Unser Dendrobatenterri

Hallo zusammen!

Heute Morgen hatte ich einen grosses Schreck! wir haben schon länger einen sehr kleinen Vittatus, der sich auch sehr speziel bewegt.
Leider konnten wir noch nicht feststellen was er hat.

Und heute Morgen, lag er so komisch an seinem gewohnten Platz, ich dachte er sei tot. Als ich nochmals schaute hatte er ein Vorderbein so komisch abgespreizt (ich dachte es sei bereits die einsetzende Totenstarre). Als mein Mann dann ins Terri schaute, war alles wieder normal :roll:

ich habe ihm dann etwas Asseln direkt vor die Nase gelegt, die sind gut zu sehen und langsam. Er hat auch gefressen.

ich habe etwas den Verdacht, dass er von diesen viel beschriebenen Streichholzbeinchen hat.
Ich versuche baldmöglichst ein Foto zu machen.
vorerst bin ich erleichtert!

noch etwas erfreuliches: wir glauben, die Auratus quacken gehört zu haben :D !

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

Hier noch ein Bilder dazu

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

Heute morgen war der kleine Vitattus dann leider doch tot :cry:

ich hoffe er hat nicht leiden müssen!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

Neuste Bilder:
Mit Moonlight

en Gruess
Nati

 
Hoi Stefan!

bisher hatten wir ein "Schwarzlicht". Seit 2 Tagen ist nun aber blaues LED im Einsatz.
3 kleine Lämpchen vorne, oben in der Mitte des Terris ist es zu sehen :wink:

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati,

Und wo habt Ihr das Ding gekauft? ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir sowas zuzulegen...

Gruess

Stefan

 
Hallo Stefan!

wir haben es bei Ricardo ersteigert. Produkttitel: AQUARIUM MONDLICHT, LED 3-FACH SPOT KOMPLETTSET *TOP*

liebe Grüsse
Nati

 
Hi Stefan!

Bittescheeen! :mrgreen:

Liebe Grüsse über die Reuss
Nati

 
hallo nati

ist dieses licht eigentlich nur zur deko, oder hilft es dir, die frösche im dunklen zu beobachten ?
und haben die frösche auch einen vor oder nachteil an diesem moondlight ??

mfg marcii

 
Guten Morgen

Betreffend Moonlight gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich denke mal, dass es den Fröschen ziemlich egal ist ob da nun ein Moonlight installiert ist oder nicht, da es sich um tagaktive Tiere handelt und sie somit in der Nacht auch nicht gross anzutreffen sind. Das beantwortet dann auch die Frage der Beobachtung.

Wer den Anspruch hat, den Tieren eine perfekte Tag-/Nachtsimulationen zu bieten, muss dann auch einiges tiefer in die Tasche greifen. Dazu empfehlen sich dann gesteuerte Lichteinheiten, welche dimmbar sind und den Sonnen-/ Mondlauf über ein ganzes Jahr simulieren (perfekte Lösung). Sowas hätten wir oder ich auch gerne für unser Terri, nur das kostet dann ab CHF 2000.— :shock:

Für uns erfüllt das Moonlight also mehr ein Deckozweck.

Tschüss und einen schönen Tag
Andy

 
Hallo zusammen

Da ich nun ein neues, geniales, messerscharfes Macro-Objektiv habe, gibts nun auch bessere Bilder unserer Terribewohner. Hier mal einer unser Bronce Auris «Die Brille».
Es gestaltet sich allerdings etwas schwierig, die Frösche zu foten, da jedesmal wenn ich mit der Knippse in die Nähe komme alle abhauen. Mal abwarten bis sie hungrig sind :D

Grüsse, bis bald
Andy

 
hallo andi

schaut echt toll aus, der frosch. ist ziemlich scharf :lol:

mfg marci

 
Hallo Nati und Andy.

Es tut mir leid das der Frosch gestorben ist :( . Von woher können die Frösche Streichholzbeinchen bekommen?
Das Terri sieht super aus mit dem Mondlich und auch das Foto schaut spitze aus :) .
Die Mondlichter scheinen im Moment voll im Trend zu liegen. Auch in der Aquaristik.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

soviel ich weiss, sind Streichholzbeinchen auf einen verminderten Knochenbau der Vorderbeine zurück zu führen. Was das dann aber auslöst weiss ich nicht.

Habe schon gehört, dass es ein Vitamin-Mangel oder Licht-Mangel sein könnte.
Vielleicht ähnlich der Rachitis beim Menschen, da Vitamin D nötig ist um das Calcium im Knochen ein zu lagern.

Vielleicht weiss da sonst jemand hier besser Bescheid?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Das erste Bild gefällt mir sehr gut. Spiegelt sich da noch ein Stuhl auf dem Foto?
Ich muss auch wiedre einmal Fotos von meinen Fröschen machen.

Gruss, Dani

desktop.jpg