Unsicher ob ein Hund sich wohlfühlen würde =S .... Leider!

Keine Ahnung, da ich nie einen Hund nehmen würde, wenn ich ihn so lange alleine lassen müsste.....! :(

'pat_blue]Wenn der Hund genügend ausgelastet ist schrieb:
Aber je nach Hund werdet ihr es nicht schaffen, ihn/sie in 5 Wochen ans alleine bleiben zu gewöhnen, schon gar nicht bei einem 10 Wochen alten Welpen. Ich hab jetzt nicht "die" riesen Erfahrung mit Welpen, aber da Stubenreinheit auch ein grosses Thema sein wird, sind 5h 4x/Woche wahrscheinlich ein Problem. (Weg kommt ja noch hinzu)
Aber hier können dir sicher viele mehr und vorallem genauer über Welpenverhalten sagen als ich.
[QUOTE='Rusty]Guckst Du hier:

www.tierheime.ch

Und hier findest Du oft Inserate von Familien welche sich unüberlegt eine Welpen angeschaft haben und die wieder los werden wollen ;) :

www.tier-inserate.ch

www.gratis-inserate.ch

Viel Spass bei der Suche.
[/QUOTE]ich werd schauen ! ob wohl ich schon so oft nach solchen seiten gesucht habe fand ich sie nicht !! mercii cool!!!!!!!!

wie lange würdet ihr mit einem hund aus dem tierheim höchstens fahren? ich bin unerfahren und weiss nicht ob es gut für einen hund ist wenn er in ein neues zu hause kommt dass er zu erst noch 2h fahren muss...aber was meint ihr ???

Es kommt schon stark auf die Rasse an, wie intensiv man sich mit einem Welpen und dessen Erziehung beschäftigen muss. Ich kann nur von mir seber sprechen. Der Basenji war und ist intensiv was das Erziehen anbelangt, die Pekinesen sind/waren einfach. Wir mussten damals auch arbeiten als ich die Pekinesenwelpen hatte und wir haben sie auf Zeitung trainiert bis sie es halten konnten und ein Zimmer eingerichtet. Es sind trotzdem super Hunde geworden und haben nie was kaputt gemacht oder gelitten. Die schlafen ja auch sehr viel und waren zu zweit. Schauen welche Rasse passt und gewusst wie, dann klappt das.

Du hast aber auch geschrieben dass Kaffeetrinken mit einem Welpen doch kein Problem sei. Irgendwa stimmt hier nicht mit Deinen Fragen. Bitte nicht angegriffen fühlen aber ich würde mal ein Buch über Hundeerziehung lesen und mir erst dann überlegen ob ich einen Hund anschaffen will. Ist echt nicht böse gemeint. Wünsche Dir alles Gute. :)

[QUOTE='Pudel-liebhaber]wie lange würdet ihr mit einem hund aus dem tierheim höchstens fahren? ich bin unerfahren und weiss nicht ob es gut für einen hund ist wenn er in ein neues zu hause kommt dass er zu erst noch 2h fahren muss...aber was meint ihr ???
[/QUOTE]Sorry konnte meine vorherige Antwort nicht mehr bearbeiten. Also hier nochmals:

Du hast aber auch geschrieben dass Kaffeetrinken mit einem Welpen doch kein Problem sei. Irgendwa stimmt hier nicht mit Deinen Fragen. Bitte nicht angegriffen fühlen aber ich würde mal ein Buch über Hundeerziehung lesen und mir erst dann überlegen ob ich einen Hund anschaffen will. Ist echt nicht böse gemeint. Wünsche Dir alles Gute.

[QUOTE='Pudel-liebhaber]wie lange würdet ihr mit einem hund aus dem tierheim höchstens fahren? ich bin unerfahren und weiss nicht ob es gut für einen hund ist wenn er in ein neues zu hause kommt dass er zu erst noch 2h fahren muss...aber was meint ihr ???
[/QUOTE]Ööh also wenn ich mir sicher bin dass ich den richtigen hund gefunden habe der rest seines lebens bei mir und der familie bleibt, würd ich auch 5stunden fahren um ihn zu holen. DAS ist nun wirklich die kleinste sorge...

das mit dem kaffee trinken... meine antwort = etwas doof..
ich weiss ein hund langweilt sich aber ich meine damit nur dass er nicht alleine in der wohnung sitzen muss :S

Aus Deinem Nick-Name schliesse ich, dass Du am allerliebsten einen Pudel hättest :)

Ich hätte Dir sonst als Tip die Blindenhundeschule genannt, für einen Junghund, der sich nicht für die Ausbildung eignet. Da wüsstest Du, was der Hund im ersten Lebensjahr erlebt hat (Kontakt mit der ehemaligen Patenfamilie wäre möglich) und kannst sicher sein, dass er eine gute Grunderziehung hat. Und dass Alleinesein wäre im kleinen Rahmen auch bereits eingeübt. Allerdings handelt es sich um Labrador Retriever.

