Unsicher ob ein Hund sich wohlfühlen würde =S .... Leider!

Pudel-liebhaber

Benutzer
28. Jan. 2012
46
0
0
Hallo miteinander

Ich und meine kinder wollen uns einen Hund anschaffen... am liebsten einen mittel-/ zwergpudel welpen da man weiss was er in der prägungsphase erlebt hat........ aber NUR wenn es ihm wohl währe!!
auch einen erwachsenen Pudel würden wir begrüssen... aber da ist das problemchen mit dem alleine lassen---ich weiss dass man das nicht allgemein sagen kann und dass man den hund daran gewöhnen muss..
Zeiten alleine:
Montag morgen: 8:00-12:10
Montag nachmittag: ca. 1h
Dienstag: die selben zeiten
mittwoch: 8:00-12.00
donnerstag: gleich wie am montag
freitag: gleich wie donnerstags
Samstag: nie ausser vlt mal 1.5 h zum einkaufen
Sonntag: immer da
Ferien:12 Wochen (lehrerin) :thumbsup:
(1mal 5 wochen, 1mal 3 wochen, 1 mal 1 woche. 1mal 1 woche, 1 mal 2 wochen +normale Feiertage)

wir würden wenn es so weit kommen würde den hund anfangs 5wochen ferien zu uns holen

Vielen Dank für die antworten!! :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, mir wäre der Hund zu viel alleine!

Meine Hundeschulleiterin meint jedoch, dass ein Hund gut den ganzen Morgen alleine sein kann!

Evt würdet ihr ja jemanden finden, der mit dem Hund raus könnte, während du am arbeiten bist?

Also zu diesem Thema gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander. Einige finden das kein Problem, andere lasen ihre Hunde nie mehr als 2 Stundne alleine..
Meine Hunde sind es gewöhnt, pro Tag 5-6 Stunden alleine zu sein (natürlich kann man das mit einem Welpen nicht..) allerdings habe ich auch 4 Hunde, das heisst, sie sind ja nicht wirklich alleine. ich finde es kein Problem, wenn ein Hund diese Zeit welche du aufgelistet hast alleine ist. Voraussetzun ist aber, dass er vorher und nachher gut ausgelastet wird, sei das körperlich und geistig.
Bedenken musst du weiterhin, dass wenn du einen welpen nimmst, er nach 5 Wochen sicherlich noch nciht so weit ist, so lange alleine zu bleiben. Du müsstes also jemanden haben der ihn hütet.
Könntest du ihn nicht mit auf Arbeit nehmen?

Wenn der Hund genügend ausgelastet ist, seh ich da nicht so ein Problem.

Aber je nach Hund werdet ihr es nicht schaffen, ihn/sie in 5 Wochen ans alleine bleiben zu gewöhnen, schon gar nicht bei einem 10 Wochen alten Welpen. Ich hab jetzt nicht "die" riesen Erfahrung mit Welpen, aber da Stubenreinheit auch ein grosses Thema sein wird, sind 5h 4x/Woche wahrscheinlich ein Problem. (Weg kommt ja noch hinzu)

Vielleicht gäbs die 4 Tage Vormittags die Möglichkeit den Hund in eine Tagesstätte zu geben oder ähnliches?

Aber hier können dir sicher viele mehr und vorallem genauer über Welpenverhalten sagen als ich.

Ich finde auch der Hunde wäre zu viel alleine. Ich würd mal in der Schule nachfragen, ob du ihn nicht mitnehemen kannst. An einigen Schulen geht das, immer mehr Schulen haben Schulhunde.

Zum Thema Welpen: ich hatte alle Hunde von Welpe an und habe keinen mit 15 Wochen mehr als maximal 2 Stunden alleine gelassen.
Entweder machen sie "seich", oder das mit der Stubenreinheit klappt dann nicht einwandfrei.. für die erste Zeit müsstest du folglich eine andere Lösung suchen.

Ich würde meine Hunde auch nicht gerne regelmässig so lange alleine lassen wollen.
Aber wenn Du eine Sitterin oder so organisieren könntest die jeweils morgens zum Hund schaut und Du noch zusätzlich für Auslastung geistig wie körperlich sorgst, würde sich ein Hund sicher gut in die Familie einfügen.

in die schule: hab auch schon nachgefragt... geht nicht finds auch doof!
sitter: in der nächsten strasse... meint ihr ich sollte den welpen oder den erwachsenen hund dort hin geben??
dANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks:

bis zu welchem alter würdet ihr den welpen zum sitter bringen??? nach den 5 wöchigen ferien währe er dann ca 3 monate alt :D :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks:

Ich würd die Schule wechseln. Du hast, glaub ich, noch 2 Tage zum Künden :evil: Nee kann ich echt nicht verstehen. Ich würde einen Sitter, am besten eine Privatperson oder Familie ab Welpenalter integrieren, aber auch sitten lassen, wenn dr >Und dann schon älter ist. Kann sich ja dann darauf beschränken, dass er um 10 abgeholt wird für ne Stunde spazieren und dann zurück gebracht wird.

Du kannst einen Welpen sehr gut an einen Sitter gewöhnen.
Wir hatten im Sommer auch drei Welpen mitaufgezogen in unserem *Sitterrudel* .
Es ist halt sehr wichtig dass die Sitterin sehr darauf achtet dass der Welpe nicht überfordert wird und ihm auch die nötige Ruhe gewähren kann.
Ein tagesablauf mit einem Welpe lässt sich logischerweise nicht so gestalten wie mit einem Rudel erwachsener Hunde.
Wir hatten jedoch nie Probleme und noch heute kommen die Pupertären Flegelchen mit Begeisterung zu uns.
Wenn es denn einen erwachsenen Hund werden sollte, kann der sich auch gut noch an eine Sitterin gewöhnen.

Ich denke nicht, dass ihr einen Welpen nach 5 Wochen den ganzen Vormittag alleine lassen könnt - das Tierchen ist dann ja noch ein Baby und braucht viel Betreuung.

Gerne erzähle ich dir, wie es bei uns war:
Wir haben Chili aus dem Tierheim, mit 9mt. ist er zu uns gekommen. Die ersten zwei Monate war ich voll zu Hause, nach ca. einem Monat haben wir langsam -minutenweise- das alleine bleiben aufgebaut. Nach 8 Wochen ging ich wieder arbeiten, ab da war er 3x in der Woche jeweils von 9-12 Uhr alleine. Es hat von Anfang an super geklappt, er schläft einfach wenn er alleine ist.

Wie ist das denn bei dir, wenn du Mittags nach Hause kommst - musst du dann noch kochen? Wie lange geht die Mittagspause, hast du die Zeit für einen grösseren Spaziergang? Ohne dass du und die Kinder zu kurz kommen?

Also für einen erwachsenen Hund, der entsprechend ausgelastet ist sollten die 4 Stunden am Vormittag und 1 Stunde am Nachmittag kein Problem sein.

Vorausgesetzt man hat ihm an das "alleine bleiben" richtig gewöhnt und er hat keine Verlustängste etc.

Mit einem Welpen/Junghund wird es allerdings schwierig... da würde ich bis zum 7-8 Monat (ja nach Hund) eine Person bitten den Hund zu hüten.

