Hallo,
Erst einmal finde ich es toll, machst Du Dir Gedanken, bevor der Hund da ist.
Einen Welpen würde ich nie täglich 2 - 3 Stunden alleine lassen wollen. Und eine Hundesitterin würde ich bei einem so jungen Hund auch nicht wollen, denn gerade in der Prägungsphase möchte ich dass er sich an uns gewöhnt und wir/ihm alles beibringen. Ich hätte Angst, dass die Sitterin ihm Mödeli beibringen könnte, die mir nicht passen.
Einen erwachsenen Hund täglich 4 Stunden alleine zu lassen, sollte in meinen Augen kein Problem sein, solange er gut ans alleine sein gewöhnt ist. Allerdings gilt zu bedenken, wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst, musst Du mit dem Hund Gassi gehen, spielen, der Haushalt und Kochen machen sich auch nicht von alleine. Kinder sind auch noch da und ihre Hausaufgaben. Anfangs kommen die meisten Kids noch gerne mit zum spazieren, das kann sich aber ändern bis die erste Euphorie vorbei ist.
Nicht zu vergessen, wie viel Zeit/Energie so ein junger Hund braucht. Das hatte ich auch fast vergessen, als unser 14 jähriger Hund gestorben ist und wir unseren jetzigen zu uns holten. Er war damals schon 9 Monate alt (er wurde von seinen vorherigen Besitzern an die Züchterin zurückgegeben). Aber hallo, da ging die Post ab mit dem Energiebündel. Natürlich war/ist es toll mit so einem jungen Hund, aber das braucht wirklich viel Zeit und Geduld für die Erziehung, wenn man es recht machen will. Doch im nachhinein lohnt es sich, diese Zeit investiert zu haben. Ich freue mich jeden Tag über meinen Hund, was wir ihm alles beigebracht haben, wie er sich entwickelt hat und wieviel Liebe und Treue er uns gibt. Aber eben, es braucht jeden Tag viel Zeit, und putzen muss ich auch viel mehr als ohne Hund/Tiere. Und man muss auch bei jedem Wetter spazieren gehen, was aber auch sein gutes hat, denn ich würde ohne Hund bei schlechtem Wetter niemals freiwillig einen Fuss vor die Türe setzen.
Ich wünsche Dir für die Entscheidung alles Gute.