UO mit/ohne Leine

Sowohl ein Training MIT als auch eines OHNE kann Sinn machen. Kommt auf das Team und die zu lernende Übung an..... :D

Ich trainiere fast immer MIT Leine, meistens nur mit Kurzführer, aber trotzdem. Warum? Weil ich mich so mit Jasko "verbunden" fühle. Zupfeln muss ich fast nie, weil ich ihn auf minimalste Geräusche konditioniert habe.... Ein- und Ausatmen z.B. oder auch leichte Grimassen schneiden!

Natürlich gibt es Übungen, bei denen ich die Leinenzupfer geplant einsetze. Die sind aber recht selten!

Ohne Leine mach ich meistens Triebübungen.

 
wir waren ehute auf dem platz und ich hab mich entscheiden attila von vorne wider aufzu bauen :)

damals dachte ich es kakt mich an,aber eute haben wirs gemacht,hab mehr spiel und fun reingebracht und es hat spass gemacht nur die grundpositon zu üben und zu bestätigen :D

er hat es echt super gemacht.

und später hab ich ihn wider auf den platz genommen und wider grundposition geübt,und auch mal ein schritt nach recht,nach vorne und nach hinten,hat er auch gut gemacht.

und dan aus neugierde :Osind wir noch ca 5 schritte gerade aus gelaufen und ich sah einen deutlichen unterschied =)

was ich jezt aber nciht überstürzen will und wider gleich gross rumlaufen,vielleicht pro trainingseinheit 1,2 mal 5 schritte geradeaus wens sizt.und sonst nur grundposition und ein schritt mal nach rechts,vorne oder hinten.was haltet ihr davon? :)

und noch eine frage,meint ihr ich brauch dazu die leine?ich finde nciht,und es geht rigendwie auch ganz gut,ich brauch sie auch nciht gross,ich rufe ihn ins fuss,und wen er schön in der grundposition ist,bestätige ich und geb ihm den ball,daher find ich brauch ich die leine nicht,der clubpräsident meinte aber es sei viel schwierige ohne leine ?(

leztes mal liess mich der trainer ohne leine laufen.jezt meint der präsi das sei nicht gut XD

ich finde um die grundpositionen zu bestätigen brauch ich de leine nciht ?(

 
@Cristina

ich mache mit Venia noch viel mit ganz feiner, kurzer, gummierter Leine.
So merkt sie die Leine quasi gar nicht, kannst Du gut auch mal loslassen um ein Bleib zu üben. :)
Schön hat es euch Spass gemacht, so soll es doch sein! ;)

 
aber ich versteh densinn von einer leine nich ganz,wen wir nur die GP üben :( ?(
ich rauch nur fuss zu sagen,und er sezt sich neben nich,manchmal sezt er sich ca 10 cm neben mich,dan sag ich nochmals fuss und er sezt sich so das er mit seinem schenkel(im sitz) mein schuh berührt,da brauch ich ja nciht mit der leine nachzuhelfen ?(

ich habe so ein schnürhen,soll ich as nehmen?

 
Ich würd bei ohne Leine bleiben!

Kurz zu dem:

ich rauch nur fuss zu sagen,und er sezt sich neben nich,manchmal sezt er sich ca 10 cm neben mich,dan sag ich nochmals fuss und er sezt sich so das er mit seinem schenkel(im sitz) mein schuh berührt
Würd ich nicht korrigiieren, sondern die Übung nochmals machen.Wenn Du das MAL machst, kein Problem, aber wenn Du merkst, dass er sich immer öfters 10cm entfernt hinsetzt, dann korrigier das nicht mehr! Sonst gehört es für ihn bald zur Übung (Verhaltenskette)

-Frauchen ruft Fuss

-ich komm

-setz mich etwas enfernt

-Frauchen sagt nochmals Fuss

-ich rutsch mit dem Po nach = so geht die Übung, so haben wir es gelernt, so hat es den Ball gegeben.

Verstehst Du was ich meine?

Wenn er nun öfters etwas entfernt hinsetzt, gibts kein Ball, kein zweites Fuss, kein abwarten bis er nachrutscht.

Ich würde dann "Ähää" ("Nein" meinen, aber nicht nein sagen), Hund zurück setzen wo er vorher war und nochmals abrufen. Das machst Du etwa 2, evt 3x und wenn er dann wieder 10cm entfernt hinsetzt, wieder das gleiche, "Ähää!", Hund zurück setzen, nochmals Fuss rufen, mit dem kleinen Unterschied, dass Du ihm diesmal evt mit einem Handzeichen, in die richtige Position hilfst, dass er im ersten Anlauf am richitgen Ort sitzt. Wenns klappt: Ball!

Betreff Leine: Mit der Leine, das hast Du dann sehr schnell drauf, wenns klappt ohne Leine, dann innert kurzer Zeit auch mit! Aber eben nicht umgekehrt ;) (also wenns mit der Leine klappt, heisst das nicht, dass es ohne Leine auch klappt)

 
jap :]versteh dich voll und ganz in beiden punkten,und du hast natürlich auch recht :D

also es ist so das ich ihm ja den ball gebe,bezw etwas nach vorne werfe,jezt meistens rechts weg,damit er sih das merkt und auch shcon etwas nach rechts zieht(oder meine rechte seite positiver wahrnimmt),und dan eben,wen ich ihm den ball gebe,ihn zurück rufen,er giebt den ball aus,und ich nehm ihn wider ins fuss...?

damit will ich sagen das er nicht an einem bestimmten ort steht,wo ich ihn zurück"bringen" kann wen er beim ersten mal nicht gleich am bein klebt :D (sorry schon spät XD)
aber oke,dan setz ich ihn dort hin wo er mir den ball gegeben habt..also vor mich.. :D
dankeee!! :Dfeu mich shcon auf nechstes training :D

 
Chris: Du musst ihn nirgends "hinsetzen". Wenn du die Übung abbrichst, dann genügt ein "ähää" oder "nein". Löse die Stellung ohne Bestätigung auf und dann einfach weiter machen. Wenn Atti vor der GS sitzen soll, dann setze ihn hin und nimm DU zuerst die richtige Stellung dazu ein.