Unser erster Urlaub: Tipps?

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
37
Hallo ihr Lieben

Wie einige vielleicht schon gelesen habe, gehe ich mit Charlie mitte Mai für 2 Wochen nach Südfrankreich. Eine Hundeschule bietet das Angebot, mit dem Car anzureisen und dort auf einem Campingplatz zu wohnen, an.

Nun wird es das erste Mal sein, dass ich mit Charlie länger irgendwo hin fahre und obwohl es noch eine Weile dauert, macht man sich natürlich Gedanken. Da ich natürlich nicht endlos Gepäck mitschleifen kann, muss ich mir auch ein wenig Gedanken machen, was alles mitkommen muss/kann. Für mich ist das klar, aber für Charlie?

- Impfpass
- Hundeapotheke mit Desinfektionsmittel, Bandagen, Pinzette... (?)
- Faltbare Näpfe (wegen dem Platz)
- Futter für 2 Wochen, Leckerlies (huiuiui)
- Maulkorb
- Normale Leine, Schleppleine, Ersatzhalsband
- Bürste
- Handtücher
- Spielzeug
- 1 Rolle Kotsäckli

Habe ich was vergessen?
Sonst noch Tipps, Ideen, Ratschläge etc? Freue mich über eure Beiträge :)

ein reisebett würd ich noch mitnehmen, meine würden never am boden schlafen und ausserdem eine decke, die unten wasserdicht ist, eine picknickdecke oder so, damit der hund stets trocken liegen kann (weiss nicht ob ihr in zelten schläft?). bei südfrankreich würd ich zudem advantix spot on auftragen und den TA fragen ob man speziell etwas impfen muss. tollwut ist ja eh klar. wir fahren im juni in die bretagne. MK braucht es soviel ich weiss nicht, jedenfalls nicht für nicht-listenhunde. wir haben nämlich gar keine...ich würde auch eine zeckenzange mitnehmen, damit auch die ganz kleinen zecken entfernt werden können.aber ev. ist das ja schon in deiner hundeapo drin?

Charlie schläft problemlos am Boden.
Das mit der Picknickdecke ist super, danke für den Tipp. Wir schlafen in einem kleinen Chalet

1abaea87540792f7b3105afe49a929d2.jpg
haushund.ch

Impfen muss man nichts weiter, meine Eltern fahren ja jedes Jahr nach Südfrankreich. Stimmt, Spot on. Kann ich morgen noch kaufen, gehe Charlie noch zum zweiten Mal Lepto-Impfen.
Den Maulkorb nehme ich aus Prinzip mit, einfach dass in irgend einem Fall einer dabei wäre.
Zeckenzange müsste ich in der Hundeapotheke haben, brauche ich aber nie, da ich die Viecher entweder mit den Fingern nehme oder sie sowieso erst finde, wenn sie schon abgefallen sind.

Bei mir dauert's zwar noch etwas länger mit den selben Ferien, aber ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Extra Goodies nehme ich nicht mit, entweder gibt's Trockenfutter oder etwas besonderes wie Wurst oder Käse und das kaufe ich dort. Bett kommt aus Platzgründen nicht mit, dafür eine gute Decke. Mitnehmen werde ich noch etwa 2 Kauknochen und einen Kong. Den bekommt sie, wenn sie mal allein sein sollte. Und eine zweite Leine, falls die andere kaputt geht (ist mir schon mal in Hündelerferien passiert).

Ach ja, was noch wichtig ist; gleich wenn du wieder Zuhause bist entwurmen! Für unsere Italienferien habe ich die Tabletten bereits gekauft, so dass Mina die dann schnell hat.

die spot ons (wie z.b. frontline und exspot) helfen in der regel nicht gegen sandgrasmücken...lediglich das advantix kannst du hier alternativ als spot on auftragen, sowie entweder das scalibor halsband.
das würde ich unbedingt beachten.

@ Andi: Bist du sicher wegen dem Exspot?
Meine TA meinte, dass Exspot gegen die Sandmücken nütze. Wir fahren ja auch in den Süden, und ich war froh zu hören, dass ich Tabasco das für ihn gut verträgliche Exspot auftragen kann.

Die Meinungen wegen dem Exspot gehen wohl allgemein auseinander. Einige TA sagen, es wirkt. Andere nicht.

Wir benutzen seit schon fast immer das Exspot. Jimmy hatte in Südfrankreich einmal Sandmücken, da hatten meine Eltern das Spot on aber schon länger nicht mehr verwendet.

Hallöchen, da ich gerade in den ersten Ferien mit Fee bin und sie davor auch noch krank war bzw. krank wurde.

Keine Ahnung was ihr alles in der Hundeapotheke habt, aber
neben Zeckenzange, Rescue Bachblüten, Wundspray, Bandage werde ich ihn Zukunft auch immer Kohletabletten und Electrolyte Beutel mitnehmen.
Ausserdem habe ich auf Empfehlung mir direkt bei Ankunft ein Pack Sauerkraut gekauft
<<.
Gegen all die Insekten, im Moment Sprühe ich Fee vor jedem Gang mit Nelkenöl-Gemisch ein...funktioniert.
Ist vielleicht was zusätzliches, bei Fee wirken die Spot ons nicht wirklich gut.

Dann noch
Maulkorb,
Extra Leine & Geschirr
Taschenlampe (klein)
Hunde Leuchtband, für die ängstelichen Nachbarn :) damit sie gleich sehen - da kommt was.
Kotbeute
Kong & Kauknochen
2 Hundehandtücher...man weiss ja nie wie das Wetter wird.
kleine Wasserflasche (Marthonflasche), falls es arg warm ist und ich was für die Hand habe
....

;) naja,...man könnte glaube ich noch einiges aufzählen, jeder findet sicherlich schnell heraus was für sein Hund benötigt wird.

Dankeschön :)

Stimmt, Leuchtie mit einpacken. Den Rest haben wir etwa ähnlich.

Habe gerade beim Exspot das hier gefunden:

Zur Bekämpfung (Repellenz/Prävention und Behandlung) von Flöhen (Ctenocephalides canis, Ctenocephalides felis), und Zecken (Rhipicephalus sanguineus, Ixodes ricinus) des Hundes.

Zur Bekämpfung (Anti-Feeding-Effekt und Abtötung) von Schmetterlingsmücken (Phlebotomus perniciosus).

bei der elenden sandmücke wäre ich eben vorsichtig...

das exspot ist da nicht gesichert zuverlässig. da unsere hunde das scalibor vertragen gibts (für mich) da eh keine alternative. bei hunden die gar noch öfters ins wasser gehen sind mir die spot ons auch nicht sympatisch. das scalibor kann man eben eher auch im falle kurz ausziehen um auf nummer sicher zu gehen.

beim advantix sind die stechfiecher breitflächiger abgesichert als beim exspot und das wäre mir schlicht beim exspot zu unsicher...

http://vetportal.bayer.de/omr/online/2770.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein TA sagt, advantix gegen sandmücken, die andern würden nicht helfen... da ich sowieso nur dieses kenne und verwende, werd ich das auch tun. jendayi verträgt es nicht sooo gut, aber da wird sie durch müssen, lieber ein wenig kratzen als dann eine mittelmeerkrankheit einschleppen.

Mein TA sagt auch klar advantix, die andern würden nicht helfen. Ah ja, ich habe ja denselben TA wie Conny:rofl:

Fūr ins Håuschen würde ich noch ein kleines Salz und Pfeffer und ein kleines Abwaschmittel mitnehmen. Dann kannst Du auch mal was kochen. Zudem würde ich das Hundenetz am Häuschen anmachen lassen. Kostet glaub nur 30 Euro Miete die Woche. Im Bus würde ich schauen dass Du eine Decke oder Tasche unter den Sitz, als Sichtschutz zum nächsten Hund, stopfen kannst. Und denk an die Hasen in den Dünen. :) . Für an den Strand brauchst Du einen Sonnenschirm und eine Flasche Süsswasser um das Gesicht von Charly nach dem baden kurz abzuspühlen. VIEL SPASS!!!

Danke fürs erstellen der checkliste! Ich bin gerade am packen für die nächste woche im schwarzwald. Juhui!

In meiner hundeapotheke hat es folgendes:
ImageUploadedByHaustierForum1396645618.796159.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1396645675.627371.jpg

Zusätzlich noch schmerzmittel (rimadyl), falks hiascha wieder einen "hexenschuss" bekommen sollte.

Bei mir kommt noch ein gstältli, ausziehleine, knabberzeugs, pfeiffe und futtertube mit. Da ich mit dem auto fahre, nehme ich noch die stoffbox mit.

Danke für die Tipps :)

Aaah Ohrenpflege, daran hätte ich nicht gedacht. Danke :) Ich glaube, ich werde mir noch eine Apotheke zusammenstellen lassen

Vor den Haushaltssachen die noch mitmüssen graut mir..
@Rusty, sind die Sonnenschirme dort wirklich so günstig zum kaufen?

Sonnenschirme: es hat auf dem Camping einen kleinen Laden der die im Sortiment hatte. Leider weiss ich aber nicht was sie gekostet haben. Gehst Du auch mit Marianne? Falls ja, frag sie doch per Email an. Die weiss das sicher.

Haushaltssachen: Ich hab das Abwaschmittel in ein winzig kleines Fläschchen abgefüllt. Brauchst ja nicht so viel für 1 - 2 Wochen. Und dann einen kleinen Schwamm ins Gepäck, voila.

Mücken: damit ich auch Nachts das Fenster offen lassen konnte habe ich ein kleines Mückennetz mitgenommen. Ca. 1.5 x 1.5 Meter oder so. Kann man gut mit Reisnägeln am Fenster anmachen.

Bebina, wann gehst Du denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit sich Jessie mal in den Ferien auf einem toten, verfaulten und uuuhh stinkigem Fisch gewälzt hat, kommt bei uns auch jedesmal noch das Hundeshampoo mit. Zwar brauchen wir dieses sonst praktisch nie, aber im Hotel mit nach totem Fisch stinkendem Hund... ja, war nicht schön :ugly: