Verzweifelt - Stubenpisser ausser Kontrolle

Eventuell markiert er ja wirklich? Normalerweise pinkeln Katzen ja eher so in Sitzhaltung, beim markieren stehen sie mit zitterndem Schwanz.

Werden die Kater genügend beschäftigt?

Ich würde mal aufschreiben wenn es passsiert was an diesem Tag (und evtl dem vorhergehenden) gefüttert, gespielt wurde, ob gewaschen wurde usw. Evtl findest du ein 'Muster' heraus.

als ich ihn "erwischte" stand er da wirklich mit zitterndem schwanz...mir kam es vor wie markieren.

heute morgen als ich vom garten reinkam war es schon wieder passiert. gestern hatten wir nach dem putzen eine lage Zeitungen auf den boden unter die kisten gelegt, vor der letzten grossen kiste war ein dunkler,  grosser fleck, eindeutig urin und das war nicht markiert. ich werde am montag meine beiden kater mit zum ta nehmen, ich muss ohnehin Zero impfen. jetzt kläre ich noch ab ob sie wirklich gesund sind.

die letzte zeit wurden die kater wenig beschäftigt, zu wenig würde ich meinen, sie bekamen auch wenig Streicheleinheiten. das werde ich jetzt aber sofort ändern, weil es mir gesundheitlich wieder besser geht. vermutlich habe ich sie ein wenig vernachlässigt und nun motzen sie aus begreiflichen gründen.

ich gebe ein Feedback wie es sich entwickelt - herzliche dank jovia!

dann will ich mal berichten: wir waren am freitag schon beim ta mit den beiden katern, weils mir halt einfach keine ruhe liess. dies umsomehr nachdem rojito gleich zweimal am selben tag reingepieselt hat.

es sind beide katzen gesund, am zuwenig spielen liegt es glaube ich auch weniger, da rojito nur wenig spielen mag. vielleicht hängt es damit zusammen, dass er ein "halber" wildkater ist bei dem es auch viel Fingerspitzengefühl braucht bis man ihn anfassen oder knuddeln kann.

ich habe beobachtet, dass er sich an den rand des katzenklos setzt um zu pinkeln und dann i laufe des pinkelns seinen hintern höher hinaufzieht und so weiterpieselt, dass er damit den urin verteilt (hooffentlich habe ich das so beschieben, dass es klar her¨berlkomm.

ich habe nun beim einen grossen kistli (übergrösse) dahinter Alufolie gespannt in fünffacher lage und diese Folie etwas ins kistli hineinragen lassen, so läuft allfällig der urin zurück ins kistli. an der wand beim anderen habe ich Plexiglas gestellt auf dieselbe art und weise

dann habe ich noch ein drittes kistli gekauft und das steht vor den beiden anderen. zusätzllich stehen zwei kistli im Badezimmer im ersten og.

bis jetzt war alles trocken!!! natürlich habe ich auch alle kistli zuvor desinfiziert und neu gefüllt mit der bisher gewohnten streu.

ich werde es eiter bbeobachten und allenfalls sonst kistli kaufen die einen höheren rand haben, drückt mir die Daumen, dass es klappt.

Genau wegen diesem Problem " mit immer höherem Popo" pinkeln, habe ich Katzenchischtli mit sehr hohem Rand. Eigentlich sind es so Riesenstapelboxen mit Deckeln, in die man sonst Zeugs zum Lagern/Verstauen reintut. Ich habe einfach die Deckel weggelassen...

• Like
Reaktionen: Romaine und Harley
Willst du anstelle des Aufwandes mit Alufolie etc. nicht einfach hohe Klos kaufen? Ich habe hier z.B. diese Samla-Boxen aus der Ikea als Klo ;)

• Like
Reaktionen: Meily
ihr kennt das mit dem höheren pinkeln? ich hatte bisher immer kätzinnnen und kein solches Problem. ich muss wirklich höhere katzenkistlich kaufen (kucke mir eure tipps gleich mal an) - ich wollte eigentlich nicht bis zum Pensionsalter mit der Alufolie in der Waschküche stehen, es ging mir einfach ums ausprobieren ob es klappt. aber klar doch ich werde danke für eure tipps. manchmal kommt man selber nicht drauf...und ist froh wenn einem jemanden ein schubs gibt. danke!

Es gibt viele Kater die dieses Problem haben. Verdächtig ist immer, wenn der Urin nur in Kistchennähe vorkommt. Die echten Problempinkler machen eher auf Teppiche, Kissen uvm

Schön sind sie gesund :)

Super fehlt ihnen nichts! Ich habe einkatzenklo mit deckel. Aber das eingangstürchen hab ich weggenommen. Ich hatte übrigens auch mal ein weibchen das sehr hoch pinkelte und eine kätzin die immer beim scharren ein riesen chaos veranstaltete. Deshalb das geschlossene klo.

ja, ich bin euch froh, dass sie gesund und munter sind, es sind zwei total liebe kater.

wie hoch muss denn der rand der neuen klos bzw. stapelboxen am besten sein, 14 cm genügen da wohl nicht, also dann eher 28 cm oder gibt es eine höhe die kater nicht mehr übersteigen?

ein geschlossenes Klo hatte ich schon mal, das wrd nicht benützt.

Meine ist 40 cm hoch, sind etwa 10 cm Streu drin. Klappt perfekt, die können ja springen. So verteilt sich kein Körnchen in der Wohnung.

Solange sie springen können ist das kein Problem. Bei Senioren empfehle ich eine Einstiegshilfe, also zB dass man in einer Wand wie einen Eingang reinschneidet. Ich würde unbedingt die 28cm nehmen.

herzlichen dank für deine tipps romaine für den einstieg (die beiden sind jetzt 6 und wirklich fit, aber für später ist das eine gute Idee. mir scheinen die 28 cm auch eine gute höhe zu sein. ich hoffe ich kann zu einem späteren Zeitpunkt von den erfolgen der katers berichten!

Meine ist 40 cm hoch, sind etwa 10 cm Streu drin. Klappt perfekt, die können ja springen. So verteilt sich kein Körnchen in der Wohnung.
ich werden die beiden höhen nebeneinander stellen und vergleichen. ja klar springen können sie - aber ob sie denn auch wollen?!

Ich habe meine an die geschlossene Kiste gewöhnt, indem ich einfach das Unterteil zuerst separat einige Wochen da stehen hatte. Dann den Deckel daneben und darin jeweils Gutzi versteckt. So kannten sie das Kistchen und den Deckel. Erst dann hab ich es kombiniert.

Mir war es eben wichtig trotzdem einen niedrigen Einstieg zu haben, denn man weiss nie, ob die Katze mal eine Verletzung hat und nicht gut springen kann oder ob sie ins Alter Probleme bekommt, in so eine hohe Kiste zu springen. Da ist es eben dann toll, wenn sie das Klo mit Deckel kennen. Bei den meisten ist eben die geschlossene Klappe das Problem. Ist die Weg, geht es besser und einige Exemplare kenne ich, die vom Geruch her eher empfindlich waren, da war es sofort akzeptabel für sie, wenn man oben diese Stofffilter mit der Abdeckung weg liess und es oben einfach noch die grösseren Schlitze hatte.

• Like
Reaktionen: rottiherz
Ich habe meine an die geschlossene Kiste gewöhnt, indem ich einfach das Unterteil zuerst separat einige Wochen da stehen hatte. Dann den Deckel daneben und darin jeweils Gutzi versteckt. So kannten sie das Kistchen und den Deckel. Erst dann hab ich es kombiniert.

Mir war es eben wichtig trotzdem einen niedrigen Einstieg zu haben, denn man weiss nie, ob die Katze mal eine Verletzung hat und nicht gut springen kann oder ob sie ins Alter Probleme bekommt, in so eine hohe Kiste zu springen. Da ist es eben dann toll, wenn sie das Klo mit Deckel kennen. Bei den meisten ist eben die geschlossene Klappe das Problem. Ist die Weg, geht es besser und einige Exemplare kenne ich, die vom Geruch her eher empfindlich waren, da war es sofort akzeptabel für sie, wenn man oben diese Stofffilter mit der Abdeckung weg liess und es oben einfach noch die grösseren Schlitze hatte.
Haben wir bei Jamie auch so gemacht. Meylo hat es sich dann von ihr abgeschaut...

ich werde das mit dem deckel-kistli noch einmal imm Badezimmer versuchen, zusammen mit den smackies locken da sind sie ja völlig verrückt drauf und werde dass auch so aufbauen mit dem deckel, vielleicht klappt das.

in der Waschküche werde ich die hohen kistli hinstellen, auch wieder deren zwei (danke für die bilder) und dann sollte es eigentlich klappen, bis jetzt hatten wir jedenfalls keine weitere Markierung mehr. die kistli sind bis jetzt noch mit der Alufolie und den Plexiglas bestückt, aber heute hole ich die neuen, ich wollte nur zuerst sicher sein, dass es sich wirklich auch nur um das über den rand pinkeln handelt.

manchmal kann katzenhaltung so einfach sein, sie zeigen uns ja was sie brauchen!

danke euch allen für die hilfe.

lg susann

Hoffe es klappt. Alles Gute euch.

Konnte nicht rauslesen, dass der TA die Blase untersucht hat, das würde ich als nächstes anschauen lassen, falls noch nicht.

@Prinz Lionel, die blase wurde untersucht auch deshalb weil ich wissen wollte ob Event. Blasensteine oder griess vorhanden war, es ist aber alles sauber und den beiden geht es wirklich gut. ich hoffe, dass sich das Problem mit den neuen kistli in luft auflöst.

Bei meinem Kater Mogli machten wir auch all die Untersuchungen inkl. US. Dabei waren alle Ergebnisse negativ=unauffällig, gesund - ausser das Urinstäbli zeigte minim Protein an...Moglis Anzeichen, das was nicht stimmt, waren stumpfes Fell, schlechte Laune und ab und an ne Markierung...wir haben dann auf meinen Wunsch auf das Urinary Diet Futter umgestellt. Nach nur 2 Monaten war Moglis Fell wieder glänzend, seine Lyune bestens und keine Markierungen mehr! Ich will damit nur aufzeigen, dass manchmal bereits ein Problem bestehen kann, obwohl die Untersuchunfen dies nicht anzeigen...

Wenn du wieder ein Unsauberkeitsproblem hast, würde ich sonst einfach mal auf dasUrinary Dietfutter umstellen, denn Schaden kann es nicht!