Jeder Hund ist natürlich anders- meinen macht es nichts aus mal 5-6 Stunden alleine zu bleiben, allerdings achte ich sehr darauf das sie sich vorher austoben können, und mehr als 3-4 Stunden regelmässig könnte ich mit meinem Gewissen auch nicht wirklich vereinbaren.

leider wohnen alle unsere engeren freunde weit weg da wir erst gerade gezügelt haben...
was würdet ihr von der idee halten einen welpen in den 5 wochen zu kaufen ihn dann an den sitter und an uns gewöhnen und dann wenn er ca. jährig ist den sitter langsam abgewöhnen... ich weiss nicht ob das gut ist seid mir bitte nicht böse vlt ist das eine dooofe idee aber...

und noch etwas wichtiges: wir kennen eine frau mit einem zwergpudel in unserer region.. sie meinte dass wir ihren pudel vlt einmal in die ferien nehmen dürfen :lalala: :peace: :peace: :hi: :hi :

Wie ist das denn bei dir, wenn du Mittags nach Hause kommst - musst du dann noch kochen? Wie lange geht die Mittagspause, hast du die Zeit für einen grösseren Spaziergang? Ohne dass du und die Kinder zu kurz kommen?

kochen.. ja ca 10 min

d.h ca 20 min spaziergang und 10 min spielen= 30 min hundezeit =) :S

Meinen 1 Jährigen Hund nehme ich mit zur Arbeit seit Welpe an. Seit er 6-7 Monate alt ist, ist er absolut sauber. Ich hätte ihn von da an gut Zuhause lassen können. Er schläft im Geschäft so wie so wie ein Murmeltier. Am Morgen 4,5 Stunden und am Nachmittag 3,5 Stunden durch. Den weckt man nicht so schnell auf.
Meinen 11,5 Wochen alten Welpen bringe ich zu meiner Mutter zum sitten.
Meine 14 Jahre alte Hündin ist Zuhause und schläft ebenfalls. Ich muss sie oft wecken wenn ich komme. Morgens 3 Stunden und Nachmittags 3,5 Stunden. 3 Tage in der Woche. Sie waren lange zu zweit, also nie alleine.
Kein bellen, kein Stress usw. Ob ich da nun daneben sitze oder nicht spielt keine Rolle, sie schläft so wie so.
Ich unternehme aber viel mit den Hunden. Sie sind von daher zufrieden und sehr ausgeglichen.

mit dem sitter habe ich noch nie gesprochen...

er wohnt in einem haus hat keine zwinger
geht seeeehr oft mit hunden spazieren die immer sofort auf ihn hören auch fremde... er hat einen rottweiler und einen yorksherterrier und die anderen hunde sind klein bis gross

ich sollte ihn vielleicht einmal sprechen..... :p

[QUOTE='Troll]nur ganz kurz: nicht jeder Sitter ist ein guter Sitter. Und nicht unbedingt ist der am nächsten liegende Sitter auch der Geeignetste. Und da Dein Welpe dort viel mitkriegt ist es wichtig, dass es wirklich top ist und der Sitter seine Sache gut macht und dem Welpen angemessen!
[/QUOTE]Meine Worte! Ein Sitter muss wirklich gut ausgelesen werden, unbedingt nach nachfragen ob die Firmennummer beim vet amt vorhanden ist, denn dann werden die auch wirklich kontrolliert. Auch dann ist es noch nicht garantiert dass ein Hund wirklich gut versorgt ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist grösser.

Also bitte nicht nur nach Preis oder Distanz aussuchen :)

30 Minuten hättest Du Zeit für über den Mittag? Und dann was könntest Du sonst noch für Zeit aufbringen die Du nur dem Hund und Dir gönnst?

Wie sieht es mit Hundeschule aus, hättest Du da die nötige Zeit um was mit dem Neuankömmling zu tun?

Ich hätte dir als ehemalige Züchterin unter diesen Umstäden nie einen Welpen verkauft. Das ist jetzt hart gesagt, aber ich sehe es als egoistisch an, für sich oder für die Kinder einen Welpen anschaffen zu wollen, wenn eigentlich gar nicht genügend Zeit für ihn vorhanden ist. Sieh bitte davon ab und warte, bis jemand wirklich den ganzen Tag Zeit für einen Welpen hat.

eben darum informiere ich mich ja weil ich will, dass es dem hund gut geht.... aber das mit dem sitter würden sie als ehem züchterin akzeptieren... ?( ?(