TroFu-Diskussion: Bosch, Bestes Futter, CanisAlpha

Julehund

Benutzer
03. Aug. 2010
94
0
0
Hallo zusammen
Da ich das Bosch Trockenfutter nicht auf eurer Liste gefunden habe: Hat jemand damit positive oder negative Erfahrungen gemacht? Ich finde die Website der Firma sehr gut und informativ, vor allem weil viele wichtige Fragen offen und sachlich beantwortet werden.
Ich füttere Im Moment Royal Rings von Bestes Futter und Senior für unseren 14 Jahre alten Labbi. Ich bin soweit zufrieden, ausser dass der Spaniel sehr heftig furzt und ziemlich viel scheisst (bis zu 5 mal am Tag).
Ausserdem muss ich Bestes Futter bestellen, Bosch könnte ich in Deutschland in Grenznähe kaufen. Und es ist etwas günstiger. Danke für eure Erfahrungsberichte!
Gruss Julehund

ich habe bosch mal kurz gefüttert. doch da die hunde es nicht gut verwerdet haben (riesen haufen) und "grusig" gefurzt haben, habe ich es wieder sein lassen...

Ich finde die Inhaltsstoffe jetzt nicht sooo prickelnd ehrlich gesagt! Zwar steht FleischMEHL an erster Stelle, ist m.E. aber ziemlich niedrig mit durchschnittlich 20%. Dazu kommen mehrfachaufzählungen von Getreiden in verschiedenen Formen usw.

Hey Julehund,

also Lana bekommt seit ein paar Tagen Bio Bosch Senior. Bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden. Sie hat heute zB einen Haufen von normaler Größe gemacht, kein Pupsen. Also bisher alles gut. Näheres kann ich dir frühestens in einer Woche dazu sagen.

Danke für eure Erfahrungen und Kommentare. Es ist wohl wie immer: Man muss es selber ausprobieren.
@Nina: Stimmt schon das mit den Inhaltsstoffen, vor allem der Fleischanteil. Rein theoretisch scheint es mir auch einleuchtend, dass Hundefutter möglichst viel Fleisch enthalten sollte. Aber ich kenne so viele Hunde, die mit getreidehaltigem Futter sehr alt und sehr gesund wurden. Und dann ist auf der anderen Seite der "Output" bei meinem Kleinen bei einer der Futtersorten mit sehr hohem Fleischanteil. Vielleicht ist es wichtiger, dass der Fleischanteil wenigstens nicht aus Abfall besteht - und da überzeugt mich die Deklaration von Bosch.

Wir hatten das Bosch mal ausprobiert, er hat es auch gerne gefressen aber unser Hund hat so dermassen Stark gefurzt von dem Futter, das haben wir dann gleich wieder geändert.....Auch der Kot hat extrem gestunken, echt abartig.....aber wie schon gesagt oben....jeder Hund ist anders....

Also ich muss zugeben, die Adult Sorten von Bosch überzeugen mich auch überhaupt nicht. Da sind ja teilweise bis zu 6! Getreidesorten deklariert.

Hier mal ein Beispiel (Bosch Adult Lamm & Reis):

Geflügelfleischmehl, Gerste, Mais, Weizenmehl, Weizen, Tierfett, Lammfleischmehl (min. 5 %), Reis (min. 5 %), Weizengrießkleie, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Muschelfleischmehl (min. 0,1 %), Kaliumchlorid, Chicoreepulver

Das Biofutter find ich in Ordnung.

z. B. Bosch Bio Adult.

Reis*, Gerste*, Geflügelfleischmehl*, Frischfleisch*, Geflügelfett*, Fischmehl*, Äpfel* (getrocknet, min. 1%), Erbsen* (getrocknet), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Birnen* (getrocknet), Karotten* (getrocknet), Tomatenmark* (getrocknet).

* = 100% zertifizierte Bioprodukte

Sehr gut finde ich auch die Produkte von Bosch Life Protection Concept.

z. B.: Bosch Life and Care:

Geflügelfleisch (min. 26%), Hirse (min. 20%), Kartoffeln (getrocknet, min. 20%), Geflügelfleischmehl, Proteinhydrolysat, Leber (getrocknet), Geflügelfett, Forellenmehl, Vollei (getrocknet), Tomatenmark (getrocknet), Hefe (getrocknet), Chicoreepulver, Sellerie (getrocknet), Erbsen, Leinsamen, Fischöl, Karotten (getrocknet), Zellulosepulver, Dicalciumphosphat, Äpfel (getrocknet), Natriumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Macadamia-Öl, Blaubeeren (getrocknet), Seealgenmehl, Muschelfleischmehl, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.

@ Julehund:

Schau dich doch mal hier um: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/bosch.

Da findest du alle Sorten Bosch Trofu. ;)

Liebe Grüße

Original von Alexa

Also ich muss zugeben, die Adult Sorten von Bosch überzeugen mich auch überhaupt nicht. Da sind ja teilweise bis zu 6! Getreidesorten deklariert.

Hier mal ein Beispiel (Bosch Adult Lamm & Reis):

Geflügelfleischmehl, Gerste, Mais, Weizenmehl, Weizen, Tierfett, Lammfleischmehl (min. 5 %), Reis (min. 5 %), Weizengrießkleie, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Muschelfleischmehl (min. 0,1 %), Kaliumchlorid, Chicoreepulver
Mich auch nicht!

Das Biofutter find ich in Ordnung.

z. B. Bosch Bio Adult.

Reis*, Gerste*, Geflügelfleischmehl*, Frischfleisch*, Geflügelfett*, Fischmehl*, Äpfel* (getrocknet, min. 1%), Erbsen* (getrocknet), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Birnen* (getrocknet), Karotten* (getrocknet), Tomatenmark* (getrocknet).

* = 100% zertifizierte Bioprodukte

Sehr gut finde ich auch die Produkte von Bosch Life Protection Concept.

z. B.: Bosch Life and Care:

Geflügelfleisch (min. 26%), Hirse (min. 20%), Kartoffeln (getrocknet, min. 20%), Geflügelfleischmehl, Proteinhydrolysat, Leber (getrocknet), Geflügelfett, Forellenmehl, Vollei (getrocknet), Tomatenmark (getrocknet), Hefe (getrocknet), Chicoreepulver, Sellerie (getrocknet), Erbsen, Leinsamen, Fischöl, Karotten (getrocknet), Zellulosepulver, Dicalciumphosphat, Äpfel (getrocknet), Natriumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Macadamia-Öl, Blaubeeren (getrocknet), Seealgenmehl, Muschelfleischmehl, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
Zu welchem Zweck fügt man denn Zellulosepulver bei, ausser als billiges Füllmittel?

Alle Sorten von Bosch enthalten zudem Menadion K3

Ja und alle Hunde die mit Trofu gefüttert werden, werden über kurz oder lang totkrank!!! :rolleyes: :rolleyes:

Man kanns auch übertreiben!! Zellulose zählt zu den Kohlehydraten und ist somit ein Ballaststoff.

Man man man...

Zellulose ist für den Hund nicht verwertbar, dass sind keine Kohlenhydrate, sondern das ist unverdaulich.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Hunde mit Trockenfutter todkrank werden. (Wobei ich glaube du hast recht :])

Gut. =) Wenn du der Meinung bist, dann solltest du BARFen, so haben deine Hunde automatisch ein langes und glückliches Leben. :D

Es geht mir persönlich nicht nur alleine darum, dass meine Hunde bei gewissen TroFu Sorten todkrank werden könnten (glaub auch nicht, das dem so wäre) ABER- ich sehe nicht ein für minderwertigen Müll viel Geld zu bezahlen, wenn ich mit wenig Aufwand frisch füttern kann.

Ich bin wirklich nicht der Meinung, dass alle Trofu Müll sind, ganz und gar nicht und ich füttere selber Trofu, allerdings nur ab und zu, aber ich staune immer wieder mit welchen Spezialausdrücken gewisse Tro-Hersteller ihren Müll an "Hundchens-Frau" bringen wollen.

Uiii, jetzt kommt wieder diese Diskussion. Ich verstehe die Barfer und ihre Argumente, stimme aber wegen dem Aufwand nicht ganz überein. Es geht mir mehr um die Lagerung und rechtzeitige Beschaffung der Zutaten (seeehr wenig TK-Kapazität und grossen Gemüsegarten...) als ums Füttern selber. Mein Mann, der unsere Hunde an mehreren Tagen in der Woche füttern muss, weigert sich zudem strikt, etwas anderes zu machen als trockene Kügelchen in einem Messbecher in den Napf zu füllen. Und eben, ich kenne sehr viele kerngesunde und steinalte Hunde, die mit höchst gewöhnlichem Trofu ernährt werden.
Wenn meine Hunde davon irgendwelche ernsthaften Probleme bekämen, würde es mir sicher anders überlegen.
Was ich schlimm finde an Trockenfutter, ist, dass sehr teure Marken oft so grottenschlecht sind und minderwertige Zutaten enthalten (Royal Canin, Hill's) und sie auch noch von Tierärzten angeboten werden, weshalb die Leute glauben, dass sei besonders seriös. Dann lieber Asco von der Migros - das mag nicht das hochwertigste sein, hat aber so gesehen ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. In einem anderen Hundeforum wurde mal als ein Killerkriterium für Hundefutter angeführt "Macht TV Werbung". Da stimme ich zu, denn hier bezahlt man die Marketing- und Werbeabteilung mit dem Futterpreis und nicht die Inhaltsstoffe.

HI

noja, ich kapier aber nicht, dass Vieles in Trockenfutter als weiss ich wie miserabel gemacht wird, wenn es als 'frisch/roh' dann s'Zähni ist...........

Nur schon 'wäk' im Futter ist z.B. Hühnerknochen, -federn, -Schnäbel........schält ihr denn die Eintageskücken?

Krankmachend sind m.E. nicht die Rohstoffe, sondern die enthaltenen Kunstnährstoffe, chemischen Substanzen aller Art.
Wenn halt jemand über Fr. 100 für ca 10kg Futter zahlen will, dass dann einen realen Wert von knapp Fr. 30 hat..........und obendrein mit allerlei künstlichen Stoffen 'angereichert' ist, soll er das doch tun dürfen.

Es gibt auch Futter, welche ohne künstliche Waren hergestellt werden und mit vollwertigen Rohprodukten. Vielleicht sind die nicht mal teuerer und ohne TV-Schummlerei? Ach so, man findet sie wohl wegen mangelnder Werbung weniger schnell..............aber wer sucht der findet!

Achtung bei sogenannten 'bio' Futter..........heute reichen die drei Buchstaben nämlich und alles Künstliche wird übersehen!

LG Hundeli

Hallo Hundeli

Jetzt machst du mich aber neugierig... Hast du denn gefunden, wonach du gesucht hast? Und wirf mal einen Blick auf www.bosch-tiernahrung.de. Wenn sie nicht einfach arschkalt lügen dort, dann ist das in diesem Fall mit dem Bio wohl berechtigt. Bei der Bio-Variante ist auch der Fleisch-Getreideanteil etwas günstiger, will mir scheinen. Ich denke, ich probier das mal für unsere.

Gruss Julehund

Sali Hundeli

Was hast du denn für eines gefunden? Ich bin noch auf der Suche nach DEM TroFu.

Grüsse
Capricorn13

Original von Hundeli

Nur schon 'wäk' im Futter ist z.B. Hühnerknochen, -federn, -Schnäbel........schält ihr denn die Eintageskücken?
So ein Blödsinn, die werden natürlich nicht geschält... Aber deine Schlussfolgerung ist falsch, denn welcher BARFer füttert seinen Hunden JEDEN TAG Eintagsküken... das ist nämlich der Punkt, den das besagte TroFu wird ja jeden Tag verfüttert!

Original von Hundeli

Es gibt auch Futter, welche ohne künstliche Waren hergestellt werden und mit vollwertigen Rohprodukten. Vielleicht sind die nicht mal teuerer und ohne TV-Schummlerei? Ach so, man findet sie wohl wegen mangelnder Werbung weniger schnell..............aber wer sucht der findet!
Welches TroFu/welche TroFus meinst du?

Hi

es gäbe: CanisAlpha pur, CD-Vet, Marengo, Canisnatural, TerraCanis, Auenland....etc.

@Julehund, sorry.........bloss die zugesetzte Vitaminmischung kann m.E. nicht 'bio' sein, da synthetisch und aus sehr fragwürdigen Grundlagen hergestellt.
Wie schon Kiss schrieb, sicherlich auch K3 drin, was leider nicht deklariert werden muss.
Nochmals sorry, aber für mich stimmt's nicht, wenn 'bio' beworben wird und das Produkt mit Kunstwaren versehen ist. Was leider auch bei anderen so genannten 'bio' Futtersorten der Fall ist.

@Niina mit Matti, auch Dir ein sorry..........bloss ob nun Eintageskücken oder Hühnerhälse, grüner Pansen und und und.......... mich stört ausschliesslich, wie immer wieder mit Ausdrücken und verallgemeinert Trockenfutter schlecht gemacht wird, dabei aber die Napffüllung mit frischen Zutaten oftmals nicht anders ist.
Frischfutter ist sicher gesund und gut. Füttert man ein fertiges Produkt, welches wie erwähnt keine Kunstnährstoffe enthält, sind die Hunde oder Katzen auch gesund ernährt.
Zudem gibt es nun mal bei beiden Varianten 'Hundefütterung' Anbieter die nicht nur gesunde Produkte auf den Markt schiessen. Man sollte daher differenzieren.
Wichtig erscheint mir auch, dass HundehalterInnen anhand ihrem Willen entscheiden können. Damit mein ich, dass Jemand der seinem Hund ein vollwertiges Futter ohne künstliche Zusätze füttert genauso verantwortungsbewusst handelt, wie Jemand der selber kocht oder barft.

LG Hundeli