Vergiftung durch Avocado

... und meine grosse Madame hat mir vor längerer Zeit mal eine ganze Avocado mit Schale und allem geklaut und verzehrt - ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Gut bei 50 Kg+ fält eine ganze Avocado auch anteilsmässig weniger ins Gewicht.

• Like
Reaktionen: Sabs
Danke euch. Berni das beruhigt mich trotzdem sehr :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Uh, das find ich jetzt aber eher gefährlich mit dem Link Rusty.

Es gibt verschiedene Arten von Avocados! Das ist richtig, dass es Sorten gibt, die für Hunde und auch andere Tierarten tatsächlich unbedenklich sind. Da aber die Avocados insgesamt sich sehr sehr ähnlich sehen können wir als Laien diese Arten eh nicht auseinanderhalten, die Abklärung über den Lebensmittelhandel, von wo diese Frucht stammt udn welche Sorte es genau ist käme für die rettende Hilfe meist zu spät.

Klar kann mans drauf an kommen lassen, nach 48 Stunden sieht man dann ja selber, ob die Sorte unbedenklich war, oder nicht.

Ich möchte aber keinesfalls, dass dies hier als doch ungefählich propagiert wird, denn Avocados SIND hochgiftig und die Information dass das Persin in hoher Konzentration nicht im Fruchtfleisch vorkommt stimmt nur auch wenige- eben für Tiere unbedenkliche Sorten!!!

Wenn es Hundefutter mit dieser Frucht gibt, dann wird es sicher mit der unbedenklichen Art gemacht.

Man füttert ja aber seinem Hund auch keine Milchschokolade nur weil man weiss, dass diese nicht sooo giftig ist wegen des geringeren Kakaoanteil.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nicht gesagt sie sei ungefährlich. Im Link steht ja das die einen sagen es sei giftig und die anderen sagen nicht.

Kennst Du diese verschiedenen Arten? Kannst Du hier vielleicht einen LInk einstellen? Dann wäre das endgütlig geklärt.

Hab noch das hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Avocado

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bisher merkt man überhaupt nicht. Welche Sorte das es war weiss ich leider nicht. Iris weisst du denn die Menge ab wann es gefährlich wird?

Ich kenne die Arten nicht, die gefährlich sind, es ist jedenfalls so dass der Grossteil eben giftig ist und wenige Sorten unbedenklich sind. Da es so viele Verschiedene und Kreuzungen gibt, ist das auch uh schweirig.

Mir haben sie im Tierspital gesagt, dass ein TL für Venia mit einem Gewicht von 11Kg gereicht hätten.

28 Kg ist schon nochmals was anderes, ich denke jetzt auch weniger, dass sie daran wirklich stirbt, auch wenns ne giftige Sorte war.

Eine Schädigung des Herzmuskels kann aber auch auftreten, ohne dass der Hund stirbt und die könnte erst zum Tragen kommen in extrem anspruchsvollen Situationen für das Herz.

Ich würde gut darauf schauen, ob Shila bei Belastung schnell hechlen oder Zeichen von Müdigkeit oder leichter Mattheit zeigt. In so einem Fall würd ich halt dann das Herz doch schallen lassen.

Aber ich denke bei dieser Menge jetzt auch nicht, dass das schon genügt.

Allenfalls musst du Dich im Tierspiatl erkundigen...

• Like
Reaktionen: Sabs
Merci vielmals. Es geht mir auch darum das Sie morgen alleine sein wird. Ich hasse es wenn sowas war Sie dann alleine zu lassen. Beobachten mache ich ja auch sonst immer aber werde mich noch mehr achten.