Verzweifelt - Stubenpisser ausser Kontrolle

Alev

New member
29. Sep. 2014
11
6
0
29
Guten Abend Allerseits. :)

Ich komme gleich zur Sache...

Und zwar habe ich in meiner grosszügigen 2.5 Zimmer Wohnung 2 Kater. Beide Hauskatzen mit gelegentlichem Balkonfreigang.

Einer bald 10 Jahre alt und kastriert (Cilli) und einer knapp 7 Monate alt, morgen Kastrationstermin (Stevie).

Nun hatte ich seit ich den Kleinen zu mir geholt habe dass Problem dass er immer wieder irgendwo hin gemacht hat.

Meist war das auf ein Kleidungsstück was rumlag, Schuhe, Teppich, auf die Bettdecke auf meine Matratze oder in die Badewanne...

Ich fing an penibel darauf zu achten nichts mehr rumliegen zu lassen und habe mein Schlafzimmer seither geschlossen.

Doch als ob er es darauf abgesehen hätte hat er jeden Moment genutzt, 1 Minute eine Jacke auf dem Sofa liegen gelassen Zack, draufgepisst.

Bis dorthin hat er aber immer "auf etwas drauf" gepisst. Ihn hatte ich dabei auch immer wieder erwischt. In der Badewanne wars zwar zum putzen nicht schlimm, jedoch hat er es immer versucht zuzudecken und ist mit seinen verpissten Pfoten durch die ganze Wohnung gerannt. -.-

Also Bad auch zu und Klos ins Wohnzimmer (kein leichter Entscheid!).

Irgendwann kam ich dann nach Hause und tada das lang ersehnte Geschenk auf dem Sofa. -.-

Ich hab das mit nem Katzenfleckenspray geputzt. Dann wieder ein paar Tage nichts und dann gings los immer wieder Flecken auf dem Sofa..

Irgendwann hab ich dann den Grossen auf frischer Tat ertappt wie er gerade draufgepisst hat (Sofa). Nun weiss ich nicht ob es auf dem Sofa jeweils immer der Grosse war.. Weil den Kleinen hab ich nie erwischt und seine Vorliebe war auch immer irgendwo drauf.

Auf jedenfall hab ich dann darauf geachtet das ich sooft wie möglich das Klo geputzt hab und regelmässig das ganze Streu ausgetauscht habe..

Den Kleinen konnte ich dann häufiger beobachten wie er das Klo benutzte...

Aber ich fand immer wieder Flecken vor und dann kam auch noch Scheisse dazu. -.-

Ziemlich sicher vom Grossen (rein nach Grösse).

Nun habe ich heute nochmal ein Klo dazugekauft (nun insgesamt 3, ich weis wird empfohlen aber ich hatte schlicht zu wenig Platz und dachte das reicht schon naja..)

Alle schön voll gestreut mit dem altbekannten Sand..

Den Kleinen konnte ich ganze 3 mal beobachten wie er die Toilette aufsuchte..

Dann ging ich duschen, komme zurück, Pissfleck und Scheisse auf dem Sofa..

Ich weiss nicht mehr weiter, bin wirklich total am verzweifeln..

Der Kleine wird morgen kastriert aber langsam habe ich das Gefühl dass gar nicht er das Problem ist..

Denn seit ich das Klo häufiger als 1 mal tägl. geputzt habe, hatte ich mit ihm (soweit einschätzbar) keine Probleme mehr. Deshalb schloss ich drauf das er einfach sehr heikel ist was die Sauberkeit des Klos angeht..

Und der Grosse war früher das genaue Gegenteil, meine Mutter hatte (als ich noch Zuhause wohnte) schon auf dem Balkon vergessen, für Stunden und als wir es bemerkten und ihn reinliessen rannte er regelrecht aufs Klo..

Naja genug geheult, ich hoffe auf hilfreiche Tipps :( (

Liebe Grüsse

Hm... Verstehe ich das richtig? Cilli hatte bis jetzt 10 Jahre die ganze Wohnung zur Verfügung? Und jetzt hast du ihm quasi einen Neuling vor die Nase gesetzt (bedeutet ja schon mal Stress) und hast ihn auch noch räumlich eingeschränkt (nochmal eine Veränderung die Stress bedeutet)?

Wie verstehen sich die beiden sonst? Die Kombination Jungspund und Senior ist meist nicht so einfach. Evtl. protestiert er, weil Stevie ihm zu wild und ungestüm ist?

Ich sehe das Problem eher in den Klos selbst. Du hattest am Anfang quasi nicht genügend Klos. Gerade wenn plötzlich ein "fremder" dazu kommt, machen die oft nur ungern in dasselbe Klo. Wenn es dann noch eine Katze ist, die gerne Kot und Urin trennt, sind da schlichtweg zu wenig Klos. Sobald Katze mal erlickt hat, dass so ein Sofa oder Kleidung total super ist und prima riecht, wird eben da das Geschäft erledigt.

Was für Klos hast du denn? Mit oder ohne Haube? Welche Streu? Welche war sich der Jungspund vorher gewohnt?

Ich glaube übrigens nicht an sowas wie Protestpinkeln, meist ist es entweder etwas organisches oder einfach ein Sauberkeitsproblem.

Einer meiner Jungs hat nach einer 2-Wöchigen Abwesenheit meinerseits auch immer mal wieder aufs Sofa oder in eine Ecke gepinkelt, weil da scheinbar die Klos nicht so sauber waren, wie gewohnt. Nach dem Aufstellen von einem zusätzlichen Riesenklo war dann Schluss. Er macht nur noch in Kartonschachteln, wenn welche da sind. Aber das lässt sich ja verhindern.

Die Kombination der beiden Katzen was das Alter betrifft finde ich übrigens auch alles Andere als optimal.

So wie ich es verstanden habe hatte sie am Anfang schon 2 Katzenklos und jetzt ein 3. gekauft.

Mich würde es wunder nehmen warum du zu einer 10jährigen Katze ein junges Kätzchen genommen hast? Eine ältere Katze hat ganz andere Bedürfnisse als eine ganz junge Katze - dies zu vereinen ist schwierig.

Ich kann mir schon auch verstellen dass die ältere Katze aus Protest, aber vorallem aus Stress pinkelt. Die ältere Katze hat in nur einem Raum keine Möglichkeit sich zurückzuziehen.

Wichtig ist vorallem dass die ältere Katze sich zurückziehen kann und du sie nicht vernachlässigt. Zudem muss die junge Katze vorallem von dir auch ausgelastet werden, damit sie in der Zeit wo du nicht da bist müde ist und somit die ältere Katze in Ruhe lässt.

Bist du tagsüber zu Hause? Wie beschäftigst du die Katzen? Was haben sie für Möglichkeiten sich zu verweilen, spielen, zurückziehen usw.?

• Like
Reaktionen: Rusty
Die Konstellation ist wirklich nicht einfach. Und der Raum doch sehr begrenzt, in dem sie sich aufhalten können. Soweit ich verstanden habe, hat wohl der Kleine im Schlafzimmer und ins Badezimmer gepinkelt. Nun scheint der aber nicht mehr das grosse Problem zu sein. Wäre es ein Versuch, die Bereiche wieder zugänglich zu machen? So hätte deine ältere Katze mehr Rückzugsmöglichkeiten und somit weniger stress vom Jungspund.

Wenn ich bei meiner Katze einen Raum schliesse, der sonst zugänglich ist, macht sie auch Terror. Sie miaut und springt gegen die Türfalle. Pinkeln würde sie wohl nicht, aber das ist auch ein bisschen Charakter, wie die Katzen auf den Stress und die "Ungeheuerlichkeit des Aussperrens" reagieren.

Evt. Könntest du auch den Balkon sichern und ihn immer zugänglich machen (Katzenklappe). Draussen pinkeln mögen viele Katzen. Zudem hättest du einen zusätzlichen Raum.

Einen Feliway Zerstäuber könntest du auch noch ausprobieren. Aber der alleine wird das Problem wahrscheinlich nicht lösen. Unterstützend wirken könnte er aber schon.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Reaktionen: Jovia
Danke erstmal für die Antworten, ich werde versuchen alle Fragen in einem mal zu beantworten. Falls ich was übersehe bitte gerne nochmal fragen. :)

Also und zwar bin ich auf ersten November 14 von Zuhause ausgezogen. Den Kleinen habe ich hinzugenommen, weil ich immer schon zwei Katzen wollte, auch der Tiere wegen, meine Mutter aber kein zweites wollte. 2 Wochen bevor ich ausgezogen bin nahm ich den Kleinen zu meiner Mutter und gewöhnte die zwei langsam aneinander. ( zuerst den Kleinen in einem Raum durch Netz abgetrennt mit Futter auf beiden Seiten des Netzes usw.) Nach zwei, drei Tagen hab ich sie dann zusammengelassen. Der Kleine hellauf begeistert, der Grosse eher skeptisch.

