setzte ihn nicht extra nochmals aufs kistli. meist bleibt er im oberen stock bis ich fertig bin mit duschen etc. und kommt dann mit mir runter. heute nicht, er ging selber runter und das resultat war dann im hundebettli zu sehen. hundebettli geputzt und frontline draufgesprayt. hat mir die züchterin geraten. bei ihr machten ein paar aufs sofa, wenn sie die decken frisch gewaschen hatte jeweils. als sie flohbefall hatte wegen des igels im garten, musste natürlich auch das sofa behandelt werden und nachdem sie es mit frontline eingesprayt hatte, pinkelte keine mehr drauf, betrat das sofa aber auch sonst nicht mehr... jetzt werden wir ja mal sehen, am mittag hat er es immer versucht, dort hin zu pinkeln. das nächste wird tatsächlich ein kräftiger gutsch wasser sein. weil jetzt geht es nicht mehr drum, dass er nicht mehr einhalten kann, er war ja wach, hätte sehr gut eines der kistli benutzen können.

Könnte man Katzen auch belohnen für`s Geschäft auf dem Kistli, ähnlich wie einen Hund? Würde das evtl. etwas nützen?

ich kam eben nach hause, katze kam mir unten vor der garage entgegen, ganz verschlafen. hat also im oberen stock geschlafen, denn dort unten hat es nichts wo sie sich hinlegen könnte. es hat aber ein kistli dort und auf dieses ging er dann und pinkelte. sein "pinkelhundebettli" oben fehlt eben... der überzug ist am waschen und das innenleben würd eine porion kittenurin sehr schlecht vertragen, daher hab ich es weggenommen bis der überzug trocken ist. er konnte also offenbar nach dem schlafen runtergehen und dort das kistli benutzen. ich habe den verdacht, dass ihm das kistli im tierzimmer aus irgend einem grund nicht passt. ich werd jetzt mal abwarten, wenn das "pinkelbett" sauber ist und keinesfalls mehr geruchsspuren nach urin enthält und mit frontline besprayt ist ob er dann immer noch da drauf pinkelt. wenn ja, probier ich mal in der gästedusche wo er gern hingeht ein weiteres kistli aufzustellen. wenn es nur dran liegt, dass ihm das tierzimmerkistli einfach nicht so recht passt, dann würd das vielleicht noch helfen.

Ich würde auch mal die Züchterin fragen, welche Katzenstreu sie benutzt und dann genau diese Sorte nehmen. Vielleicht hilft das auch was? Oder in jedem Kistli eine andere Katzenstreu, auch wenns etwas aufwendig ist.

Wir haben inzwischen auf grosse Aufbewahrungsboxen umgestellt, weil wir 2 grosse Kater haben und darum due normalen KaKistli zu klein waren. Die Katzen lieben die Riesenkistli und können ganz dolle darin scharren, ohne dass die Streu hinausfliegt. Als wir vor 2 Jahren Kitten hatten, haben wir am Anfang eine Kartonschachtel davorgestellt, welche als Treppe diente.

meine kistli sind teilweise riesendinger. ich weiss nicht welche streu die züchterin verwendet, sie ist aus D. aber da ich die verwenden muss, die ich habe (wei ich keine andere kenne die man so entsorgen kann wie ich sie entsorge) wird er mit dieser vorlieb nehmen müssen. glaube auch kaum, dass es daran liegt, denn er benutzt sie ja teilweise ohne weiteres. das hundebettli welches er ganz am anfang vollpinkelte, hat er nie mehr benützt.