- Spielplatz Fangis: Was machen wir, wenn ein freier Hund ohne HF auf einen Spielplatz kommt? "Still stoh, Händ abe, ruhig sii, wäg luege". Kinder üben dies mit WulliWuff und mit HF. Uno hat es super gemacht, hat nur ab und zu an einer Kinderhand geschnuppert was er auch durchaus darf.
- Spielplatz Ball: Das gleiche. Ball ist interessant für Hund darum fallen lassen. Hund geht Ball nach und verzieht sich dann. Uno hat den Ball mehr interessiert, hat etwas daran geschnuppert.
10min Pause
Hunde dürfen trinken und sich etwas frei bewegen. Besprechung im Team.
- neu: Kickboard: Was mache ich, wenn ich mit dem Kickboard unterwegs bin und ein freier Hund entgegen kommt? "Stohblibe (runter vom Kickboard), Händ abe (hier einfach Kickboard ruhig halten), Ruhig sii, Wäg luege, ohne Hunde
- Schutzpäckli: Was mache ich, wenn mich ein Hund umgeworfen oder ich umgefallen bin? Schutzpäckli ist auf die Knie, Hände an den Nacken, Ellbogen auf den Boden, Uno hat super auf mein Zeichen hin an den Kindern geschnuppert und hat sich sonst überhaupt nicht ablenken lassen
- Streicheln nein: Fragen ob man Hund streicheln darf, Besitzer sagt nein, Warum? Weil er es nicht gerne hat. Ohne Hunde
- Streicheln ja: Fragen ob man Hund streicheln darf, Besitzer sagt ja, fragen wie der Hund heisst, Hund mit Namen rufen, dann streichel, am besten Rücken und Seite, niemals Kopf, Uno hat es super gemacht, ich gehe immer in die Knie und halte ihn etwas am Halsband damit er auf keinen Fall hochspringen kann, er will die Kinder immer abschlecken und geht dann mit der Nase ins Gesicht, stört Kinder aber nicht, probiere es zu unterbinden, Uno ist sogar hingelegen, dann durften sie ihn ausnahmsweise auch am Bauch streicheln, jedes Kind einzeln
- Hunde verabschieden, Gschenkli verteilen, Kinder verabschieden, Aufräumen, Teambesprechung und Rückmeldung
Fazit: Uno hat es super toll gemacht. In der ersten Halbzeit war er noch etwas erwartungsvoll und hat ab und zu gefiept. Hat die anderen Hunde zum Glück nicht gestört. Wird mit der Zeit und der Gewöhnung sicher weniger. Als WulliWuff das erste Mal gebellt/geknurrt hat, wollte er schauen gehen was da los ist ;-) Ansonsten hatte er keine Probleme mehr mit WulliWuff, wir haben der Gerda zugeschaut zusammen als sie sich verkleidet hat und das war dann gut für Uno. Nach der Pause war er unter meinem Stuhl und hat gschlafen --> Decke das nächste Mal unter den Stuhl und nicht neben den Stuhl
Na Troll, reicht das?
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet