Verzweifelt - Stubenpisser ausser Kontrolle

Bei meinem Kater Mogli machten wir auch all die Untersuchungen inkl. US. Dabei waren alle Ergebnisse negativ=unauffällig, gesund - ausser das Urinstäbli zeigte minim Protein an...Moglis Anzeichen, das was nicht stimmt, waren stumpfes Fell, schlechte Laune und ab und an ne Markierung...wir haben dann auf meinen Wunsch auf das Urinary Diet Futter umgestellt. Nach nur 2 Monaten war Moglis Fell wieder glänzend, seine Lyune bestens und keine Markierungen mehr! Ich will damit nur aufzeigen, dass manchmal bereits ein Problem bestehen kann, obwohl die Untersuchunfen dies nicht anzeigen...

Wenn du wieder ein Unsauberkeitsproblem hast, würde ich sonst einfach mal auf dasUrinary Dietfutter umstellen, denn Schaden kann es nicht!
ich habe diesbezüglich einen kontrolltermin für rojito in 2 1/2 Monaten mit meiner ta vereinbart, da ich dann mit norik zum impfen muss. sollte vorher etwas nicht in Ordnung sein, kann ich selbstverständlich den Termin vorher vereinbaren. ich werde jetzt natürlich auch gut darauf achten, ob sich etwas zeigt das nicht passt.

rojitos fell ist glänzend, er frisst normal und zeigt sich lebhaft, also bis auf das pinkeln war absolut nichts anders als sonst.

dennoch danke ich dir für deine hinweise auf die ich natürlich achten werden. es würde schwierig werden die kater auf ein trofu umzustellen, ich ernähre sie frisch.

 
es würde schwierig werden die kater auf ein trofu umzustellen, ich ernähre sie frisch.
Finde ich gut... denn Trockenfutter ist das Schlimmste, was man für die Nieren der Katze tun kann. Das Spezialfutter reichert zwar den Urin an, trotzdem ist damit die Ursache nicht behoben. Ein Grossteil der Erkrankungen der Harnwege lassen sich mit dem Verzicht auf Trockenfutter in den Griff bekommen. 

 
Ich habe Mogli gebarft (mit Frischfleisch roh) und er hat trotzdem Struvikristalle gebildet...nun gibt es halt Trofu und Nafu Spezialdiät, stets mit nem Gutsch Wasser, damit die Nieren schön durchgespült werden. Ab und zu gibts trotzdem noch Barf!

 
  • Like
Reaktionen: Disthen
sorry, aber trofu gibt es bei mir keines, ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. meine katze die vorher bei mir gelebt hat ist an einem massiven nierenproblem gestorben, u.a. weil ich unbekümmert trofu gefüttert habe.

joschi frisst seit er katzenwelpe ist fleisch. gibt es kein fleisch wird er zum vorkoster bei den Näpfen der Hunde...oder er brüllt so laut, dass die Nachbarn denken wir würden ihn misshandeln. rojito hat lange zeit fleisch verweigert und ich hab mir wirklich alle erdenkliche mühe gegeben, dass er sich an frisches futter gewöhnt und jetzt verweigert er alles andere.

 
inzwischen ist ein ganzer Monat vergangen mit den neuen, hohen katzenklos und noch immer ist alles im grünen Bereich. d.h. rojito hat nicht einmal urin neben dem Klo abgesetzt oder über den rand gepinkelt. es riecht wiederum angenehm frisch in unserer Waschküche, was natürlich ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist

aber vorallem bin ich glücklich darüber, dass beide kater gesund sind und es wirklich keinerlei gesundheitliche gründe für das ausserhalb des kistli-pieseln gab.

herzlichen dank für eure Inputs die mir sehr geholfen haben!

 
Ich wunder mich immer wieder, dass im Handel keine hohen/grossen Katzenklo's angeboten werden, denn ganz viele Katzenhalter haben genau das gleiche Problem wie du es hattest...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich kam selber gar nicht auf den Gedanken, dass kater "höher" pieseln als kätzinnen und ich bis zu meinen zwei katern nur kätzinnen da reichten die normalen klos. dann kaufte ich maurerkisten, die grösser waren, das war aber auch Fehlanzeige...bis ich hier durch euch gemerkt habe wo mein Denkfehler war. vielleicht merken es durch diesen thread hier neue katerbesitzer schneller :lol:   :wink: