[QUOTE='AnoukLaura]Anschaffungsgrund sollte das nicht sein, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Aber dass es so ist, dass Du viel Oeffentlichkeitsarbeit leisten musst (OK müssen ist vllt übertrieben, man kann sich auch einfach umdrehen und weggehen, klar), das ist schon so.
Ich habe Janus jetzt seit ungefähr einem Jahr und noch und noch wurde ich in sinnbefreite Diskussionen verwickelt, in welchen ich mich dazu verfplichtet fühlte, zu erklären und vorallem aufzuklären.
Das Schöne daran ist, oftmals ist es sogar gelungen und die Leute haben ihre Meinung überdacht und es ist bei Weitem nicht so, dass ich rumlaufe und das Gespräch gezielt suche oder anfange.
Aber wenn ich zBsp an der Aare bin im Sommer und dort sitzt eine Frau mit Kindern und ich gehe mit meinem Hund angeleint vorbei und höre wie sie mir hinterherschreit: "Scheiss Pitbull".... Glaub mir, ich geh nicht weiter und denk mir "blöde Kuh". Ich beleidige auch nicht zurück. Ich geh dann hin und frage höflich, was sie für ein Problem hat und nach dem Gespräch ergab es sich dann, dass sie schlussendlich zusammen mit ihren Kindern meinen Rüden streichelte und ihm Leckerchen fütterte und ihn ganz entzückend fand. DAS freut mich dann und DAFÜR nehme ich mir auch gerne die Zeit.
Leider passiert sowas immer wieder, ganz ohne dass ich es suche und ja, ich sehe es als meine ver.dammte Pflicht, aufzuklären wenn ich kann.
eace:
[/QUOTE]ja wir meinen eigentlich das gleiche,du hast jezt "nur" die ausführlichere version geschrieben
aber der kleine unterschied ist,ich redete von aufkären im sinne,auf die leute zugehn,als ob man werbung für die rasse macht.
wen ich,darauf achte das mein hund sich anständig benimmt,dan kommen die leute automatsch auf mich zu,das merkt man sehr schnell,wer attila anschaut und zu strahlen beginnt,da weiss ich der fängt auch bald an zu reden,dan nehm ich immer meine kopfhörer raus,(musik) und lächle zurück,und dan fängt die grosse fragerei an
und ich beantworte auch alles gerne.wen mir jemand blöd kommt,kommts halt drauf an was und wie,ich weiss nur das ich nicht anfange zu fluchen,weil das kontraproduktiv ist,ich lasse die leute dummer da stehn wen ich geschockt und anständig reagiere,bezw mich nicht auf das tiefe niveau einlasse.das bekommen dan auch andere mit und so hab ich wider als guter HH gepunktet
glaub mir es kommt besser an wen ich mich selbstbewusst und unabhängig gebe,und beim ansprechen höflich und offen zeige,als wen ich versuche die ganze zeit mit dem hund zu kuscheln und ihn andern leuten "unter die nase reibe",von mir aus..
verstehst du den unterschied?
es macht auch mehr eindruck wen man mit dem hund "sachlicher" umeht,anstatt wen man ihm in arsch kriecht.
wen 2 leute,mit sokas da stehn,der eine kuschelt sein hund die ganze zeit und stopft ihn mit goodies voll,während dieser wie wild rumhüpft und sich darüber erfreut,und der andere anständig da steht,seinen hund zb ins sitz macht,und ihn kurz lobt,was denkst du welcher halter ein besseres erziehungsbild hinterlässt...?