Unsicher ob ein Hund sich wohlfühlen würde =S .... Leider!

Noch ein Denkanstoss:

Du willst einen Welpen weil es Dir wichtig ist zu wissen was er während der Prägungsphase erlebt? Dann ist es aber keine gute Idee ihn einem Sitter zu überlassen. Egal wie liebe der scheinen mag. Und so lange alleine lassen soll man einen Welpen auf keinen Fall. Fazit: Also kannst Du geradesogut einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim ein Plätzchen anbieten :) . Gibt da ganz tolle, gut erzogene Exemplare. :)

tönt vielleicht übertrieben oder ihr wollt/könnt es mir nicht glauben aber ich würde mich NUR um den welpen kümmern.... natürlich so, dass sich die kids nicht vernachlässigt fühlen würden aber wir würden uns gemeinsam um den welpen kümmern... natürlich kommen täglich ca 1h hausarbeit dazu ....LEIDER :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Es haben Dir Leute geantwortet welche selber viel Erfahrung in der Hundehaltung haben. Hat nichts zu tun dass man Dir nicht glaubt. Einen Welpen grosszuziehen bedeutet viel extra Arbeit. Auch wenn Du am Morgen nur 4 Stunden arbeitest musst Du ja auch noch den Weg dahin und zurück rechnen. Es gibt einen Haushalt zu schmeissen, Einkäufe zu tätigen, und Deine Kinder brauchen ja auch Zeit. Und wie siehts auch mit Kaffeetrinken mit Freunden, mal ins Kino usw? Daher fragt man sich warum unbedingt ein Welpe?

Darf ich dich bitten, es mit den Smileys nicht zu übertreiben? Danke.

wie alt währe der jüngste hund den du mir aus dem tierheim geben würdest?

Bei tierheim hunden habe ich einfach angst dass sie geschlagen wurden, dass sie einen freiheitsdrang haber, dass sie schneller operiert werden müssen da ihre eltern nicht negativ auf krankheiten getestet wurden.
ich will indirekt auch keine massenvermehrer fördern... ;( ;( :( :( :( aber ich weiss, dass das oft nicht der fall ist aber trozdem ... :lalala: :lalala:

naja das sind so meine bedenken..... aber vlt....doch ?? ?( ?( ?( ?( ?(

ich weiss es ist schwierig aber bei einem hund der schon erwachsen ist weiss ich nicht was er erlebt hat...
bei einem welpen weiss ich auch nicht alles(SITTER) aber trozdem kenne ich seine vorgeschichte schon viel besser ...
doofe situation ;(

Ich habe irgendwie das Gefühl dass Du die Welpenaufzucht und die damit verbundene Arbeit ein wenig unterschätzt. Entschuldige, ich möchte Dich hier keineswegs angreifrn oder so. Es ist nur so dass es auf mich schon etwas seltsam wirkt, wenn Du von 30 Minuten Zeit über Mittag sprichst, aber auf andere Fragen keine Antwort gibst.
Ein Welpe so *hinzukriegen* wie man ihn gerne haben möchte, zu sozialisieren, erste Schritte in die Erziehung, Stubenreinheit, all das sind Dinge die sich nicht einfach nur so mal nebenher machen lassen.
Es wir die Zeit kommen in der Dir vielleicht mal der kleine Pups gehörig auf den Wecker geht, wenn er z.B am herumnörgeln ist, wenn er Deine Lieblingsschuhe zerkaut hat oder einen See auf deinem Perserteppich hinterlassen hat.
Es benötigt wirklich viel Zeit und Nerven, dazu noch die nötige Konsequenz, um aus einem süssen Fellknäuel einen Alltagstauglichen Hund zu bekommen.
Solltest Du tatsächlich einen geeigneten Sitter finden, dann heisst das noch längst nicht dass Du nicht noch immer enormen Zeitaufwand hast, denn ich muss immerwieder (bei unseren Kunden) betonen: Ein Hundesitter ersetzt weder Hundeschule noch die Beschäftigung eines Hundehalters mit seinem Tier. Ein Hundesitter ist einzig und alleine eine Entlastung ud Beschäftigung während der Halter nicht für ihn dasein kann.

Als wir uns für unseren Hund umgeschaut haben. Wollten wir erst einen Tierheimhund. Weil wir einem ein neues zu Hause geben wollten und es ja genug Hunde gibt, die einen Platz suchen. Ich muss aber sagen, es ist sehr sehr schwierig etwas passendes zu finden. Vorallem als Ersthundehalter hat mans schwer einen adoptieren zu können.
Am Schluss haben wir uns für einen Welpen entschieden. Aber meine Eltern haben sich erst für einen Hund entschieden als wir Kinder schon 18 und mehr waren und so können wir alle arbeiten und uns abwechseln. Der Hund ist nie alleine oder max. 2 Stunden und im schlimmsten Fall kann ihn mein Vater mit zur Arbeit nehmen. und in die Ferien sind wir schon vorher nicht gefahren.
Ich bin froh, dass ich nicht immer mit ihm rausmuss und nach der Arbeit auch mal noch was anderes machen kann als gleich nach Hause rennen und mit dem Hund raus. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihm und trotzdem bin ich froh, um ein wenig Freiheit.
Hast du jemand, der dich unterstütz, mann usw...

Ich lasse meine HUnde 3-4 mal pro Woche 5.5 Stunden am Stück alleine. Als sie klein waren hatte ich für beide das erste Jahr ne Sitterin am von 10-14 und hatte auch 4 Wochen Zeit zum sie einigermassen an alles zu gewöhnen.
Ich finde es völlig legitim einen HUnd am Vormittag alleine zu lassen WENN man ihn am Nachmittag gut beschäftigt!
Meine HUnde gehen jeden tag min 90 min spazieren, werden geklickert und sind am Fahrrad oder beim Pferd dabei. Nur weil sie 5.5 bis 6 Stunden alleine sind würde ICH mir keine gedanken machen. Ich habe meist Spätschicht und gehe um 12:30 und Oli kommt um 18:00

Warum ist es egoistisch für sich oder die KInder einen fellnasigen Freund zu haben?
Ich finde es viel schlimmer wenn HUnde im Tierheim vor sich hinvegetieren als die läppischen 5 Stunden alleine in der Wohnung. meine Freundin arbeitet 50% und bekam vom Tierheim beider Basel keinen HUnd da sie am morgen 4.5 Stunden allein gewesen wäre. Nun jetzt hat sie einen anderen HUnd und der besagte war bis vor kurzem im Tierheim :idontknow:

Guckst Du hier:

www.tierheime.ch

Und hier findest Du oft Inserate von Familien welche sich unüberlegt eine Welpen angeschaft haben und die wieder los werden wollen ;) :

www.tier-inserate.ch

www.gratis-inserate.ch

Viel Spass bei der Suche.

Also nach dem was ich so von dir gelesen habe, denke ich, dass ein erwachsener Hund vielleicht doch etwas besser passen würde. es gibt auch häufig recht gut erzogene Tiere, welche von privat abzugeben sind, sei es aus gesundeitlichen oder anderen Gründen.
Da du ja Kinder hast, weisst du ja wie viel Zeit ein baby braucht. Das ist bei einem Hund nicht anders. Im Gegenteil.. er trägt keine Windeln, will beschäftigt werden und das allerwichtigste: wenn du später einen top alltagstauglichen Hund haben willst, musst du dich im ersten Jahr extrem ins Zeug legen.
(die ganze sozialisierung, Restaurantbesuche, Zugfahren, Busfahren, Autofahren, etc pp. halt alles was der Hund später mal können soll.) Und wenn es dein erster Hund ist, dann solltest du unbedingt eine Hundeschule oder einen guten trainer besuchen, denn genau in diesem ersten Jahr kann sehr viel Kaputt gemacht werden durch erziehungsfehler, falsche menschliche Interpretation und falsche bestätigung.
Bei einem Erwachsenen Hund siehst du sein Temperament, seinen Charakter, seine guten und schlechten Eigenschaften, beim Welpen dagegen kann sich alles noch entwickeln.
Wie alt sind deine Kinder? Je nach alter ist die Konsequente Erziehung eines Welpen nochmals schwieriger..

Noch allgemein zum Thema alleine sein: ich finde es viel schlimmer wenn ein Hund zwar immer um einen Menschen rum ist, der sich aber null mit ihm beschäftigt, als wenn er halbtags alleine ist und dafür gut ausgelastet wird.

kaffee trinken.... kann man den hund mitnehmen (meistens)
ins kino geh ich nicht oft...
weshalb ich einen welpen will: ich will den hund selbst grossziehen.... ich weiss mehr oder weniger was er erlebt hat ( ausser SITTER)

nur so ne frage :

ich weiss nicht aber es gibt doch noch so viele andere leute die sich einen hund anschaffen wollen..
doch die nehmen meist auch einen welpen, denke ich... sonst währen die tierheime nicht so überfüllt...
das ist nur meine eigene ansicht dh auch nicht das ich das gut finde oder so ....

mfg

Ja genau. Viele Leute nehmen sich einen Welpen nur um dann herauszufinden wieviel Arbeit das macht und dann geben sie ihn mit 6 - 12 Monaten wieder ab. Und das sind dann auch die Hunde welche in den Tierheimen hocken. Ich habe solche Diskussionen schon oft geführt und meistens recht gehabt. Aber die Menschen wollen einfach nicht hören. Das macht mich traurig.

Ja gut, dann sind die in einem guten Alter (Verstehen es wenn du ihnen etwas betreff der Erziehung sagst ;) )
Ich glaube es will hier niemand sagen, dass du keinen Welpen nehmen sollst, aber es ist wichtig zu sehen, dass sowohl ein Welpe, wie auch ein erwachsener Hund Vor- un Nachteile mit sich bringt.
Klar weisst du wo der Welpe herkommt und was er elebt hat, dass ist aber keine Garantie dafür, dass es ein super alltagstauglicher Hund wird, denn der Ganze Rest hängt von dir, deiner Konsequenz und Erziehung ab.
Ung glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, man kann sehr viele aus Unerfahrenheit resultierende Fehler machen bei einem Welpen, welche man dann jahrelang wieder ausbügeln kann.
Ist aber alles kein Problem, wenn man sich gut informiert und sich eine gute Hundeschule sucht wo man allenfalls Hilfestellungen bekommt.

Ich finde auch, dass du vor allem die Anfangszeit mit dem Welpen unterschätzst. Meine Freundin hat seit 10 Tagen einen 10wöchigen Welpen. Sie schläft mit dem Welpen in der Stube und steht alle 2 Stunden auf um ihn schnell zum Pinkeln rauszubringen. Tagsüber natürlich auch. Der Welpe ist absolut süss aber eben, eine Riesenarbeit. Sie meint auf jedenfall, dass sie NIE mehr einen Welpen wolle und sie arbeitet nur 1 Tag auswärts. Ihr Mann bestand auf dem Welpen, da er fand, wenn schon wieder einen Hund, dann müsse er von Anfang an bei ihnen sein. Ihr erster Hund war älter als sie ihn bekamen und schon stubenrein, etc., vor ein paar Monaten hätten sie einen 6-monatigen Hund haben können, doch Mann wollte nicht. Sie bereut es jetzt, dass sie sich damals nicht durchgesetzt hat. Und sie ist Hundeerfahren. Meine stammt auch aus dem Tierheim und ist absolut ein toller Hund. Alleine lasse ich sie vielleicht mal 2 Stunden, wenn ich einkaufen gehe. Dann schläft sie. Doch ich gehe mindestens 2-3 Stunden raus mit ihr täglich. Hast du diese Zeit auch neben Arbeit und Kindern?

angenommen ich entscheide mich gegen einen welpen...
was währe das mindestalter des hundes? damit ich ihn nach den ferien (5wochen) und dem "alleine sein training " alleine lassen könnte?