Urspr

Udi

Erfahrener Benutzer
22. Nov. 2009
1.661
138
0
56
Die Züchter stehen ja bei ihren Würfen immer vor einer grossen Herausforderung, was den Namen der Hunde anbelangt.

Mich würde interessieren, wie Eure Hunde laut Stammbaum heissen, ob sich bei der Namensgebung Gedanken gemacht wurden, warum Ihr ihn evtl. abgeändert habt.

Die Züchterin von Enes hat sich wirklich Gedanken gemacht und hat Namen genommen, welche nicht so geläufig sind. Schade, dass einige ihre Hunde umbenannt haben.

Deutsche Dogge

April of Prenton Lane wir konnten zwischen Avril und April entscheiden

Continental Bulldog

Puppette Pickwick sie hatte den Namen schon und wir fanden ih sehr speziell, so dass wir ihn nicht mehr geändert haben

Deutsche Dogge

Enes vom Klingenblick der Name von seinem Bruder hätte uns besser gefallen (Elliot) aber da passte der Charakter nicht, im nachhinein eine gute Entscheidung, denn der Name, so wie auch der Charakter des Hundes zeigt Parallelen seinem Vorgänger Buddy

Bedeutung von Enes

Im arabischen ist Enes eine Bezeichnung für einen arabischen Vollbluthengst.

Darüber hinaus war Enes ein Begleiter des Proph. Muhammed.

Im türkischen steht der Name für einen Menschen, der nie alleine ist und sich immer in Gesellschaft anderer Menschen Enes bedeutet "Mensch".

Freund, auch Licht. Dieser Name (siehe auch für Mädchen Enesa) kommt in Bosnien vor und wurde aus dem Arabischen "Anas" abgeleitet.

Also wir durften die Namen selbst geben und das wurde dann so im Stammbaum eingetragen.
Nur die Buchstabe wurde vorgegeben... Bayra ist aus nem "B" Wurf!

Arco heisst eigentlich Hasso, da ich ihn erst mit 14 Wochen das erste mal gesehen habe, hatten sie natürlich schon alle seinen Namen... aber auch da durfte man den Namen selbst wählen, da war es ein "H" Wurf.

Oh ja, die Namensgebung bereit mir jedes Mal Kopfzerbrechen! Ich bevorzuge schwedische Namen für meine schwedische Rasse und möglichst solche, die nicht unbedingt geändert werden müssen. Ich kenne einen Hund der heisst "Danse avec le loup" (ohne Zuchtnamen, welcher auch noch recht lang ist). Solche "Romane" will ich vermeiden.

Aus meiner Nachzucht haben vier Hunde nicht mehr ihren ursprünglichen Namen.

Auch zwei meiner Hunde haben nicht mehr ihren Stammbaum-Namen:

Eldhästens Anna Bibbi heisst jetzt schlicht und einfach Dixie

Askbergets Assa Auf den Anfangsbuchstaben hats einen Kringel (konnte ich hier nicht eingeben) und den Namen würde eh kaum jemand richtig aussprechen [Ossa]. Darum rufe ich sie Jaska.

Der einzige bei uns mit Stammbaum ist unser Jüngster: Bajazzo von Wynavally Labarador, da wir ihn jedoch mit 8 Monsten übernommen haben und er auf diesen Namen schon hörte, liesen wir ihn dabei.

Soviel ich von der Züchterin her weiss haben seine ersten Besitzer den Namen ausgesucht, es war der "B"-Wurf. Wir haben uns nun daran gewöhnt und irgendwie ist er doch noch speziell!

ich konnte bei beiden Hunden den Name selber auswählen:

Scalloway's Umbra

U-Wurf Umbra = Schatten, Erdfarben - trifft beides zu...

Bei Viva wars ein Z Wurf ... Vivas Mutter heisst Vida ... Vida ist für mich optisch eine Traumhündin...

Viva la Vida ....

so musste meine Kleine Z'in einfach Viva heissen ...

so steht jetzt im Stammbau :

Z'Viva vom Greifenring :ugly: :D

Meilo heisst auf den Papieren Pickwick Neon, er war der einzige vom Wurf der hellbraun war. Daher Neon.

Als ich ihm mit 7 Monaten geholt habe, wollte ich den Namen auch beibehalten. Jedoch wurde mir schnell klar, dass mir der Name nicht passt. Er kam nicht von mir und somit hatte ich immer ein ungutes Gefühl dabei. Dazu kam, dass niemand den Namen auf anhieb verstanden hatte ?(

Also habe ich ihn kurzerhand umgetauft auf Meilo :D Er hat es gar nicht bemerkt und hörte auf den Namen als hätte er nie einen anderen :D

Jetzt passt alles :D

Der Stammbaumname von meinem Kleinen ist Paradise Bird Fantasy Island 8o

Zum Rufen wäre der Name zu lang und passt eigentlich nicht wirklich zu einem weissen, wuschligen, schlitzohrigen Rüden :ugly:

Ich habe lange über einen passenden Namen nachgedacht und eines Morgens als ich aufgewacht bin wusste ich, dass der Kleine Lucky heissen wird.

Crispy:

Strolchis Happy Dog Crispy Crunch laut Stammbaum. Ich konnte den hinteren Namen selber bestimmen, vorgesehen war eigentlich Tanika. Den Namen finde ich wunderschön, war mir aber zu Laika zu gleich.

Breeze:

Lakewaters Apache Gunsmoke laut Papieren. Apache für den A Wurf und Gunsmoke als Rufname. Finde ich völlig daneben für eine rote Hündin. Bis auf einen Welpen haben alle Anderen einen neuen Namen erhalten, da diese wirklich teilweise hässlich waren (Bold Eagle=Haarloser Adler etc).

Die Papiere mussten kurz nach der Geburt beantragt werden und da wir recht spät entschieden haben, wer welchen Hund nimmt, war es dann halt schon zu spät.

Für den Rufnamen Breeze mache ich Udi/Claudia als Threaderöffnerin gaaaanz alleine verantwortlich. hihi

Da ich meine ja erst mit 2 Jährig übernommen habe, hatte sie den Namen natürlich schon: Haskia vom Gempenblick. Wollte ihn ursprünglich ändern aber schlussendlich passt er gut zu Ahira (arabisch - für immer, Ewigkeit, Zukunft)

Sorry, ich hab einfach nicht dran gedacht, jedesmal die Suchfunktion zu benutzen, wenn ich einen Threat eröffne.
Ich gelobe mich zu bessern :ugly:

Ob Lisa 100% reinrassig ist das steht in den Sternen, aber den Border Collie kann sie nicht verstecken :p
Lisa ist bei mir am 3. Platz... Aber per Zufall traf ich auf eine Freundin der 1. Besitzerin welche Lisas Bruder hat..(wir konnten spgar ein Treffen des Wurfes organisieren) Sie hat mir dann einiges über die Herkunft der Hunde erzählt, da sie ja Elterntiere etc. sah... Beide Elterntiere waren reinrassige Hund aus Irland mit Stammbaum...aber dessen Züchter, war nicht als Züchter anerkannt... Deswegen haben die Hunde keinen Stammbaum...
Lisa hiess aber angeblich laut "Züchter" Mona Lisa :)

Pallina hiess Pallina...kleine Kügelchen :D

über Ghiro`s Name muss ich immer wieder schmunzeln...es bedeutet "Siebenschläfer" :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: da hat es wohl der falsche erwischt...

Original von catba

über Ghiro`s Name muss ich immer wieder schmunzeln...es bedeutet "Siebenschläfer" :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: da hat es wohl der falsche erwischt...

Hihihi...wow wie das passt :irony: :yeah: :yeah: :yeah: