Unterschied Amstaff / Pitbull

lennox2010

Erfahrener Benutzer
14. Feb. 2011
264
0
0
Hallo zusammen! :)

Kennt jemand von euch den GENAUEN unterschied von einem Amstaff und Pitbull?

im internet stehen 1000000 verschiedene sachen. ?(

da ich hier viele beiträge von sehr sehr guten hunderassen kenner gelesen habe denke ich wird dies ein spannender Theard.

LG :)

lass es mich versuchen:

Amstaffs und Pitbulls sind aus der selben Linie (Ormsby x-Pert). Amstaff ist die offizielle Breedbezeichung durch den AKC /FCI Pitbull vom UKC.

Amstaffs werden in den reinen Zuchtlinien extrem am Standard gehalten (optisch), während Pitbulls eher wegen ihrer Kraft, Agilität und Beharrlichkeit selektiert werden.

Aber anfänglich geht alles auf den guten Clifford Ormsby mit seiner Ormsby's Madge zurück...

Spannend, ich wusste nicht dass diese zwei Rassen so "eng" zusammenhängen.

Soviel ich gelesen habe; ist der Amstaff ein Pitbull; bei dem in der Zuchtauslese auf vermehrte "Hundeverträglichkeit" hingearbeitet wurde.
Quelle, Buch:
"Die Wahrheit über den American Pit Bull Terrier"

Danke wirklich sehr sehr interessant!

mal kurz und bündige antworten :)

evtl. ergänzungen?

lg :)

Ich habs ja schonmal geschrieben und weils gut hierherpasst, gleich nochmals:

Zur Geschichte:

1898 wurde der UKC (United Kennel Club) gegründet, welche die Rasse APBT aufnahm. Der UKC stellte Rassemerkmale für den APBT, sowie Regeln für die Hundekämpfe auf. AST und APBT waren da im Prinzip eine Rasse, nämlich APBT.

1909 wurder die ADBA (American Dog Breeders Assc.) gegründet. Der APBT wurde als Rasse registriert. die

ADBA reglementierte die Hundeausstellungen und die Weight-Pulling Veranstaltungen.

1936 wurde der APBT von der AKC (American Kennel Club) anerkannt. Ab da begann die Abspaltung. Der AKC wollte mit den Hundekämpfen nichts zu tun haben. Man wollte auch keinen Bezug im Rassenamen zur Pit mehr haben. Es begann der Streit um den neuen Rassenamen und die AKC entschied sich für American Stafford Shire Terrier (AST). Hal Roach´s Little Rascals war der erste APBT der als AST eingetragen wurde.

Auf die Anerkennung durch den AKC legten aber viele Pitbull-Züchter keinen Wert. Einerseits weil die Hundekämpfe nicht mehr gewollt waren beim AKC, andernseits weil sie aber auch fürchteten, der APBT als Arbeitshund könnte sterben und nur noch als Schönheitszucht weitergeführt werden.

Der UKC trug dann sowohl APBT's und AST's, sowie deren Mischungen ein. Der AKC und auch die FCI hingegen tragen nur die AST's ein.

Zu finden auch in Deinem Vorstellungsthread V.2:

wir stellen uns nochmals vor!

Kurz und bündig:

Der Staff ist ein auf Schönheit gezüchteter eher grossrahmiger Hund - Der APBT ist ein triebiger und eher wendiger / drahtiger Arbeitshund.

Ich finde es allerdings schon interessant, wie man sich erst nach der Anschaffung eines Hundes damit auseinandersetzt, was man sich da ins Haus geholt hat und diese Ueberlegungen nicht vorher macht.

Warum hast Du Dir denn einen Hund der Rasse Amstaff ausgesucht?

Was wusstest Du vorher über diese Rasse und was willst Du mit ihm machen, resp. wofür hast Du ihn?

Kanntest Du vorher schon Amstaff's und wie sie sind?

LG, Patricia

1. wie kommst du darauf, dass ich den unterschied wissen muss um mich für einen Amstaff zu entscheiden?
wen ich einen vw polo will kauf ich mir einen vw polo. ich kann danach trotzdem fragen was ist eigentlich der unterschied zu einem vw golf, oder siehst du das anders?

2. hier wo ich wohne, lebteinen amstaff. ich kenn ihn seit er klein ist. seit ich ihn, dass erste mal gesehn habe, war und ist er eine faszination für mich! er ist gut erzogen. kann einige kommandos. hat ein gutes gehorsam.

3. habe ich reichlich im internet über diesen hund recherchiert div. punkte wie z.B. dass er in der USA einer der beliebtesten Familienhunde ist, dass diese rasse ein guter wachhund ist, eine hohe intelligenz haben und stark verspielt sind, Amstaff's sind sehr sportlich, passt super zu mir, als grosser sportfanatiker und mensch der viel an der natur ist. aus diesen gründen habe ich mich für einen amstaff entschieden.

4. warum ich einen hund habe? ich bin mit hünden augewachsen. nur ist das nicht dasslebe, jetz wohne ich alleine es ist MEIN hund ich muss für in aufkommen, ich kann,darf und MUSS ihn erziehen. all die hunde die wir in der familie hatten, konnten sitz mehr nicht. ich kann jedoch jetz die chance nutzen und im weit aus mehr beibringen.
ausserdem will ich zeigen das amstaff liebe hunde und keine soka0s sind.

5. danke für deinen beitrag.

'lennox2010]1. wie kommst du darauf schrieb:
Wie gesagt, ich habe nur gefragt, weil ich aufgrund der Beiträge hier im Forum ein Bild von Dir bekommen habe und es auf mich wirkte, als wenn die Auseinandersetzung mit der Rasse erst jetzt erfolgte, wo der Pups schon da ist. Einfach, die Fragen die Du stellst und die Beiträge die Du verfasst und leider auch, die Art und Weise wie Du zu Deinem Welpen gekommen bist. Und nein, bitte versteh mich nicht falsch, ich verurteile Dich nicht deswegen, Fehler passieren! Aber man verknüpft dann für sich halt das Eine und Andere und so entsteht ein (virtuelles) Bild. Darum frage ich ja nach ;) [/COLOR]

4. warum ich einen hund habe? ich bin mit hünden augewachsen. nur ist das nicht dasslebe, jetz wohne ich alleine es ist MEIN hund ich muss für in aufkommen, ich kann,darf und MUSS ihn erziehen. all die hunde die wir in der familie hatten, konnten sitz mehr nicht. ich kann jedoch jetz die chance nutzen und im weit aus mehr beibringen.

ausserdem will ich zeigen das amstaff liebe hunde und keine soka0s sind.

Auch der Staff mag es gerne, wenn er kopfmässig gefordert wird. Auch wenn ihm dabei manchmal sein eigener Dickkopf etwas in die Quere kommt, so hat er doch Spass daran. Ich kenne einige Staffis die VPG machen, andere welche im Dienst waren (leider ist das in der heutigen Zeit eher nicht mehr der Fall) und welche die als Rettungshunde tätig sind. Meine Frage zielte mehr dahin, ob Du auch Lennox dann mal sportlich führen möchtest, oder ob er einfach Familienhund / Sozialpartner mit gutem Grundgehorsam werden soll. Denn je nachdem, so habe ich die Erfahrung gemacht, bist Du halt in einer reinen Hundeschule mit Staffi nicht so willkommen. Ich hatte mehrheitlich Absagen und nur wenige Zusagen als ich einen Welpen- und Junghundkurs für mich und meinen Staff gesucht hatte. Hundesportvereine sind da schon eher offen.

5. danke für deinen beitrag.

Bitte :)

:eek:fftopic: @anoukLaura: was ist bei dir der unterschied zwischen "hundeschule" und "hundesportverein"? meinst du einmal die privaten und einmal die KV's oder wie?

1. ist diese frage für dich nun beantwortet?

2. in der zwischen zeit ist loco 3 jahre alt. die faszination ist: dieser hund den von vielen gefürchtet wird, folgt besser als nachbars pudel. verstehst du was ich meine? diese rasse über die viel gesagt wird bzw. über die man sich viel anhören muss, beschimpfungen usw. das leute ausweichen, dass diese rasse ein sehr liebevoller hund ist, das er wie du sagst einen dickschädel hat aber so verschmust,sensibel auch halte ich nix wenn jemand sagt es brauche eine harte hand um diesen hund zu halten. man braucht auf jedenfall den richtigen ton, dieser sollte aber keines wegs ein anschreien sein.

3. warum? weil ich mich frage wo ich mit ihm ferien machen kann? weil ich noch mehr infos will? weil ich gefragt habe ob jemand tipps und tricks hat? das sollte eher positiv gewertet werden. ich will einfach alles richtig machen, ich versteh das das vielleicht so angeschaut wird als hätte ich keine ahnung aber ich möchte klar stellen:
ICH WILL MEIN WISSEN ERWEITERN, nicht erst ansammlen.

4. ja man macht fehler ich steh dazu. ich kann offen sagen ich bin einem scheiss händler in die falle getappt. doch dies ist mir mitlerweile so egal. da dieser hund mein ein und alles ist. ob von polen deutschland türkei.
er ist meine # 1!

:)

[QUOTE='lennox2010]1. ist diese frage für dich nun beantwortet?

2. in der zwischen zeit ist loco 3 jahre alt. die faszination ist: dieser hund den von vielen gefürchtet wird, folgt besser als nachbars pudel. verstehst du was ich meine? diese rasse über die viel gesagt wird bzw. über die man sich viel anhören muss, beschimpfungen usw. das leute ausweichen, dass diese rasse ein sehr liebevoller hund ist, das er wie du sagst einen dickschädel hat aber so verschmust,sensibel auch halte ich nix wenn jemand sagt es brauche eine harte hand um diesen hund zu halten. man braucht auf jedenfall den richtigen ton, dieser sollte aber keines wegs ein anschreien sein.

3. warum? weil ich mich frage wo ich mit ihm ferien machen kann? weil ich noch mehr infos will? weil ich gefragt habe ob jemand tipps und tricks hat? das sollte eher positiv gewertet werden. ich will einfach alles richtig machen, ich versteh das das vielleicht so angeschaut wird als hätte ich keine ahnung aber ich möchte klar stellen:

ICH WILL MEIN WISSEN ERWEITERN, nicht erst ansammlen.

4. ja man macht fehler ich steh dazu. ich kann offen sagen ich bin einem scheiss händler in die falle getappt. doch dies ist mir mitlerweile so egal. da dieser hund mein ein und alles ist. ob von polen deutschland türkei.

er ist meine # 1!

:)
[/QUOTE]Jap, passt schon. War auch arg OT von mir.

[QUOTE='lennox2010]1. wie kommst du darauf, dass ich den unterschied wissen muss um mich für einen Amstaff zu entscheiden?

wen ich einen vw polo will kauf ich mir einen vw polo. ich kann danach trotzdem fragen was ist eigentlich der unterschied zu einem vw golf, oder siehst du das anders?
[/QUOTE]mit dem unterschied, dass wenn du dann merkst, dass der vw polo doch nix für dich ist und der golf besser zu dir gepasst hätte, du das auto einfach verkaufen kannst und dir ein neues holen. ;) den hund hast du!

ich hoffe für dich, dass du ein echt tolles hundchen erwischt hast und keines, dass dir irgendwann das leben schwer macht. viele leute kommen nicht damit klar, dass ihr hund urplötzlich komplett unverträglich und unberechenbar gegenüber anderen hunden wird/ist.

heraus kommt dann sowas: http://www.tierschutz-berlin.de/index.php?id=231

seitenweise (!!) junge listenhunde, hinter deren beschreibung "unverträglich" steht! finde ich echt traurig. =(

aber eben, ich hoffe, dass es bei euch anders läuft.

und zudem lernt man ja immer dazu. die anschaffung unseres 1. hundes lief auch nicht optimal.

ich weiss zwar nicht was du grad mit KV meinst :blush: aber für mich ist eine schule nur eine gewisse anzahl an stunden "abzusitzen"

ein club/verein besucht man regelmässig und nicht befristet wie eine huschu,oder? :D

(ich nehme mal an deine frage war eh nicht so gemeint das dus nicht selber wüsstest :) )

lg

lennox,also ich weiss das der pitbull ganz und gar kein guter wachhund ist lol :D

sorry leute aber wisst ihr mich nervt es wen jeder mit dem "ich habe einen soka um zu zeigen das sie nicht so sind wie man es von ihnen denkt" satz dan anschaffen begründet. :blush:

derstens geht es doch darum das man sich diesen hund zulegt,der einem passt,und nicht einen der man passend für die gesellschaft macht.das kommt automatisch mit der zeit und den eindruck den man hnterlässt,ich gehe davon aus das weder du lennox noch andere leute mit sokas in der stadt rumlaufen und die leute vollquatschen oder sonstiges.nicht böse gemeint..

mich faszinieren auch viele tiere,trodzdem mach ich es mir nicht zur aufgabe leute davon zu überzeugen und schaffe mir diese an.wen du leute im alltag von dieser rasse überzeugen willst,dan frag bitte 1 woche vorher ie man dem hund das komando bellen beibringt.und vorallem nicht in der hungjundphase. :) lg

[QUOTE='cristina]sorry leute aber wisst ihr mich nervt es wen jeder mit dem "ich habe einen soka um zu zeigen das sie nicht so sind wie man es von ihnen denkt" satz dan anschaffen begründet. :blush:

derstens geht es doch darum das man sich diesen hund zulegt,der einem passt,und nicht einen der man passend für die gesellschaft macht.das kommt automatisch mit der zeit und den eindruck den man hnterlässt,ich gehe davon aus das weder du lennox noch andere leute mit sokas in der stadt rumlaufen und die leute vollquatschen oder sonstiges.nicht böse gemeint..
[/QUOTE]Anschaffungsgrund sollte das nicht sein, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Aber dass es so ist, dass Du viel Oeffentlichkeitsarbeit leisten musst (OK müssen ist vllt übertrieben, man kann sich auch einfach umdrehen und weggehen, klar), das ist schon so.

Ich habe Janus jetzt seit ungefähr einem Jahr und noch und noch wurde ich in sinnbefreite Diskussionen verwickelt, in welchen ich mich dazu verfplichtet fühlte, zu erklären und vorallem aufzuklären.

Das Schöne daran ist, oftmals ist es sogar gelungen und die Leute haben ihre Meinung überdacht und es ist bei Weitem nicht so, dass ich rumlaufe und das Gespräch gezielt suche oder anfange.

Aber wenn ich zBsp an der Aare bin im Sommer und dort sitzt eine Frau mit Kindern und ich gehe mit meinem Hund angeleint vorbei und höre wie sie mir hinterherschreit: "Scheiss Pitbull".... Glaub mir, ich geh nicht weiter und denk mir "blöde Kuh". Ich beleidige auch nicht zurück. Ich geh dann hin und frage höflich, was sie für ein Problem hat und nach dem Gespräch ergab es sich dann, dass sie schlussendlich zusammen mit ihren Kindern meinen Rüden streichelte und ihm Leckerchen fütterte und ihn ganz entzückend fand. DAS freut mich dann und DAFÜR nehme ich mir auch gerne die Zeit.

Leider passiert sowas immer wieder, ganz ohne dass ich es suche und ja, ich sehe es als meine ver.dammte Pflicht, aufzuklären wenn ich kann.

:peace:

also ich habe mir den hund nicht für die gesellschaft gekauft.

ICH HABE EINEN AMSTAFF WEIL ICH MICH MIT DIESEM HUND AUCH IDENTIFIZIERN KANN. ICH DENKE WÄRE ICH EIN HUND WÄRE ICH EIN AMSTAFF! MEIN CHARAKTER IST DERSELBE!

ICH GEHE MIT IM IN DIE HUNDESCHULE UND BESCHÄFTIGE MICH JEDEN TAG INTENSIV MIT IHM.
HÄTTE ICH EINE EINEN MODEHUND GEWOHLT HÄTTE ICH EINE CHIWAWA MIT LOUIS VUITTON TASCHE GEKAUFT.

ICH JEDOCH HABE MIR ZU MEINER LEBENSAUFGABE GEMACHT DIESEN HUND ZU ERZIEHEN IN ZU FÖRDERN UND ZU LIEBEN.

VERURTEILT MICH WENN IHR WOLLT UND HALTET MICH VON MIR AUS FÜR EIN "YO-ICH-HAB-EINEN-AMSTAFF"

JEDER DER WILL KANN MICH BESUCHEN KOMMEN UND ER WIRD SEHN WIE WAS MEIN HUND KANN UND WIE SOZIALSIERT ER IST UND WIE MIT IM UMGEGANGEN WIRD!

ER IST ZWAR ERST 4 MONATE ABER DIE ZEIT KANN ICH NICHT VORSPUHLEN ALSO MÜSST IHR EUCH MIT DEM ZU FRIEDEN GEBEN.

:curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :curse:

[QUOTE='AnoukLaura]Anschaffungsgrund sollte das nicht sein, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Aber dass es so ist, dass Du viel Oeffentlichkeitsarbeit leisten musst (OK müssen ist vllt übertrieben, man kann sich auch einfach umdrehen und weggehen, klar), das ist schon so.

Ich habe Janus jetzt seit ungefähr einem Jahr und noch und noch wurde ich in sinnbefreite Diskussionen verwickelt, in welchen ich mich dazu verfplichtet fühlte, zu erklären und vorallem aufzuklären.

Das Schöne daran ist, oftmals ist es sogar gelungen und die Leute haben ihre Meinung überdacht und es ist bei Weitem nicht so, dass ich rumlaufe und das Gespräch gezielt suche oder anfange.

Aber wenn ich zBsp an der Aare bin im Sommer und dort sitzt eine Frau mit Kindern und ich gehe mit meinem Hund angeleint vorbei und höre wie sie mir hinterherschreit: "Scheiss Pitbull".... Glaub mir, ich geh nicht weiter und denk mir "blöde Kuh". Ich beleidige auch nicht zurück. Ich geh dann hin und frage höflich, was sie für ein Problem hat und nach dem Gespräch ergab es sich dann, dass sie schlussendlich zusammen mit ihren Kindern meinen Rüden streichelte und ihm Leckerchen fütterte und ihn ganz entzückend fand. DAS freut mich dann und DAFÜR nehme ich mir auch gerne die Zeit.

Leider passiert sowas immer wieder, ganz ohne dass ich es suche und ja, ich sehe es als meine ver.dammte Pflicht, aufzuklären wenn ich kann.

:peace:
[/QUOTE]ja wir meinen eigentlich das gleiche,du hast jezt "nur" die ausführlichere version geschrieben :D aber der kleine unterschied ist,ich redete von aufkären im sinne,auf die leute zugehn,als ob man werbung für die rasse macht.

wen ich,darauf achte das mein hund sich anständig benimmt,dan kommen die leute automatsch auf mich zu,das merkt man sehr schnell,wer attila anschaut und zu strahlen beginnt,da weiss ich der fängt auch bald an zu reden,dan nehm ich immer meine kopfhörer raus,(musik) und lächle zurück,und dan fängt die grosse fragerei an :D und ich beantworte auch alles gerne.wen mir jemand blöd kommt,kommts halt drauf an was und wie,ich weiss nur das ich nicht anfange zu fluchen,weil das kontraproduktiv ist,ich lasse die leute dummer da stehn wen ich geschockt und anständig reagiere,bezw mich nicht auf das tiefe niveau einlasse.das bekommen dan auch andere mit und so hab ich wider als guter HH gepunktet :p :D

glaub mir es kommt besser an wen ich mich selbstbewusst und unabhängig gebe,und beim ansprechen höflich und offen zeige,als wen ich versuche die ganze zeit mit dem hund zu kuscheln und ihn andern leuten "unter die nase reibe",von mir aus..

verstehst du den unterschied?

es macht auch mehr eindruck wen man mit dem hund "sachlicher" umeht,anstatt wen man ihm in arsch kriecht.

wen 2 leute,mit sokas da stehn,der eine kuschelt sein hund die ganze zeit und stopft ihn mit goodies voll,während dieser wie wild rumhüpft und sich darüber erfreut,und der andere anständig da steht,seinen hund zb ins sitz macht,und ihn kurz lobt,was denkst du welcher halter ein besseres erziehungsbild hinterlässt...? :D