Villa hat eine Magendrehung

Hoi zäme

Vielen Dank... Leider ist nicht immer alles so einfach. Villa zeigte so gut wie keine dieser Symptome (weder Atemprobleme noch würgen etc., auch der geblähte Magen war anfangs nicht klar ersichtlich!)... lieber einmal zu viel zum Tierarzt deshalb meine Devise!!

Merci.. und allne en schönä Abig (und passt auf Eure Hunde auf :wink: )

Karin

Anhang anzeigen 177

 
Hallo Anita

Dankeschön für den Bericht, ist sehr Aufschlussreich,
wen so ein Notfall eintrit, weis nan wenigstens um die
Symthome bescheid !

Hallo Karin

Hast recht es trit selten wie im Lehrbuch ein !
Hoffe das alles bald ganz gut überstanden ist !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen

Heute Nachmittag kann ich Villa nach hause holen!!! Ihr Zustand ist soweit in Ordnung, nur ihre Herzfrequenz sei etwas tief. Das kann aber noch von der OP sein und wir hoffen, dass sich das auch wieder einpendelt.

Nun heisst es drei Wochen lang schonen, nur kurze Spaziergänge, nur an der Leine, kein Spielen und Rumrennen, einfach alles etwas "easy".

Interessant noch @Anita: man hört ja da beides, von wegen vererbbar. Die Tierärztin vom Tierspital meinte nun wieder, dass es nicht genetisch sei. Dass zwar gewisse Rassen sicherlich stärker betroffen sind aufgrund ihrer Anatomie (tiefer Brustkasten etc.), aber die Haltung entscheidender sei als die Genetik.

Ich freu mich jedenfalls, dass ich sie nach hause holen kann!!! Werde dann weiter berichten, wie es ihr geht!! :D

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin,

Ich hatte gelernt das es nur an der Haltung liegt. Doch durch meine Nachforschungen ergaben, das immer mehr auf die Genetik noch zurück zu führen ist, aber nicht nur.

Muss meinen Text noch einmal lesen, dachte eigentlich beides geschrieben zu haben, sonst!!

 
Hallo Karin,

Habe den Text tatsächlich etwas missverständlich zusammen gestellt. Nach dem ich das mit der Genetik geschrieben habe, sollte es eigentlich so weiter gehen:

Dann gibt es noch diese Magendrehung wo durch zum Beispiel zuviel Luft schlucken beim Wasser trinken, zu grosse Mengen auf einmal fressen, das Futter nur herunter schlingen ausgelöst wird. Dazu benötigen sie dann noch leichte Stresspunkte, das kann schon alleine einen Erlebnis reichen Spaziergang sein, und schon kann es eine Magendrehung verursachen. Deswegen gilt es zu versuchen dem Hund sicher nach dem Fressen 1-2 Stunden Ruhepausen zu gönnen.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hoi Anita

Ja, ich habe auch gelernt, dass die Magendrehung rasse- und haltungsbedingt auftritt. Aber wie fast überall gibt es zwei Meinungen :wink: , sind sich wohl auch die Tierärzte nicht ganz einig. Auch das mit den erhöhten Futternäpfen, da hört man auch beides.... ich bin soweit, dass ich denke: wenns passieren muss, dann passierts. So haben wir ja eigentlich mit dem WIssen um die Gefahr alles gemacht, was man machen kann. Mehrmals täglich gefüttert, nach dem Fressen keine Aktivitäten etc., aber eben, wenns passieren muss, dann ist es einfach so. Wichtig einfach, dass man sofort und richtig handelt... Das war wohl auch Villas grosses Glück. Wir waren so früh dran, dass bei der OP überhaupt nichts rausgenommen werden musste (weder am Magen noch am Darm).

Hoffe nun, dass wirklich alles wieder gut kommt... und sich auch ihre Herzfrequenz wieder einpendelt (werde wohl eine nicht so ruhige Nacht vor mir haben... ständig auf Villa achtend, ob sie noch gut atmet und ob ihr Herz keine Rhythmusstörungen hat...).

Ist ja eine verrückte Sache mit diesen Magendrehungen. Ich habe einen Kollegen, der hat einen Bluthund. Die lassen ihre Hunde prophylaktisch operieren. Also die machen eine OP und nähen dem Hund den Magen fest, bevor es überhaupt zu einer Magendrehung kommen kann, da sie wissen, dass Bluthunde enorm gefährdet sind... verrückt...

Tschüss
Karin

 
Hoi Anita

Habe das schon richtig verstanden, finde Deine Zusammenfassung auch gut... Ist alles drin, was wichtig ist!!

