UO mit/ohne Leine

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
hallo hundis :)

war gestern im hundeclub.

kurze erklärung,attila lauft uo zwar ganz gut,aber er lauft zu weit lings von mir,darum zupfte ich an der leine wen ich ihn korrigieren muss,bezw helfen will.

gestern musste ich gleich uo ohne leine anfangen,und es ging etwas in die hosen,da andere hunde auch in der nähe waren am arbeiten und es meistens nicht so ist.eigentlich kann er shcon mit ablenkung arebiten aber dieses mal war es wohl zu ungewohnt,keine ahnung ist jezt auch egal.

auf jedenfall fand ich das keine gute idee das ich mit ihm gleich ohne leine uo machen soll,mein trainer war anderer ansicht,also versuchte ich es ohne..wie gesagt ging nicht gut,er hinkte hinterher und war zu weit lings von mir..

und ich frage mich einfach was das soll?! ?(

als ich ihn wider vom platz musste,hab ich ihn zuerst neben dem platz,an eine stange gebunden und liess ihn alleine (trainer meinte ich soll noch wartem mit versorgen,keine ahnung warum)auf jedenfall wollte ich nicht mit ihm zusammen neben dem platz stehn und ihm aufmerksamkeit geben,weil er nicht so triebig ist,und ich ihn lieber staue.

hab ihn an eine stange gebunden und stand ein paar meter weg-er konnte mich noch sehn-er fing an leise zu fiepen und hatte anschiss.
später brachte ich ihn noch in die aussenbox(weil ich darum gebeten wurde weil jemand mit seinem hund arbeiten musste)

und noch später hab ich ihn wider geholt,er freute sich und war aufmerksamer,wir haben die hunde erstmal frei agelegt.

danacht haben alle flatiert und haben die hunde versorgt und ich lief noch uo mit ihm,mit leine und ohne ablenkung,ging shcon viel besser.! :)

ich frag mich einfacht wieso soll ich auf den platz gehn und gleich ohne leine laufen wen er nicht immer korrekt lauft,sprich mit zu vel abstand?

was sagt ihr dazu?
lg

Die wo bei mir in der Schule zuviel/immer wieder an der Leine zupfen, laufen bei mir meistens ohne Leine ;)
Das ist eine "Hilfe" die es 1. nicht braucht und 2. verdammt schwer ist, sich die wieder abzugewöhnen und schnell ist mal gezüpfelt an der Prüfung.

Kannst Du hn nicht von anfang an etwas pushen, damit er arbeitsgeil wird? Bei Dir ist das evt die Methode: Hund anbinden und zugucken lassen, wie der andere arbeiten darf und Du bist nicht direkt bei ihm? (funktioniert bei meinem übrigens auch! Wenn der 1,5 Stunden zugucken musste ist der gespannt wie eine Feder. Wenn ich jedoch neben ihm bin (evt noch kniend) fährt er runter)

Ich find es eben garnicht mal so schlecht, eher ohne Leine zu arbeiten (und über ablenkung kannst Du nur dankbar sein. Je früher sie lernen zu arbeiten mit Ablenkung um so besser) so musst Du einen anderen Weg suchen mit dem Hund zu arbeiten ohne Physisch mit ihm in Kontakt zu treten. :)

oki,hmm.aber wie soll ich ihn dan sonst näher bringen ?(

ich mach dan zb zischgeräusche,aber das hält nicht lange,versuche halt mit der stimme und verschiedenen geräuschen die sauche interessanter u machen.aber naja..geht so.. :(

ja darum wollt ich ihn nciht bei mir haben,damit er gestaut wird,darum hab ich ihn jezt immer n die box gebracht und ihn alleine gelassen..

auf/neben dem platz kann ich ihn nicht immer zuschauen lassen weil es leute giebt die zb das voran dan nicht machen wollen/können..

was mir grade eingefallen ist,das ich mal vielleicht die gangart ändern sollte,mehr bewegung reinbringen oder so..??

Wir üben das nahe Fusslaufen ab und an mit einem Zaun/einer Wand. Auch das gerade Sitzen/Legen im Fuss mit einem billigen, orangen Weidezaun.

So kann er dir nicht auf die Seite weg, allerdings machen wir es immer abwechslungsweise, also nicht immer mit der Hilfe. Ansonsten einen Kurzführer nehmen, bzw. Schnur mit Karabiner anstatt der normalen Leine, bei Luna hat das letztes Mal Wunder gewirkt 8o
Keine Ahnung wieso, aber muss mir nun auch so einen kaufen.

