UO mit/ohne Leine

oki danke fürs feedback :)

ja klar würd es dich stören :Dbist ja auch diensthundeführerin 8)

Original von cristina

oki danke fürs feedback :)

ja klar würd es dich stören :Dbist ja auch diensthundeführerin 8)
höhöhö - im Dienst brauche ich das nie! :D Ich finde es einfach toll, wenn der Hund eine exakte UO hinlegt und sich das tägliche Üben auszahlt! ;)

Hm, ich habe jetzt eure Posts durchgelesen.
Cristina, so wie es scheint, wäre es vermutlich wirklich nötig, deinen Atti neu aufzubauen, wie Biggy vorschlägt.
Momentan scheint er die UO einfach zu machen, so dir zu liebe.
Er scheint ja aber einen Grundgehorsam zu haben, sonst würde er ja nicht zumindest ohne Leine neben dir laufen, auch wenn zu weit weg und nicht am Bein?
Ich frage mich jetzt einfach etwas, ob man hier nicht nach dem Prinzip laisse fair ihn da fördern sollte was er wirklich gerne und gut macht, statt an UO herumzudoktern?
Wenn ich merke dass mein Hund keinen Spass an etwas hat, mache ich was Anderes und konzentriere ich mich darauf, das macht dann allen mehr Freude.
Ein Grundgehorsam muss sein, klar!
Aber im Gurnde genommen gehe ich da völlig mit Biggy einig: Bei der UO muss Trieb dabei sein, der kommt durch den richtigen Aufbau.

@cristina
Nimm das nicht so tragisch mit Attila. Es gibt auch Rassen/Charaktere die weniger für das geeignet sind und in solchen Sachen zu wenig triebig. Wenn man bei denen es von ganz klein auf übt, klappt es vielleicht, aber es ist nicht jeder Hund für alles so geeignet.

Ich kenne das von Luna. Geht mir in etwa gleich wie dir. Sie mach die UO eigentlich sehr gut, aber wenn sie zum Beispiel nach 10min keinen Bock mehr hat, dann ist das so und sie macht einfach mehr oder weniger noch mit.

Mir persönlich reicht das, denn ich mache mit dem Hund was ihm gefällt und wenn es halt nur 10min triebig sind, dann ist es halt so. Dafür kann man mit ihnen wieder anderes vielleicht viel besser was andere nicht so interessiert. :)

Ist denn Atti Ball/Kong/BW-Geil? Einfach mit Futter nicht so zu motivieren?

Original von Idesiree

Hm, ich habe jetzt eure Posts durchgelesen.

Cristina, so wie es scheint, wäre es vermutlich wirklich nötig, deinen Atti neu aufzubauen, wie Biggy vorschlägt.

Momentan scheint er die UO einfach zu machen, so dir zu liebe.

Er scheint ja aber einen Grundgehorsam zu haben, sonst würde er ja nicht zumindest ohne Leine neben dir laufen, auch wenn zu weit weg und nicht am Bein?

Ich frage mich jetzt einfach etwas, ob man hier nicht nach dem Prinzip laisse fair ihn da fördern sollte was er wirklich gerne und gut macht, statt an UO herumzudoktern?

Wenn ich merke dass mein Hund keinen Spass an etwas hat, mache ich was Anderes und konzentriere ich mich darauf, das macht dann allen mehr Freude.

Ein Grundgehorsam muss sein, klar!

Aber im Gurnde genommen gehe ich da völlig mit Biggy einig: Bei der UO muss Trieb dabei sein, der kommt durch den richtigen Aufbau.
danke für dein text,doch ich find es noch etwas voreilig zu sagen das er keine lust hat,und es nur mir zu liebe tut,nur weil er nicht permanent an beinem bein klebt!ich schleif ihn ja nicht hinterher!

ich dachte mir shcon das ihr euch das etwas falsch vorstellt,deshalb hab ich 2,3 mal schon geschrieben das ich sonst mal ein vid mache.

biggyist ja die einzige hier die uns mal in der uo gesehn hat,und sie hat auch nicht gesagt ich solle es lieber sein lassen oder so.

und wen sie sogar sagt man könnte ih komplett neu aufbauen,dan denkt sie wahrscheindlich nicht das es nicht gut für attila ist.

und ein bisschen kopfarbeit,2x in der woche wird ihm auch nicht die laune verderben.

Original von luna

@cristina

Nimm das nicht so tragisch mit Attila. Es gibt auch Rassen/Charaktere die weniger für das geeignet sind und in solchen Sachen zu wenig triebig. Wenn man bei denen es von ganz klein auf übt, klappt es vielleicht, aber es ist nicht jeder Hund für alles so geeignet.

Ich kenne das von Luna. Geht mir in etwa gleich wie dir. Sie mach die UO eigentlich sehr gut, aber wenn sie zum Beispiel nach 10min keinen Bock mehr hat, dann ist das so und sie macht einfach mehr oder weniger noch mit.

Mir persönlich reicht das, denn ich mache mit dem Hund was ihm gefällt und wenn es halt nur 10min triebig sind, dann ist es halt so. Dafür kann man mit ihnen wieder anderes vielleicht viel besser was andere nicht so interessiert. :)
ja da hast du recht,allerdings sind 10min auch genug..ich mach auch nur so 3-5 min..

und ich nehme es nicht tragisch,es giebt och andere kopfsachen die man machen kann.

aber ich zieh mit ihm die uo jezt durch,mindestens bis zum wesenstest,weil er hat schon genug seinen eigenen kopf,ich find es wichtig das ich auch die führng übernehme wen zusammen gearebitet wird und er sich nach mir zu richten hat!

der wesenstest ist auch kein spass und wir müssen ihn machen!

@Cristina

ich habe ja geschrieben; es scheint so, ich habe weder dich noch deinen Hund je gesehen. Und ausserdem, wie schlimm ist es denn wenn er es dir zuliebe macht ?( , bricht ja nicht gleich die Welt zusammen, oder?
Ausserdem habe ich doch nirgens geschrieben dass du ihn hinterherschleifst :rolleyes:
Musst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen ;)

Original von cristina

ballgeil
Danjo ist Kong-Geil, drum hab ich in der UO den Kongunter dem Arm.

Am Anfang so, dass er ihn sah, wenn er hoch guckte, hob ich den Arm, dass er den Kong gleich fangen konnte.

Dies natürlich nicht, wenn er zuviel Abstand von meinem Bein hatte. ;)

Hast Du dies schon versucht?

Evt mit einem Ball mit einer Schnur, damit die Schnur am Anfang unter dem Arm hervor guckt.

Den Arm zur Belohnung hebst Du mal, wenn er ganz nah in der Grundestellung sitzt, ein ander mal, wenn er 3 Schritte eng Fuss lief, das dehnst Du aus auf 5 Schritte, gibst ihn mal wieder nach 1 Schritt, dehnst es wieder aus auf 10 Schritte, gibts mal wieder bei der schönen Grundstellung...

Einfach so, dass er den Ball WILL aber nicht weiss, wann er kommt, jedoch soll er merken, dass er ihn NUR bekommt, wenn r eng an Deinem linken Bein läuft und hoch guckt (wenn von Dir erwünscht. Das war ja nicht die Frage)

Die Bestätigung (Ball) darf er im Flug fangen (im Flug = die Strecke von Deinem Arm bis zum Boden) und DANN spielst Du mit ihm, bei Dir, mit Dir, darum mit der Schnur, damit Du überhaupt ne Chance hast, den Ball zu erwischen ;)

Weiss hald nicht, ob Du das schon mal versucht hast, könnte aber funktionieren :D

Original von Idesiree

@Cristina

ich habe ja geschrieben; es scheint so, ich habe weder dich noch deinen Hund je gesehen. Und ausserdem, wie schlimm ist es denn wenn er es dir zuliebe macht ?( , bricht ja nicht gleich die Welt zusammen, oder?

Ausserdem habe ich doch nirgens geschrieben dass du ihn hinterherschleifst :rolleyes:

Musst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen ;)
dan hab ich es etwas falsch aufgefast entschuldige..

ich habe auch nicht behauptet das du behauptet hast das ich ihn hinterher schleifen muss :p

das habe ich lediglich geschrieben weil ich den anschein habe,das langsam ein paar leute glauben das es ihm garkein spass macht und ich ihn fast zwinge,weil ;zupfen,hinterherlaufen,mit abstand usw..

Original von ahkuna

Danjo ist Kong-Geil, drum hab ich in der UO den Kongunter dem Arm.

Am Anfang so, dass er ihn sah, wenn er hoch guckte, hob ich den Arm, dass er den Kong gleich fangen konnte.

Dies natürlich nicht, wenn er zuviel Abstand von meinem Bein hatte. ;)

Hast Du dies schon versucht?

Evt mit einem Ball mit einer Schnur, damit die Schnur am Anfang unter dem Arm hervor guckt.

Den Arm zur Belohnung hebst Du mal, wenn er ganz nah in der Grundestellung sitzt, ein ander mal, wenn er 3 Schritte eng Fuss lief, das dehnst Du aus auf 5 Schritte, gibst ihn mal wieder nach 1 Schritt, dehnst es wieder aus auf 10 Schritte, gibts mal wieder bei der schönen Grundstellung...

Einfach so, dass er den Ball WILL aber nicht weiss, wann er kommt, jedoch soll er merken, dass er ihn NUR bekommt, wenn r eng an Deinem linken Bein läuft und hoch guckt (wenn von Dir erwünscht. Das war ja nicht die Frage)

Die Bestätigung (Ball) darf er im Flug fangen (im Flug = die Strecke von Deinem Arm bis zum Boden) und DANN spielst Du mit ihm, bei Dir, mit Dir, darum mit der Schnur, damit Du überhaupt ne Chance hast, den Ball zu erwischen ;)

Weiss hald nicht, ob Du das schon mal versucht hast, könnte aber funktionieren :D
:Dgenau so mach ich es auch :D :D :D

ich werd es jezt aber auch noch so machen,das ich kleiner anfangen werde,wie du beschrieben hast,erst mal nur die gundposition bestätigen(mit dem ball)dan 1 schritt.2schritee usw.. :)

:D

Original von cristina

dan hab ich es etwas falsch aufgefast entschuldige..

ich habe auch nicht behauptet das du behauptet hast das ich ihn hinterher schleifen muss :p

das habe ich lediglich geschrieben weil ich den anschein habe,das langsam ein paar leute glauben das es ihm garkein spass macht und ich ihn fast zwinge,weil ;zupfen,hinterherlaufen,mit abstand usw..
@cristina

nö, ich glaube nicht das es ihm gar kein Spass macht und du ihn fast zwingst ;) für ihn gehört es einfach NOCH nicht in die JEEEE lässig Kategorie aber eben, ist ja überhaupt keine Tragik :)

Ich würde ihn auch mit dem Ball nehmen wenn er darauf spinnt, da kommt er bald aus dem Busch ;)

Original von cristina

:Dgenau so mach ich es auch :D :D :D

ich werd es jezt aber auch noch so machen,das ich kleiner anfangen werde,wie du beschrieben hast,erst mal nur die gundposition bestätigen(mit dem ball)dan 1 schritt.2schritee usw.. :)

:D
Vergiss einfach nicht, dass Du nicht die Abstände nur vergrösserst, sondern auch immer wiedermal das Kleinste bestätigst. Also wenn er schon 6-7 Schritte kann, nicht nur auf die nächsten Schritte hin arbeiten, sondern ab und zu auch immer wiedermal 1 Schritt oder Grundposition bestätigen.

Hunde merken sehr schnell, "ach, 5 Schritte lang kommt nichts, erst bei Nr 6!" und plötzlich läuft er die ersten 4 Schritte wieder schlechter, denn erst bei Nr 6 kommt das lässige! ;)

Original von Idesiree

@cristina

nö, ich glaube nicht das es ihm gar kein Spass macht und du ihn fast zwingst ;) für ihn gehört es einfach NOCH nicht in die JEEEE lässig Kategorie aber eben, ist ja überhaupt keine Tragik :)

Ich würde ihn auch mit dem Ball nehmen wenn er darauf spinnt, da kommt er bald aus dem Busch ;)
oki :)

hab mir überlegt ob ich ihm diesen ball nur noch auf dem platz geben soll.

aber was geb ich ihm dan in der freizeit ?(er ist ziemlich wählerisch..

es giebt aber einen ähnlichen ball-mit kleinen noppen dran-

meinst du er wird den unterschied merken und dan noch ein bisschen mehr auf seinen jetzigen ball abfahren?

Original von ahkuna

Vergiss einfach nicht, dass Du nicht die Abstände nur vergrösserst, sondern auch immer wiedermal das Kleinste bestätigst. Also wenn er schon 6-7 Schritte kann, nicht nur auf die nächsten Schritte hin arbeiten, sondern ab und zu auch immer wiedermal 1 Schritt oder Grundposition bestätigen.

Hunde merken sehr schnell, "ach, 5 Schritte lang kommt nichts, erst bei Nr 6!" und plötzlich läuft er die ersten 4 Schritte wieder schlechter, denn erst bei Nr 6 kommt das lässige! ;)
okay mach ich danke :)

ich dachte ich fang eben klein an,bei jedem (oder jeden 2ten?) schritt bestätigen..?und nach 10 meter wider in der grundposition anfangen..?

und dan wider von vorne anfangen in der grundposition usw..?gut so?

@cristina

der Ball den du für`s Training benutzt ist "magisch" den bekommt er nie alleine zum Spielen, ist immer mit dir im Zusammenhang und immer mit Freude und Action verbunden.
Nimm doch einfach eine andere Farbe und vielleicht eben was mit Nöppchen oder wie auch immer für den Alltag.
Er muss ja einfach absolut scharf werden auf den Magieball und das wird er nur wenn er den nicht einfach immer nach Gutdünken bespielen kann ;)

Original von Idesiree

@cristina

der Ball den du für`s Training benutzt ist "magisch" den bekommt er nie alleine zum Spielen, ist immer mit dir im Zusammenhang und immer mit Freude und Action verbunden.

Nimm doch einfach eine andere Farbe und vielleicht eben was mit Nöppchen oder wie auch immer für den Alltag.

Er muss ja einfach absolut scharf werden auf den Magieball und das wird er nur wenn er den nicht einfach immer nach Gutdünken bespielen kann ;)
okay dan kauf ich noch einen :]danke

Wir machen die UO eigentlich immer ohne Leine. Hinterfragt hab ich das aber auch noch nie :D es sind eh Privatstunden (aber mehr zum Plausch) und da müssen wir nicht auf andere schauen. War aber immer sehr unzufrieden mit der UO da Jade, je grösser sie Spannung war auch Abstand nahm und mich sozusagen überholte da sie mich so besser anglotzen konnte weil ja gleich ein Leckerli kommen könnte. Wendungen waren auch nur in einem grossen Radius möglich.

Habs nun mal mit Futtertreiben versucht und man merkt schon schöne Fortschritte. Werde da dranbleiben und es nun so neu aufbauen. Baustellen haben wir noch genug, diekommen später dran. Das wären

-Vom Platz ind Sitz und zwar ohne kläffen und vorführen von tausend Tricks :rolleyes:
- Das 1-Sekunden-Steh-und-gleich-wieder-Sitz-mach in ein verdammt nochmal sauber ausgeführtes Steh aufbauen :eek:
-Kommandos aus Distanz zuverlässig, ohne gekläffe, ohne zwischendurch-Tricks die ich nicht verlange und vorallem ohne dass sie ständig 1-2 Schritte näher kommt, ausführen und zwar sauber
-dämliches gekläffe vährend dem Arbeiten abstellen

Ich muss aber dazu sagen, an all dem hatte ich bisher kein grossartiges Interesse aber langsam kommts :D