Wichtig finde ich einfach, dass alle auch wissen: es MUSS nicht so sein. Der "klassische" Ablauf, Hund frisst und springt nachher rum, dann steht er da und versucht zu erbrechen und es geht nicht.. so wäre wohl der "klassische" Verlauf und Symptome, die jeder erkennen würde! Villa hatte noch nichts gefressen am Morgen... sie hatte ja auch (noch) keine typischen Symptome. Wie gesagt, wenn so sein muss, dann ist es einfach so.

Merci und en schönä Tag

Karin

 
Hallo Karin,

Ja, zu jeder Krankheit gibt es einen Typischen Verlauf und typische Symptome, aber noch lange jedes Tier zeigt es danach an, es gibt immer mal wieder sogennante Aha erlebnisse, wie bei dir und Villa!!

 
Hallo alle zusammen

Villa ist wieder zu hause. Noch ist sie natürlich schlapp... aber sie ist wieder zu hause und ich denke sie ist froh. Sprang sogleich ins Auto (ohne Schmerzmittel, das haben sie schon gestern abgesetzt)... nur noch nach hause. Ihren traurigen Blick hat sie immer noch, wird wohl auch noch ziemlich weh tun die ganze Sache!!! Am 3.10. müssen wir dann nochmals zur Nachkontrolle und die Klammern rausnehmen.

Ich bin total happy, dass alles so gut gelaufen ist und Villa wieder bei uns sein kann!!!!

 
... damit sie die Naht in Ruhe lässt, hat sie ein T-Shirt an.... ist ihr gewiss lieber als der dämliche Kragen....

 
Hallo zusammen

Villa hat ihre erste Nacht gut überstanden. Sie lag neben mir beim Sofa.... Auch heute Morgen ist sie recht fit, werde ihr wieder eine kleine Portion Futter geben.
Ein Kollege aus Deutschland schrieb mir gestern Abend noch, dass bei ihnen die Magendrehung (OP etc.) 300 Euro kosten würde. Ist schon eine Frechheit, wie wir Schweizer abgezockt werden, oder nicht? Die Rechnung vom Tierspital ist Fr. 2341.55 und die vom erstbehandelnden Tierarzt kommt auch noch... Naja, Hauptsache sie wird wieder gesund, kanns ja eh nicht ändern.

 
Hallo Karin,

Mich verwundert es das dein erstbehandlender Arzt dies OP nicht durch führte. Das Tierspital ist bekannt für viel zu hohe Kosten. Was die verlangen ist mörderisch!!

Ich habe bei zwei Tierärzten über mehrere Jahre gearbeitet und die haben eine Magendrehung immer selber behandelt!

Daher war ich schon verwundert das du weiter geleitet wurdest. Den Betrag vom Tierspital verwundert mich absolut nicht! Finde ihn aber mehr als überrissen. Den bei einem Tierarzt hättest du klar weniger bezahlt!!

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Anita

Die erste Tierarztpraxis, die ich anrief, die hätten die OP selber gemacht. Das waren aber die, die mich abgewiesen haben. Der zweite Tierarzt bei dem ich dann war, der ist einfach nicht eingerichtet für so eine grosse OP, da ist es mir auch lieber, wenn er mich weiter leitet.. naja, im Grunde ist es ja gut, dass Villa wieder gesund wird, aber du sagst es schon richtig - die Kosten sind mörderisch.

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin,

Drücke dir und Villa ganz fest die Daumen und du hast recht, hauptsache Villa wird wieder gesund.

Ich hätte nicht anders entschieden in deiner Situation.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Karin.

Freut mich sehr das es Villa wieder besser geht :D .
Ist schon ein wahnsinns Preis den du bezahlen musst. Ich hätte es aber nicht anderst gemacht. Mir ist das Leben von Foxi wichtiger.

Vielleicht sollte ich mal abklären bei meinem Tierarzt wenn so etwas mal wäre, was er alles selber machen kann und sonst noch einen anderen Tierarzt suchen, wo solche Operationen machen kann.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Ja, das ist bestimmt keine schlechte Idee. Eben auch, dass Du weisst wohin Du gehen kannst.... Im Notfall ist einen dann aber einfach nur wichtig, dass es gut raus kommt :lol:

Villa ist auf dem Weg der Besserung, von Tag zu Tag geht es ihr besser... was mich natürlich sehr freut!!!

Tschüss
Karin

 
.. Hier noch ein Bild von Villas Mega-Riesen-Naht... die haben ihr 31 Klammern reingepflastert!!!!!

 
Hallo Karin.

Diese Nat ist ja mega gross :shock: . Das läuft einem gerade kalt den Rücken runter. Wie gross ist die Nat so in etwa?

Gruss, Dani