Hier muss ich auch etwas zu ihren Charakteren anfügen.

Cilli - Eher ein Beobachter, vorsichtig und eher zurückhaltend. Streicheleinheiten holt er sich wenn er möchte, ihn zu sich nehmen und das er dann bleibt kann man sich abschminken. Also entweder er kommt von sich aus oder dann hält das nur wenige Minuten.^^ Ist aber auch sehr aktiv für sein Alter und spielt ab und zu auch gerne und spinnt rum. Natürlich nicht mehr so oft wie früher. :) 

Stevie - Ein wenig Kopflos, ungestüm und fordernd. Er holt sich seine Aufmerksamkeit und kommt gerne schmusen. Hat Angst vor fast nichts und spielt natürlich mit allem was sich bietet.

Anfangs hat Stevie manchmal ne Tatze abbekommen wenn er übertrieben hat. Hat sich aber nach 1 Woche gelegt und die zwei fingen auch an sich gegenseitig zu jagen. In dieser Zeit habe ich meinen Kram in die neue Wohnung gezügelt und alles stand dann die Tiger geholt.

Der Grosse war die ersten zwei Tage viel hinter dem Sofa, ist dann aber hervorgekommen und innert 1 Woche war alles beim alten.

Das Schlafzimmer und Bad habe ich recht bald zugemacht, kannte also Cilli nicht umbedingt gut..

Die zwei verstehen sich nun wirklich gut, spielen miteinander und der Grosse ist auch aktiver geworden und jagt den Kleinen auch ab und zu. Spielerisch natürlich. Auch schlafen sie ab und zu nebeneinander und putzen sich gegenseitig. Ich habe also wirklich keine Bedenken dass sie sich nicht verstehen oder sich der Grosse gestresst fühlt..

Zu den Katzenklos, ja ich hatte Anfangs 2 und bin dann auf 3. Sind alle drei gedeckt mit Haube mit Klappe. Kennt der Grosse schon seit kleinauf und der Kleine hat kein Problem damit. Streu auch immer das Gleiche.

Zu den Möglichkeiten zu spielen, habe einen Grossen Kratzbaum mit Mäusen dran, überall Mäuse etc rumliegen und ein Spielzeug mit welchem er sich gerne selbst beschäftigt. So ein Kreiselding mit ner Maus welche sich bei Berührung im Kreis dreht. Vielleicht könnt ihrs euch vorstellen.^^ Er spielt sehr gerne und ausgiebig damit. Wenn ich da bin schmeisse ich ihm Mäuse rum oder verwöhne ihn mit Streicheleinheiten. 

Ich würde nicht sagen dass ich den Grossen anderst behandle wie vorher oder ihm weniger Beachtung schenke. Wie gesagt er ist sowieso eher einer welcher von sich aus kommt und sonst seinen Beschäftigungen nachgeht.

Zum Balkon, an einer Sicherung arbeite ich, ist aber nicht so einfach da ich vom Vermieter her nichts anbringen darf was das äusserliche Hausbild verändert. Ich versuche einfach den Gang zum Nachbarn zu versperren. Eine Klappe ist jedoch ebenfalls nicht möglich..

Ich arbeite 100% bin also tagsüber nicht Zuhause, weshalb ich auch einen Gefährten wollte.

Wegen dem Platz, ich möchte eigentlich das Schlafzimmer nicht offen lassen, weil ich keine Lust und Geld hab auch noch ne neue Matratze zu kaufen. Sofa wird wohl bald nötig sein. Die Küche, Essbereich und Wohnzimmer sind nicht 1 Zimmer. Man kann sich das ganze mit dem Gang wie ein Rundlauf vorstellen.

Der Kleine ist jetzt kastriert und wieder Zuhause, und kerngesund laut Tierärztin. Der Grosse läuft ihm immer wieder nach und schnuppert an ihm und leckt ihn im Gesicht und an den Ohren ab.

