Tro-Nas oder Barf?

Original von Eileen

Wie schon erwähnt, meinte mein Freund grad letztens "Hast du schon wieder ein Buch bestellt? Von wo diesmal..?" :rolleyes: :D :D
:D mein Mann sagt dazu gar nichts mehr,da ich für ein Buch höchstens 2 Tage brauche bis ichs durch hab.Lesesucht....

GoldieR danke auch für deinen Tipp!!! :]

 
Original von chroetli74

:D mein Mann sagt dazu gar nichts mehr,da ich für ein Buch höchstens 2 Tage brauche bis ichs durch hab.Lesesucht....
BINGO, mir gehts gleich :D :D

Ich find das soo was tolles, das Lesen! Er sagt immer, dass er Lesen ja auch "mag", aber soooooo sehr, dass es andauernd ein neues Buch geben muss..? xDD

 
Iago wird auch "gebarft". Wir haben damals umgestellt wegen seiner Ohrrandgeschichte (offene Ohrränder, die einfach nicht heilen wollten, weit verbreitet beim Pinscher).
Fazit nach 9 Monaten: Hund begeistert, ich begeistert, was anderes kommt bei uns nicht mehr in den Napf. :D

Ziemlich grossen Aufwand gibts vorallem zu Beginn. Bis man mit dem Thema vertraut ist, sich eingelesen hat, passende Fleischquelllen findet vergehen schon paar Wochen. Die ersten Wochen hat mein Kopf geraucht vor lauter Barf. :D Nun ists zur Routine geworden. Ich nehme alle 2 Tage Fleisch und Gemüsebrei aus dem Gefrierschrank, einige Sachen gibts noch frisch dazu (Kräuter, Knobli, Öle, Milchprodukte usw.), so brauche ich allerhöchstens 10 min täglich. Alle 8 Wochen bestelle ich eine neue Fleischlieferung, danach bin ich jeweils ca. 3-4 Stunden am Portionieren und Einpacken. (Zu zweit gings sicher schneller, aber der Herr drückt sich immer gekonnt davor X()

Wenn du günstige Quellen findest ists sicher nicht teurer als sehr hochwertiges Trofu. Unsere Metzger hier sind leider etwas knauserig, dehalb bezahle ich ca. anderthalb mal so viel wie vorher mit Trofu, aber das ist es mir allemal wert.

 
@Iago

Das Barfen klingt ja wirklich sehr vielversprechend. Ich könnte mir eben auch gut vorstellen, auf das umzustellen. Irgendwie sagt mir das mittlerweile mehr zu als das TroFu.

Ich bin erstaunt wieviele fürs Barfen sind..

 
Weisst Du Eileen,wenn ich sehe wie viele Vorteile Barfen hat,da wundert mich das auch nicht dass immer mehr fürs Barfen sind :]

 
Also ich weiche das TroFu, wenn ich gebe (füttere Teil-Frisch), immer lange und gut ein. Dann trinken die Hundis nicht mehr als sonst auch.

 
Meine Hunde bekommen alle RC Trofu und vorerst wird es so bleiben. Gefährlich ist das sicher nicht! Ich geb immer Wasser mit ins Futter und so bin ich sicher, dass sie genug Flüssigkeit in sich haben.

Barfen find ich genial, aber für 4 Hunde ist es mir zu teuer, da ich das RC zu Sonderkonditionen bekomme.

 
Original von Mali

Meine Hunde bekommen alle RC Trofu und vorerst wird es so bleiben. Gefährlich ist das sicher nicht! Ich geb immer Wasser mit ins Futter und so bin ich sicher, dass sie genug Flüssigkeit in sich haben.
Also weichst du das TroFu ein, bis es ganz weich ist?

Irgendwo hab ich mal gehört, dass dadurch eine Magendrehung noch wahrscheinlicher ist? ?(

 
Nein, ich lass es nicht stehen.
Ich pack das Trofu rein, übergiesse das ganze mit Wasser bis die Brocken fast bedeckt sind und gebe es gleich den Hunden. Das Trofu kann so kein Wasser ziehen.
Lg

 
Das Barfen klingt ja wirklich sehr vielversprechend. Ich könnte mir eben auch gut vorstellen, auf das umzustellen. Irgendwie sagt mir das mittlerweile mehr zu als das TroFu.
Ich hatte umgestellt, weil ich mehrere Leute getroffen habe, die mit Rohfütterung bei Ohrrandnekrose gute Erfahrungen gemacht haben. Für uns stimmt es und ich würde wohl auch einen Hund ohne gesundheitliche Probleme immer wieder roh füttern.

Wenn du Natural Dog Food bestellt hast, ist das schon mal ein super Buch zum Einlesen. Dann kannst du ja immer noch entscheiden ob Rohfütterung wirklich was für euch ist. =)

Ãœbrigens: Dass TroFu gefährlich sein soll, weil der Hund zu viel trinkt ist mir auch ein Rätsel. ?(

 
Original von Iago

Ãœbrigens: Dass TroFu gefährlich sein soll, weil der Hund zu viel trinkt ist mir auch ein Rätsel. ?(
Ja das hat mich auch überrascht. Ich hab heute nun ein wenig Wasser dazu gegeben. Sonst ist es ja wirklich sehr trocken.. ?(
 
Sonst ist es ja wirklich sehr trocken..
Jep, wir hatten anfangs einige "heikle" Situationen mit Iago, weil er sehr gierig gefressen hat. Manchmal blieben richtige Trofu-Klumpen im Hals hängen 8o Da mussten wir ihm das Futter aus der Hand oder im Futterball geben.

 
Ich weiche TroFu nie ein, find das irgendwie... naja, sinnlos.

Ausserdem gibt's ne eklige Pampe, und meine Hunde fressens nicht mehr :rolleyes:

Ab und zu gebe ich Hüttenkäse dazu..

Gut, meine mögen TroFu sowieso nicht so- Frischfleisch und NaFu ist ihnen lieber.

TroFu kann die Nieren belasten wenn der Hund NICHT genug trinkt- oder steh ich da auf dem Schlauch?

 
Ich hab gestern Abend und heute Morgen das TroFu ein wenige ingeweicht und es ihr so gegeben. Sie hats Problemlos gefressen.

Ich wart jetzt mal bis das Buch "Natural Dog Food" kommt, les mich da ein und seh ja dann, obs passt. Aber Barfen klingt wirklich gut. Ein bisschen ekelig, aber gesund xD

Hab gestern sämtliche HP's durchgeschaut und mich in ein Forum eingelesen. Sehr viele sind begeistert vom Barfen.. =)

 
Ich finde Barfen nicht ekelig- sondern eher was in so manchen Tro und Nafus reingepanscht wird.

Wenn du nicht so gerne mit Rohfleisch rumhantierst, kann ich dir die gefrorenen Portionen von Goldenway empfehlen- du kannst es geschnetzelt, gehackt, oder in Stücken bestellen.

 
Ich kaufe das Meiste bei Goldenway, gute Auswahl, alles in 250 g Portionen Verpackt, nur rein ins Geschirr und keine Arbeit mehr :)
Den Preis find ich ok...

 
@Silvie

Ja nur wenn ich an Zunge oder sonstige Innereien denke. Aber für Eileen würd ich ja alles tun :rolleyes: =)

@Idesiree

Hab mir mal den Onlineshop angesehen, und klingt sehr vielversprechend. Vor allem find ich's super, dass der eine Laden ganz in meiner Nähe ist (Windisch)

 
Also, ich hab nun das Buch "Natural Dog Food" durchgelesen und kann es nur wärmstens empfehlen!

Was mir einfach ein wenig auf dem Magen liegt, ist, dass wir ja bald 2 Wochen nach Dänemark fahren und es von dem her sicherlich nicht gut wäre, wenn ich jetzt auf B.A.R.F umstellen würde..

Und was die Kosten angeht, holt ihr dann grosse Mengen vom Metzger und friert die ein?

 
Also Ashantis Fleisch,Fisch und co. braucht mehr Platz als unser Essen in der TK. :D
Bestell so alle 2 Monate Fleisch.Und RFK brauch ich dann ab und zu zu Bestellen.Werde mir eh noch nen 2.Tiefkühlschrank zulegen.Dann gibts auch mehr Platz für Glace und Co.