Zudem übe ich oft nur Kurzstrecken, also nur einige Schritte. So hast du eher ein Erfolgserlebnis und kannst es immer weiter ausdehnen, genau wie die Entfernung und Zeit beim Freiablegen, da ging ich auch nicht beim Aufbau auf die Vollen und versuchte es zu Hause erst 1min lang mit 2m Abstand etc..

jaaa,wens eng wird/wand usw)läuft er dan hinter mir :/

aber ich versuche mal einen schritt zurück zu gehen und nur kurze strecken gerade zu laufen :)

obwohl er anfangs scheisse lauft und dan mit der zeit besser wird :eek:

wir arbeiten mit ketten hb,2 mal einhaken damit er nicht gewürgt wird..

hab lezte woche mit schnürchen verucht,war kein grosser unterschied,aber versuch es nochmals,sind ja nicht alle tage gleich :D

danke für die tipps,hat shcon mal ein stück geholfen :)
akuhna auch* dankeschönsag :D *

Eigentlich solltest du mit der Leine GAR NICHT einwirken.

Ich bin das schöne Fusslaufen mit Futtertreiben am aufbauen und mit Clicker.
Das funktionniert super. Venia läuft super gerne Fuss, nahe am Bein und mit schönem Blick.
Kein Hund läuft ein schönes Fuss wenn du ihn an der Leine zupfst und himmelt dich dabei an....
Wird euch das in der Huschu so beigebracht ?(

wie vermittelst du deinem Hund wann seine Position gut ist ? soll heissen, wenn er 10 Schritte lahm, schreg läuft und dann schritte 11-15 korrekt - wie vermittelst du ihm was richtig und was falsch war ???

wenn ein Hund selten direkt richtig läuft, würd ich ein paar Schritte zurück gehen und das korrekte Laufen nochmals üben ... Kurze Strecken bis zur Bestätigung, Spannung hochhalten ...

Original von Idesiree

Das funktionniert super. Venia läuft super gerne Fuss, nahe am Bein und mit schönem Blick.

Kein Hund läuft ein schönes Fuss wenn du ihn an der Leine zupfst und himmelt dich dabei an....

so ähnlich mache ich das auch.. klicken ohne mit futter zu locken$

Original von Idesiree

stimmt! ?(

mir wurde gesagt ich soll zurz zupfen wen er naufmerksam ist..bezw in der welt herum schaut :(

ich hab e idee,ich geb ihm den ball,sobald er mein bein berührt,was haltet ihr davon?mit klicker hab ich keine erahrung und futtergeil ist er auch nicht wirklich..

Original von Pumba

wie vermittelst du deinem Hund wann seine Position gut ist ? soll heissen, wenn er 10 Schritte lahm, schreg läuft und dann schritte 11-15 korrekt - wie vermittelst du ihm was richtig und was falsch war ???

wenn ein Hund selten direkt richtig läuft, würd ich ein paar Schritte zurück gehen und das korrekte Laufen nochmals üben ... Kurze Strecken bis zur Bestätigung, Spannung hochhalten ...
ich belohne ihn mit dem ball sobald er shcön neben mir leuft,ohne den astand ..

wen er nicht nahe neben mir leuft,versuche ich ihn mit reden näher zu bringen,was eigentlich klappt aber ich glaub der lerneffekt ist nicht sonderlich gross und hält auch nciht lange an,da wir das ja shcon mehrere male gemacht haben -.-

danke

bei meinem tervueren brachte ich das korrekte fuss mit gutzi im mund (also in meinem mund) bei. so lernte er beim gehen auf meinen mund zu sehen und läuft so auch nah genug. das mit leine zupfen müsste ich bei meinen jetzigen wohl nicht bringen. wenn dawn hinterher hinkt, werd ich einfach schneller, dann kommt sie wieder nach vorne.

@Cristina

du kannst ihn auch mit Spielzeug bestätigen und motivieren. Erst muss du aber eine gewisse Triebigkeit in die Sache bringen, nur dann kann er aufmerksam und mit Freude dabei sein.
Vielfach lohnt es sich gerade bei Hunden die nicht wahnsinnig triebig sind in der UO mit Clicker zu arbeiten, vielleicht ist es doch eine Idee dich da mal zu informieren?
Mit an der Leine zupfen wird er nie lernen freudig und triebig zu laufen, sehr schade dass diese Hundeschule dies so beibringt ?(
Ich finde, der Hund muss SPASS und FREUDE an der UO haben, er soll nicht mit Druck zu Diversikum gebracht werden.
Ausserdem sieht man es sehr gut, wie ein Hund aufgebaut wurde und für mich ist nur eine aufmerksam freudige UO auch eine schön anzusehende Sache....

hy

ich versuche ihn tribig zu halten,was aber nicht einfacht ist..er baut schnell an trieb ab..mach vielleicht mal ein video..

also es ist nur ein ganz leichtes "züpfle",kurz und sachte,kein rumreissen oder so.er meinte ja auch ich soll ohne leine laufen weil ch das zu viel mache ;)also keine "böseböse hundeschule".wen der hund völlig abwesehnd ist,und kein rufen,locken oder onstiges hilft,kann man doch mal kurz ein zupf geben ?(ich reisse ja nicht rum,aber offensichtlich mach ichs zu oft,wen der trainer es auch so meint..

ich werd nechste woche mal klein anfangen und wen ich ihn nicht sauber aufbauen kann(ohne zupfen) dan versuch ichs mit klickern..

ja spass und freude hat er ,wen er auch bock hat..er ist ja kein zuchthund der so schnell wie möglich die prüfung machen soll damit er zuchtzulässig ist wie ein schäfer :tongue:

man muss auch beachten das er nicht der typ für solche arbeiten ist,er macht halt lieber andere sachen gerne,und ist dan mit weniger elan dabei..ich glaub ich mach mal ein video nechsten mittwoch XD

Chris.... du hast einen 5jährigen Pitmix. Zudem hast du erst recht spät mit UO angefangen.

