Vom Ei zum Huhn

Da sehe ich gerade, dass ich euch gar nicht erzählt habe, dass es bei meinem kleinen Piepser ein Happy End gab.

Es ist wirklich ein Hahn und er ist wunderschön. Bei uns konnte er ja nicht bleiben. Mit wenig Hoffnung hatte ich ihn ausgeschrieben und innerhalb kürzester Zeit haben sich 3 Interessenten für ihn gemeldet. Er durfte dann in einen Stall umziehen, in dem er der Hahn im Korb ist und 20 Hennen beglücken darf :)

 
Wahnsinn...schon bald sind 4 Jahre vergangen seit ihr mitgezittert habt, wer schlüpft.
Den Hühner geht es trotz ihres Alters noch tip top. Aber wir merken schon, dass die Eier nicht mehr so dunkel und gross sind und es gibt auch nicht mehr so viele wie am Anfang. Auch die Mauser ist häufiger und länger.

3 der 4 Damen (die 4. sitzt im Nest)
IMG_6802.jpg

zusammen mit dem Herrn

IMG_6809.jpg
IMG_6810.jpg

Er ist einfach immer noch wunderschön und imposant. Auf den Bildern kommt seine Grösse nicht wirklich rüber. Und er schaut immer noch perfekt zu seinen Damen ohne das er gegenüber den Menschen aggressiv ist [emoji106]

IMG_6806.jpg


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
danke für deinen bericht und die wunderschönen bilder der Hühner und eures hahnes. toll, bin begeistert.

 
Wunderschöne Tiere! Und mal Hühner ohne nackte Hackstellen am Körper! Die fühlen sich wohl bei euch, wie alle anderen Tiere auch.

 
  • Like
Reaktionen: Fay
Danke euch!

Der Hahn beschützt seine Hennen nicht nur, er schaut auch das Ruhe herrscht. Zwar kräht er den ganzen Tag, aber man sieht wirklich, wie wichtig es ist, einen Hahn dabei zu haben.

Zwar können wir ihnen nicht ganz den Platz bieten, den z.B. PrinzLionel hat, aber das Gehege ist etwas über 100 qm und vielseitig strukturiert und das scheint ihnen zu gefallen.

Da wir mitten im Wald wohnen und die Gefahr der Wildtiere einfach zu gross ist, müssen sie bei uns hinter Gitter leben.

 
Es ist nicht soo wichtig einen Hahn dabei zu haben. Wenn man keinen Hahn hat, schauen einfach die ranghöchsten Hühner nach dem rechten.

Sehr schöne Hühner, danke fürs zeigen.

 
Bei uns geht es weiter mit der nächsten Generation :)

Eigentlich haben wir von den Marans-Eier gebrütet, da ist aber etwas schief gegangen (ich weiss auch was) und es ist nichts geschlüpft.

Das war für mich der Auslöser, noch eine zweite Hühnerrasse zu halten. Grünleger!

Nebst den Schoggi-Eier werden wir hoffentlich zukünftig auch grüne Eier haben ;-)

Die ersten Küken sind vorgestern geschlüpft.

Grünleger 21.6.18 1.jpgGrünleger 21.6.18.jpgGrünleger 21.6.18 2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Süss! Wie sehen die aus wenn sie gross sind? Und werden die auch so gross wie deine Marans?


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Süss! Wie sehen die aus wenn sie gross sind? Und werden die auch so gross wie deine Marans?


Eigentlich sind ja die Araucana-Hühner die Grünleger und die werden als mittelgross beschrieben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir reinrassige Tiere haben, da die Eier als Grünleger-Eier und nicht als Araucana-Eier verkauft worden sind. Hier ist es so, dass immer die grüne Farbe durchkommt, also ein Grünleger-Huhn mit einem Hahn einer anderen Rasse (oder umgekehrt) gibt immer Tiere, die grüne Eier legen.

Die Marans sind ja eine grosse Rasse, aber (zumindest unsere) sehr friedlich. Deshalb hoffe ich, dass es klappen wird, die zusammen zu halten. Und wenn nicht, werden sicher die Marans bleiben, denn das finde ich nach wie vor eine coole Rasse ;-)

 
  • Like
Reaktionen: Sabe
Habe noch gegoogelt und hoffe nun, dass es keine reinrassigen sind, nicht dass ihnen noch ein Schnauz wächst [emoji51][emoji28]


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
  • Like
Reaktionen: Fay