Heute noch kein Pinkelvorfall, habe aber die Stellen auf dem Sofa mit einem Reinigungsschaum eingesprüht welcher immer noch in der Einwirkzeit ist..

Danke schonmal an die weiteren Antworten!

ich kann dir nicht sagen ob du was falsch gemacht hast, ich kann nur sagen, dass ich einige dinge anders gemacht hätte. ich habe im moment 4 katzen, zwei alte (14 und 15), sowie zwei jüngere (beide fast 3 aus derselben zucht aber nicht aus demselben wurf, also keine brüder). ich würde einem alten tier statt ein junges eher deren zwei vorsetzen, da diese dann zusammen spielen und der alte sich beteiligen kann oder eben auch nur als zuschauer fungieren. wobei ich eine 2.5 zimmerwohung, wo noch 1 zimmer unzugänglich ist, dafür für zu klein halte.

an deiner stelle wäre ich umgezogen, hätte den grossen sich an die neue situation gewöhnen lassen und erst dann ein jungtier oder überhaupt eine zweitkatze geholt. ich denke deshalb, dass jetzt einfach alles etwas viel ist und die unsauberkeit daher kommt.

ich würd dir empfehlen eine kamera aufzustellen um rauszufinden, WER hier der unsaubere ist.

vermutlich brauchen die tiere jetzt einfach etwas zeit, vor allem der grosse. für ihn war es grad etwas viel an veränderung. katzen mögen das in aller regel nicht so.

von meinen jüngeren tieren (sind ragdolls) war der eine auch ein pinkelkater. er pinkelte in die hundebetten. ich habe eine weile gebraucht um rauszufinden woran das lag. bei ihm war es dann so, dass er schlicht seine blase zu spät spürte. er spielte mit dem andern jungtiere, dann gab es essen und dann musste er plötzlich soooo  dringend, dass er das erstbeste weiche nahm und das sind hier in der regel hundebetten (einmal war es auch mein eigenes bett). ich habe dann angefangen nach einem wilden spiel ihn aufs kistli zu setzen. pinkelte er dort, gab es sofort was zu futtern.  zudem hab ich bemerkt, dass er angst hatte am kaninchen-wintergehege vorbeizu gehen. ich habe ihm ein zusätzliches kistli in die gästedusche gestellt, dass er sofort annahm. ich habe 5 kistli bei 4 katzen, also anzahl tiere plus eines, genau wie du.

ich würd mir überlegen ob die kistli gut platziert sind. katzen gehen gern etwas weg, keinesfalls ein kistli da wo sie zb. auch essen oder in der nähe des schlafplatzes. ich mache die kistli sobald jemand drin war (also wenn ich nicht zuhause bin müssen sie dann natürlich warten), jedefalls nicht nur einmal pro tag. manchmal hat man auch die falsche streu. viele katzen mögen keine geschlossenen kistli. ich habe beides, offene und geschlossene, bei letzteren aber das törchen entfernt. zu kleine kistli mögen katzen auch nicht. sie müssen sich gut drehen können. es empfiehlt sich ein sehr grosses kistli zu kaufen oder ev. alternativ dazu ein wäschebecken mit nicht zu hohem rand, aber hoch genug, dass die streu nicht quer durch den raum fliegt.

ich würd die schlafzimmertür zugänglich machen für die katzen und auch mind. zwei katzenbäume aufstellen. deine matratze kannst du mit einem wasserdichten molton schützen.

viel beschäftigung mit beiden, vor allem aber mit dem jungtier ist ja sicher eh klar. je mehr er ausgepowert ist (der junge) desto weniger nervt er den grossen.

dies sind mal so meine gedanken. meine beiden jüngern tiere sind übrigens kater, weil von den alten das eine eine kätzin ist und die würd keine andere kätzin dulden, manchmal ist auch das noch ein thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sighthound hat ja schon sehr viel geschrieben und sehr gute Tipps gegeben

Wir hatten zu Hause ja auch ein Pinkelproblem - fünf Katzen, zwei Hunde. Wir denken, es waren mehrere, sprich: Einer, der begründet pinkelte und wieder welche, die über den Pipi markierten, wenn dieser zu wenig sauber weggeputzt wurde (Teppichboden).

Mein Verdacht hat sich nun auch bestätigt: Sämi, das alte Weibchen, fühlte sich nicht wohl und wurde teils von den Anderen gemobbt/gejagt. Die Anderen haben nur markiert, was gerochen hat - sprich Thiemo und Dewey. Zweiterer pinkelt manchmal noch aus Trotz, das ist in 95% der Fälle aber vorhersehbar, zB wenn man nur kurz für 5min nach Hause kommt und wieder geht.

Seit ich mit einem Hund und den vier jüngeren Katzen ausgezogen bin und Sämi alleinige Herrscherin mit einem Hund (Dew) ist, hat sich das Pinkelproblem gelöst. Als Luna letzthin für zwei Tage auf Besuch war, gabs wieder einen See - was nur nochmals bestätigt, dass es Sämi ist, die protestiert.

Somit schätze ich, dass dein älterer Kater sich wirklich unwohl fühlt mit seinem neuen Gspänli. Bei uns wurden übrigens auch hauptsächlich Taschen, Kisten und Kleider bepinkelt, sehr selten einfach nur der Boden.

Ich würde auch erstmal versuchen rauszufinden, wer von den Beiden wirklich der Pinkelkater ist. Evtl könntest du ja mal einen Laptop mit Webcam so hinstellen, dass ein grosser Bereich der Wohnung damit abgedeckt wird?

darf ich mich mit meinen zwei katern und meinenoffenen fragen hier anschliessen, wenn nicht bitte verschieben.

ich habe zwei kastrierte grosse sechsjährige kater die seit anfang mit und  und unseren zwei Hunden zusammen leben. die kater sind am letzten Wohnort auf 350 m2 Wohnfläche mit ausgebautem dachstock, 4 Etagen, zwei gesicherten Balkonen und kleinem garten und frei zugänglichem haus durch alle räume geturnt.

vor vier jahren sind wir in ein kleineres haus 2 Etagen, umgezogen, grösserer eingezäunter garten, ganzes haus zur freien Nutzung inkl. der schlafzimmer. beide kater wollen keinen ständigen freigang sondern nur den garten und das haus, beide sehr verschmust, auch mit den Hunden. 

mein Problem. von zeit zu zeit (so alle drei Wochen - und natürlich grade vorhin...!) pinkelt einer der beiden kater nebeneines der drei vorhandenen katzenklos. ich habe grosse maurerkisten zum katzenklo umfunktioniert. zwei stehen in der Waschküche/Hobbyraum und eine im Badezimmer im ersten og (dort wird nie daneben gepinkelt). ich hatte das Problem schonmal und habe darauf die grösse der klos gewechselt. streu habe ich seit jahren immer wieder dieselbe (landi), die klos reinige ich mindestens 3 bis 4 mal pro tag und fülle auch immer streu nach wenn es notwendig ist. ich bin den ganzen tag zuhause (ausser wenn ich mit den Hunden draussen bin) uns spiele und schmuse oft mit joschi und rojito. auch mit den Hunden kommen die kater bestens aus, sie schlafen sogar zusammen im hundebett.

hat jemand einen tipp, was ich noch versuchen könnte, ich reinige natürlich  auch den gesamten boden sobald wir bemerken dass etwas neben den kistli abgesetzt worden ist. unsere kater können wann immer in den garten wenn sie wollen. Veränderungen gab es soweit ich mich entsinne keine in den letzten Monaten, auch kein futterwechsel, beide kater werden teilgebarft.

vielleicht fällt jemandem von euch etwas auf was ich besser oder anders machen könnte - ich wäre sehr happy wenn ich das verbessern könnte.

lg susann

*hochschubs*

vielleicht hat trotzdem jemand hier einen guten tipp für mich, auf was ich noch achten könnte, vielleicht habe ich einfach was übersehen, was noch wichtig sein könnte.

Evtl. Geräusch: Heizung, Wasserspühlung, Waschmaschine, Tiefkühler auf das er reagiert.

Oder einfach, die zwei Jungs haben zwischendurch "Diskussionen" und einer setzt so noch den Akzent so.

Machen beide rein oder nur einer?

Vielleicht fühlt sich einer vom anderen bedrängt.

Ich z.b. musste Jamie davon abhalten zu Meylo zu gehen, wenn der auf dem Klo war. Er war sonst abgelenkt/gestresst und ging dann ohne zu machen wieder raus. Mitlerweile kann sie auch neben ihm sitzen während er macht. Er weiss, dass sie ihn nicht stört. Und umgekehrt natürlich.

Ich weiss halt nicht wie es bei euch ist...Jamie lernt sehr schnell und kann Regeln/Grenzen gut akzeptieren und einhalten.

Oder die Klos haben einen für die Katzen unpassenden Standort?

Machen beide rein oder nur einer?

Vielleicht fühlt sich einer vom anderen bedrängt.

Ich z.b. musste Jamie davon abhalten zu Meylo zu gehen, wenn der auf dem Klo war. Er war sonst abgelenkt/gestresst und ging dann ohne zu machen wieder raus. Mitlerweile kann sie auch neben ihm sitzen während er macht. Er weiss, dass sie ihn nicht stört. Und umgekehrt natürlich.

Ich weiss halt nicht wie es bei euch ist...Jamie lernt sehr schnell und kann Regeln/Grenzen gut akzeptieren und einhalten.

Oder die Klos haben einen für die Katzen unpassenden Standort?
der graue tiger joschi geht gerne draussen pieseln, rojito geht nicht gern raus wenn es regnet, er mag keinen regen, schüttelt dann immer die Pfoten beim laufen. er kommt auch meist reingerannt wenn es regnet zum aufs kistli gehen. aber dass sie einander bedrängen das könnte ich nicht sagen. eigentlicch mögensich die beiden sehr gut, schlafen auch in einem bettli.

eines der klos steht unterhalb des elektroboilers der auf einem stabilen Podest steht, das zweite etwas davon entfernt, so dass eigentlich beide ungehindert darauf können. das erst ist wohl etwas geschützt.

zum Standort: der Tiefkühler steht im selben raum und macht Geräusche - daran hab ich nicht gedacht und die Waschmaschine und der tumbler auch...versuche das mal "abzuklären" (wobei das am letzten Wohnort schon so war...) und stelle ein grosses Klo ins Badezimmer, bisher wurde das dritte kistli noch nie benutzt. danke euch schon mal herzlich für die tipps.

Also einer von beiden pieselt ab und an in der Waschküche/Hobbyraum neben das Klo?

Hat es dort allenfalls neue Düfte, Geräusche? Werden beide Klos benutzt oder hat allenfalls einer ein bevorzugtes Klo und wenn der andere dort reingeht will der andere nicht mehr?

Hmmm... schwierige Situation. Am besten wäre es natürlich wenn du es filmen könntest, aber da es nicht immer ist ist es schwierig.

also ich vermute es ist rojito der rote kater (ich hatte ja erst joschi in verdacht...) aber dann sah ich einmal durch zufall, dass rojito mit hocherhobenem schwanz an eine aussenwand pinkelte in der waschküche(hobbyraum, so als würde er markieren. erst dachte ich ja die klos seien zu klein für die zwei grossen kater. dann habe ich es mit geschlossenen versucht, da gingen sie nicht mehr drauf...und die grossen wurden erst gern angenommen. der pieselnde macht das so im durchschnitt alle drei wochen einmal (nein, natürlich reicht mir das, mehrmals möchte ich es nicht!). geh-weg kann ich ja kaum sprühen das hält sie wohl eher davon ab die kistli noch zu benutzen. gibt es irgendein mittel das man sprayen könnte oder vielleicht pfeffer.

ich werde jetzt Ab morgen das futter mit randensaft einfärben um zu sehen, welche der beiden das ist.

@jovia: neue dürfte haben wir nicht in dem raum, ab und zu die waschmaschine, allerdings hab ich ihn dabei beobachtet, dass er ganz ruhig auf dem klo sitzt und sein geschäft macht, aufsteht, sich schüttelt und gut ist. die beiden nehmen das eine klo für das grosse geschäft und das andere zum pieseln, das im oberen stock wird nicht benutzt, höchstens während unserer ferien, wenn der sitter hütet. wobei der graue kater auch meist draussen im garten macht. es passiert auch eigentlich immer untertags wenn jemand von uns zuhause ist - auch nicht über nacht. ich finde es ja selber komisch, aber ich würde diese sache auch gern loswerden.

filmen kann ich es leider nicht, dass es schwierig ist, das finde ich auch, ich hab jetzt halt auf eine eingebung gehofft um das stinkende problem loszuwerden. wir putzen auch sehr fleissig damit es nicht zu stinken anfängt.