Du wirst nie einen "Mali" oder "DSH" neben dir haben, der dich für Guddis oder den Ball anhimmelt.

Du hast ja gesehen, wie wenig ich bei Jasko brauche, dass er voll im Trieb steht. - Deiner ist einfach anders gepolt. Ich habe den Trieb aber von Welpe an kanalisiert und geformt, wie ich ihn haben wollte. - So etwas darfst du nicht erwarten!

Bei Atti und dir ist es eher ein "an der Leine gehen". Die Grundposition wurde vermutlich nur schnell und ungenau aufgebaut. - Das rächt sich heute.

Das Verhalten von Atti hat sich einfach schon zu sehr "eingeprägt". Wenn du daran was ändern willst, musst du die komplette UO neu aufbauen. - Damit würde ich aber bis nach dem Wesenstest warten, dann kannst du ihn "aufmachen". - Wenn du magst, helfe ich dir dann sehr gerne dabei. Aber das wird dann ein rechtes Stück Arbeit, weil du wirklich von ganz vorne anfangen musst.

Biggy

ja ich weiss biggy.
ich will ja keine mali draus machen.
ich hab mich nur gefragt wieso ich ohne leine laufen soll,wen er mit schon mühe hat,und ohne kann ich noch weniger mitwirken..
du hast es ja gestern gesehn,mit geht einfach besser(am schluss) und da hab ich ja auch nicht gross rumgerissen oder? :(

atti ist seite ende august 6 ;(

weiss nicht ob ich ihn komplett neu aufbauen soll,meinst du das "lohnt " sich noch in dem alter?so langsam will ich einfach das er was zu tun hat,mehr nicht..ich schraube auch mit sportlichen(schweren) aktivitäten zurück..

arbeiten mit dir zusammen tu ich ja sowieso immer gerne biggy :D

edit;das muss auch gesagt sein,mit seinen voraussetzungen und seiner situation usw,macht er sich eigentlich ganz gut! :]

Atti ist und bleibt mein Lieblings-Kampfi! :D Auch mit 6 Jahren.... (alter Sack!) :D

Okay, da habe ich dein Problem missverstanden! 8)

Warum ohne? - Um zu sehen, wie Atti ohne Einwirkun läuft. Der Trainer scheint mir ein "Turnierhündeler" zu sein! (positiv gemeint) Er achtet halt auf ganz andere Dinge und ist mit der UO, die Atti auf dem Platz zeigt nicht zufrieden. - Sei froh, hast du jemanden, der euch "fordern und fördern" will! ;)

Sieh die Trainings auf dem Platz als das, was sie für euch sind: Arbeiten unter Ablenkung (du musst doch niemandem etwas beweisen! Zum Beweisen sind Turniere da, nicht die Trainings!)

Biggy

:Djaa meiner auch :Dfreut mich(und atti) zu hören :D

naja missverstanden schon nciht,also da wir ja schon beim thema waren..hatte es mich schon interessiert wie ich den abstand zwischen uns(manchma) verringern kann :)

albert hette gerne das wir die prüfung machen,aber keine ahnung,mich würde es nur wunder nehmen wie er abschneidet..

ja ist auch cool das er uns fördern will,sonst wärs ja langweilig,und wir würden zb ohne dich vielleicht immernoch fährte ohne winkel laufen lol :D

Wir können ja mal ne BH1 machen - einfach so zum Spass im Training..... :D

Wie du den Abstand verringern kannst? - Naja, indem du ihm die richtige Position "schmackhaft" machst. Wenn die Grundposition richtig ist, ist es auch der Weg von der einen zur anderen Position......

Und schmackhaft machst du sie ihm nicht mit Leinenzupfer sondern mit der richtigen Bestätigung mit dem Ball zur rechten Zeit..... :D

ja könnten wir mal machen :D

das hört sich immer so einfach an xD und dan steht mein kleiner oxe da und hat kein bock mehr :D ..okee ich mach offensichtlich was falsch xD
muss mehr motivation mitbringen =)

aber findest du er macht die GP schön/gut? :S

Original von cristina

aber findest du er macht die GP schön/gut? :S
Er ist einfach zu weit weg. Die GS sollte mit Körperkontakt zu dir sein. Beim Fusslaufen ist er auf der richtigen Höhe - aber eben auch zu weit von dir weg.

Mich würde das stören! :D