Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, haben Uno und ich am 9. November 2012 den Eignungstest für Prevent A Bite Aargau gemacht. Diesen Eignungstest kann jeder Hund nur einmal in seinem Leben absolvieren. Es geht um die Grundhaltung des Hundes und diese wird sich auch mit viel Training nicht gross ändern. Diesen haben wir mit Bravour gemeistert und wurden dann für die Eignungsprüfung am 23. November 2012 eingeladen. Diese Prüfung muss jedes Team alle zwei Jahre wiederholen und diese kann man auch wiederholen falls man sie nicht bestanden hat. Uno hat die ganze Prüfung super gemeistert und plötzlich höre ich den Hund neben mir auf seinem Platz BELLEN. Ihr müsst wissen, Uno bellt nur ganz selten und zwar, wenn ich ihm den Kong werfen soll, was natürlich nicht zum Ziel führt. Er winselt ab und zu aber bellen, habe ich diesen Hund noch nie gehört. Es war nicht sehr intensiv, aber ab und zu. Mittlerweile weiss ich auch warum und zwar haben wir eine als Hund verkleidete Person, den WulliWuff. Und vor dem hat Uno einen grossen Respekt. Dies wurde mir und der Verhaltenstherapeutin aber erst ganz am Schluss klar, denn während den Übungen machte Uno auch in der Nähe dieser Person keinen Mucks. Am Schluss bei der Besprechung kam dann der WulliWuff nochmals hinzu und Uno versteckte sich völlig verunsichert hinter mir, blieb aber ruhig. Er wich auch nicht zurück sondern blieb ruhig an meiner Seite stehen, aber die Situation war ihm etwas ungeheuer. Die Person rief ihn dann, er reagierte aber nur verhalten. Erst als die Person das Kostüm auszog und der nackte Oberkörper und das Gesicht zum Vorschein kam, war der Damm gebrochen und Uno lief schwanzwedeln zu ihr hin und liess sich knuddeln. Wir liessen dann während der Besprechung das Kostüm am Boden und beobachteten Uno die ganze Zeit. Ich setzte mich zur Therapeutin auf die Bank und Uno folgte mir zögerlich in grossem Bogen ums Kostüm. Wenig später schlief er zu meinen Füssen ein und war total entspannt. Und als ich dann aufs Kostüm zeigte ging er freudig schauen und schnüffelte und bearbeitete das Kostüm sogar mit den Pfoten, er hatte absolut keine Angst mehr. Sein Problem war also nur mit der verkleideten Person in Verbindung zu bringen. Dies gilt es jetzt zu üben ;-) Alles in allem hat er die Prüfung mit dieser Ausnahme super absolviert und sehr gut bestanden. Weil er im Einsatz keinen direkten Kontakt mit WulliWuff haben wird/darf, ist dies kein grosses Problem und hält uns nicht auf, jetzt ein geprüftes und einsatzfähiges PAB-Team zu sein! :-D
Nun ja, mittlerweile steht unser erster Einsatz am 4. März 2013 in Seengen bevor und ich bin schon total nervös. Wir haben gestern noch unseren Pulli und unser T-Shirt zum Besticken gebracht und hoffen, dass unsere Einsatzkleidung fertig ist bis am nächsten Montag. Uno trägt das PAB-Halstuch.
Ich bin gespannt auf unsere Arbeit als Team und bin zuversichtlich, dass wir dies super meistern werden, vor allem Unolino mein kleiner Kinder-Held ;-)
Ich möchte die Aufgaben der zwei Teile auflisten, weiss aber nicht ob ich das rechtlich gesehen darf. Werde dies später nachholen ;-)
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Nun ja, mittlerweile steht unser erster Einsatz am 4. März 2013 in Seengen bevor und ich bin schon total nervös. Wir haben gestern noch unseren Pulli und unser T-Shirt zum Besticken gebracht und hoffen, dass unsere Einsatzkleidung fertig ist bis am nächsten Montag. Uno trägt das PAB-Halstuch.
Ich bin gespannt auf unsere Arbeit als Team und bin zuversichtlich, dass wir dies super meistern werden, vor allem Unolino mein kleiner Kinder-Held ;-)
Ich möchte die Aufgaben der zwei Teile auflisten, weiss aber nicht ob ich das rechtlich gesehen darf. Werde dies später nachholen ;-)
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet