trinkverhalten, sauberkeit und co.

Ach noch was, es muss nicht zwingend das Kistli sein, evtl. könnte es auch der Standort sein, der ihm nicht passt. Was mich halt wundert, dass er dann nicht einfach eines der anderen Kistli benutzt, welche du noch anderswo stehen hast?!

Wenn's hauptsächlich dann passiert, wenn du nicht "ume bisch", würde ich mal das ganze filmen. Evtl. gibt das noch neue Erkenntnisse?

es passiert nie wenn ich ausser haus bin... also jedenfalls bis jetzt nicht. einmal grad knapp zwischen meinem weggang, aber markus war schon wieder zuhause, aber nicht oben. aber ansonsten immer nur wenn ich da bin, deshalb erwische ich ihn in 90% der fälle ja auch. heute war ich halt duschen... hab das hundebettli nun gewaschen und jetzt wieder auf den boden gelegt. interessant ist, dass e seitdem das bettli nicht mehr an seinem platz war, weil eben in der wäsche, er den ganzen tag nie "ausser kistli" gepinkelt hat. ev. denkt er wirklich, dass man dort pinkeln darf und da es mind. für seine nase sicher etwas nach urin roch... hab jetzt extra viel waschpulver genommen, mal gucken. zudem och catnip pulver geholt, das dann in die kistli gestreut werden könnte. ich denke auch nicht, dass ihm das kistli selber nicht passt im tierzimmer, sondern eher der standort.

conny..
wieviele kistli haben deine katzen so verteilt rum stehen? nur im tierzimmer etwa?
wir hatten mit 2 katzen (drinnen) 3 kistli an versch. orten
war unser freigänger hauptsächlich drinnen stellte ich gar 4 kistli auf.
ein tierzimmer hatten wir nicht, aber div. plätze für die kistli in div. räumen verteilt.
da wir auch 2 stockwerke hatten waren dann oben zwei und unten zwei. je nachdem.

wir haben drei stockwerke und im moment 4 aufgestellte kistli (3 katzen sind ja freigänger, der kleine noch nicht). eines der 4 benutzt nur der kleine, das gibt es auch erst seit seinem einzug. es hat im untersten stockwerk, da ist haupteingang, tür zur garage, tür zu kellnern, waschküche etc. ein grosses kistli unter der treppe, kein "durchgangsverkehr". dann im mittleren stock, wo tagsüber am meisten los ist hat es ein kistli im tierzimmer und im oben stock hat es zwei kistli, wobei das eine nachts hinter geschlossner tür ist, da ich dort dann schlafe, zusammen mit jendayi und dem kitten. ist ebenfalls sehr ruhig. auch im tierzimmer ist es eigentlich ruhig, aber er muss an der chinvoliere vorbei und im moment auch am ninchengehege. allerdings findet er beide spannend und spielt sogar durchs gitter mit den tieren. glaube eigentlich nicht wirklich, dass er stress hat. allerdings gehen die hunde im tierzimmer auch durch die hundetür und die andern katzen durch die schleuse. da ist schon mal ein wenig "durchgangsverkehr" und ev. ist ihm das zuviel. daher meine idee, auf diesem stock noch ein weiteres kistli in die gäste dusche zu tun, denn dort hinein geht er gerne.

da ist schon mal ein wenig "durchgangsverkehr" und ev. ist ihm das zuviel. daher meine idee, auf diesem stock noch ein weiteres kistli in die gäste dusche zu tun, denn dort hinein geht er gerne.
ich würde es mal probieren.beim bevorzugten "pippi hundebett" ist da auch ein kistli in der direkten nähe?

vielleicht würd es dann gar ausreichen wenn du das "pippi hundebett" ein wenig verschiebst und einen (vorübergehenden) neuen platz gibst und den alten gegen ein kistli tauschst, falls da schon eines in der nähe stehen sollte. manchmal reicht es schon einen begehrten (zuvor unerwünscht genutzten) platz zu schaffen, wenn man beim malheur mit üblichen reinigern (meist ammoniakhaltig) dort geputzt hat und der geruch haftet in der nähe und animiert katerchen dort wieder hin zu gehen.

katzenbisi habe ich immer nur mit spüli oder apfelessig geputzt, damit kein ammoniakgeruch von reinigern zurück bleibt.

überlegt habe ich auch ob er das streu (hängt in den pfötchen) nicht mag und lieber was glattes oder weiches bevorzugt..
:D alles ist möglich...

streu kann ich eben nicht ändern, da wird er durch müssen...
das pinkelhundebett steht mitten im wohnzimmer, da will ich kein kistli aufstellen. aber das kistli wär gleich nebenan im tierzimmer. und wenn er vom oberen stock (wo ein kistli wär, bzw sogar zwei) runterlatschen kann um dann aufs hundebettli zu pinkeln...also ich weiss nicht. jetzt riecht das hundebett ganz sicher nicht mehr nach urin und jetzt gucken wir mal.

so, heute hab ich mal stärkere geschütze aufgefahren... nachdem er das frisch gewaschene (mit viiiiiel waschmittel) und nach frontline riechende hundebett in einem kurzen augenblick des unachtsamseins wieder als kistli benutzt hat und 3 stunden später gleich nochmals hinhockte... machte es PENG und ich warf die trainingsdiscs 10 cm neben ihn. ich hasse das, hab die noch nie verwendet und auch für meine hunde noch nie irgendwas geschmissen. hätte echt nicht gedacht, dass ich das ausgerechnet mal bei einem kitten tun werde, zumal er ja sonst völlig problemlos ist. er floh natürlich hals über kopf. ich holte ihn dann, setzte ihn aufs kistli im tierzimmer, wo er zuerst gleich wieder raus kam, obwohl ich ja wusste er muss pinkeln. also nochmals, kater aufs kistli, da pinkelte er und verscharrte sogar (wenn er es eilig hat, scharrt er nie beim pipi). jetzt hoffe ich, dass dieses eine mal schon reichte. natürlich muss ich nun dafür sorgen, dass er in meiner abwesenheit das bettli gar nicht benutzen KANN, daher kommt es nacher in die gästedusche, wenn ich eine auto aus der garage abholen muss. abends gucken wir dann. der nächste schritt wär dann das "wandernde katzenklos". das direkt neben diesem hundebettli langsam richtung gästedusche wandert... so im 2 oder 3 tages schritt. aber vorerst hab ich noch die hoffnung, dass es anders geht. im tierzimmer sah ich noch kot von im, also im kistli. er ging als heute morgen in meiner abwesenheit durchaus selber da rein, und nicht nach unten oder nach oben auf eins der anderen kistli. also kann es soooo schlimm nicht sein.

biete ihm, doch mal anderes streu an...es gibt ja ganz feines und groberes.
wenn er einer ist der eh nicht gräbt wenn er dringend muss, kann es durchaus damit zusammenhängen und er findet es störend, weil es evtl. piekt zwischen den zechli.
:D auf jeden fall sehr eigen das kerlchen.

Er scharrt nicht?! Schon immer?
Mir scheint, dass er bei dir während dem Kistligang erschreckt wurde...das musst du nicht mal mitgekriegt haben. Würde aber zu seinem jetzigen Verhalten und den früheren ersten 3 Tagen Sauberkeit passen.

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

er scharrt beim pinkeln nicht, beim koten schon, bzw. beim pinkeln nur manchmal nicht. machen übrigens alle meine katzen so. das andere streu vom TA nahm er erst recht nicht an.

Boah du hast dir ja wirklich einen supersüssen und leider auch etwas herausfordenden Kater geholt. :-D Wünsch dir viel Erfolg!

Ich an deiner Stelle würde wohl das Kissen wegnehmen, ist ja immer das gleiche oder, wenn ich es richtig verstanden habe. Keine Ahnung aber vielleicht ist es ja sooo anziehend?! :ugly:
Und ein Kistchen für ihn ins Gäste-WC stellen, würd ich wohl auch machen...

Sent from my iPhone using HaustierTalk

das kistli im gäste-wc benutzt er bislang noch nicht. kissen wegnehmen will ich eben nicht, ist das lieblingsbettli der hunde. er ging vorhin nach dem schlafen wieder zum bettli hin...ich musste die discs nicht mal mehr werfen, kurzes klingeln genügte und er ging brav aufs kistli im tierzimmer...mal gucken... der hat offenbar einen langen atem... ich auch... :rofl:

ja dann hoffen wir mal, dass Katzen-Baby das Klo noch toll findet und brav drauf geht, ist mühsam so. :shock: Langer Atem zahlt sich bestimmt aus :thumbsup:

Na dann wünsch ich dir den noch viel längeren Atem als dem kleinen 'Kissenpinkler'! :)

Sent from my iPhone using HaustierTalk

er ist das nicht gewesen mit dem pipi auf dem hundebett... das KANN gar nicht sein...keinesfalls... ;) FOT2CFC.jpg

Mir ist da noch was in den Sinn gekommen, wieso es gerade DIESES Kissen sein könnte. Was hat es für ein Füllmaterial? Ein Anderes wie die anderen Hundebettli? Kann sein, dass er das verlockend findet daran. Viele Katzen machen ja gerne auf Sitzsäcke die mit solchen Kügeli gefüllt sind. Erinnert sie wohl an die Katzenstreu.

es ist schon ein anderes als die andern. es ist nicht aus leder, wie die zwei andern im wohzi, sondern so ein dickes, weiches, ohne rand. hat aber keine styroporkügeli oder ähnliches drin, eher sowas wie in den hundeplüschis drin ist. er hat heute noch nicht "fremd" gepinkelt bzw. ich bin mir nicht 100% sicher. mistete vorhin die ninchens aus und liess sie frei im tierzimmer rumlaufen, katerli war dabei. hinter dem stall, wo er auch einmal hingepinkelt hat, war danach urin am boden. aber da er gleich darauf ins kistli in der gästedusche ging (zum ersten mal!) und pinkelte, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht urin von einem der nins ist. ich fand auch, er roch anders als chenoas katzenurin, aber ganz sicher bin ich mir nicht. es war auf jeden fall keine grosse lache und das pipi im kistli hinterher war mehr als nur ein paar tropfen. ich geh jetzt einfach mal zu seinen gunsten davon aus, dass er es nicht war... ;)

das tönt doch schon mal positiv! :-D
*daumendrück* das es so weitergeht....