Von der Wohnungskatze zum Freigänger

estrella

Erfahrener Benutzer
20. Juli 2011
3.154
1.744
0
Von der Wohnungskatze zum Freigänger


Wir sind ja aufs Land gezogen, jetzt haben die Büsis die Möglichkeit nach Draussen zu gehen.
Nur ist es jetzt so, dass die beiden die letzten sechs Jahre Wohnungskatzen waren.

Sie hatten am alten Ort 24h die Möglichkeit auf die Laube, die mit einem Katzennetz gesichert war an die Luft zu gehen.

Leider haben wir jetzt keine Laube mehr. Darum musste ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass sie wohl oder übel Freigänger werde.



Darum habe ich ein paar Fragen und werde auch hier berichten, wie es so läuft und wie weit wir sind.


Mir ist klar, dass die mindestens zwei Wochen drinnen sein müssen, bevor sie raus dürfen. (Gar nicht so einfach, weil ich schon jetzt kaum Nerven mehr habe. Büsu und Luna weinen und jammern bitterlich vor dem Fenster und wollen sichtlich raus.)

Jetzt habe ich mir ein paar Gedanken gemacht wie das erste Mal Freiheit aussehen soll/muss.
Ich würde es so machen, dass wir das erste Mal mit Ihnen raus gehen (einzeln oder zusammen?).
Also wir werden die Haustüre öffnen und schauen was passiert. Ist das eine gute Idee oder eher nicht? Ich werde sicher etwas Leckeres zu essen dabei haben. Obwohl ich nicht denke das sie in dieser Situation etwas essen wollen. Und sie möglichst nicht aus den Augen lassen. Aber genau das ist meine Angst, dass sie einfach abhauen!? Und auch eine weitere Angst die ich habe, die Vermieter haben selber 5 Katzen (alle kastriert) und das wird doch sicher Ärger geben, wenn zwei neue in ihr Reich kommen oder? Auch würde ich sie das erste Mal nur etwa 5 Minuten draussen schnüffeln und schauen lassen, dass sie danach das erlebte verarbeiten können.


Was mein ihr, würdet ihr es auch so machen oder ganz anders? Ich bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

 
Ich hab keine Erfahrung damit, hab nur iwo mal gelesen, das die Katzen auf ein Geräusch konditioniert waren und auf das jeweils zurückkommen. Das find ich noch toll, kann ja mit der Futterdose, einem Glöcklein, stimmlich oder so sein. Das würd ich an deiner Stelle aufbauen, wenn du es nicht bereits hast. :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
danke viel mal für deine tollen tipps troll das hilft mir weiter.
ja wir haben ein katzentörchen. das wäre auch mein wunsch das sie am abend/nach drinnen sind. aber die machen ja e nicht das was ich will. *g*

wir haben ein geräusch. also das heisst wir sind es am aufbauen. :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
wenn sie ein katzentörchen (katzenschleuse nehme ich an?) benutzen sollen, würde ich nicht beim ersten mal mit ihnen zur haustür raus, sondern sie via katzenschleuse nach draussen gehen lassen. meine maine coons waren die ersten 5 jahre auch drinnen, bzw. mit katzentür auf den gesicherten balkon. sie kannten also die katzenklappe schon. falls deine die noch nicht kennen, müssen sie dies erst zwingend lernen, sonst können sie bei gefahr nicht schnell zurück in die wohnung. meine kommen immer abends/nachts nach hause und auch tagsüber mehrmals. die alten maine coons sind mittlerweile sowieso die grösste zeit des tages drinnen. meine sind auf das geräusch der trofudose konditioniert, ich brauche es aber so gut wie nie, die kommen von selber zur fütterungszeit nach hause. die meisten kennen auch ihre namen und ich kann sie rufen. meine gehen aber nie sehr weit weg, offenbar eine eigenschaft von rassekatzen.
meine katzenklappe ist übrigens durchgehend in beide richtungen geöffnet, nachdem mein britenkater das ding eines nachts zerlegt hat, weil er nicht mehr raus konnte... :)

 
ja genau. das katzentörchen kennen sie, wir hatten in der alten wohnung schon eines.

genau das hat mario vorhin auch gesagt, dass es ev. schlau ist sie beim törchen selber raus zu lassen. so wissen sie auch das es da wieder rein geht. klingt logisch, jetzt sowieso wo du das auch noch erwähnt hast. :thumbup:


zum thema törchen knacken kann ich lieder singen. büsu hatte das neue auch schon fast aufgebrochen trotz schwerer kiste vor drann :eek: zum glück habe ich es in letzter sekunde noch gemerkt.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kann mich den bisherigen tipps nur anschliessen. Meine haben feste futterzeiten morgens und abends so sehe ich wer kommt oder wer nicht. Konditioniert sind sie auf das geräusch wenn ich mit der trofudose schüttle. Und wie troll erwähnte, immer beim grössten sauwetter anfangen mit dem freigan. Dann gehen sie weniger weit und kommen schneller wieder rein, machen den rückweg. Was ich noch gut finde, anfangs vor den eingang ein bettli oder decke legen die nach ihnen riecht. Dann wissen sie dass sie am richtigen ort sind.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
meine direkten nachbarn haben zum glück eine katzenschleuse, die auf den chip der katzen reagiert, sonst wäre jayden bei ihnen schon längst mal kiebitzen gegangen... ;)

 
.... hab nur iwo mal gelesen, das die Katzen auf ein Geräusch konditioniert waren und auf das jeweils zurückkommen. Das find ich noch toll, kann ja mit der Futterdose, einem Glöcklein, stimmlich oder so sein. Das würd ich an deiner Stelle aufbauen, wenn du es nicht bereits hast. :)
Wenn meine Schwiegermutter messerwetzend draussen stand, kam ihr Kater immer zuverlässig nach Hause. Messerwetzen bedeutete für ihn, jetzt gibts was Feines zu fressen!
 
So jetzt wollen wir auch mal etwas dazu sagen. Wir haben nämlich von den Katzen neben an erfahren, dass unsere Sklavin über uns berichtet. Und da müssen wir schon schauen das alles mit rechten dingen zu geht.

Also, angefangen hat alles am 23. April. Da kam der böse Mann der uns die Kloos putzt und am Abend Futter serviert. Er hat uns in die doofen Körbchen verfrachtet. :banghead: Wir hassen das, und autofahren noch viel mehr.

Es gab genau zwei Möglichkeiten, TA oder Ferienheim. Wir haben sofort gemerkt das es in die Ferien geht da der TA in die andere Richtung gegangen wäre.

Dazu müssen wir noch sagen, wir gehen nich gerne in die Ferien. Irgendwie gefällt uns das nicht. Das einzig gute daran ist, wenn wir nachhause kommen werden wir verwöhnt, weil wir immer so abgemagert sind. Jaja das machen wir extra, die sollen nur sehen was sie anrichten nur weil die beiden Sklaven meinen das sie in den Urlaub müssen :D

Und wisst ihr was das schlimmste ist? Genau, die blöde Chicca muss nie in die Ferien, die darf immer mit. Darum mögen wir die auch nicht. Naja jedenfalls nicht wenn die beiden Menschen es sehen könnten. HiHi
Item.
Wir stellten uns also darauf ein, dass wir jetzt Zehn Tage da sein müssen.

Aber es kam ganz anders:
Nach einer Nacht Ferienhein kam uns der Alte schon wieder holen.
Wir konnten unser Glück kaum glauben. :)
Allerdingst merkten wir schnell das es nicht Heim gieng, sondern an einen Ort wo die Straße vieeele Kurven hat.
Phü uns war vielleicht schlecht sag ich euch. :eek:


Nun gut, wir sind an einem Haus angekommen und da hat uns der Alte ausgeladen und ist mit uns in das Haus gegangen in ein Zimmer.

Als wir aus den Kisten raus durften, trauten wir unseren Augen nicht.
Ein neues Ferienheim? :eek:
Alles ist ähnlich, dieses Zimmer hat drei riiisen Kratzbäume, x Bettli, viele Spielsachen usw.

Wäre eigentlich ein Katzentraum, aber wie gesagt, wir gehen nicht gerne in die Ferien.
Plötzlich merkten wir aber das die Sachen nach Daheim riechten. Beim genaueren erkunden war es wirklich so, unsere Sachen waren das. :confused:

Hm die Menschen meinten etwas von neuem Daheim und Umzug. Wir kamen nich ganz nach was die meinten.

Auf jedenfall durften wir nah-dies-nah den ganzen unteren Stock erkunden und für uns einnehmen. Da stehen nämlich fast alle Möbel wo wier schon kennen. Darum haben wir uns schnell an den Urlaub gewöhnt. Das beste ist ja, unsere Menschen sind auch da. :thumbup:

Alles soweit gut, jetzt ist da aber noch ein meeeeega Problem: Wir WOLLEN raus, jetzt sofort. Schaut euch mal meine Schwester die Luna an:
1367571025396.jpg

Wisst ihr was sie gesehen hat?
Das muss doch ausgekunschaftet werden. Oder?
1367571120474.jpg


Die Menschen wollen einfach die Fenster nicht öffnen, das wir das ganze anschauen können :banghead:

Wir haben schon gesehen das es eine Katzenklappe hat, wie Daheim. aber da dürfen wir nicht raus.
Die alte wird ganz panisch wenn wir versuchen die Kiste die davor ist weg zu kratzen. Pff keine Ahnung was die hat. :confused:

Und sie hat doch geschrieben, wir seien mühsahm gell?
Wir machen das denk extra, das es ihnen zu viel wird und uns die blöden Fenster öffnen. :D


Ujujuj die alte schüttelt mit der Büchse, dass heisst es gibt Essen. :thumbup:

Wir hätten euch noch viel zu erzählen aber das Essen ruft. Das geht natürlich vor.
ByeBye



Bis bald Büsu & Luna

 
Find ich ja cool das ihr zwei euch auch mal meldet!

Ihr dürft gerne weiter berichten!