Ich würde Dir bei Deinem Arbeitspensum jedenfalls auch dringend von einem Welpen abraten. Ein Welpe/Junghund braucht seeehr viel Zeit und Nerven. Ich ziehe seit 5 Jahren Patenhunde gross und bin froh, dass ich nicht mehr als 10 % arbeite (und ich kann den Hund zur Arbeit mitnehmen).

Hallo,

Erst einmal finde ich es toll, machst Du Dir Gedanken, bevor der Hund da ist.

Einen Welpen würde ich nie täglich 2 - 3 Stunden alleine lassen wollen. Und eine Hundesitterin würde ich bei einem so jungen Hund auch nicht wollen, denn gerade in der Prägungsphase möchte ich dass er sich an uns gewöhnt und wir/ihm alles beibringen. Ich hätte Angst, dass die Sitterin ihm Mödeli beibringen könnte, die mir nicht passen.

Einen erwachsenen Hund täglich 4 Stunden alleine zu lassen, sollte in meinen Augen kein Problem sein, solange er gut ans alleine sein gewöhnt ist. Allerdings gilt zu bedenken, wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst, musst Du mit dem Hund Gassi gehen, spielen, der Haushalt und Kochen machen sich auch nicht von alleine. Kinder sind auch noch da und ihre Hausaufgaben. Anfangs kommen die meisten Kids noch gerne mit zum spazieren, das kann sich aber ändern bis die erste Euphorie vorbei ist.

Nicht zu vergessen, wie viel Zeit/Energie so ein junger Hund braucht. Das hatte ich auch fast vergessen, als unser 14 jähriger Hund gestorben ist und wir unseren jetzigen zu uns holten. Er war damals schon 9 Monate alt (er wurde von seinen vorherigen Besitzern an die Züchterin zurückgegeben). Aber hallo, da ging die Post ab mit dem Energiebündel. Natürlich war/ist es toll mit so einem jungen Hund, aber das braucht wirklich viel Zeit und Geduld für die Erziehung, wenn man es recht machen will. Doch im nachhinein lohnt es sich, diese Zeit investiert zu haben. Ich freue mich jeden Tag über meinen Hund, was wir ihm alles beigebracht haben, wie er sich entwickelt hat und wieviel Liebe und Treue er uns gibt. Aber eben, es braucht jeden Tag viel Zeit, und putzen muss ich auch viel mehr als ohne Hund/Tiere. Und man muss auch bei jedem Wetter spazieren gehen, was aber auch sein gutes hat, denn ich würde ohne Hund bei schlechtem Wetter niemals freiwillig einen Fuss vor die Türe setzen.

Ich wünsche Dir für die Entscheidung alles Gute.

FAHRTWEG:
natürlich stimmt es dass ich für einen hund seeeeeeeeeehr weit fahren würde aber ich denke dass man den hund zuerst einige male besuchen muss bevor man ihn nachhhause nimmt dann immer wieder 5h dann merkt man dass er nicht zu einem passt ... und wenn der hund dann in einem fremden auto 5h fahren muss weiss ich nicht ob er das gut findet... meine ansicht

eben das ist es ja es ist ja so schön.......

aber ich bin ratlos was ich nun machen soll ..

überhaupt ein hund?
Welpe?
erwachsener Hund?
junghund? ?(

[QUOTE='Nadja & Patenhunde]Aus Deinem Nick-Name schliesse ich, dass Du am allerliebsten einen Pudel hättest :)

Ich hätte Dir sonst als Tip die Blindenhundeschule genannt, für einen Junghund, der sich nicht für die Ausbildung eignet. Da wüsstest Du, was der Hund im ersten Lebensjahr erlebt hat (Kontakt mit der ehemaligen Patenfamilie wäre möglich) und kannst sicher sein, dass er eine gute Grunderziehung hat. Und dass Alleinesein wäre im kleinen Rahmen auch bereits eingeübt. Allerdings handelt es sich um Labrador Retriever.

Ich würde Dir bei Deinem Arbeitspensum jedenfalls auch dringend von einem Welpen abraten. Ein Welpe/Junghund braucht seeehr viel Zeit und Nerven. Ich ziehe seit 5 Jahren Patenhunde gross und bin froh, dass ich nicht mehr als 10 % arbeite (und ich kann den Hund zur Arbeit mitnehmen).
[/QUOTE]Coole idee !! gibt es da auch intenetseiten... natürlich würde ich einen Pudel vorziehen aber am schluss kommt es ja nicht darauf an was für eine rasse es ist man muss den hund als wesen lieben und nicht sein aussehen.. oder

ich habe eine kollegin, die kindergartenlehrerin ist und 3 hunde hat. es klappt bestens. ich beneide sie dafür, dass sie so viel zeit für die hunde hat. ich sehe da kein problem.

grösseres problem sehe ich beim welpen. einen welpen kannst du unter keinen umständen so lange alleine lassen! oder wie willst du ihn stubenrein kriegen? dass die kinder mithelfen, finde ich zwar toll, aber grade welpen/hunde und kinder ist ein heikles thema. wie alt sind den die kids?