Uno und seine Welt als PAB-Einsatzhund

Klar ist es in erster Linie für jüngere Kinder gedacht aber man könnte sicher wenn eine Anfrage kommt das Programm anpassen. Es geht ja um die Hundebiss-Prävention, egal in welchem Alter :)

Oh Gott, morgen um 13.30 Uhr haben wir den ersten Einsatz.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke Troll, genau das sind meine Befürchtungen, obwohl meine 1. Sek Kids noch nicht alle sehr pubertär sind. ;) Gerade bei den Mädels hats noch einige, die sehr an Tieren/Hunden interessiert sind. Bei den Jungs siehts schon anders aus... Deshalb hab ich nach Erfahrungen bzw nach dem Programm gefragt. Gäbe es etwas speziell für Teenies, wäre ich sofort bereit, jemanden einzuladen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Würdest du uns denn eine Chance geben? :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Du hast absolut Recht Troll, erstmal beginnen wir jetzt mit den kleinen Würmern :)

Ich wollte nur sagen, dass es sicher eine Möglichkeit gibt!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nervös :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will mich überhaupt nicht auf die Grossen stürzen!!!! Du versaust mir hier völlig den Tread und ich möchte Herninsky anfragen ob ich mal meine Chefin fragen soll und dann sowas. Vielen Dank!
Uno ich Bitte dich deinen Ton zu mässigen!

Das hier ist ein Forum und das lebt davon dass die User Beiträge schreiben.

Es "versaut" hier niemande "deinen" Thread!

 
Ich find das richtig toll das du das machst!
Ich drück euch die Daumen für die erste Stunde ;)


Send from my Applephone :)

 
Vielen Dank Desi :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Troll: ich habe einen 6 Jahre jüngeren Bruder der mittlerweile 16 Jahre alt ist. Ich habe also genug Erfahrung mit Teenagern :D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich verstehe was Troll meint und ich denke ob es 1. 16 Jähriger ist oder eine Klasse ist nicht das gleiche ;)
Aber es ist sicher eine tolle Sache, viel Spass morgen


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Klar ist es nicht das Gleiche und ich finde Troll's Vorschlag mit der Projekteoche super. Falls Herninsky uns anfragen möchte, kann sie dies gerne hier tun: www.pab-aargau.ch

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo zusammen!

Klinke mich nun mal ein. Bitte bleibt friedlich miteinander in der diskussion! Danke.

Dieses programm ist sicher eine super sache und es ist toll wenn man mit seinem hund an so etwas teilnehmen kann und super wenn man sich für so etwas engagiert. Das stellt aber hier wohl kaum jemand in frage!

Das man zum thema "sinnvoll bei oberstufe" kontroverser ansicht sein kann ist nachvollziehbar und kann auch diskutiert werden. Das schmälert auch nicht die wichtigkeit dieser aufklärungsarbeit bei den jüngeren.

Lg disthen

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Merci Troll. Ich habe den Beitrag gelöscht weil er total übertrieben und nicht anständig formuliert war.

Die Kinder werden sich sicher voller Freude auf Uno stürzen, also nur Bildlich gesprochen :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ui sorry ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen. Mir ist nur damals beim Schreiben meiner Masterarbeit aufgefallen, dass PaB eher für jüngere Kids gedacht ist und wollte mal fragen, ob es inzwischen ein Programm für ältere gibt. Und ja, wenn es ein angepasstes Programm für Sek-Schüler gibt, wäre ich eine der ersten, die das für ihre Klasse beantragen würde. Meine Kids fragen mich ab und zu, ob ich nicht einen Hund mitnehmen könnte. Allerdings würde ich mich nur mit Nikky wohlfühlen, die anderen zwei wären komplett ungeeignet. Na ja mal schauen, vielleicht beantrage ich so etwas fürs neue Schuljahr.
Sorry für OT!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@BarbaraK: Pab- Zürich gibt es auch, siehe hier: www.hundebisspraevention.ch

Diandra und ich stehen dort gerade in der Ausbildung. Im Kanton Zürich ist es so, dass das BVET und das Veta Zürich diese Angebote unterstützen und für Kindergartenklassen bezahlen, Einsätze in (Primar-)Schulen müssen hingegen von der Schule selbst bezahlt werden.

"Im Angebot stehen 2 Lektionen, insgesammt 90 Min. ( z.b. 9.00 bis 11.00 inklusive Pause)

Die Kosten für die Kindergärten werden vom Veterinäramt Zürich übernommen.

Kosten für Schulen werden vom Veterinäramt nicht übernommen.

Klassen bis max 25 Kinder. Dieser Preis beinhaltet den Einsatz von 4 Hundeführer/innen und dauert 2 Lektionen à 50 Min. --> 320.-"

 
Super Sache, ich habe vor ein paar Jahren mal in einer Zeitung in Winterthur darüber berichtet und bin deshalb "live" an so einem Anlass dabei gewesen. Was mich noch Wunder nähme: Die Ausbildung bei Uno's Organisation kostet ja 600.-, wie werden dann anschliessend die Schulbesuche entschädigt? Oder gar nicht? Weil ein halber Tag pro Woche ist ja nicht nichts.

 
Spannend zu lesen, wie unterschiedlich die PaB Ausbildungen in den versch. Kantonen ist. Eigentlich schade, das es da keine einheitliche Ausbildung gibt.

Wir müssen erst Theoriemodule belegen und auch eine bestimmt Anzahl von Schulbesuchen ohne Hund absolvieren. Ebenso gibts alle 14 Tage Training mit Hund. Aus diesen Gründen dauert es bei uns viel länger, bis die Teams einsatzfähig sind (ca 5-6 Monate nach dem Eignungstest, nach Bestehen der Abschlussprüfung). Unsere praktischen Prüfungsaufgaben kann man einsehen, die sind nicht geheim.

Ich hoffe Du berichtest von deinem ersten Besuch in einer Klasse. Ich war immer sehr erstaunt wie unterschiedlich doch Kinder/Erzieher und auch Eltern reagieren.

Gruss Wendy

 
Ich fände es auch besser, wenn es schweizweit einheitlich wäre, aber dies liegt ja bekanntlich nicht bei uns HF :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich finde es super, dass du dies Uno machst.

Noch kurz etwas zu den Teenis. Ich selber werde wegen meinem Beruf auch öfters gefragt, ob ich an einer Lektion mit Schüler/Studenten teilnehme. Bei mir ist es aber so, dass die Altersklasse ab 14 Jahre ist.
Wie aber schon beschrieben, komme ich meist zum Abschluss einer Projektwoche und mit einem sehr speziellen Thema und deshalb habe ich kein Problem, die Jugendlichen abzuholen. Selbst die coolsten Jungs machen bei mir mit.
Aber ich bin extrem froh, dass ich jahrelang eine Teeni-Mannschaft trainiert habe und so weiss, wie ich sie „nehmen“ muss. So ganz ohne ist das nicht. Zeigst du da am Anfang Unsicherheit, fressen sie dich :ugly:

Übrigens war ich vor meiner ersten Lektion auch seeeehrr nervös. Kann dir also nachfühlen und deshalb toi toi toi für euch zwei!