ach gottchen, deine worte kommen mir soooooho bekannt vor.
ich habe damals als kimena kam fast täglich wegen den selben problemen mit meinen eltern gestritten, es war total schlimm!
meine erfahrung: streiten bringt dich keinen milimeter weiter. wenn, dann such das gespräch ohne das ihr zu streiten beginnt. überlege dir vorher, was du sagen willst und wie du dich ausdrückst. wenn du darin auch so eine niete bist wie ich, schreib einen brief. ich habe es damals bei meiner mutter gemacht. dort habe ich ihr dann auch erklärt (wirklich erklärt, nicht gegiftelt) warum man einen 5 monate alten hund nicht 5x täglich die treppe rauf und runter sausen lassen soll und warum so langes rausgehen schädlich ist, und warum ich gewisse kommandos so und so gebe, wieso ich was verlange vom hund, etc.
das hat viel gebracht und das zusammenleben war danach viel entspannter.
noch ein tip: sprich erst mit dem elternteil, der empfänglicher ist dafür. meinem paps hätt ich das nicht erklären müssen, dass war ihm eh egal. er war eher der meinung, ich soll wegen dem bisschen treppenlaufen keinen solchen aufstand machen. aber meine mutter ist da eher drauf eingegangen.
und mit diesem ablauf habe ich meine eltern sogar davon überzeugen können, dass ich kimena 1 monat lang barfe. als ich bei meiner alten hündin mal mit dem thema kam, hiess es, ob ich sonst noch ideen hätte, die hunde würden bald besseres essen wie wir! :ugly: und heute? teilbarft meine mutter ihre hunde selber! :thumbsup:
allgemein, merke dir eines: stehter tropfen hölt den stein.
ich hoffe aber, dass deine eltern nicht so zäh sind wie meine.
es dauerte bei mir wirklich jahre! aber wenn ich jetzt sehe, wie toll meine mama das mit den momentan 3 hunden meistert, allesammt occasion-hunde, bin ich total stolz auf sie und ich hab wirklich freude daran! ich kann mit ihr sogar jeden tag über hunde quatschen, und zwar richtig, nicht so wie früher, wo ich ihr irgendwas vorgequatscht habe, wo sie nur den kopf schütteln konnte. ^^ wir reden über beschwichtigungssignale, die kommunikation der hunde, das füttern, die erziehung, gute trainer oder schlechte trainer... es ist genial! noch vor 4 jahren hätte ich das nie für möglich gehalten!
also, kopf hoch, ihr schafft das schon. =)
lg
becci
@mama, falls du mitliest: ich hab dich lieb!