Vergiftung durch Avocado

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Hey Ihr`s

jawoll, schon wieder, wieder Venia, wie könnt`s anders sein!

Letzte Woche am Di waren wir am Elterngespräch für den Übertritt in die Oberstufe unseres Sohnes. Wir gingen um 17.00 Uhr ausser Haus, Désirée kam vom Gottesdienstunti um 17.20 Uhr nach Hause. In diesen 20 Minuten hat Venia sich eineinhalb grosse Avocados, nur Fruchtfleisch einverleibt. Désirée putzte das Schlachtfeld.
Als wir dann wieder zu Hause waren und ich zu kochen begann erwähnte Désirée beiläufig, dass unser Whippet wieder einmal sehr ungezogen gewesen war. Ich schaute mit die Überreste der Frucht an. Im Hinterkopf schrillten irgendwie die Alarmglocken, ich meinte mal gelesen zu haben, dass Avocados für Tiere giftig sind. Also ab an den Compi und schnell war mir klar, wie fest die Alarmglocken schrillen müssen!
Das in Avocados enthaltene PERSIN ist hochgiftig schon in kleineren Mengen. Ich fuhr sofort mit beiden Hunden in den Tierspital. Mein Mann meinte, ich könne ja nicht wissen, welcher Hund es gefressen hat- DOCH ich wusste es, aber sicherheitshalber nahmen wir Sunny auch mit.
Ich hatte keine 10 Minuten im noch Hauptverkehr; ich fuhr hupend mit Pannenblinker überall durch- öh ja, es wirkte:rolleyes:
Im Tierspital angekommen- von unterwegs hat Benjamin angerufen und den Notfall erklärt- bekam Venia sofort eine Leitung gelegt mit Brechmittel. innert 30 Sekunden kam ein Riesenhaufen Avocado zum Vorschein- Bingo! Wusst ich`s doch, Sunny ist einfach keine derart freche Kröte.
Die Äerztin machte uns allerdings wenig Hoffnung. Sie meinte, dass es kein Gegenmittel gegen das Gift gäbe, über eine Stunde Verdauungszeit genug seine, dass viel zu viel Gift schon absorbiert sei.
Ich war selber wie gelähmt und konnte nicht glauben, dass ich Venia nun verlieren sollte.
Sie bekam trotzdem Kohletabletten und Flüssigkeit und wurde auf die Intensivstation gebracht. Leider durften wir nicht mit ihr gehen, sie würden anrufen wenn sich ihr Zustand verschlechtern würde. Ich fuhr nochmals nach Hause um eine Kuscheldecke für Venia zu holen, damit sie etwas von hier hat, das sie evtl. etwas beruhigt. So fuhr ich nochmals in den Tierspital und blieb dann auch noch ca. 1.5 Stunden im Warteraum.
Nachts konnte ich natürlich nicht schlafen, so rief ich um kurz vor 3.00 Uhr wieder im Tierspital an. Die Nieren und Leberwerte hätten sich verschlechtert, sie habe leichte Krämpfe- momentan nicht lebensbedrohlich. nach dieser Info konnte ich eh kein Auge mehr zutun.
Morgens um 8.00 Uhr rief ich wieder an- man müsse erst weitere Untersuchungen machen, man würde mich informieren.
Warten, warten und nochmals warten! Um kurz nach 9.00 Uhr bekam ich die Info, dass die Werte sich wieder stabilisiert hätten und die Krämpfe weg seien, dass man aber noch einen Herzultraschall und weitere Tests durchführen müsse, um mehr zu sagen.
Um 16.00 Uhr kam dann endlich der erlösende Anruf; soweit sie es sehen, habe sie nicht genug Gift absorbiert, es sehe gut aus!
Ich dürfe sie nach Hause holen und man untersuche dann am nächsten Tag nochmals das Blut.
Bis 96 Stunden nach Aufnahme kann das Persin tödliche Folgen haben. Wir haben natürlich Venia keine Sekunde aus den Augen gelassen und da ich so nahe am Tierspi wohne, hätte ich auch sehr schnell reagieren können.

Venia hatte grosses, wirklich grosses Glück im Unglück!

Drum möchte ich eigentlich alle mit diesem Vorfall warnen: Ich hatte seit jeher Avocados im Früchtekorb. Noch nie hat sich Venia dafür interessiert. Nach bald 4 Jahren kommt es ihr in den Sinn, diese fressen zu wollen! Man kann nie wissen- lieber einmal mehr alles unerreichbar aufbewahren, was giftig sein kann!
Auch die Liste giftiger Lebensmittel für Hunde einmal studieren hilft augenscheinlich, hat sich das doch tief hinten irgendwo gespeichert, sonst wäre Venia jetzt nicht mehr bei uns...

 
Mal ehrlich, Ihr hättet doch nun wirklich mal verdient, zur Ruhe zu kommen, ich bin richtig geschockt.

Ich wußte, daß Avocados für Hunde giftig sind, aber die von Dir geschilderten Einzelheiten waren mir nicht bekannt. Vielen Dank für Deine ausführlichen Warnhinweise und alles, alles Gute weiterhin für Venia. Ich wünsche mir jetzt, daß der Schutzengel von Venia etwas zuverlässiger arbeiten würde.

Zur Zeit sind die Früchte reif und an den kleinen Bäumen könnten die Hunde sie locker "pflücken", aber keiner meiner Hunde ist je auf die Idee gekommen. Aber wie Du selbst schreibst, hat sich Venia auch jahrelang nicht darum geschert.

Wir werden noch mehr aufpassen.

 
Uff! Was habe ich mich jetzt beim lesen verkrampft!

Zum Glück hast du so schnell reagiert und bist gleich losgefahren.

Die Avocado habe ich auch irgendwo im Hinterkopf als für Hunde giftig, aber dass eine so grosse Gefahr von ihr ausgeht, war mir nicht bewusst. Ich weiss nun, dass ich auch mal wieder die Liste der gefährlichen Lebensmitteln durchsehen sollte.

 
Uff, was für ein Drama! :shock: Ich wusste, dass die giftig sind, aber nicht soo giftig, und dass es kein Gegenmittel gibt! Was für ein Glück für Venia, dass deine Alarmglocken noch rechtzeitig angingen!

Man wird schnell gleichgültig gegen Risiken, wenn lange nix passiert. Vielleicht auch ein Thema bei Weihnachtsschoggi. Da können die Hunde jahrelang den Schoggi auf dem Nachttisch liegenlassen, und irgendwann passiert es trotzdem. Werde daran denken, ALLES Giftige konsequent wegzustellen, danke für die Warnung!

 
Ach du meine Güte! Da habt ihr ja riiichtig richtig viel Glück gehabt! Super dass du so schnell reagiert hast!
Und jetzt wünsch ich euch mal eine etwas ruhigere Zeit, ihr habt ja mit der Bruchpilotin längst das volle Programm durch...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ui... ich hatte jetzt eher im Hinterkopf, dass der Kern "giftiger" ist. Das das Fruchtfleisch so schlimm ist, wusste ich nicht!

Gottseidank hat deine Dame so viele so gute Schutzengel und dich! Will mir gar nicht vorstellen, wie die Stunden bis zum Telefon waren.... Ich glaube man hätte mich gar nicht da aus dem Wartezimmer gebracht.

 
Ich wusste gar nicht das Avocado giftig ist und werde mir heute noch die Liste mit giftigen Lebensmittel nochmals durchlesen. Merci für deinen Hinweis!
Super deine Reaktion!
Bei mir steht generell keine Lebensmittel mehr rum seit ich Shila habe...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ohhhjeee, ich hoffe wirklich ihr kommt jetzt mal zu ruhe.
mensch...venia macht aber auch sachen :unsure:
ich wünsch euch von herzen alles gute.

das avocado giftig ist, wusste ich, aber soooo krass...

 
Beim Lesen wurde mir immer mulmiger. Was für ein Glück, dass am Ende alles gut ausgegangen ist. GsD hast du so schnell reagiert.

Ich wünsche Venia gute Besserung und dass sie nicht so schnell wieder auf ihre Schutzengel angewiesen ist.

Moni

 
ja, Venia fordert ihren Schutzengel wirklich sehr! Die TA im Tierspital war gleich serh ehrlich und sagte mir, dass es sehr, serh schlecht aussehe. Ich war natürlich total fertig, war doch erst wieder Ruhe eingekehrt und das mit dem Auge verdaut.
Wie sie darauf kam, ich kann es mir nicht erklären, zumal ja die Avocados nicht geschnitten rumstand, sondern sie musste in die Frucht beissen und sie "schälen", das hat sie auch irgendwie geschafft! Es wäre schon wirklich schlimm, wenn Sunny mit ihren 17.5 Jahren Venia noch überleben würde.
Die Stunden des Wartens waren wirklich, wirklich sehr hart. Ich war recht neben den Schuhen.
Venia hat das nicht wahnsinnig geschert, sie kam nach Hause, begrüsste ganz kurz und euphorisch Sunny und was macht sie dann?
Jawoll, sie rennt volle Kanne zum Früchtekorb, stürzt sich drauf und sucht weitere Avocados!!!

Hab ich schonmal erwähnt, dass die nicht normal ist??? Diese Gene, ich glaube ich muss dem Züchter mal eins Husten, sowas kann man doch nicht weitervermehren:rofl:

 
Auweia Venia testet wirklich ihre Schutzengel auf Herz und Nieren.Will mit gar nicht vorstellen wie es einem in dem Moment geht.Schrecklich.Zum Glück ist Venia so eine Kämpferin.Treffender wäre wohl eine durchgeknallte Kämpferin.

Huch weder ich noch meine Mum wussten dass Avocados so hochgiftig.Muss mir also auch einmal diese Liste durchlesen und besser gleich ausdrucken.

 
Phuu, da hattet ihr wirklich Glück im Unglück! Gott sei Dank hast du so schnell und richtig reagiert! Ich hoffe echt für euch, dass jetzt mal Ruhe einkehrt..

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
da ich zum glück von dem guten ausgang längst wusste, hab ich mich nicht mehr erschrocken über das posting. aber den dienstag letzte woche hab ich mich sehr erschrocken. wir sind unheimlich froh, dass wir morgen alle zusammen laufen gehen können, mit der turbooma und der kamikazevenia.
50% der gene von venia trägt jendayi übrigens auch in sich.... grins... allerdings offenbar nicht die verrückten 50%. dafür hat sie offenbar von ihrer mutter die sturheit... obwohl, ihre mutter lebt ja bei bekannten von gerry und die ist gar nicht so stur...grins. venia ist eben venia, anders wär langweilig. aber ich find auch, für dies jahr reicht es an aufregung, kleine maus. ab und zu kann man ein ganz normaler whippet sein, ohne dass einem deshalb ein zaggen aus der krone bricht... :rofl:

 
Ui nein, arme Idesiree und arme Venia!
Ihr lasst dieses Jahr auber auch gar nichts aus? Jetzt würde es langsam aber sicher mal reichen!

 
@iris: hast du denn beiden herren bartusch und demmerling bescheid gegeben? nähme mich wunder, ob sie sowas schon mal von besitzern hörten.

 
Auweia, da habt ihr aber wirklich Glück gehabt!!! Ich wusste, dass Avocados so giftig sind und schaue wie verrückt, dass ja nie etwas herumliegt...

Nikky hatte sowas ähnliches gemacht... Sie frass ca. 450g Schokolade (Schoggi-Hasen auf dem Esstisch nach Ostern, wer hätte gedacht, dass sie den runterholt...) und in der Tierklinik sagte man mir auch, sie können nicht versprechen, dass sie die Nacht überlebt. Ich weiss genau, wie man sich da fühlt. Geschlafen habe ich auch nicht und nur gehofft, dass das Telefon nicht klingelt (sie sagten mir, dass sie anrufen, wenn es Probleme gibt). Morgens um 9 Uhr durfte ich anrufen und fragen wie es ihr geht und bekam die guten News! War ich erleichtert... Ich konnte sie am Mittag abholen und sie war quitschfidel! Und Schoggi würde sie immer noch fressen, dummes Ding!

 
Euer Schutzengel ist immer bei euch!!! Sind so froh, dass es euch besser geht!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
oh man, kommt ihr den nie zur Ruhe...eine grauenvolle Story, gott sei dank mit gutem Ende:D jetzt ist aber Schluss (hoffentlch) ;-)

 
@Conny
na ja, den Augenunfall habe ich, nachdem ich def. wusste wie es weitergeht- nämlich dass sie blind ist das Auge aber behalten kann- berichtet.
Nun auch noch mit der Avocado zu kommen, das trau ich mich nicht, die verkaufen mir nieniewieder einen Hund, dabei pass ich doch auf wie ein Häftlimacher:ugly:
Mich nähme es allerdings ehrlich wunder, ob ihre Geschwister auch derartige Kamikaziespinner sind, ich hab mir schon überlegt ob ich sie mal fragen soll, ob sie einen Kontakt vermitteln können. Mit dem Wohmo wäre es evtl. noch witzig, ein Geschwisterchen mal zu besuchen:))

 
du kannst im whippetarchiv gucken, ev. sind ja von einige geschwiester die besitzer ein getragen. glaube mir, die sind nicht blöd und wissen, dass dinge eben passieren können, auch ihnen.