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
huhu, ich muss euch etwas cooles erzählen.
letzten sa. sind unsere ex nachbarn zu besuch gekommen und die bringen uns immer so leckeres zeug. namnamnam
luna hat sich so den magen vollgeschlagen das sie sich nicht mehr bewegen konnte.
schaut mal: 1368002160997.jpg


wisst ihr was noch vieeeel cooler ist?

genau wir dürfen morgen raus. :D juhujuhjuhu.
ich habe gehöhrt wie die menschen das besprochen haben. hihi.
was ich aber nicht verstehe das sich unsere sklavin sorgen macht. :rolleyes: sie hat gesagt sie habe angst das wir nicht mehr kommen oder das uns etwas passiert.

verstehe einer diese menschen!? wir wollen doch einfach die gegend erkunden und mäuse fangen. einfach das katzen leben geniessen. ist das so schwer zu verstehen?

wir freuen uns jedenfalls auf morgen :D

liebe grüsse büsu

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Da würde ich mich auch freuen! Endlich raus! Viel Spass beim erkunden und die Nachbarschaft unsicher machen! Aber schön brav am Abend wieder nachhause kommen, sonst gibt's ganz viele Sorgenfalten auf des Frauchens Stirn und das wollen wir ja nicht!

 
Ou ja, da bin ich auch schon gespannt und freu mich für euch! :-D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@pommes die hat e schon falten, das kommt auch nicht mehr darauf an :D


@B wir sind auch gespannt. Hihi
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hey cool ich freue mich für euch! Das wird morgen sicher ein spannender Tag für euch Samtpfoten!

Und ja, am Abend heimkommen, gaaaaanz wichtig! Ihr müsst ja noch berichten was ihr draussen erlebt habt!


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
oh je, ich bin auch grad dabei, meinen kleinen ragdollkaters die klappe schmackhaft zu machen. von alleine gehen sie noch nicht durch. da kommt man lieber durch die offene terrassentür rein... aber wir sind dran und wünschen auch euch viel spass. es ist soooo lustig, wenn die katzen draussen alles entdecken, jede mücke zum abenteuer wird, das im wind wiegende gras "gejagt" werden muss...etc. :rofl:

 
die katzenklappe kennen wir schon. kannst meinen katzenkumpels aurichten, dass es sich lohne die klappe zu brauchen. rein und raus wie man will ist nämlich toll. :thumbup:



pst ich bins luna. schaut euch mal büsus schlimme zähne an. so fängt die niemals eine maus :cool: mir ist es recht, so bleibt mehr für mich. :D 1368010698010.jpg


bis bald. ps: ich freue mich soo auf morgen. :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
hallo wir sind es :D
sooooo cool ich sag es euch. heute vor dem zmorge war plötzlich die türe zum gang offen. das war etwas komisch, weil seit büsu die katzenklappe fast kaputt gekratzt hat durften wir nicht mehr in den gang. warum auch immer ;-)

nun gut, da die türe offen stand mussten wir natürlich mal schauen gehen. als ich (luna) die nase an die klappe gehalten habe, war die nicht mehr verriegelt :eek: ihr wisst was das heisst oder?

genau, das schreit ja danach durch die türe zu gehen. ganz vorsichtig bin ich durch die klappe gegangen. und büsu hinter mir hatte noch etwas angst. haha eigentlich bin ich der angsthase von uns beiden und nicht sie :D 1368105873644.jpg

als endlich büsu sich auch getraute mussten wir erst mal den wäscheständer begutachten.
1368105997917.jpg
danach merkten wir das es noch um die ecke gieng. 1368106076740.jpg
und noch weiter
1368106116952.jpg
und da zwischen dem haus kann man auch noch runter :eek: 1368106219762.jpg

ohh soo spannend, wir erkunden alles
1368106328733.jpg

danach sind die menschen rein gegangen um zu frühstücken und wir durften alleine weiter erkunden :thumbup: was wir da alles gemacht und gesehen haben, verraten wir euch nicht. *ätschipätsch*
nach einer zeit sind wir dann mal schauen gegangen wo unsere menschen sind. als wir ins esszimmer rein gekommen sind schmissen die eine riesen party :confused: und wir bekamen etwas u leckeres
1368106618001.jpg

nun dürfen wir seit paar stunden ein und aus wie wir wollen :D
und wärend büsu drinnen auf dem katzenbaum schläft und die eindrücke verarbeitet, liege ich neben mutti draussen und beobachte max die nachbarskatze 1368106810788.jpg

ich sags euch draussen ist es mega spannend. phu.

aber jetzt müßen wir weiter. :p bis bald luna und büsu
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

1368106201607.jpg

1368106287696.jpg

1368106306330.jpg

 
Super hat das so gut geklappt :)

Gell ist eine riiiesen Erleichterung wenn sie dann zum ersten Mal heimkommen :)


Viel spass den Beiden noch!!

 
Schön für die zwei können sie jetzt raus und ihr paradies erkunden! Gell und immer schön nach hause kommen zwischendrin! ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet