Uno und seine Welt als PAB-Einsatzhund

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, haben Uno und ich am 9. November 2012 den Eignungstest für Prevent A Bite Aargau gemacht. Diesen Eignungstest kann jeder Hund nur einmal in seinem Leben absolvieren. Es geht um die Grundhaltung des Hundes und diese wird sich auch mit viel Training nicht gross ändern. Diesen haben wir mit Bravour gemeistert und wurden dann für die Eignungsprüfung am 23. November 2012 eingeladen. Diese Prüfung muss jedes Team alle zwei Jahre wiederholen und diese kann man auch wiederholen falls man sie nicht bestanden hat. Uno hat die ganze Prüfung super gemeistert und plötzlich höre ich den Hund neben mir auf seinem Platz BELLEN. Ihr müsst wissen, Uno bellt nur ganz selten und zwar, wenn ich ihm den Kong werfen soll, was natürlich nicht zum Ziel führt. Er winselt ab und zu aber bellen, habe ich diesen Hund noch nie gehört. Es war nicht sehr intensiv, aber ab und zu. Mittlerweile weiss ich auch warum und zwar haben wir eine als Hund verkleidete Person, den WulliWuff. Und vor dem hat Uno einen grossen Respekt. Dies wurde mir und der Verhaltenstherapeutin aber erst ganz am Schluss klar, denn während den Übungen machte Uno auch in der Nähe dieser Person keinen Mucks. Am Schluss bei der Besprechung kam dann der WulliWuff nochmals hinzu und Uno versteckte sich völlig verunsichert hinter mir, blieb aber ruhig. Er wich auch nicht zurück sondern blieb ruhig an meiner Seite stehen, aber die Situation war ihm etwas ungeheuer. Die Person rief ihn dann, er reagierte aber nur verhalten. Erst als die Person das Kostüm auszog und der nackte Oberkörper und das Gesicht zum Vorschein kam, war der Damm gebrochen und Uno lief schwanzwedeln zu ihr hin und liess sich knuddeln. Wir liessen dann während der Besprechung das Kostüm am Boden und beobachteten Uno die ganze Zeit. Ich setzte mich zur Therapeutin auf die Bank und Uno folgte mir zögerlich in grossem Bogen ums Kostüm. Wenig später schlief er zu meinen Füssen ein und war total entspannt. Und als ich dann aufs Kostüm zeigte ging er freudig schauen und schnüffelte und bearbeitete das Kostüm sogar mit den Pfoten, er hatte absolut keine Angst mehr. Sein Problem war also nur mit der verkleideten Person in Verbindung zu bringen. Dies gilt es jetzt zu üben ;-) Alles in allem hat er die Prüfung mit dieser Ausnahme super absolviert und sehr gut bestanden. Weil er im Einsatz keinen direkten Kontakt mit WulliWuff haben wird/darf, ist dies kein grosses Problem und hält uns nicht auf, jetzt ein geprüftes und einsatzfähiges PAB-Team zu sein! :-D

Nun ja, mittlerweile steht unser erster Einsatz am 4. März 2013 in Seengen bevor und ich bin schon total nervös. Wir haben gestern noch unseren Pulli und unser T-Shirt zum Besticken gebracht und hoffen, dass unsere Einsatzkleidung fertig ist bis am nächsten Montag. Uno trägt das PAB-Halstuch.

Ich bin gespannt auf unsere Arbeit als Team und bin zuversichtlich, dass wir dies super meistern werden, vor allem Unolino mein kleiner Kinder-Held ;-)

Ich möchte die Aufgaben der zwei Teile auflisten, weiss aber nicht ob ich das rechtlich gesehen darf. Werde dies später nachholen ;-)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Super! :thumbsup:

Bist du bei diesem ersten Einsatz alleine oder kommt da noch jemand mit?

Wir sind 2-4 Teams (je Mensch/Hund) je nach Anzahl Kinder plus ein WulliWuff plus eine Moderatorin.

ImageUploadedByHaustierforum.ch1361956904.893764.jpg

PaB = Supersache!
Hätte ich einen Familienhund, würde ich dies - bei Eignung des Hundes - auch machen wollen!
Für euren ersten Einsatz sind die Daumen gedrückt.

Ein herzliches Gratulations-Wuff von meiner Hundemeute!

Ich finde dieses Projekt PaB eine gute Sache. Einige Kinder in unserem Dorf haben grosse Angst vor Hunden - auch Kleinen - und andere sind extrem aufdringlich. Beide Varianten sind schwierig zu händeln, wenn man selbst einen unsicheren Hund hat.
Meine Lexi hat auch ein "Problem" mit Kindern, welche in unserer Nähe schreien/kreischen, streiten, unkontrolliert herumhüpfen oder meganahe mit den Trottis vorbeirumpeln.
Da wir in der Nähe des Schulhauses wohnen, üben wir öfters diese Varianten aus sicherer Entfernung....und es wird stetig besser.

Aufklärung direkt bei den Kindern hilft darum am Besten. Eine grossartige Aufgabe mit viel Verantwortung für den HH und Vertrauen zum Hund. Du kannst stolz auf euch sein :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Hunde vor dem WulliWuff Angst haben. Umso besser, dass Uno so schnell zu dem Kostüm vertrauen aufgebaut hat. Ich persönlich finde es Schade, wenn es wegen sowas scheitern würde!

Ich nehme an, das Verhalten gegenüber Kindern wurde auch geprüft. Wie?

Es wäre toll, wenn du die Prüfungsaufgaben auch einstellen würdest. Gwundrig bin...

Ausserdem wäre es auch interessant, wenn du uns nach deinem ersten Einsatz schildern würdest, was ihr da alles gemacht habt...

PS:Upps, ich habe erst jetzt deinen Eintrag gesehen....und wie ich sehe...ist reges Interesse vorhanden :D also bin ich leider nicht die 1te Kommentatorin.

Hat's Tippfehler? Habe zu grosse "Pfoten" für's Handy - SORRY ;-)

Hallo Unolino!

Herzlichen Glückwunsch! Das hört sich ja ganz super an, bin auch sehr gespannt auf die Aufgaben, die da auf Euch warten.
Für mich wäre das überhaupt gar nichts, denn ich habe Angst vor Kindern und reagiere im Zweifel schnell mal über, da würde ICH wohl den Wesenstest nicht bestehen:ugly:. Aber ich finde es klasse, dass die Aufklärung so immer mehr Schule macht, denn genau dort sollte man ansetzen!

Die Daumen für den ersten Einsatz sind gedrückt!

Ganz liebe Grüsse,
Katrin

Herzliche Gratulation an euch Zwei. Das ist wirklich eine gute Sache und den Kindern gefällts, ausser denen die extrem grosse Angst vor Hunden haben.

@Katrin: Musste über deine Aussage wegen Angst vor Kindern schön lachen.

Ich glaube Uno kann auch ängstliche Kinder in seinen Bann ziehen :)

Tolle Sache - gratuliere zu den bestandenen Prüfungen :smilieflower

An unserem früheren Wohnort machte eine Nachbarin mit einer Eurasierhündin beim PaB mit - da durfte ich sogar mal mit zum Zuschauen. Es hat mich total fasziniert, wie viel in kurzer Zeit rüber gebracht wird, wie sich die Kinder während der Uebungen immer mehr entspannen (Uebermütige werden ruhiger, Aengstliche mutiger ;-) ), aber auch aufmerksam die Anleitungen aufnehmen. Auch fällt mir auf, dass unterwegs immer häufiger Kinder richtig reagieren - sei es, dass sie vom Skateboard steigen um zu kreuzen, aus dem vollen Speedlauf abbremsen oder - vor allem - immer häufiger fragen, ob sie (m)einen Hund streicheln dürfen, statt einfach drauf los zu steuern - da er das Streicheln nicht mag, ist das für mich eine super Entwicklung :D .

Schön, dass du in Zukunft zu dieser Entwicklung beitragen wirst :headbang: - ich wünsche dir viel Spass dabei und einen guten Start am Montag.

PS: Wulliwuff ist ein grandioser Eisbrecher bei den Kindern - dass sich der eine oder andere Hund erst an ihn gewöhnen muss, kann ich mir gut vorstellen :rolleyes: :061 .

Ich habe nachgefragt und leider sind die Prüfungsaufgaben wie auch das Drehbuch nicht für die Öffentlichkeit gedacht...sorry :(

herzliche Gratulation und viel Erfolg für die Prüfung. Hübsches Foto von euch beiden :thumbsup:

@Spuki: die Prüfung haben wir erfolgreich bestanden im November und wir sind jetzt einsatzfähig :)

:blush: Das ist mir sehr peinlich, ich habe ja deinen Text gelesen. Und das ihr die erste Prüfung bestanden habt auch, deswegen die Gratulation, aber irgedwie war ich der Meinung, dass noch eine ansteht.

Also ich finde es super was ihr macht und bin auf weitere Berichte von eurer Arbeit gespannt. ich hoffe, dass das auch irgendwann bis ZH durchdringt. Ich kann die Erfahrungen von balu nämlich leider nicht bestätigen. Wir kommen gerade von der Wiese auf der ein kleines Kind meinem Hund beim Apportieren nachgelaufen ist. Die Mutter hat kaum reagiert. Das sind noch harmlose sachen, heikel finde ich beispielsweise wenn Kinder auf allen vieren angekrochen kommen und bellen. Mein Hund reagiert darauf gar nicht. Wenn Eltern zu mir kommen und fragen, ob die Kinder Cleo streicheln dürfen und dann auch dabeibleiben und acht geben, dann dürfen sie das gerne. Zwar findet Cleo das toll, aber ich finde es ist nicht mein Job den Kinder zu erklären, dass man einen Hund nicht an den Ohren zieht oder am Schwanz.
Super fand ich kürzlich eine Frau, die sich genau erkundigt hat, woran man denn nun erkennen könnte, ob der Hund freundlich auf ihr Kind zulaufe. Solche Personen haben allerdings seltenheitswert.

Oder dann erzählt doch von PAB, Werbung ist immer willkommen :)

Ich konnte gestern meine "Arbeitskleidung" abholen, sie ist sooo toll geworden!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1362229639.359506.jpg

Uno's Arbeitskleidung :D ImageUploadedByHaustierforum.ch1362229654.117793.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1362229626.255117.jpg

Eine tolle Sache! Für Sek-Schüler wohl weniger geeignet?

Eine tolle Sache! Für Sek-Schüler wohl weniger geeignet?

Wieso nicht? - ich denke, die Informationen werden sicherlich je nach Alter der Schüler vermittelt. Richtiges Verhalten im Umgang mit Hunden kann man in jedem Schüleralter vermitteln, es kann nie zu spät sein.

Na klar, sehr wohl geeignet. Möchtest du einen Flyer?